Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Installation von Mac OS X auf G4 -> Kernelpanic

Installation von Mac OS X auf G4 -> Kernelpanic

ella
ella29.11.0519:28
Ich benötige eure Hilfe.

Folgende Konstellation:
PowerMac G4 (PCI Graphics) 350 MHz, 128 MB RAM mit
ATI Radeon 7000 (Mac Edition)

und

MacOS 10.3 Installations CDs

Beim Booten von der CD erscheint der graue Apfel und dann verfällt der Rechner in eine Kernel-Panic.

Ich vermute, dass die Grafikkarte diese verursacht, weil es keine original von Apple verbaute ist. Habt ihr Erfahrung damit?

Erschwerend kommt hinzu, dass nicht ich das Problem habe, sondern ein guter Freund von mir, der im Moment mit dem Rechner in München im Hotelzimmer sitzt.
Er fährt Donnerstag zurück und will den Rechner dann seiner Freundin zum Geburtstag schenken. Sehr enttäuschend, wenn dann nur MacOS 9 darauf läuft.

Gebt alles!
„Stay hungry. Stay foolish.“
0

Kommentare

Stefan Lühr
Stefan Lühr29.11.0519:32
Welche Grafikkarte ist denn verbaut?

mfg

Stefan
0
ella
ella29.11.0519:35
Stefan Lühr
Na die ATI Radeon 7000 (Mac Edition)

siehe weiter oben...

Ich habe mal Apple-Händler in München angerufen. Einer bietet für 99 Euro die MPDD Pro von Villagetronic als Grafikkarte zum Verkauf an. Damit soll die Installation in jedem Fall klappen.

Allerdings steckt in dem Rechner jetzt schon eine größere Festplatte, eine neue Tastatur und Maus, sodass weitere Kosten "unerwünscht" sind.
Vor alle Dingen weil auch noch mehr RAM rein soll.
„Stay hungry. Stay foolish.“
0
Jaguar1
Jaguar129.11.0519:58
128 MB RAM ist zu wenig! Ist es der original Apple-Speicher oder irgendeiner vom PC-Händler?

Wegen der Grafikarte können wir ja 'nen Deal machen: du bekommst meine original ATI Rage 128 aus dem Rechner und ich deine Radeon!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar129.11.0520:02
PS: Speicher gehen max. immer nur 256 MB pro Riegel... Meiner hat jetzt 704 MB
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
ella
ella29.11.0520:04
Jaguar1

Tag auch!

Ist original Apple-Speicher (2 x 64MB ).
Mehr Speicher ist echt Pflicht, klar. Aber zur Installation muss es erst mal reichen.

Wenn Du jetzt in München wärst, würde sich elmo (mein verzweifelter Kumpel) bestimmt über den Deal freuen...

alle

Ist jemand in München, der in seiner Bastelkiste eine PCI-Grafikkarte für'n Mac liegen hat? Die er für 24 Stunden entbehren kann? Gegen Entschädigung in Naturalien?
„Stay hungry. Stay foolish.“
0
Jaguar1
Jaguar129.11.0520:07
Ach in München bin ich in 3 Stunden. Da soll das Bier angeblich gut sein


Aber bist du sicher, dass es sich mit 128 überhaupt installieren lässt? Ich mir nämlich nicht.

Suche lieber nach Speicher anstatt nach einer GraKa. Denn wenn es eine echte Mac-Edition ist, sollte sie auch laufen.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
ella
ella29.11.0520:14
Ich schau mal nach, ob es am fehlenden Arbeitsspeicher lesen kann.

Dennoch machen einige PCI-Grafikkarten Trouble bei der Installation. Kann jemand was Näheres sagen.
„Stay hungry. Stay foolish.“
0
macnobby29.11.0521:31
Die Graka ist der Übeltäter.
Ich habe 2 PPC G4 800MHz, 1,25GB Speicher, 2 Monitore am Rechner (Cinema 22" und 15" Apple TFT). 10.3.9 lief einigermaßen. Kam immer wieder zu KernelPanics nach ca. 1/4 bis 1/2 Std Arbeit. Benutzt wurden nicht unbedingt rechenintensive Anwendungen. PS CS (max 100 MB), Illustrator CS, Freehand MX, Indesign CS und Quark 6 sowie die üblichen Helferlein im grafischen Gewerbe.
Mit Tiger war das Problem noch größer geworden. Es lief nichts mehr flüssig.
Habe den 2. Monitor 15" entfernt und es lief unter Tiger einwandfrei und sehr flüssig.
Der Schuldige war in meinem Fall die Grafikkarte. Zuwenig Speicher.
0
Ataripapst29.11.0521:38
Also ich bezweifle, daß die Graka der Übeltäter ist. Mein blau-weißer G3 hat auch eine Radeon 7000 und zeigt diese Macken nicht (er hat 1024 MB RAM).
0
ella
ella29.11.0522:45
Ataripapst

Hast Du MacOS X denn mal nur mit der Radeon installiert oder war jeweils noch die original von Apple verbaute Grafikkarte drin?

Zu wenig Arbeitsspeicher verursacht aber doch keine Kernelpanic, oder? Ich habe früher viel mit Unsupported Utility X rumgespielt (zur Installation von OS X auf 'old world' Macs).
Mit meinem Powermac 9600 hat eine andere Grafikkarte große Probleme gemacht. Genau wie der Videoein- und -ausgang.

Deshalb habe ich diesen Verdacht mit der Grafikkarte.
„Stay hungry. Stay foolish.“
0
Ataripapst29.11.0523:39
Ich habe nur die Radeon im G3! Das funktioniert seit Jahren bei mir einwandfrei ohne einen Fehler.

Zu wenig Speicher allein verursacht keinen Kernelpanic. Hat man viel zu wenig, läßt sich das System erst gar nicht installieren. Bei 128 MB sollte sich OS X 10.3 installieren lassen. Allerdings läuft es dann nicht gerade spritzig.

Ich tippe mal auf einen nicht ganz einwandfreien RAM-Baustein. Für eine Fehleranalyse sollte man man mal TechToolPro laufen lassen - sofern vorhanden.

Nebenbei hat ein Bekannter mächtig viele Probleme mit CD-Laufwerken am Mac. Diese Fehlerquelle würde ich auch nicht ausschließen. Aber per Ferndiagnose läßt sich da wenig machen.
0
vb
vb30.11.0500:49
ataripapst

was für probleme machen die laufwerke?
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
ella
ella30.11.0500:50
Ataripapst
Danke für die Tipps!

Die Ferndiagnose per Telefon von Aachen nach München bereitet mir auch Probleme... amp;

Ein anderes Laufwerk konnte er schon testen. Am Samstag bin ich vor Ort und kann es dann persönlich angehen.
Ist halt nur schade, dass seine Freundin den G4 bekommt, ohne damit etwas anstellen zu können...
„Stay hungry. Stay foolish.“
0
Ataripapst30.11.0506:13
vb

Der Bekannte hat Probleme jeglicher Art mit CD-Laufwerken am Computer, seit es die gibt. Es liegt vermutlich an seiner Aura.

ella

Keine Ursache.

Ich hoffe, daß er das noch hinbekommt mit dem G4.
0
alfrank30.11.0508:28
Ataripapst: Vielleicht sollte man ihm mal sagen, daß CDs ohne Hülle und mit der Beschriftung nach oben in das Laufwerk einzulegen sind. Und daß er davor die Schublade des Laufwerks öffnen sollte... ...und dann wieder schließen.
0
yo
yo30.11.0510:15
Meine Meinung zum Thema:
Graphikkarte: Die Radeon 7000 MacEdition verursacht nicht die Kernel Panic. Die läuft auch mit 10.4 (jedenfalls in meinem PPC9500 mit XPostFacto)
RAM: 128 MB dürften zur Installation ausreichen, aber auch wenn das Apple-RAM ist, kann es sein, dass die Bausteine nicht OSX-kompatibel sind. RAM-Tausch wäre 'ne sinn volle Option
CD-Laufwerk: Die Original-Laufwerke dieser Generation haben Junststofflinsen, die altern. Das äußert sich so, dass CD's gar nicht mehr erkannt werden bzw. erst nach halben Ewigkeiten gemountet werden. Wenn der Rechner zunächst die CD normal akzeptiert, dürfte das CD-Laufwerk nicht das Problem sein.
Hauptplatine: Das ist ja eigentlich eine G3-Platine gewesen, die mit einem G4-Prozessor "aufgebohrt" wurde. Das war keine gute Architektur und machte bei OSX auch schon mal öfter Probleme.
Festplatte: Achtung, wegen der alten Hauptplatine kann es möglich sein , dass OSX nur auf der ersten Partition, die nicht größer sein darf als 8 GB, installierbar ist.
0
ella
ella30.11.0513:33
yo

Danke auch für Deine Tipps (erinnert mich stark an meine Zeit mit dem "Dicken" PM 9600 )
elmo konnte sowohl das original 32-fach Apple CD-ROM, als auch ein neues LG 'Superdrive' testen.
Den Tipp mit der ersten 8 GB-Partition hatte ich auch im Hinterkopf. Habe ihn aber verworfen, weil ich dachte, das beträfe auch den blau-weißen G3 nicht mehr und deshalb den Yikes! auch nicht.

Werde später am Telefon mehr wissen.
„Stay hungry. Stay foolish.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.