Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Intel inside POWER Macs

Intel inside POWER Macs

evilalex
evilalex07.06.0505:21
Ich versteh nicht wirklich warum so viele Rumheulen wegen des Architektur wechsels. OK, die G5 Cpus waren schon cool und der G4 is auch ne nette Sache. Und ja Apple und Power gehörten ewig zusammen...
Die Pläne für den Antheras (oder so) willsagen PPC970GX DualCore klangen auch nicht schlecht genauso wie die Pläne für einen Freescale e600, aber wo sind die beiden ? Beide werden wir wohl bis Mitte 2007 noch in unseren nächsten Macs sehen, aber wie lange das wohl noch dauern wird ...
Tatsache ist der e600 ist seit 2 Jahren angekündigt und immer noch nicht da.
Der PPC970GX ist nach über einem Jahr Spekulationen und Gerüchten, Techischen Dokumenten und wohl verschickten Samples immer noch nicht im PowerMac angekommen. Und da geht es nur um s Jetzt.
Intel hat sowohl interessante Chips für Notebooks (Pentium M) als auch für Workstations (Xeon) die Teilweise besser sind als unsere POWER Chips. Beide jetzt schon.
Die Pläne von Freescale und IBM für 2006/2007 sind nicht berauschend. IBM mit einer Umstellung auf 0,65nm und einem großen GHZ Versprechen - nach den Problemen bei der Umstellung auf 0,9nm und den ausbleibenden Performance schüben in den letzten 2 Jahren is das aber relativ. SMT is auch nur mehr als überfällig da HT bei Intel schon längst eingeführt. Freescale hällt sich da eh bedeckt.
Und was hat Intel in Planung ? GHZ und 0,65 ebenso. Gut kann man glauben oder nicht, aber mit Vanderpool und ähnlichem nebenbei noch interessante Konzepte zusätzlich.
Worauf ich hinauswill ?
Ich find es auf keinesfalls Verkehrt bei so etwas wichtigem wie der Hauptprozessoreinheit auf einen Sieger zu setzen (harte Worte ich weiss, aber hab schon zuviel Schwarzmaler gelesen heute, da muss das sein), als ewig auf einen Nischentechnologie - die zwar Potential hat aber leider scheinbar keine mächtigen Freunde - zu setzen.
Nun gut wenn die Macs im Jahr 2008 alle schlecht sind dürft ihr mich hier im Forum Steinigen, aber ich denk es geht eher weiter Bergauf als umgekehrt.

Gute Nacht allerseits

P.S.: Ich werd mir wohl einen PPC 970GX DualCore PowerMac kaufen und ich freu mich schon
P.P.S.: Ich werde mir wohl einen Intel PowerMac kaufen und ich freu mich schon
0

Kommentare

phil7born
phil7born07.06.0505:32
Es gibt nun also wirklich - KEINEN - trifftigen Grund mehr sich einen WindowsPC zu kaufen, denn es ist eingetreten, was Steve schon sooo lange vorsichhinpredigt.;-)
„zane, zane, zane, ouvrez le chien“
0
Christian Fries07.06.0509:26
Sehe ich auch so!
0
MacMark
MacMark07.06.0510:41
phil7born
Es gibt nun also wirklich - KEINEN - trifftigen Grund mehr sich einen WindowsPC zu kaufen, denn es ist eingetreten, was Steve schon sooo lange vorsichhinpredigt.;-)

Wie lautet die Predigt?
„@macmark_de“
0
mastertiz
mastertiz07.06.0510:50
MacMark: wie is eigentlich Deine Meinung zu dem Ganzen?
„Besser künstliche Intelligenz als natürliche Blödheit !“
0
mac.X07.06.0510:52
Warum soll OS X nicht auch andere Prozessor-Architekturen unterstützen vgl. Debian
Ausserdem bedeutet dieses ankündigung nicht automatisch, dass man sich von den IBM-Prozessoren trennt.
Dabür verdient ja Apple auch an der verkauften Hardware, laut Phil Shiller soll der Windows auch auf dem neuen IntelMac laufen können und so lange OS X weiterhin einwandfrei läuft und Anwenderfreundlich bleibt ist alles bestetens
@@ Apple wird uns damit noch lang erhalten bleiben
0
MacMark
MacMark07.06.0511:02
mastertiz
MacMark: wie is eigentlich Deine Meinung zu dem Ganzen?

Habe ich hier
www.mactechnews.de/index.php?function=17&thread=30540&cat=3&answers=8
geschrieben
„@macmark_de“
0
macproduction07.06.0511:16
Endlich mal ein Thread der sich mit den guten bzw. normalen Ansichten des Architekturwechsels beschäftigt.
Ich finde diesen Schritt sehr wichtig und zukunftsorientiert.
Es gibt immernoch zu viele Software von großen Softwarefirmen die nicht auf die PPC/OSX Plattform konvertiert wurde. Wie lange hat es z.B. gedauert bis Alias Maya für OSX entwicklet hat. Nun wartet eine große Gemeinde auf die Portierung von XSI (um mal in dieser Sparte zu bleiben), was nun die Portierung auf eine Intel-basierte Platform weentlich einfacher machen sollte.
Ein interessanter Punkt in Sachen OSX auf Intel x86 ist dieser hier (englisch)
Da wird von dem "Maklar"-Projekt geschrieben, welches eine OSX-Portierung (10.2. - Jaguar) auf Intelbasis (x86) ist. Ein Projekt welches Apple immer wieder offiziell als existent abgewehrt hat. Dieser Artikel ist aus dem Jahre 2002.
Ich hatte persönlich eigentlich schon etwas eher den Wechsel der Prozessorarchitektur erwartet. Es ist auf Dauer schwer sich der Masse zu versperren, die auf einer anderen Plattform arbeitet. Die "Switcher" die es bislang auf die PPC/Apple-Architektur geschafft haben, waren nur eine Notwendigkeit bzw. ein guter Nebeneffekt Apple wieder bekannt zu machen und eine gute Basis für den Architekturwechsel zu schaffen. Herzlichen Dank auch an den iPod!!

Grüße
0
Jan07.06.0510:56
So sieht’s aus!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.