Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Intel MacMini CoreSolo Grundkonfiguration ausreichend...

Intel MacMini CoreSolo Grundkonfiguration ausreichend...

jogoto06.06.0618:50
...für absoluten privaten Gelegenheitsanwender?
Also bisschen Internet, E-Mail, Musik (iTunes), Filme vom Camcorder auf DVD bringen (SuperDrive würde ich mitbestellen), event. Office.
Dass 1 GB Speicher besser ist, ist mir auch klar, aber muss es sein? Reicht CoreSolo und der Takt? Reicht die Platte?
0

Kommentare

zappa
zappa06.06.0618:58
Mach das wirklich Sinn?

Das CoreDuo hat das Superdrive und eine größere Festplatte und "die Kraft der zwei Herzen".
0
jogoto06.06.0619:04
200,- € weniger machen schon Sinn, wenn man es nicht braucht und genau das ist ja die Frage. Ich persönlich würde mich sofort für den größeren entscheiden aber wenn es einem egal ist, ob iMovie etwas länger rechnet und man auch in den nächsten 10 Jahren die 60 GB Platte nicht voll bekommt...
0
jogoto06.06.0619:10
Vielleicht muss ich die Frage anders stellen. Arbeitet jemand mit so einer Konfiguration ohne das Gefühl zu haben den Rechner gleich an die Wand schmeißen zu müssen?
0
Serge
Serge06.06.0619:18
jogoto
... Ich persönlich würde mich sofort für den größeren entscheiden aber wenn es einem egal ist, ob iMovie etwas länger rechnet und man auch in den nächsten 10 Jahren die 60 GB Platte nicht voll bekommt...

Hmm, mit iMovie arbeiten und die 60Gb Platte nicht voll kriegen??? Das ist ein Widerspruch
Also ich hab eine 60Gig Platte im iBook, und hin und wieder tue ich auch mit iMovie / Final Cut Express arbeiten, und glaub mir, die 60gig reichen nie und nimmer. Alleine meine iTunes Bib ist 6gig groß. Ein paar Stunden Video dazu, ein paar Apple Programme (iWorks, iLife .. 4-6gig?)...und dann noch 5-8 gig freihalten für iDVD, damit es eine DVD bauen kann... naja, du erkennst das Problem sicherlich auf Anhieb
0
Serge
Serge06.06.0619:19
PS: Hab grad 1,85 Gig frei... also für ne DVD rechnen reicht es schon nicht mehr
0
jogoto06.06.0619:23
Serge Paulus

Bis jetzt sind die Aufnahmen wohl mangels Weiterverarbeitungsmöglichkeit im Camcorder geblieben. Also viel kann es nicht sein.
Sobald sie auf DVD sind, können alle Daten wieder gelöscht werden.
0
Serge
Serge06.06.0619:45
jogoto: Jaja, glaubst du, ich behalte die geschnittenen Videos auf der Platte? Dann könnte ich schon lang nicht mehr arbeiten, da kein Platz mehr auf der Platte.
Mein gerade aktuelles Videoprojekt staubt grad ein, aber nimmt mir gerade 22Gig wertvollen Speicherplatz von meiner Platte, und es ist noch nicht mal fertig ... Welcher Idiot hat mich auch dazu bewogen, die Aufnahmen von der Hochzeit von einem Freund zu bearbeiten... aber naja.
0
jogoto06.06.0619:50
Also wieviel dann? 100 GB? 120 GB? Selbst mit so einer Platte wäre die kleine Konfiguration noch billiger.
0
jonny91
jonny9106.06.0620:01
Ich habe eine 250 GB Platte (iMac) - davor hatte ich 4GB (und Win98(sick)). Im muss sich schon dran gewöhnen, das man Videos nicht nach dem betrachten wieder löschen muss...
Allerdings war das bei 4GB mit Backup einfacher - passte so schön auf DVD
„How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?“
0
Serge
Serge06.06.0620:14
jogoto: Also wenn ich etwas mit meinen Computern gelernt habe, dann ist es das, dass man nie genug Ram und nie genug Festplattenplatz haben kann. Der Prozessor ist eigentlich eher zweitrangig, wenn auch nicht vernachlässigbar. Alternativ kann man natürlich Plattenplatz aussen per Firewire anstecken, aber iMovie und iDVD beispielsweise mögen auf der internen arbeiten, so dass eine 100 oder 120er sicherlich angenehm sind....
0
myPod06.06.0621:34
jogoto

Gerade beim Mac Mini würd ich mit dem Kauf noch ein bisschen warten, dann erübrigt sich die Frage nach Core Solo oder Duo wahrscheinlich sowieso, da Intel den im kleinen Mini eingebauten 1,5 CoreSolo offiziell ja gar nicht mehr verkauft

Da kommt demnächst ein Update...
0
alfrank06.06.0622:06
Für ein Unix, wie Mac OS X, ist ein Multiprozessor- oder Multicore-System immer vorteilhaft, da dann Kleinigkeiten nicht das System lahmlegen...
0
uwekel06.06.0622:19
Man kann aber auch von der externen Festplatte booten, und auf der internen Schrott ablegen. Ich mach das grad bei einem 667er Powerbook und es fühlt sich mindestens doppelt so schnell an.

Diese Konfig wäre bei einem System wie dem mac mini sicher super und schaut im Falle des miniStacks oder des Macpower M9 auch gut aus. Ist eine ökonomischere und schnellere Variante als eine größere interne Festplatte im mac mini. Nachteil: nicht so portabel.
0
Tip
Tip06.06.0623:38
Meine Frau arbeitet mit einem Mac mini core solo in der absoluten Standard-Konfiguration und ist zufrieden. Er ist ihr fix genug beim Surfen, mailen, schreiben und Videos schauen. Und die Platte würde sie in 20 Jahren nicht voll bekommen.
Er ist übrigens deutlich fixer als der Vorgänger, ein G4 Mac mini mit 1,25 GHz.
Dieser dient mir jetzt als Server
0
Serge
Serge07.06.0602:25
tip: Klar, wenn man kein Videoschnitt macht ist das sicherlich kein Problem.
Die Lösung mit der externen Platte ist wahrscheinlich auch gut. Nur geht das bei meinem iBook z.B nicht, weil der Feuerdraht da wohl etwas zu langsam ist. Das Problem tritt nur auf, wenn ich mit Final Cut/iMovie von einer Kamera auf eine externe Firewire PLatte capturen will.... aber das iBook hat auch nur ein Firewire Anschluss, wenn der Mac Mini 2 hat, dürfte das auch kein Problem sein.
0
uwekel07.06.0610:24
Bei meinem PB 667 (mit auch nur einem Firewire-Port) hängt diese Festplatte dran. Dort ist ein USB-Hub und ein Firewire-Hub schon eingebaut.

Firewire zu langsam? Glaub ich nicht.
0
BlackSeb@work07.06.0611:15
Serge Paulus

Da hatte ich schon 80 GB für ein Hochzeitsvideo (9 Kassetten a 90 Min. sichten (sick):-(( )
0
Serge
Serge08.06.0613:21
BlackSeb: Urgsss... meine 2 90minuten Kassetten haben mir schon gereicht...:-/. Solange das meiste Material gut ist und man das Zeug einfach in iMovie hintereinanderreihen kann ist das ja noch nicht schlimm, aber wenn man anfangen muss, die Audio-Spur von der einen Kamera mit der Video-Spur von der 2ten Kamera zu kombinieren, wird es abenteuerlich und vor allem zeitaufwendig... Man sollte sich auf jeden Fall Kameramänner und Frauen suchen, die wissen, wozu ein Stativ gut ist..
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.