Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Interne Festplatte unmounten via Applescript/Shellscript

Interne Festplatte unmounten via Applescript/Shellscript

A-Ha05.02.1110:32
Ich habe einen MacPro mit drei internen Festplatten. Eine davon ist eine Backup-Platte und soll nur laufen, wenn auch ein Backup ansteht. Ich möchte diese Backup-Platte daher gleich nach dem Start von MacOS X unmounten. Im Internet gibt es dazu viele tolle Vorschläge, doch kranken sie alle an einem Makel: Sie funktionieren nur, wenn man ein Admin-Passwort eingibt.


tell application "Finder"
     if (disk "Sicherung" exists) then
         do shell script "diskutil unmount 'Sicherung'"
     end if
end tell

Kann ich das Shellscript direkt mit Adminrechten ausführen? Dann müsste der Admin-Name und das zugehörige Passwort irgendwie im Skript enthalten sein.
Besten Dank für Eure Lösungsvorschläge!

0

Kommentare

Heinekentom
Heinekentom05.02.1110:52
Hallo A-Ha

Ich werfe alle meine externen Platten mit:

do shell script "diskutil unmount 63513082-C398-3BD0-86D6-AA878C20EED3"
do shell script "diskutil unmount CFD13526-0BD4-30B5-936C-C011DE8BE27D"
do shell script "diskutil unmount 344BB852-F7B5-33AE-8571-45C1625DEC27"

aus. Dies funktioniert auch ohne Admin Passwort. Die ID der jeweiligen Festplatte findest Du im Terminal heraus. Die Platte mit der ID anzusprechen hat den Vorteil dass das Script auch funktioniert wenn Du den Namen der Festplatte änderst.

Gruss Tom
0
A-Ha05.02.1111:10
Hallo Tom

Danke für Deinen Tip. Jetzt weiss ich zumindest, wie man Festplatten unabhängig von ihrem Namen anspricht

Das Problem bleibt aber bestehen: Ich bekomme eine Aufforderung zur Eingabe eines Admin-Passwortes ("Geben Sie Namen und Kennwort eines Administrators ein, um 'diskutil' Änderungen zu erlauben.").

Mit externen Festplatten funktionert alles bestens, nur bei den internen Platten gibt's merkwürdigerweise Probleme. Übrigens: Wenn ich meine interne Backup-Platte über den Finder auswerfe, dann fragt er mich auch nach einem Admin-Passwort.

Hat jemand einen weiteren Tip parat? Danke!
0
cokefridge05.02.1111:10
Hey A-Ha,
die schönere Lösung ist wahrscheinlich, das Volume gar nicht automatisch mounten zu lassen.
im Verzeichnis /private/etc findest Du die datei "fstab.hd", erstelle von dieser eine Kopie auf dem Desktop, entferne das ".hd" und füge mit Deiner UUID den nachfolgenden Eintrag hinzu:

UUID=C9C0C944-6D98-3CE7-89F6-ACCB58F5234B none hfs rw,noauto

Kopiere die Datei in oben genanntes Verzeichnis (Administratorpasswort für die Authentifizierung erforderlich) - das Volume wird dann nicht gemountet beim hochfahren und erfordert auch nicht die Eingabe des Administratorpasswortes.
0
A-Ha05.02.1111:27
Hallo cokefridge

Dein Vorschlag, die Backup-Platte gar nicht erst zu mounten, gefällt mir ausgezeichnet! Ich habe Deinen Tip gleich ausprobiert, und er funktioniert tatsächlich!

Wenn ich die Backup-Platte jetzt aber mounte (über "diskutil mount 8E9B3B01-7458-32DF-A8EB-CC8AAD7FC7D7"), wird – schon wieder – nach dem Administrator und seinem Passwort gefragt

Ich frage mich, warum MacOS X interne Festplatten, wo nur Daten und kein System drauf installiert ist, anders behandelt als externe Festplatten!

Ich bin weiterhin für jede Hilfe dankbar!
0
Serge
Serge05.02.1111:44
Die MacOS Reference Library sagt folgendes
do shell script "command" user name "me" password "mypassword" with administrator privileges

user name and password are optional; if you omit the user name, do shell script assumes it to be the current user; if you omit the password, it will ask for a password when it runs. Once a script is correctly authenticated, it will not ask for authentication again for five minutes. As of Mac OS X 10.4, this grace period does not extend to any other scripts or to the rest of the system; manually calling sudo -k is unnecessary.
siehe
0
cokefridge05.02.1111:47
Hmm, merkwürdig...

Hat der Benutzer, mit dem Du angemeldet bist, vielleicht keine Adminrechte?
0
A-Ha05.02.1111:57
@Serge Paulus: Vielen herzlichen Dank, mit diesem Zusatz funktioniert alles bestens!

cokefridge
Hmm, merkwürdig...

Hat der Benutzer, mit dem Du angemeldet bist, vielleicht keine Adminrechte?

Nein, hat er nicht. Es ist mir auch nach wie vor unverständlich, warum das so ist: Bei externen Festplatten ist zum Mounten/Unmounten auch kein Admin-Passwort nötig.
0
Blubs
Blubs05.02.1112:28
Hast Du mal probiert, auf dieser Platte die Zugriffsrechte zu ignorieren?
0
cokefridge05.02.1112:56
Das Einhängen von Volumes in den SATA-Ast erfordert Administratorrechte, das Einhängen von Volumes in beispielsweise den EHC-Ast hingegen nicht, was auch imho ein durchaus kluges Vorgehen ist.

Sollte ein Rechner von mehreren Benutzern genutzt werden, wobei er von einem Administrator verwaltet wird, wollen diese Benutzer ja trotzdem ihre USB-Sticks einstöpseln können um beispielsweise Musik zu hören. An einer Universität ist das zum Beispiel gängige Praxis.

Sollte jemand seinen Rechner alleine Nutzen und sich aus -durchaus nachvollziehbaren- Sicherheitsgründen für gewöhnlich mit einem Account ohne explizite Administratorrechte einloggen, so ist der Mehraufwand der Passworteingabe bei derartigen Operationen ein durchaus sinnvoller Effekt.
Fast ad absurdum führt man das ganze dann durch die Eintragung der Administratordaten in ein Skript.
0
florian197705.02.1113:45
Tinker Tool kann das aber auch.
0
almdudi
almdudi05.02.1114:01
Ist es überhaupt sinnvoll, eine interne Platte als Backup zu benutzen? Gegen mehr als einen Festplattencrash hilft das ja nichts - egal ob Diebstahl oder Feuer - die Backupplatte ist dann auch weg.
Diese Angst gilt natürlich nur, wenn man seine wichtigen Daten nicht regelmäßig zusätzlich extern sichert.
0
Bernd
Bernd17.08.1108:29
Interessant.

Ich suche ein Script was alle 10 Minuten meine externe Platte kurz anspricht, damit diese nicht in den Sleep geht.
Gibt sowas auch?

DANKE
0
_mäuschen
_mäuschen17.08.1110:12

Bernd,

Per launchd die TC Festplatte alle paar Minuten über einen shell script touchen

0
Bernd
Bernd17.08.1110:31
_mäuschen

Bernd,

Per launchd die TC Festplatte alle paar Minuten über einen shell script touchen

DANKE, und wie mach ich das *hehe?
0
_mäuschen
_mäuschen17.08.1111:22

Lade Lingon

http://www.peterborgapps.com/lingon/
http://sourceforge.net/projects/lingon/

Kreiere einen Launchagent

Ersetze KINGSTON durch den Namen deiner Festplatte.

0
Bernd
Bernd17.08.1111:51
DANKE
0
Bernd
Bernd18.08.1108:18
 _mäuschen
Scheint zu funktionieren, DANKE
0
Heinekentom
Heinekentom18.08.1108:49
@ _mäuschen

Ist es mit Lingon z.b. auch möglich das meine Backup Festplatte gemountet wird sobald ich SuperDuper! starte und nach dem Beenden des Programms auch wieder ausgeworfen wird?
0
_mäuschen
_mäuschen18.08.1109:19

Heinekentom
http://tntluoma.com/shell-scripts/superduper-script-automatic-mount-unmount/

0
Heinekentom
Heinekentom18.08.1109:39
Danke Dir _mäuschen, das werde ich probieren...
0
Bernd
Bernd07.09.1114:18
 Mäuschen
irgendwie geht meine Platte immernoch ( 1 x Woche ) in den Sleep und wacht nimmer auf


<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<!DOCTYPE plist PUBLIC "-//Apple//DTD PLIST 1.0//EN" "http://www.apple.com/DTDs/PropertyList-1.0.dtd">
<plist version="1.0">
<dict>
<key>Disabled</key>
<false/>
<key>Label</key>
<string>com.me.keepalivelacie</string>
<key>ProgramArguments</key>
<array>
<string>touch</string>
<string>/Volumes/JOBS/.keepalive</string>
</array>
<key>RunAtLoad</key>
<true/>
<key>StartInterval</key>
<integer>60</integer>
</dict>
</plist>

Hab ich nen Fehler gemacht?
0
_mäuschen
_mäuschen07.09.1114:32
und wacht nimmer auf

Und was tust Du dann?

0
Bernd
Bernd07.09.1114:38
Na die Platte aus und wieder anschalten.
0
_mäuschen
_mäuschen07.09.1114:41

Dann liegt das Problem wohl eher an der LaCie

0
Bernd
Bernd07.09.1114:51
subba
0
Bernd
Bernd07.09.1116:54
Kann es sein das das Skript unter 10.7.1 nicht läuft?
0
_mäuschen
_mäuschen07.09.1116:55

( 1 x Woche )

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.