Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Intel Mac ohne Classic...

Intel Mac ohne Classic...

bluesmile16.01.0622:19
Classic ist tot mit den Intel Macs...:


0

Kommentare

LoMacs
LoMacs16.01.0622:20
Na endlich, gottseidank.
0
jannes64
jannes6416.01.0622:24
ja, schade. es soll ja noch einige printer geben, die mit classic arbeiten und auf die man sich einstellen muss. falls es technisch möglich sein sollte, wäre es nicht schlecht, wenn die jungs aus cupertino es anbieten würden - sonst bin ich erst mal raus aus dem rennen...
„LESS IS MORE“
0
LoMacs
LoMacs16.01.0622:37
*kopfnick* Hm, ja, schade auch das mit dem Diskettenlaufwerk. Wäre sicher nicht schlecht, wenn die Jungs aus Cupertino es anbieten würden - sonst bin ich erst mal raus aus dem Rennen.
0
jannes64
jannes6416.01.0622:44
du hast recht, ich kann ja auch auf kunden scheissen, die windows verwenden und leute, die nicht in währungen zahlen, die auf dem gold-standard basieren, können mir sowieso gestohlen bleiben...
„LESS IS MORE“
0
heldino16.01.0622:47
Wenn man unbedingt classic braucht kann man sich jetzt ja noch einen PPC holen, das sollte für die nächsten Jahre reichen und ob in 5 Jahren wirklich jemand noch classic braucht halte ich für sehr fragwürdig...
0
MaChris
MaChris16.01.0622:56
jannes64
du hast recht, ich kann ja auch auf kunden scheissen, die windows verwenden und leute, die nicht in währungen zahlen, die auf dem gold-standard basieren, können mir sowieso gestohlen bleiben...

Also wenn Du einen Drucker hast, der immer noch nicht auf OSX läuft, würde ich die Schuldzuweisungen wohl eher Richtung Druckerhersteller schieben, oder!?
0
jannes64
jannes6416.01.0622:58
ich sprach nicht von druckern, sondern von druckereien und layoutern
„LESS IS MORE“
0
iBook.Fan
iBook.Fan16.01.0623:02
ich brauch classic auch noch wegen photoshop 6 (ok ich wollt ja eh nicht früher als nötig (ibook und powermac g3 sind defekt, dann isses nötig) umsteigen... nur heute ist mir aufgefallen das classic ziemlich viel cpu haben will...
hatte classic und photoshop offen, keine datei geöffnet und classic hat die cpu voll ausgelastet amp; ist mir aufgefallen, weil itunes geruckelt hat...
0
jannes64
jannes6416.01.0623:06
In termini pratici questo significa stop alla distribuzione dell'ambiente Classic con i nuovi Mac con Intel ma anche e soprattutto addio ad ogni possibilità di lanciare vecchie applicazioni Classic sui nuovi Mac. Questa prospettiva dovrebbe allertare chi, ancora oggi, fa un uso magari anche saltuario di applicazioni Classic contando sulla capacità di Mac OS X di operare con il vecchio codice tramite l'emulazione.
In questa categoria rientrano alcune particolari categorie d'utenza che usano vecchie applicazioni scritte per Mac OS 8 o Mac OS 9 mai portate su Mac OS X, un caso piuttosto frequente specialmente in ambito professionale dove qualche realtà si era fatta scrivere applicazioni customizzate per task aziendali.
„LESS IS MORE“
0
2Mac16.01.0623:06
ich brauche FrameMaker und der braucht Classic

da aber Apple selbst die meisten Dokus (auch die für Pages 2) mit FrameMaker 6.0 schreibt, habe ich insgeheim die Hoffnung, dass Apple da noch irgendetwas aus dem Ärmel zaubert
0
iBook.Fan
iBook.Fan16.01.0623:07
das hab ich jetzt verstanden
gibts das auch in deutsch oder englisch zum lesen??
0
vb
vb16.01.0623:27
ich benutze teilweise protools mit os9 weil ich insgesamt plugins + software-sysnthesizer für ca 12.000.- bis 15.000.- dafür habe und es mir nicht leisten kann, alle updates bzw vollversionen für osx zu bezahlen.

deshalb habe ich mir letztes jahr noch einen g4 mdd dual 1.25 gekauft.

lomac
das heist realität....
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
MacMark
MacMark17.01.0609:51
2Mac
i…
da aber Apple selbst die meisten Dokus (auch die für Pages 2) mit FrameMaker 6.0 schreibt…

Bitte nachweisen.

„@macmark_de“
0
ghost
ghost17.01.0610:05
jannes64
ich sprach nicht von druckern, sondern von druckereien und layoutern

Naja aber wenn Du doch denen schöne PDF Dateien machst müssten die doch auch damit zurecht kommen oder? Ich mein bei mir ist es eher schon umgekehrt... ich bekomm noch Kundendaten aus Quark 3.11 und die Leute sind damit zufrieden weil das Programm das macht was sie wollen, es schnell genug ist und sie gar nichts neues kaufen wollen...
„Der Tag hat 24 Stunden und wenn das nicht reicht nehmen wir eben die Nacht dazu..."“
0
Apfelholgi
Apfelholgi17.01.0610:07
sorry, da habe ich doch grad was verpasst.

Mir war jetzt echt total nicht klar, das die ganzen Macs. auf denen Classic prima läuft, in den nächsten Monaten von Apple zwangsabgeschaltet werden, weil jetzt Intel-MAcs auf dem Markt kommen. zzz

MAn darf gerne ein nicht mehr unterstütztes OS nutzen, das ist doch jedem frei, aber ich kann doch dann nicht aktuelle HArdware verlanbgen(w00t)
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
alfrank17.01.0610:16
Da ich Classic noch nie benötigt habe, macht mir das jetzt nicht wikrlich etwas aus.
Diejenigen, die, aus welchen Gründen auch immer, damit geschlagen sind noch Classic bzw. OS 9 zu benötigen, haben ja aktuell Geräte, mit denen es funktioniert. Und die werden sich ja kaum automatisch bei Erscheinen der intel-Macs in Luft auflösen...
0
jannes64
jannes6417.01.0610:19
ohne jetzt zu sehr ins detail zu gehen: ich bekomme quark-dateien, in denen ich die texte übersetze und die dann an den printer gehen.
ich will ja nur sagen, dass es jede menge layouter und druckereien gibt, die gar keinen grund haben, ihre systeme alle 5 jahre zu erneuern, denen ist der lifestyle-kram ziemlich wurscht, die brauchen nur ein gut funktionierendes werkzeug, was os9 ja mal war. in der architektur- und der musikbranche ist das glaube ich ähnlich. insbesondere bei massgeschneiderten lösungen, die eine nicht unwesentliche investition bedeutet haben.
natürlich geht der sog. "fortschritt" voran (wobei man auch darüber lange reden könnte), aber die konkurrenz schläft nicht und es stellt sich die frage, wie viele ehemalige os9-benutzer nicht auf die windows-plattform umsteigen, wenn sie ein komplett neues system benötigen.
ich habe das gefühl. apple hat den profis den rücken zugekehrt und richtet sich fast nur noch an die mtv-generation, was kommerziell gesehen natürlich die richtige ausrichtung sein mag.
hier spielt die computertechnologie in einer anderen liga, nämlich der des produzierenden gewerbes - oder kauft sich eine firma auch alle 5 jahre neue maschinen, weil die alten zwar noch prima laufen aber nicht mehr kompatibel sind?
„LESS IS MORE“
0
Stefab
Stefab17.01.0610:26
Eine Hoffnung wäre evt. ein echter PPC-Emulator, auf dem man "normal" OS 9 installieren kann, ähnlich, wie heute VPC. Wenn ein dritter mit so etwas kommt, das sollte doch reichen, auch von wegen Performance werden die meisten Classic-Programme recht wenig Ressourcen brauchen.
0
Alieninnovations
Alieninnovations17.01.0610:27
jannes64

schade das Windows 3.1 und NT auch nicht mehr unterstütztes wird.

0
MacMark
MacMark17.01.0610:29
jannes64
… die brauchen nur ein gut funktionierendes werkzeug, was os9 ja mal war…

Ähem, hüstel. Pruuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuust!
„@macmark_de“
0
ghost
ghost17.01.0610:33
MacMark
jannes64
… die brauchen nur ein gut funktionierendes werkzeug, was os9 ja mal war…

Ähem, hüstel. Pruuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuust!

Ich verstehe die Reaktion nicht... wir haben hier OS 9 Rechner die voll in Produktion sind und problemlos laufen, ich kenne auch noch viele die täglich noch mit OS 9 produzieren.
„Der Tag hat 24 Stunden und wenn das nicht reicht nehmen wir eben die Nacht dazu..."“
0
ghost
ghost17.01.0610:38
gaspode
jannes64 Es ist halt nicht nur "Lifeystyle Kram", es ist das ganze OS, es ist die Hardware, es ist die Software die auf das OS aufsetzt, die erneuert wird und nicht mehr mit dem alten läuft.

Hallo??!! Das OS wurde vor 5 Jahren ausgetauscht, die ganze Basis. Diese User hätten sowieso bald ein Problem, bzw. sie haben es ja eigentlich jetzt schon. Da macht's die neue CPU auch nicht mehr fett.

Wo liegt das Problem? Es gibt nun mal Firmen die mehr oder weniger immer das gleiche machen... seit Jahren... Zum Beispiel Bücher... trockener wissenschaftlicher Text ohne Bilder ohne irgendwelche Grafiken oder Formeln, einfach 200 bis 300 Seiten Text.. warum sollte so jemand wechseln wenn er Pagemaker oder Quark unter OS 9 benutzt? Seine Anforderungen an das System wechseln nie... also warum das Produktionssystem wechseln?
„Der Tag hat 24 Stunden und wenn das nicht reicht nehmen wir eben die Nacht dazu..."“
0
Apfelholgi
Apfelholgi17.01.0610:44
hat heute noch jemand windows 3.11-Programme unter XP am laufen? Also!

Warum arbeitet ihrn nicht einfach auf euren G4a, auf denen =
OS9 bootet, bis in alle Ewigkeit und hört auf rumzumosern?
zzz
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
Apfelholgi
Apfelholgi17.01.0610:46
gaspode

*voll zustimm*

„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
jannes64
jannes6417.01.0610:52
ein weiteres kriterium, das nicht ausser acht gelassen werden darf, ist die übertragungsfähigkeit der gespeicherten medien, oder muss die menschheit etwar alle 10 jahre ihre daten komplett in neue datenformate umschreiben, weil die neue hw mit den alter software nichts mehr anfangen kann? klar, auch das ist eine gute verdienstmöglichkeit, aber siehe auch das problem ehemaliger ddr-daten, die kein modernen rechner mehr lesen kann.
das wesentliche problem der datenerhaltung ist die kontinuität ihrer lesbarkeit, auch wenn es sich nur um einen ollen werbeprospekt handelt, sollte dieses prinzip gelten.
„LESS IS MORE“
0
jannes64
jannes6417.01.0610:54
huch, editierungsfunktion gewünscht:-[
„LESS IS MORE“
0
Apfelholgi
Apfelholgi17.01.0610:54
jannes64

und was ist deiner Auffassung nach die Alternative? Fortschrittsverbot? Alles, was einmal auf dem Markt kommt, muss für mind. 30 JAhre supportet werden? Das entspräche übrigensd einem Fortschrittsverbot, weil sich das KEINE Firma leisten könnte...
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
Apfelholgi
Apfelholgi17.01.0610:54
jannes64

pdf....(?)
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
jannes64
jannes6417.01.0610:56
nö, einfach ein paar arbeitslose programmierer dransetzen und die rückwärtskompatibilität gewährleisten
„LESS IS MORE“
0
Apfelholgi
Apfelholgi17.01.0610:59
jannes64

zzzzzzzzz

manchen ist einfach nicht zu helfen...
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
Apfelholgi
Apfelholgi17.01.0611:00
es hindert ja niemanden eine 0S9-Umgebung als OpenSource-Lösung zu entwicklen, Jannes64 bietet sich hiermit als Projektkoordinator an...
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
jannes64
jannes6417.01.0611:03
och, jetzt wirst du aber albern. mir ist es doch scheiss egal womit ich arbeite, hauptsache es funktioniert und ich muss mich nicht ständig mit kompatibilität herumschlagen, oder 2-3 notebooks mit auf die fahrt nehmen. das ist doch lächerlich, wohin der fortschritt uns bringt.
„LESS IS MORE“
0
jannes64
jannes6417.01.0611:04
ich meinte apfelholgi;-)
„LESS IS MORE“
0
alfrank17.01.0611:13
gaspode: Korrekt !

Ich habe vor fast 10 Jahren auch meine Daten auf dem Amiga auf CD gebrannt und von dort auf den Mac aufgespielt. Auf alle folgenden Macs dann ebenso über CDs/DVDs, bzw. in den letzten 3 Jahren per externer Backup-Platte.
Ich habe aktuell alle Daten, die ich je erzeugt habe und die es wert waren, übernommen zu werden ! Und wenn ich noch ein paar alte Bilder vom Amiga brauchen sollte: ich habe meinen letzten Amiga (4000-060) immer noch... Und (fast) alle anderen wieder...
0
ziesell17.01.0611:17
jannes64
hast Recht,der MediaMarkt bei uns benutz auch noch Windows 98,wie lange ist die Version überholt!

Apfelholgi
es gibt Menschen die müssen immer das Neuste haben,vielleicht weil sie mit dem was sie haben immer unzufrieden sind!
0
ziesell17.01.0611:21
alfrank:Super !!!
ich habe mich schon oft geärgert das ich meinen A4000/o4o verkauft habe.Jetzt habe ich nur noch einen 1200er und noch meinen alten Atari auf dem Dachboden.
0
Alieninnovations
Alieninnovations17.01.0611:29
ghost
gaspode
Wo liegt das Problem? Es gibt nun mal Firmen die mehr oder weniger immer das gleiche machen... seit Jahren... Zum Beispiel Bücher... trockener wissenschaftlicher Text ohne Bilder ohne irgendwelche Grafiken oder Formeln, einfach 200 bis 300 Seiten Text.. warum sollte so jemand wechseln wenn er Pagemaker oder Quark unter OS 9 benutzt? Seine Anforderungen an das System wechseln nie... also warum das Produktionssystem wechseln?

Kein Problem, dann soll sie auch nicht schimpfen wenn der Neue Drucker nicht geht. Punkt Aus Armen

0
alfrank17.01.0611:35
ziesell: Ich habe momentan über 40 alte Computer, inkl. C64, Mac 128k, ...
0
ghost
ghost17.01.0611:35
He Leute, ich sag nicht das Apple OS 9 weiterhin Supporten soll auch nicht weiterentwickeln oder sonst was. Ich hatte nur was dagegen das OS 9 so pauschal schlecht gemacht wird, so unter dem Motto "wer braucht den den scheiss noch" "endlich weg mit dem Dreck" und "wer nicht mindestens einen G5 mit 10.4 drauf hat kann sich sowieso einsargen lassen und ist ein Idiot"
Ich wollte damit nur sagen das OS 9 bei vielen Leuten immer noch ausreichend ist, weil sich ihre Anforderungen nicht verändert haben in den Jahren. Ein Umstieg würde für solche Leute nur Geld kosten. Support brauchen diese Leute sicher nicht mehr, da läuft dann alles.
„Der Tag hat 24 Stunden und wenn das nicht reicht nehmen wir eben die Nacht dazu..."“
0
alfrank17.01.0611:39
ghost: Momentan mögen diese Leute glücklich sein, und das gönne ich ihnen ! Aber: wenn ihre Geräte dann irgendwann ausfallen und sie sich noch nicht einmal Gedanken über einen Übergang auf neue Hard- und Software gemacht haben, stehen sie plötzlich vor dem Nichts ! Und das kann sicher nicht erstrebenswert sein... Also lieber rechtzeitig vorbauen und auch mal was in die Zukunft investieren !
0
ghost
ghost17.01.0611:43
gaspode
Also das soll prdouzierendes Gewerbe sein? Sorry, wir produzieren auch was. Aber weder unter Win noch OS X mit 5 Jahre alter Hard- und Software.

Was ist denn mit Wartugnsverträgen zu so alter Software? Die gibt es ja gar nicht mehr? Support? Schutz vor Viren oder anderen Angriffsmöglichkeiten? Ist das alles egal? Ich meine nicht. Und eine Firma die so eine EDV-"Strategie" hat kein Risikobewusstsein, geht kein kalkulierbares Risiko mehr ein und fällt für mich unter - sorry - Klitsche. Das wäre doch wie wenn man bei Strom und Gas auch drauf hofft, dass es morgen noch kommt. Ansonsten macht man halt den Laden zu.

Wann übrigens hat OS 9 jemals als Arbeitsmittel gut funktioniert? Meine Erinnerung daran: Auf einem frisch installierten iMac G3 (Apple Wiederherstellungs-CD) stürzten IE und Netscape und die Softwareaktualisierung alle drei laufend ab und rissen das ganze System in den Abgrund. Auf dem Rechner war nichts installiert ausser dem was von Apple mitkam. Und der Rechner war auch nicht defekt. Später unter OS X ist er dann nämlich nicht mehr täglich abgestürzt. Fazit: SPEICHERSCHUTZ IST KEIN LIFESTYLE-KRAM.

Denk doch auch mal an andere Menschen und unternehmen... sicherlich gibt es Firmen die immer das neueste brauchen und auch die Aufgaben dafür haben. Support? Ich arbeite schon seit 1991 mit dem Mac und habe in dieser Zeit keine 5 mal den Support angerufen, sei es der von Apple noch der von irgend einer Software. Schutz vor Viren? Du sagst doch selber OS 9 ist tot also wer programmiert dafür noch neue Viren? Warum Klitsche? Zum Beispiel haben 90% der Druckereien in Deutschland 10 oder weniger Mitarbeiter und ich kenn einige die auch noch unter OS 9 arbeiten, sicher haben sie auch einen OS X Rechner zur Datenübernahme aber so kleine Firmen können nicht ständig die Hardware komplett tauschen und müssen das auch nicht. Du musst ja immer davon ausgehen da sie ihre Aufgaben erledigen. Wenn Sie ihre Arbeit nicht mehr machen können dann sind sie von alleine bald weg.

Du fragst wann OS 9 jemals als Arbeitsmittel funktioniert hat? Das bedeutet Du hast vor OS X niemals ein Buch, eine Zeitung, Zeitschriften und sonstige Sachen in der Hand gehabt? Das ist aber schade...
„Der Tag hat 24 Stunden und wenn das nicht reicht nehmen wir eben die Nacht dazu..."“
0
ghost
ghost17.01.0611:49
alfrank
ghost: Momentan mögen diese Leute glücklich sein, und das gönne ich ihnen ! Aber: wenn ihre Geräte dann irgendwann ausfallen und sie sich noch nicht einmal Gedanken über einen Übergang auf neue Hard- und Software gemacht haben, stehen sie plötzlich vor dem Nichts ! Und das kann sicher nicht erstrebenswert sein... Also lieber rechtzeitig vorbauen und auch mal was in die Zukunft investieren !

Das kommt doch immer darauf an wie die Situation ist. Wenn nun einem 50 jährigen Autor der regelmäßig seine Bücher unter OS 9 mit Pagemaker verfasst der Rechner stirbt würde ich schauen das er noch einen gebrauchten OS 9 Rechner bekommt bevor er einen neuen Rechner braucht, neue Software kaufen muss und dann sich noch mit dem neuen System auseinander setzen muss.

Ich will ja nur sagen das man nicht jemand mit Gewalt zu OS X drängen sollte wenn er es für seine spezielle Aufgabe einfach nicht braucht.
Jemand der interesse am Computer hat und auch immer wieder neue Aufgaben hat oder an neuen Sachen interessiert ist hat eh schon lange umgestellt. Wie gesagt ich hab nichts dagegen das OS 9 nun endgültig tot ist aber so auf Teufel komm raus schlecht machen muss man es nun auch nicht.
„Der Tag hat 24 Stunden und wenn das nicht reicht nehmen wir eben die Nacht dazu..."“
0
Alieninnovations
Alieninnovations17.01.0611:51
ghost
He Leute, ich sag nicht das Apple OS 9 weiterhin Supporten soll auch nicht weiterentwickeln oder sonst was. Ich hatte nur was dagegen das OS 9 so pauschal schlecht gemacht wird, so unter dem Motto "wer braucht den den scheiss noch" "endlich weg mit dem Dreck" und "wer nicht mindestens einen G5 mit 10.4 drauf hat kann sich sowieso einsargen lassen und ist ein Idiot"
Ich wollte damit nur sagen das OS 9 bei vielen Leuten immer noch ausreichend ist, weil sich ihre Anforderungen nicht verändert haben in den Jahren. Ein Umstieg würde für solche Leute nur Geld kosten. Support brauchen diese Leute sicher nicht mehr, da läuft dann alles.


Stimmt schon was du sagst aber wenn die gute alte OS für die reicht dann reicht auch die gute alte Hardware.
Also kann es egal sein ob OS9 die Neue Hardware unterstützen oder so gar tot ist.
Wenn der umstieg für die Software zu teuer ist dann könne sie so wieso kein Neu Hardware leisten.

Also was willst du uns denn sagen??
0
Apfelholgi
Apfelholgi17.01.0611:53
ghost

mit "supportet" meinen wir nicht, ob es jamenden gibt, der kommt, wenns brennt sondern die generelle Unterrstützung eines Herstellers für das Produkt.

Und das Apple das erst jetzt wirklich aufgibt ist sehr lobenswert.

Alles andere würde sich preislich sehr negatriv für alle auswirken.

Investitionen kann man abschreiben, und wer jetzt noch voll auf OS9 setzt, handfelt für sich und auch für seine Angestellten völlig verantwortungslos.

Was spricht gegen eine gemischte Umgebung? Es sagt ja keiner, man muiss von heute auf morgen alle Rechner tauschen...

NAtürlich war OS9 besser als jedes Windows und wir haben alle damit gearbeitet, ich habe auch mit 0S9 und Logic 4 ordentliche Aufnahmen gemacht, aber JETZT muss doch mal der Blick in die Gegenwart gerichtet bleiben.

Und ein Dual G4 mit Classic in der Ecke reicht für Datenvorhaltung und exotische Kundenformate doch allemal!
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
ghost
ghost17.01.0612:00
Apfelholgi
ghost

mit "supportet" meinen wir nicht, ob es jamenden gibt, der kommt, wenns brennt sondern die generelle Unterrstützung eines Herstellers für das Produkt.

Und das Apple das erst jetzt wirklich aufgibt ist sehr lobenswert.

Alles andere würde sich preislich sehr negatriv für alle auswirken.

Investitionen kann man abschreiben, und wer jetzt noch voll auf OS9 setzt, handfelt für sich und auch für seine Angestellten völlig verantwortungslos.

Was spricht gegen eine gemischte Umgebung? Es sagt ja keiner, man muiss von heute auf morgen alle Rechner tauschen...

NAtürlich war OS9 besser als jedes Windows und wir haben alle damit gearbeitet, ich habe auch mit 0S9 und Logic 4 ordentliche Aufnahmen gemacht, aber JETZT muss doch mal der Blick in die Gegenwart gerichtet bleiben.

Und ein Dual G4 mit Classic in der Ecke reicht für Datenvorhaltung und exotische Kundenformate doch allemal!


Irgendwie schreib ich meine Kommentare wohl noch in "OS9" und keiner versteht was ich damit sagen will.

Ich sag nicht das ein Umstieg auf X falsch ist, auch nicht das OS 9 besser war oder ist. Ich sag auch nicht das es falsch ist von Apple den Support einzustellen. Natürlich kann man Investitionen abschreiben aber nur wenn man auch Geld verdient und etwas abschreiben kann. Schau mal, es gibt zum Beispiel auch noch die Druckerei um die Ecke, die Frau macht den Satz der mann druckt. Aufträge sind Hochzeitskarten, Briefbogen, Visitenkarten, mal ein Gemeindebrief... alles funktioniert perfekt... warum umsteigen? Das meine ich... für manche die ihre Produktionsumgebung haben passt OS 9 noch immer. Oder für den besagten Autor der seine Bücher eben schreibt.
Ich hab OS X seit der public Beta auf mindestens einem Rechner gehabt... weil ich darauf angewiesen bin immer auf dem neuesten Stand zu sein... das sind nicht alle.
„Der Tag hat 24 Stunden und wenn das nicht reicht nehmen wir eben die Nacht dazu..."“
0
jannes64
jannes6417.01.0612:10
mal andersherum: gehe ich falsch in der annahme, dass man in der windows-welt (aus welchem grund auch immer) dos-programme oder win3.1-programme auf xp betreiben kann?
„LESS IS MORE“
0
jogoto17.01.0612:13
Wenn eine Druckerei so klein ist, dass sich keine neue Technik lohnt, hat sich auch schon die alte nicht gelohnt. Hier wäre ein externer Dienstleister für die Daten gefragt und die Druckerei konzentriert sich aufs drucken.
0
alfrank17.01.0612:21
jannes64: Ja, falsch ! Es laufen selbst einige Windows 98 Programme nicht mehr unter Windows 2000 oder XP, selbst mit aktivierter Emulation. Und grafische DOS-Programme noch viel öfter nicht !
0
chagrin
chagrin17.01.0612:55
Hallo

Die Situation ist neu. Hier mein Versuch, etwas zum Thema beizutragen. Aus Sicht der (Druck-)produktion bilden die Schriften die Kernproblematik bei der Belichtung von alten Daten wie pdfs, eps und offenen QXP, PM und ID. Im übrigen ist der Mac dank PS-Schriften in der Druckindustrie so gross geworden. Desshalb weinen wir Classic nach, denn es kann alles was es braucht.

Mittelfristiger Ausblick: Bis man sich um ein neues Layoutprogramm (für Mac Pro) bemühen muss ist man angehalten mit Quark 4-6.5 und ID CS2 zu arbeiten. Intel (ohne Classic) entbindet uns nach neuen Updates Ausschau zu halten. Die meisten Leute aus der Branche freuen sich über den Stillstand in der Softwarebeschaffung ganz gewaltig.

Gruss Chagrin
0
jogoto17.01.0613:09
stefab
Nur weil man selbst kein Problem damit hat, braucht man doch nicht andere runter machen, die noch auf Classic angewiesen sind...

Nein, andere runter machen ist nie in Ordnung. Aber hinterfragen, ob sie noch wirklich auf Classic angewiesen sind oder ob sich da nicht nur alte Denkweisen dahinter verbergen, muss erlaubt sein.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.