Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Installation eines WLAN Druckers

Installation eines WLAN Druckers

oldiebutgoodie22.01.0601:05
Ich habe Probleme mit der Einrichtung des Druckers. Der Drucker ist unter WLAN konfiguriert, aber bei der Signalstärkenmessung ist keine Messung möglich und der Vorgang muß abgebrochen werden . Der Drucker läuft mit USB Anschluß einwandfrei, aber ich hab mir einen WLAN fähigen gekauft um, von den Kabelanschlüssen loszukommen. Übrigens ich habe einen Canon Pixma IP 5200 R Drucker. Gibt es jemand in der Mac Gemeinde, der ähnliche Probleme hatte und sie lösen konnte? Danke im Voraus
0

Kommentare

Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin22.01.0609:56
Wie ist denn der Drucker am WLAN angeschlossen und wie kommst Du darauf das der Drucker am Mac WLANfähig ist?
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin22.01.0612:06
Sorry mein Fehler, ich hatte beim IP 5220 nachgesehen der IP 5200 R ist natürlich WLAN fähig.

Eigendlich sollte der Drucker im Druckerdienstprogramm auftauchen. Wie ist Dein Netzwerk aufgebaut, bzw. woher bekommt der Drucker seine IP-Adresse?
0
oldiebutgoodie22.01.0615:47
Zu 1, Der Drucker ist am Mac Power Book G4 WLAN fähig, weil er bereits für 2 Tage funktioniert hat. (Ich wußte nicht, daß Mac´s u.U.gar nicht WLAN fähig sind)
Zu 2, Wenn man das komplette Setup durchgeführt hat, (über USB Kabelanschluß ) sucht der Mac die Zugriffspunkte für den Drucker und kann dort die IP Adresse automatisch anwählen. Meist findet er 2 davon, einen auf Kanal 9 einen auf Kanal 11. Egal welchen ich anwähle, Mac sagt es gibt noch einen anderen. Wenn man an diesem Punkt die manuelle Konfiguration vorgibt, will der Rechner am Ende der Einstellungen eine Signalstärkenmessung durchführen. Diese Messung endet mit der Meldung, daß der Rechner kein Signal gefunden hat. Das Ende vom LIed ist der Abbruch der Aktion, der auch bedeutet, daß der Drucker nicht einwandfrei konfiguriert ist.
Über USB funktioniert der Drucker nach wie vor einwandfrei, aber wer will schon mit einem Power Book einen Kabelgebundenen Drucker haben.
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin22.01.0621:36
Kannst Du sagen welche IP der Drucker hat und welche IP Dein Mac hat?
0
oldiebutgoodie22.01.0621:51
Das iBook hat die IP Addi 192.196.2.xxx die wechselt ständig.
Die vom Drucker ebenfalls die Endnummer vom Drucker zählt bei jedem Ausdruck um 2 Punkte hoch
0
oldiebutgoodie22.01.0621:51
Also die lettzten 3 Zahlen wechseln ständig
0
oldiebutgoodie22.01.0621:53
Eigentlich sollte der Drucker bei der Intallation des WLAN die IP Adresse automatisch finden (lt. Install Anweisung)
0
ella
ella22.01.0621:56
Hast Du denn auch einen WLAN-Router (der die IP-Adressen vergibt)? Ich gehe mal davon aus, weil Du wahrscheinlich (als "Kabel-Feind" ) auch drahtlos ins Internet gehst...
Kannst Du dem Drucker eine feste IP-Adresse zuweisen?
„Stay hungry. Stay foolish.“
0
oldiebutgoodie22.01.0622:01
Nummer verwechselt 192.168.2.xxx
0
oldiebutgoodie22.01.0622:03
Nummer zuweisen, könnte ich theoretisch. Praktisch nimmt er keine, die ich vorgebe, siehe xxx; die wechseln ständig
0
oldiebutgoodie22.01.0622:05
die letzten 3 vom iBook sind jetzt z.Zt. 131
0
oldiebutgoodie22.01.0622:13
Mach fast alles, was mit dem Rechner zusammenhängt kabel los
WLAN schon seit 2 jahren, einfach klasse für´n iBook oder vorher Windoof PC

0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin22.01.0623:54
Also das Du beim ersten start eine IP bekommst ist OK aber das sie sich permanent ändert ist nicht normal!!!

Du solltest morgen mal bei Canon anrufen und fragen was die dazu sagen.

Wie schon gesagt normalerweise wird jedem Gerät nach dem einschalten eine IP zugewiesen und die ändert sich erst wenn Du das Gerät ausschaltest oder expliziet eine neue Adresse anforderst.
0
Applefan1970
Applefan197023.01.0600:09
Hallo Oldi,

die IP im Router ist immer die gleiche, die zum Provider ändert sich logischerweise immer dann wenn Du Dich neu einwählst, bei einer Standleitung wäre es eine feste, aber die hat Otto Normal ja nicht. Also der Router hat die feste, die ist ihm vorgegeben, Du kannst allerdings innerhalb dieser Umgebung jedem anderen Gerät, Rechner oder Drucker eine eigene geben, gehst Du über das Aplle Dienstprogramm ( Admin und Airporteinrichtung ins Netz??) dann sollte dort die Funktion zum zuweisen anderer Adressen, sprich Ip's drin sein.

Bin grade nicht in Reichweite meines Rechners, sonst könnte ich mehr helfen, so muß ich es aus dem Kopf spulen.

Achja, unter Umständen mußt Du den Drucker fürs Netzwerk freigeben, unter sharing glaub ich, aber mag sein das andere hier mehr wissen oder am Rechner grade hocken.

Gruß Thomas
0
Andreas Drechsler
Andreas Drechsler23.01.0606:53
wie haste denn das WLAN geschützt ? Mac Adresse evtl. ? dann musst Du die Mac Adresse im Router auch eingeben ! und was für ein Router haste denn überhaupt ?
0
Applefan1970
Applefan197023.01.0617:23
Hallo Ogi,

so ich habe im schlauen Buch von OS x Tiger nochmal nachgelesen.

Also, hast Du unter den Netzwerkeinstellungen die Option AppleTalk aktiviert, wenn nicht mache das mal, diese Funktion wird für Netzwerdrucker und Airport benötigt, nun sollte der Drucker gelistet werden. Versuche einen Ausdruck zu machen, Dein rechner sollte den Drucker nun drin haben, gilt für USB Bluetooh, FireWire und Rendezvous ehemals jetzt Bonjuour genannt.

Ich hoffe mal das geht dann.

Gruß Thomas
0
Shogun23.01.0617:32
Ne Frage, ich kenn mich zwar nur ein bisschen aus, mein WLAN Router hat mein iBook auch nur ein Paar tage zugelassen, später nicht mehr. Ein Kumpel von mir erklärte mir, ich muss das iBook erst über den Router auf WLAN freistellen. Kann das auch mit dem Drucker so sein?
Würde mich zu diesem Thema auch interessieren.
LG,
Chris
0
ella
ella23.01.0618:58
Shogun
Wenn man den Router so einstellt, dass nur bestimmte Geräte eine Verbindung aufbauen können, wird das anhand der Hardware-Adressen gemacht (MAC-Adressen). Man muss dann die MAC-Adresse jedes Gerätes eingeben, das man zulassen wil.
Gleichzeitig kann man dann meistens auch einstellen, dass einem Gerät mit einer bestimmten MAC-Adresse immer eine vorher definierte IP-Adresse zugeteilt wird (zum Beispiel dem Drucker immer die .222 hinten).

Deshalb wäre es hilfreich, von oldiebutgoodie mal zu erfahren, welchen Router er hat und welche Einstellungen er vorgenommen hat...
„Stay hungry. Stay foolish.“
0
oldiebutgoodie23.01.0621:16
Hi @lle zusammen, ist echt klasse, wie Ihr mir alle zu helfen versucht.
Zum Router: T-Sinus 130
Die IP Addi vom WLAN Zugang 192.168.2.132
0
oldiebutgoodie23.01.0621:21
Die Einstellungen bei der Einrichtung des WLAN am iBook hab ich mit der Hotline gemacht weil mein Rechner (über ein Netzwerk Kabel mit den Router verbunden) konfiguriert werden mußte
0
oldiebutgoodie23.01.0621:24
Zu Applefan, Tige hilft mir nicht unbedingt weiter, hab noch Panther
0
oldiebutgoodie23.01.0621:26
Appletalk ist in der Netzwerk Konfiguration aktiviert
0
oldiebutgoodie23.01.0621:50
< Applefan, im Airport Admin. Dienstprogramm steht nix drinnen, alles leer.
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin23.01.0623:01
Da Du keine Airport Basisstation von Apple hast, hilft Dir das Airportdienstprogramm garnix!

Was hat Canon gesagt?

Steht das iBook auf DHCP?

Welche IP hat der Drucker und welche das iBook?

Werden die MAC-Adressen vom Router kontrolliert?

Kannst Du über den Browser mit dem Router reden?

Schalt WEP und MAC-Adressen-Kontrolle aus und schau mal ob es dann klappt.
0
oldiebutgoodie24.01.0620:30
Hi Mac-Sysadmin
Canon hat noch nix gesagt, weil ich mit noch nicht angerufen habe.
Im Netzwerk unter der Registerkarte TCP/IP steht: IPv4 DHCP
Das iBook hat die Addi 192.168.2.134 (gestern die Endnummer 132)
Ob die Mac Adressen vom Router kontrolliert werden weiß ich nicht
Ich hab die Telekomiker als Zugang, aber keine Software (T Online) auf meinem Rechner (über den Browser mit dem Router reden? weiß nicht)
Wo die WEP und Mac Adressen Kontrolle ausgeschaltet werden können ist mir auch ein Rätsel (bin halt doch´n Anfänger beim konfigurieren)
0
Rundfunkrat
Rundfunkrat25.01.0622:47
Habe ein ähnliches Problem mit demselben (dem Selben?) Drucker. Auch bei mir soll er eigentlich kabellos über das Netzwerk drucken. Nachdem ich ihn das erste Mal via USB eingerichtet hatte druckte er dann auch artig ohne Kabel. Nachdem mein Rechner dann aber aus dem zwischenzeitlichen Ruhezustand erweckt wurde war ein Drucken via WLAN nicht mehr möglich. Sämtliche Versuche den Drucker erneut einzubinden scheiterten.
Nachdem der Treiber und Canon's Network Tool neuinstalliert wurden, ließ sich der Drucker zu meiner Überraschung endlich wieder zum Drucken via WLAN überreden. Natürlich nur bis zur nächsten Ruhepause des Rechners.

Seit dem lässt sich der Drucker garnicht mehr einrichten.

Der Router ist entsprechend eingerichtet, MAC- und IP-Adresse des Druckers sind freigegeben. Laut Router wird der Drucker auch im Netzwerk erkannt (MAC-Adresse wird angezeigt).
Ist der Drucker via USB angeschlossen, lässt er sich auch für das WLAN-Drucken einrichten (SSID, Verschlüsselung, Key etc.) und der dann anstehende Verbindungstest (kabellos) wird auch erfolgreich absolviert. Die Verbindungsleistung ist Top. Aber wenn ich den Drucker dann hinzufügen will, wird er mir nicht angezeigt.

Ich bin seit einigen Tagen am verzweifeln.

Ich weiss, dass es geht - es hat ja schließlich schon funktioniert. Aber ich habe keine Ahnung, warum der Drucker jetzt nicht mehr erkannt wird.

Hat hier vielleicht irgendjemand eine Ahnung?
0
oldiebutgoodie26.01.0619:35
Ich habe heute mit Canon telefoniert, die wollten sich eigentlich heute nochmal tel. mit mir in Verbindung setzen, um die Probleme endgülti anzustellen.
Keiner hat sich gemeldet. Mal abwarten, ob Canon die Probleme erst mit einer (noch zu schreibenden) neuen Firmware in den Griff bekommt.
Wenn Sie es nicht schaffen, können die sich den Drucker sonstwohin packen. Ich wollte dieses Modell, weil ich kabel los agieren will.
Kabelgebundene Drucker gibbet für weniger Euros.
Ich laß mich überraschen.:-y
0
Rundfunkrat
Rundfunkrat26.01.0623:05
Habe gerade meinen Router neu gestartet und plötzlich konnte ich wieder drucken...

Manchmal geschehen noch Wunder. Ich werd' die Sache mal im Auge behalten und schauen, wie lang das noch gut geht.
0
oldiebutgoodie29.01.0620:23
Canon hat sich noch nicht wieder gemeldet. Wenn die es in der nächsten Woche nicht hinkriegen, bring ich ihn (den Drucker) wieder zurück und hol mir ein preiswerteres Pendant mit Kabelanbindung. Kennt jemand etwas besseres als die Pixma Reihe von Canon? (incl. CD´s bedrucken)
0
Rundfunkrat
Rundfunkrat06.02.0620:59
Ich glaube, es ist für den Drucker wichtig, dass er beim Router als erstes Gerät angemeldet ist. Also die erste vergebene IP sollte der Drucker haben, die Rechner im Netzwerk die nachfolgenden. Zumindest funktioniert es dann bei mir immer. Hat der Drucker mal nicht die erste IP, wird er von den Rechnern nicht erkannt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.