Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Intel Mac ohne Classic...

Intel Mac ohne Classic...

bluesmile16.01.0622:19
Classic ist tot mit den Intel Macs...:


0

Kommentare

ghost
ghost17.01.0613:49
jogoto
Wenn eine Druckerei so klein ist, dass sich keine neue Technik lohnt, hat sich auch schon die alte nicht gelohnt. Hier wäre ein externer Dienstleister für die Daten gefragt und die Druckerei konzentriert sich aufs drucken.

Ist doch quatsch... warum einen externen Dienstleister holen wenn man mit dem was man hat das machen kann was man will. Es gibt auch noch Kunden die nicht mit ihren eigenen Daten kommen sondern einfach alles machen lassen wollen und da es hierbei meistens um 0815 sachen wie Visitenkarten oder Briefbogen oder so geht ist ja das auch kein Problem.

„Der Tag hat 24 Stunden und wenn das nicht reicht nehmen wir eben die Nacht dazu..."“
0
ghost
ghost17.01.0613:53
chagrin
Hallo

Im übrigen ist der Mac dank PS-Schriften in der Druckindustrie so gross geworden. Desshalb weinen wir Classic nach, denn es kann alles was es braucht.

Mittelfristiger Ausblick: Bis man sich um ein neues Layoutprogramm (für Mac Pro) bemühen muss ist man angehalten mit Quark 4-6.5 und ID CS2 zu arbeiten. Intel (ohne Classic) entbindet uns nach neuen Updates Ausschau zu halten. Die meisten Leute aus der Branche freuen sich über den Stillstand in der Softwarebeschaffung ganz gewaltig.

Gruss Chagrin

Da hast Du recht, wenn man nur für sich selber produziert und nicht Ständig die Daten von anderen übernehmen muss die aus irgendwelchen Quellen ständig die aktuellsten Programme verwenden obwohl Sie es gar nicht brauchen ist das ja alles kein Problem. In der Druckindustrie ist es schon mal ganz nett wen man zwischen den Updates etwas Zeit hat.

„Der Tag hat 24 Stunden und wenn das nicht reicht nehmen wir eben die Nacht dazu..."“
0
Apfelholgi
Apfelholgi17.01.0614:42
also:

1. jeder darf mit den Werkzeugen arbeiten, mit denen er zufrieden ist.

2. Aber: Wer A sagt, muss auch B sagen:

Statt dass Ihr (die OS9-Gemeinde...) gottfroh seid, das Apple so kuklant ist, und Jahre nach der Todeserklärung auch 2006 noch Rechner mit Classic-Sipport anbietet, motzt ihr kleinkariert rum, warum denn um himmlswillen die bösen neuen IntelMAcs kein Classic mehr haben!

Ihr wollt sparen, aber Rechner, die ihr euch nicht leisten wollt oder könnt (denn sonst hättet ihr ja schon lange auf X gehen können) sollen einfach mal aus Prinzip Classic unterstützen, kaufen würdet ihr sie aber eh nicht, weil ihr ja X nicht braucht (!)(?)(!)

Sorry, aber ich kapier das einfach nicht.

Entweder investiere ich oder ich entscheide mich bewußt dagegen aber ich kann doch nicht beides haben und eine bessere Migration als die von OS9 via Classic zu X habe ich noch nie in der IT Welt gesehen!

Bitte klärt mich, einen offensichtlich blinden Fortschrittsfanatiker, auf...O:-):-P
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
ghost
ghost17.01.0614:57
Apfelholgi
also:

Statt dass Ihr (die OS9-Gemeinde...) gottfroh seid, das Apple so kuklant ist, und Jahre nach der Todeserklärung auch 2006 noch Rechner mit Classic-Sipport anbietet, motzt ihr kleinkariert rum, warum denn um himmlswillen die bösen neuen IntelMAcs kein Classic mehr haben!
Ihr wollt sparen, aber Rechner, die ihr euch nicht leisten wollt oder könnt (denn sonst hättet ihr ja schon lange auf X gehen können) sollen einfach mal aus Prinzip Classic unterstützen, kaufen würdet ihr sie aber eh nicht, weil ihr ja X nicht braucht (!)(?)(!)

Sorry, aber ich kapier das einfach nicht.

Bitte klärt mich, einen offensichtlich blinden Fortschrittsfanatiker, auf...O:-):-P

Also wenn Du da auf mich anspielst dann kann ich mal so viel dazu sagen das Du vielleicht nicht gelesen hast wie ich das meine. ICH habe mich NICHT beschwert das Apple den Support für OS 9 einstellt. Ich habe nur Gesagt das OS 9 an sich nicht schlecht war und das OS 9 heute noch viel eingesetzt wird und das einige gibt die OS X einfach (noch) nicht brauchen.

Fortschritt ist gut wo man ihn braucht aber er ist nicht immer so notwendig wie der eine oder andere es gerne haben würde. Hier haben wir zum Beispiel einen NT Rechner der als RIP für einen Großformatdrucker dient.... der tut seit er steht genau das was er soll und er wird in 3 Jahren immer noch das machen was er soll, also warum irgend einen Wechsel erzwingen nur weil ich im Supportfall vielleicht keine Unterstützung mehr erwarten kann. Plan B liegt immer in der Schublade... im Notfall gibt es also auch keinen Notfall...
„Der Tag hat 24 Stunden und wenn das nicht reicht nehmen wir eben die Nacht dazu..."“
0
michel0117.01.0615:35
Weg mit den alten Zöpfen
Classic?? was war das noch???

Was das festhalten an den alten Dingen macht sieht man ja an Microdoof und immer ist noch ein DOS drunter.

Gruß
Michel
0
chagrin
chagrin17.01.0615:43
Fortschritt beim Mac persönlich: Wenn sich die Softwareentwickler und nicht die User den Kopf über da OS zerbrechen müssen. Nur logisch, dass dieser Fortschritt etwas kostet.
0
2Mac18.01.0611:03
MacMark
2Mac
i…
da aber Apple selbst die meisten Dokus (auch die für Pages 2) mit FrameMaker 6.0 schreibt…

Bitte nachweisen.

hier ist der Beweis - selbst Apple muß noch mit Classic arbeiten (oder mit Windows oder Solaris?)

den FrameMaker 6.0 gibt es jedenfalls nicht für OSX
0
2Mac18.01.0611:07
das kann jeder mit Acrobat Reader 7 selbst nachprüfen

Die anderen iLife und iWork Dokumente habe ich mir nicht geladen, da mich nur Pages 2 interessiert hat. Ich vermute aber, dass es dort nicht anders aussehen wird.

Wenn Apple dieses Problem löst, dann können sie aus meiner Sicht auch Classic abschalten.
0
cab18.01.0611:26
Ach wie interessant, die ewigen 9er und ihre ewige Verdrängung alles neuen.
Jedesmal wieder wenn Apple was neues vorstellt heulen alle 9er Nutzer herum als würden sich ihre Macs in Luft auflösen und erzählen vollkommen überzeugt, dass Multitasking und Speicherschutz "Lifestylekram" seien und alles superstabil unter 9 läuft und sie gaaaaaaaaaar nicht verstehen könnten was unter X nun irgendwie besser laufen sollte usw usf.

Genau wegen solchen unbeweglichen Menschen pfeift Apple zurecht auf diese ganze Klientel und ich kann es sehr gut verstehen
0
vb
vb18.01.0617:14
cab
tolle einstellung - applaus!
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Danyji
Danyji18.01.0617:50
Ich arbeite nicht in Classic, brauche es aber ab und zu, um Quark-Docs auf Quark 4 abzuspeichern bzw. für InDesign importfähig zu machen. Quark 6 hat außerdem Probleme mit einigen Schriften was zur Folge hat, dass sich einige Dokumente nur mit Quark 5 rippen lassen. Also man muss gar nicht so rückwärtsgewandt sein um Classic zu vermissen. So lange InDesign kein Quark 6 importieren kann (was es wohl nie können wird), bin ich auf einen classicfähigen Mac angewiesen.
0
cab18.01.0618:16
vb: Danke danke, brauch keinen Applaus.

Fakt ist: Du behälst den alten Kram und bist glücklich dabei, also musst du nicht so tun als hättest du einen Intelmac mit OS9 gekauft wenn es einen gäbe.
Auch Fakt: Du wirst dir keinen neuen Kaufen weil du das alte Zeugs verwenden willst. Also wo war das Problem gleich noch mal? Einfach mitjammern wie schlecht einen Apple behandelt?
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work18.01.0618:37
Mir würden spontan (besonders für die Druckvorstufe) noch mind. eine Handvoll Tools einfallen, die für viele kleinere Agenturen unverzichtbare Helfer sind und die es nicht für Mac OS X gibt.

Aber das irgendwann mal "endgültig Schluss" ist mit dem Mac OS 9 bzw. Classic-Support war ja klar bzw. absehbar.

Von daher sehe ich es dahingehend positiv, dass mein Umax Pulsar (PPC-Mac Clone) nun wieder etwas im Wert steigen dürfte...
0
vb
vb18.01.0619:05
cab
red keinen mist! ich hab weder rumgejammert, noch irgendwas von einem intelmac geschrieben.
ich habe insgesamt 5 macs, von denen 3 noch im aktiven gebrauch sind.
auf EINEM davon laufen noch os9 apps, weil dafür hardware + eine menge plugins ( s.o. ) laufen.
alles andere ist entweder beides oder nur osx. ich habe auch nichts gegen fortschritt. aber man wird doch noch darüber reden dürfen, oder bist du jetzt der moderator hier?
wenn apple eine saubere abwärtskompatibilität ( zumindest in einem bestimmten rahmen ) anbieten würde, wäre ja alles kein problem.
aber ich stosse im augenblick auf viele apps, die nur noch 10.4 aufwärts laufen. und speziell im bereich audio/protools herrscht mittlerweile das schiere chaos was kompatibilität zu os´s und bestimmten audiokarten angeht.
ich werde das jetzt nicht vertiefen um nicht zu langweilen - die audio user hier wissen was ich meine.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
ghost
ghost18.01.0619:26
cab
vb: Danke danke, brauch keinen Applaus.

Fakt ist: Du behälst den alten Kram und bist glücklich dabei, also musst du nicht so tun als hättest du einen Intelmac mit OS9 gekauft wenn es einen gäbe.
Auch Fakt: Du wirst dir keinen neuen Kaufen weil du das alte Zeugs verwenden willst. Also wo war das Problem gleich noch mal? Einfach mitjammern wie schlecht einen Apple behandelt?

Wer jammert den? Niemand macht Apple einen Vorwurf das Sie nicht ewig OS 9 weiter pflegen oder supporten das ist ja klar... aber dieses ständige "OS 9 ist der letzte Dreck" gejammere das ist doch schlimm.. Jahre lang wurde damit produziert und jeder war froh das er kein Windows brauchte... und jetzt auf einmal soll es nur müll gewesen sein. OS 9 wird noch eine ganze weile weiterleben, vielleicht nur zur Datenkonvertierung oder um mal aus Quark eine PDF zu schreiben oder ähnlichem
„Der Tag hat 24 Stunden und wenn das nicht reicht nehmen wir eben die Nacht dazu..."“
0
Gaspode17.01.0610:13
OS 9 ist jetzt seit 5 Jahren offiziell abgelöst, kann seit 4 Jahren nicht mehr gebootet werden. Da muss doch jedem EDV-Verantwortlichen, der das Wort "verantwortlich" auch nur halbwegs ernst nimmt, klar sein, dass wenn er auf OS 9 noch aufsetzt, er auf etwas setzt was grade stirbt.

Meine Güte, irgendwann muss man doch auch mal seine Kunden informieren, dass dieses oder jenes Format in 1-2 definitiv weg sein wird, weil das passende OS weder von Apple unterstützt wird noch es irgendwann noch passende Hardware gibt. Man muss die Fakten die einen selber treffen auch an die weiter vorne in der Kette weitergeben. Information ist alles. Sanft aber bestimmt Druck ausüben.
0
Gaspode17.01.0610:29
jannes64 Es ist halt nicht nur "Lifeystyle Kram", es ist das ganze OS, es ist die Hardware, es ist die Software die auf das OS aufsetzt, die erneuert wird und nicht mehr mit dem alten läuft.

Hallo??!! Das OS wurde vor 5 Jahren ausgetauscht, die ganze Basis. Diese User hätten sowieso bald ein Problem, bzw. sie haben es ja eigentlich jetzt schon. Da macht's die neue CPU auch nicht mehr fett.
0
Maniacintosh
Maniacintosh17.01.0610:29
alfrank

Noch besser: Wer Classic-Programme braucht hat im Moment sogar noch die Chance sich passende NEUE Hardware in Form von PPC-Macs bei Apple zu bestellen, sprich wer wirklich darauf angewiesen ist, hat die Chance mit AppleCare sich ein System hinzustellen, welches Apple in die nächsten 3 Jahre auch noch repariert (wenn man es nicht selber kaputt macht) wird und auf dem Classic-Programme laufen! Und 2 weitere Jahre sollte es auch noch Support geben, auch wenn dieser kostenpflichtig sein wird. Die Folge: Ich habe jetzt selbst, wenn meine Hardware am Sterben ist noch die Chance mir passende Hardware zu beschaffen, die ich noch FÜNF Jahre am Laufen halten kann und somit noch mehr als genug Zeit mich nach Alternativen umzuschauen und diese in Betrieb zu nehmen...

Und selbst danach wird der PPC-Mac nicht kaputt in sich zusammenfallen, ich kann mich halt nur nicht mehr drauf verlassen Ersatzteile zu bekommen, sprich, wenn das Gerät dann das Zeitliche segnet, kann es sein, dass ich mich kurzfristig um einen neue Lösung kümmern muss...
0
Gaspode17.01.0610:37
Also das soll prdouzierendes Gewerbe sein? Sorry, wir produzieren auch was. Aber weder unter Win noch OS X mit 5 Jahre alter Hard- und Software.

Auch Win NT, 95 und 2000 ist aus der Wartung raus. Die dazugehörige Hardware längst zu langsam und eh abgeschrieben. Das gleiche darf ja dann wohl auch für Mac OS gelten.

Was ist denn mit Wartugnsverträgen zu so alter Software? Die gibt es ja gar nicht mehr? Support? Schutz vor Viren oder anderen Angriffsmöglichkeiten? Ist das alles egal? Ich meine nicht. Und eine Firma die so eine EDV-"Strategie" hat kein Risikobewusstsein, geht kein kalkulierbares Risiko mehr ein und fällt für mich unter - sorry - Klitsche. Das wäre doch wie wenn man bei Strom und Gas auch drauf hofft, dass es morgen noch kommt. Ansonsten macht man halt den Laden zu.

Wann übrigens hat OS 9 jemals als Arbeitsmittel gut funktioniert? Meine Erinnerung daran: Auf einem frisch installierten iMac G3 (Apple Wiederherstellungs-CD) stürzten IE und Netscape und die Softwareaktualisierung alle drei laufend ab und rissen das ganze System in den Abgrund. Auf dem Rechner war nichts installiert ausser dem was von Apple mitkam. Und der Rechner war auch nicht defekt. Später unter OS X ist er dann nämlich nicht mehr täglich abgestürzt. Fazit: SPEICHERSCHUTZ IST KEIN LIFESTYLE-KRAM.
0
Gaspode17.01.0610:43
ghost Warum trotzdem wechseln? Ich hab's doch geschrieben. Weil weder auf OS noch Hardware Support zu haben ist. Das allein fällt ja schon unter unkalkulierbares Risiko. Für sowas gibt's in anderen Sparten was von der Revision auf den Deckel.
0
Maniacintosh
Maniacintosh17.01.0610:52
ghost

Dann hat die entsprechrende Firma offensichtlich auch keinen Bedarf nach neuer Hardware! Apple hat Classic noch lange nach dem Switch supported, bis zur diesjährigen Macworld, war somit noch fast jeder Mac in der Lage fast jedes Classic-Programm auszuführen. Ich finde dies lang genug! Es beschwert sich ja auch fast niemand, dass man heute keinen C64 mehr kaufen kann oder ich keine Treiber mehr für Windows 3.11 bekomme...

MacOS 9 ist vor 5 Jahren durch OS X abgelöst worden und wurde noch eine ganze Zeit parallel angeboten und in Zeiten des Internet kann "Never Change A Running System" halt ganz böse nach hinten los gehen. Siehe Windows: Ohne Patches wird ein System im Netz schnell zur Virenschleuder...
0
Gaspode17.01.0611:02
Ja, nun Daten auch in Zukunft lesen können ist notwendig.

Nur ist das irgendwie nicht das Thema von "Classic ist tot durch Intel".

Und mit dem Festhalten an alter Hard- und Software und Ignorrieren des Fortschritts wird es nur schlimmer. Wer kontinuierlich mitgeht und sich Migrationspfade für seine Arbeit überlegt, wird seine Daten erhalten können. Wer aber schon mit dem Rücken zur Wand steht und kaum noch reagieren kann der wird das nehmen müssen was ihm vorgesetzt wird und dabei auch mal Daten verlieren.

0
Kronar17.01.0611:32
alfrank

So ging es mir auch (Amiga 3000 PMac 6100), nur habe ich damals ein QIC 80 mit tar zum Datentransfer genutzt, das funzte echt gut...

Gruß
kronar
0
Stefab
Stefab17.01.0612:50
Ihr macht echt ziemlich abwegige Vergleiche:
Auch Win NT, 95 und 2000 ist aus der Wartung raus. Die dazugehörige Hardware längst zu langsam und eh abgeschrieben. Das gleiche darf ja dann wohl auch für Mac OS gelten.

Vielleicht schon mal was davon gehört, dass Windows auch abwärtskompatibel ist? Jemand der WinXP verwendet, kann problemlos alle Win2000 Programme verwenden, auch die meisten von Win98 bzw. teils auch von Win95. Es lauft natürlich nicht alles, aber das meiste.
Für noch ältere Sachen, oder wenn es Probleme gibt, gibt es VPC. Also am PC alles kein Problem.
Bisher konnte da Apple auch mithalten, bzw. war sogar voraus, da selbst 68k Programme am G5 ohne extra Emuator laufen.
schade das Windows 3.1 und NT auch nicht mehr unterstütztes wird.
hat heute noch jemand windows 3.11-Programme unter XP am laufen? Also!

Entschuldigung, Win 3.11 kann man allerhöchstens mit 68k Software vergleichen. Wenn Apple also heute mit den Intel-Macs die Lauffähigkeit von 68k-Apps auslassen würde, hätte wohl kaum jemand ein Problem damit.

Nur weil man selbst kein Problem damit hat, braucht man doch nicht andere runter machen, die noch auf Classic angewiesen sind...
0
Maniacintosh
Maniacintosh17.01.0613:11
Nunja ich kann unter 10.4.4 auch ohne Probleme (fast) alle Programm für MacOS X 10.0.0 bis 10.4.3 benutzen, lediglich mein gutes altes Proteus 3 wollte den Umzug zum Tiger nicht mitmachen, schade dumm gelaufen, aber ich denke mal das eine oder andere Win2K-Prog wird auch unter XP nicht laufen, wenn auch fast alle dies tun. Ich kann auch etliche Carbon-Programme laufen lassen (was übrigens auch unter den intel-Macs gehen soll). Es geht hier nur um Programme, die in über 5 Jahren (Carbon gab es ja glaube ich auch schon vor MacOS X) nicht carbonisiert oder gar nach Cocoa portiert wurden, ich denke man kann damit leben, dass Apple derartige Software 5 Jahre nach Einführung von MacOS X nicht weiter unterstützt!

Ich will damit keinen fertig machen, aber für jemanden, der zwingend Classic braucht sollte es auch kein Grund sein, entsetzt zu sein oder in Panik zu verfallen, noch sind entsprechende Rechner verfügbar, wer also wirklich drauf angewiesen ist kann noch passende Hardware kaufen und sich dann bis zu 5 Jahre Gedanken um einen Ersatz für die Software machen, zumal der Verzicht auf Classic seit Bekanntgabe des intel-Switches eigentlich absehbar war und früher oder später auch ohne intel gekommen wäre! Apple hat ja nicht heute morgen überraschend gesagt: Ab sofort gibt es keine Rechner mit Classic-Unterstützung mehr, es wurde nur verkündet, dass die letzten PPC-Macs auch die letzten sein werden, die Classic-fähig sind. Wer also noch auf Classic angewiesen ist, weiss nun, dass er sich spätestens jetzt nach Alternativen umsehen muss, wie immer diese auch aussehen mögen und es gibt mit Sicherheit etliche Alternativen, auch wenn ein Umstieg oft Probleme mit sich bringt, aber die werden eigentlich auch nur mit jedem Tag den man wartet größer...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.