Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Installation von High Sierra auf externer USB-Platte

Installation von High Sierra auf externer USB-Platte

nasenvogel
nasenvogel06.02.1820:37
Guten Abend,

ich habe heute einen erneuten Test der Installation von 10.13.x auf einer externen Platte unternommen. Kurz zur Hardware: MBP 2011 und USB-HD. Die reine Installation verlief diesmal ganz normal, so auch die Nutzung des frischen Testsystem mit 10.13.3. Nachdem ich verschiedene Dinge ausprobiert habe, war der Wunsch nach Rückkehr zum bestehenden (interne HD) OS da.

Und wieder einmal passierte nach dem Neustart folgendes: Der Rechner startet nicht vom alten System. Ich war so clever und habe den Verbose-Modus beim Start aktiviert und so konnte ich lesen: MacOS nicht ausgewählt oder so ähnlich. Das kannte ich schon vom ersten Versuch der Installation. Meine (Not-)Lösung hat Gott sei Dank auch heute wieder mein Arbeitssystem zum Leben erweckt: Sicherer Systemstart (Umschalttaste drücken beim Systemstart).

Nun zur Frage: Kennt jemand von Euch diese Verhalten?

Danke und einen schönen Abend
Dude
0

Kommentare

Mac-Rookie
Mac-Rookie06.02.1820:46
In den Einstellungen deine interne Platte als Startlaufwerk wählen. Alternativ beim Start "alt" drücken und im Bootmenü deine interne Platte wählen.
„Bügeln ist keine Frauenbewegung.“
0
nasenvogel
nasenvogel06.02.1820:52
Hallo Mac-Rookie,

da muss ich mich wohl etwas ungenau ausgedrückt haben. Natürlich bin ich vor dem Wechsel bzw. dem Neustart in die Systemeinstellungen von 10.13. gewandert, um im Startvolume das alte System auszuwählen und davon starten zu können.

Vielleicht ist es so klarer.

Danke
Dude
0
yew
yew06.02.1823:43
Hi
externe Platte ausstecken wäre doch das einfachste gewesen

Gruß yew
0
nasenvogel
nasenvogel07.02.1800:47
Hallo yew,

meine Frage bezog sich NICHT, wie ich von einer anderen Platte oder OS-Partition unter normalen Umständen boote. Es ging mir um ein seltsames Verhalten, das erst seit der ersten Öffi-Beta von 10.13 bei meinem 2011er MBP auftritt und zwar immer dann, wenn ich auf einer externen USB-HD ein High Sierra installiere und anschließend wieder normal (wie man das Startvolume wechselt, wissen sicher die meisten Forumsteilnehmer und ich natürlich auch) von der internen HD starten möchte. Genau dieses „normal“ geht eben nicht, sondern nur, wenn man alle Caches mit Hilfe des Safe Boots löscht (Umschalttaste beim Starten drücken).

Vielleicht hat noch jemand von Euch eine Idee?

Gute Grüße
Dude
0
yew
yew07.02.1808:34
@nasenvogel

Starten mit der alt-Taste wäre die nächste Option ... aber ehrlich, wenn du von der internen booten willst, brauchst du beim Start die externe nicht

.... und ja, ich hab HS auch auf einer externen Platte und das Einstellen des Startvolumes geht bei mir auch ohne safe boot

... wird bei dir wahrscheinlich mit der Beta-Installation zusammenhängen


Wie hast du die Installationen gemacht? Direkt von der internen Platte aus oder mit Bootstick??


Gruß yew
0
rosss07.02.1809:26
Ich kenne das Verhalten nicht, aber danke für die Warnung.

Sierra ist in der aktuellen Version immer noch voller Fehler, die ich bis dahin auf keinem System hatte. High Sierra hat sich bislang auch noch nicht mit Ruhm bekleckert. Hm.

Meine Arbeitssysteme waren 10.4, 10.6 und 10.9. – die haben gut funktioniert. Ohne Not (Sicherheitsupdates) wäre ich nicht auf 10.13 bzw. danach auf 10.12 gegangen (10.11 wird nur noch wenige Monate supportet, ist also raus).

Ich würde im Moment keine Zeit mehr für Experimente verschwenden, die beschriebenen Probleme liegen mit großer Wahrscheinlichkeit am System, zumal noch niemand hier eine gegenteilige Erfolgsmeldung gepostet hat.

Mein Vorschlag: auf 10.13.6 warten, dann nochmal schauen.
+1
nasenvogel
nasenvogel07.02.1815:59
Tach auch yew,

ich habe schon die offizielle 10.3.3 genutzt – sogar frisch aus dem AppStore geladen für diese Installation. Und natürlich lasse ich bei solchen Experimenten immer die interne, wichtige Arbeitsplatte komplett außen vor. D. h. ich nutze selbstredend einen USB-Stick.

Das ging seit 1992 (früher natürlich mit CD-Rom oder Diskette) immer ohne Stress, also seit System 7. Nur diesmal scheint Apple eine Routine in den Installer eingebaut zu haben, die trotz des Abmeldens der internen HD via Festplattendienstprogramm auf eben diese zugreift (man sieht es ja nicht, was der Installer da treibt).

Möglicherweise „denkt“ der Installer, dass er doch versuchen sollte, den SSD-Teil (8GB groß) der internen SSHD mal eben umzuwandeln, in was auch immer, obwohl als Ziel logischerweise immer die externe USB-Platte ausgewählt war.

Hallo auch Dir rosss,

ich bin leider dazu gezwungen, solche Test durchzuführen, um eine halbwegs sichere Entscheidung zu Updates treffen zu können. Ich unterstütze Menschen seit etlichen Jahren beruflich bei Ihren technischen Anlagen (Macs, SW, Audiotechnik etc.) mit teils kniffligen SW-HW-Kombis, die auf jeden Fall laufen müssen, sonst wird geschrien – Künstler und Kreative neigen halt dazu …

So long
Dude
-1
Mac-Rookie
Mac-Rookie07.02.1818:02
10.3.3 (Panther) oder 10.13.3 (High Sierra)?

Kleiner Scherz am Rande
nasenvogel
ich habe schon die offizielle 10.3.3 genutzt – sogar frisch aus dem AppStore geladen für diese Installation.
„Bügeln ist keine Frauenbewegung.“
0
nasenvogel
nasenvogel07.02.1819:45
Guten Abend Michelle,

so was passiert, wenn man aus den 1960ern kommt …
und schon so viele Systeme genutzt hat. Panther war im Übrigen bis 10.3.6 voller Fehler –… Stichwort: Feuerdraht.

Natürlich meine ich 10.13.3 in meinem Post.

Danke für Deinen Hinweis
Ciao Dude
0
nasenvogel
nasenvogel08.02.1821:43
Hallo Leute,

keine(r) mit einer angemessenen Antwort?
Seltsam ist das schon, wo doch hier die geballte Mactechnews-Power versammelt ist …

Schönen Abend
Dude
0
MikeMuc09.02.1807:56
Ganz genau kann es dir wohl nur Apple oder Marcel erklären. Ich vermute aber, das Apple irgendwas an der Stelle geändert hat an der gespeichert wird von wo gestartet wird. Das neue System erkennt nicht das dort eine alte Version steht bzw nimmt da keine Rücksicht drauf.
Wie wir wissen, blickt Apple immer nur nach vorn, alte Systeme sind da also nicht erste Priorität.
0
Marcel Bresink09.02.1808:51
Ich habe auf hier einem Test-Mac 9 verschiedene Versionen von Mac OS X, OS X und macOS auf einer Platte, dazu kommen oft weitere Systeme per externer USB-Platte sowie 26 NetBoot-Installationen hinzu.

Zwischen allen 36 Systemen kann ich problemlos mit der alt-Taste umschalten. Startprobleme gibt es nirgendwo.
0
silversurfer2209.02.1809:37
jau, solch eine externe HDD habe ich auch ... von 10.6.8 bis zum aktuellstem System ... anschließen und dann nur noch auswählen, von ich den Rechner starten möchte (wenn der Rechner es denn hergibt !) ... erst gestern wieder ausgiebig genutzt und hat mir sehr viel Zeit (Downloads bei langsamen Internetanschluss) erspart

Ich habe von 10.9.5 extern gestartet, ein internes Fusiondrive vom iMac gekillt, neu angelegt und dann alles neu installiert ... funzte perfekt

keine Probleme beim Starten der verschiedenen Systeme gehabt
+1
MikeMuc09.02.1811:27
Wo wirschen mal bei externen Systemen sind: Weiß jemand, wo oder wie man den Namen der jeweiligen Bootpartitionen ändern kann der beim Start mit alt angezeigt wird? Einmal im Finder, werden alle mit dem gewünschten Namen angezeigt. Aber bei der Auswahl beim Start kann ich bei meiner Platte leider nicht bei allen Partitionen sehen welches System drauf ist
0
nasenvogel
nasenvogel11.02.1803:37
Hallo Ihr da,

ja, wenn es sogar bei Marcel klappt, ja dann klingt das wirklich traurig. Ich schrieb ja bereits, dass ich mich seit etlichen Jahren immer erst mit einer Testpartition an neue Systeme wage und so die Neuerungen bisher stressfrei testen konnte. Nur mit 10.13.x scheint das nicht mehr zu gehen; also natürlich nur bei mir. Wer ist schon abergläubisch …

Dank an Euch alle; ich schreib nun extra mal ans Apple Forum.

Frohe Grüße
Dude
0
nasenvogel
nasenvogel12.02.1820:14
Guten Abend Euch,

leider scheint bei der Apple-Community niemand antworten zu wollen. Wohl dem, der bei MTN seine Fragen stellen kann …

Heute war nun ein Test fällig, wenigstens mal in High Sierra zu starten. Und, was soll ich sagen, es ging problemlos. Leider war der Weg zurück mit den gleichen Steinen verbaut, wie bei der Installation. Nun habe ich aber ein Foto vom Panic-Schirm gemacht. Sorry, ist leider etwas verwackelt. Ich denke aber, der geneigte Forenteilnehmer wird es trotzdem lesen können. Vielleicht klärt sich jetzt die Sache doch noch auf.



Danke nochmals für Eure Hilfsbereitschaft
Dude
0
nasenvogel
nasenvogel14.02.1820:49
Guten Abend,

auch wenn es schwerfällt das zuzugeben, aber die Lösung mit einem Reset des NVRAM hat es wirklich gebracht. Wer hätte gedacht, dass ich das mal selber nicht als erstes in einer solchen Situation anwenden würde.

Allen meinen Dank und einen schönen Abend
Dude
+2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.