Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Install Problem Powermac G4 / Tiger

Install Problem Powermac G4 / Tiger

malex19.01.1111:07
Also, ich habe per FW Target Modus auf meinen betagten G4 733 Mhz Mac OSX 10.5.x installiert, dies ging soweit ja sehr gut.
Leider habe ich jetzt das Problem das der Rechner zwar Startet aber beim OSX Assistenten hängenbleibt, sprich, dieser Fragt alle Daten ab, ich fülle alles aus, und wenn ich dann "Fertigstellen" klicke wird der Blidschirm kurz blau und dann startet der Assisten wieder von neuen.

Wie kann ich diese "Schleife" endlich beenden???

liegt das am G4 oder an einer Fehlerhaften Installation, kann ich im "gesicherten" Modus ohne Benutzer Starten (Root) ? Und wie ginge das? Dann könnte ich ja von dort einen Benutzer anlegen.


Danke für alle Tips
„Apple hat biss“
0

Kommentare

malex19.01.1111:18
habe jetzt einmal den Abgesicherten Modus gestartet , nun kann ich mich anmelden, leider kommt danach gleich wieder der Assistent und wenn wenn ich den dann wegklicke muss ich mich wieder anmelden und so weiter ?!
„Apple hat biss“
0
One Two
One Two19.01.1111:30
Meinst du jetzt Tiger oder 10.5 (Leopard)?
10.5 wird auf dem G4 nicht offiziell unterstützt (erst ab 1,25 GHz). Es gibt wohl wege es zu installieren, aber da mußt du mal googeln.
0
malex19.01.1111:51
Tiger, diesen Patch aus netz habe ich schon durch, ändert aber nichts.
Der Rechner Startet ja , bleibt bloß an dem Assistenten hängen, im gesicherten Modus erkenn er ja sogar meinen alten Benutzer den ich per Imigrationassi schon aufgespielt hatte, nachdem ich Tiger Installiert hatte und den ersten Neustart gemacht hatte.
Danach kam ja erst die Endlosschleiffe "Einrichtassi"

„Apple hat biss“
0
Der Mike
Der Mike19.01.1112:35
One Two
867 MHz sind's.

Das ist aber eine künstliche Einschränkung seitens Apple und hat null mit der Hardwareunterstützung an sich zu tun (ich betreibe selbst seit Jahren einen G4 Gigabit-Ethernet, der läuft unter 10.5.8 stabiler als mein aktueller iMac unter 10.6.6, gleiches war beim Cube so).

Möglichkeit 1 LeopardAssist, Möglichkeit 2 FireWire Target Disk Mode.

Da es aber jetzt doch Tiger sein soll, braucht's eh keine dieser Möglichkeiten. Vielleicht ist das ja das Problem, weil dennoch dieser "Patch schon durch ist"?

Ich würde 10.4 einfach mal neu installieren (HD dabei neu formatieren lassen) und das mit der Migration erst mal lassen (und auch gleich auf 10.4.11 aktualisieren sowie alle anderen Updates aufspielen). Kann man nach erfolgreicher Installation ja noch immer tun, das mit dem migrieren.
0
malex19.01.1113:12
der Patch hat eigentlich garnix bewirkt, jedenfalls ich habe nix bemerkt, dieser soll ja auch nur dazu dienen das mann Tiger Installieren kann, und das ist es ja aber schon . . .
Werde mal sehen ob ich mit dem Assi von DVD was machen kann . . .
„Apple hat biss“
0
schlawuzelbaer19.01.1113:13
Mit einer Retail-Version über Target-Modus kannste Du sogar 10.5 auf auf einen G4 400 installieren und das OS läuft auch stabil. Über Sinn und die langsame Perfomance ist eine andere Sache. Dein G4 733 sollte mindestens 2 GB RAM haben. Mit einer iMac- oder ibook-Installations-DVD wirst du schlechte Karten haben.
0
malex19.01.1113:53
habe die Installation von einem 1,25er eMac gemacht, dieser hat dann auf die im Target Modus Befindliche Mac HD des PM Tiger Installiert, aber leider nun hängt er in dieser Einrichtschleife fest nach dem Neustart, der Rechner hat übrigens 1,5GB Ram.
„Apple hat biss“
0
Der Mike
Der Mike19.01.1117:59
malex
Bei Mac OS X 10.4 Tiger ist überhaupt nichts zu "patchen". Denn das ist grundsätzlich "einfach so" ab jedwedem G4-Rechner installierbar.

Deshalb auch mein dezenter Hinweis darauf, dass Du offenbar unnötigerweise etwas "gepatcht" hast.

Und so nebenher: Wenn Du die Installation eh via FireWire Target Disk Mode gemacht hast, brauchst Du auch bei Leopard absolut keinen "Patch"...

Welcher "Patch" genau war das eigentlich? LeopardAssist?

(Bei genug RAM läuft Tiger insgesamt auch nicht langsamer oder schneller als Leopard.)

Und um welche Tiger-DVD handelt es sich denn genau? Um die Retail-Version? Oder lag die irgendeinem Rechner bei? Ansonsten einfach mal das "durchexerzieren", was ich um 12:35 Uhr geschrieben habe und dann noch mal melden...
0
Der Mike
Der Mike19.01.1118:02
Des Weiteren lässt sich Tiger auch auf jedem G3-Mac mittels Retail-DVD installieren, sofern dieser eine FireWire-Schnittstelle mitbringt (alle G4-Macs haben eh FireWire). Wiederum ohne "Patch" - und auch ohne FireWire Target Disk Mode.
0
mitzlaff19.01.1118:53
Auf meinen G3 PowerBooks rennt Tiger, wenn auch nicht superschnell. Beim Pismo (400MHz) direkt installierbar, da FireWire-Schnittstelle vorhanden, beim Lombard (333MHz) trotz fehlendem FireWire durch Einbau einer Platte mit Tiger aus einem Pismo. RAM jeweils 512MB. Läuft…
Geschrieben auf einem Lombard mit Safari 4.1.3.
0
malex19.01.1119:07
mmh, der Patch sollte die Mhz Zahl virtuell auf 867 anheben, hat ja eh nicht geklappt.
Im Abgesicherten Modus kommt ja auch mein Benutzer, aber leider danach , egal was ich mache, der Einricht Assi.
Habe auch schon mit der Tiger DVD (Retail) die Rechte Repariert und so, aber leider ohne Erfolg .


grrr
„Apple hat biss“
0
Der Mike
Der Mike19.01.1119:33
malex
Du verstehst nicht: Warum sollte man in Gottes Namen für eine Installation von Tiger "die MHz" auf 867 anheben wollen?! Wo ist da denn der Sinn?! Und dazu offenbar auch noch mit dem Programm LeopardAssist?! (Nein, nicht mittels TigerAssist, denn das gibt's aus gutem Grund nicht. )

Die Festplatte wurde noch immer nicht neu formatiert? Und es wurde zudem nicht nochmals versucht, Tiger zu installieren? (Einfach die Tiger-DVD in den Power Mac G4 einlegen und davon starten bzw. direkt damit installieren! Wenn Du Dir wirklich helfen lassen willst, dann mach das halt einfach mal.)

Was ist denn für Hardware im G4? Irgendwelche PCI-Karten? Welche Grafikkarte ganz genau? CPU-Upgrade?

Zudem halt mal Apples Hardwaretest ausgeführt? (Vielleicht ist einfach nur ein SD-RAM-Riegel defekt, das Image für den Hardwaretest kann man bei Apple herunterladen.)
0
zephirus
zephirus19.01.1119:43
Ganz naiv könnte man mal probieren den Assistenten mit 'Apfel (cmd) - Q' zu beenden und hoffen das er dann durchstartet...
0
Der Mike
Der Mike19.01.1119:48
mitzlaff
Tjo, "superschnell" läuft mit 512 MByte RAM für heutige Verhältnisse allerdings auch Mac OS X 10.3.9 Panther nicht. Bei genug RAM sind meiner Erfahrung nach auf PowerPC Tiger und übrigens auch Leopard etwas flotter. Wenngleich es für 10.3 und 10.4 eh keine Sicherheitsaktualisierungen mehr gibt.

Ins Lombard geht zwar nur 512 MByte rein - würde ich eh lieber unter Mac OS 9.2.2 nutzen -, ins Pismo passt jedoch immerhin 1 GByte rein. Würde ich zwar ebenfalls unter 9.2.2 nutzen, allerdings kann man damit so einige Dinge abseits von "Numbercrunching" auch unter Tiger noch ganz gut erledigen, selbst "Surfen" im WWW, wenn abseits von Flash-Gedöns usw.

Leopard geht eh nicht mangels G4.

zephirus
Oder so.

Mache ich bei Mac OS X-Installationen seit zehn Jahren so. Irgendeine "Registrierung" ist hier sowieso eher sinnfrei...
0
malex19.01.1121:18
mmh, ihr habt recht, nur es ja halt so das die Tiger Installation beim Starten, gleich nachdem die Sprache gewählt wird sagt: dieser Rechner ist nicht geeignet für die Installation . .. , das hätte ich auch einfach am liebsten gemacht. In diesem Zusammenhang sollte Tiger halt ein "schnellerer" Rechner vorgegaukelt werden damit die Instalation direkt erfolgen kann, und die Grenzen sollen halt die 867 Mhz sein . . ..
Apfel Q, gute Idee den Assi abzuwürgen, ja dann dann passiert folgendes , blue Scrreen , und da isser wieda, der Assi, und so weiter.

Hilfe ja, gerne, aber nicht mit ApfelQ ;.)
„Apple hat biss“
0
Der Mike
Der Mike19.01.1122:00
malex
Also wenn schon Deine Tiger-DVD bei einem Installationsversuch darauf hinweist, dass diese nicht für den G4 geeignet sei, dann ist es zu 99 % keine Retail-Version...

Und nochmals: Die "Grenze" gilt nur für eine Retail-DVD von Leopard, was kein Tiger ist...

(Was zudem bei Leopard rein für dessen Installer-Abfrage gilt und rein von künstlicher Natur ist, aber Dich bei Tiger sowieso und zudem grundsätzlich nicht zu interessieren braucht.)

Ob Du bei Tiger nun vorgaukelst, dass der Rechner "schneller" sei, das macht aus einer Tiger-DVD, welche irgendeinem Mac beilag, jedoch so und so keine Retail-Version.

Also: Erst mal eine Retail-Version besorgen und die verwenden...

Außerdem: Einen "Blue Screen" gibt's bei einem Mac grundsätzlich nicht. Außer bestenfalls, wenn man Windows auf einem Intel-Mac installiert...
0
Der Mike
Der Mike19.01.1122:06
malex
Und wenn Dir wirklich geholfen werden soll, warum gehst Du auf Fragen (bezüglich eventueller PCI-Karten, Hardwaretest uswusf.) eigentlich so gut wie überhaupt nicht ein?

Wenn's Dich eh nicht interessiert, dann lasse ich halt lieber mal weitere Antworten...

Du willst hier schließlich Hilfe, nicht ich oder sonstwer hier im Thread.

Ansonsten: EOT! Wird mir langsam zu müßig...
0
saxmax
saxmax19.01.1122:09
Der Mike
@@malex
Also wenn schon Deine Tiger-DVD bei einem Installationsversuch darauf hinweist, dass diese nicht für den G4 geeignet sei, dann ist es zu 99 % keine Retail-Version...

So isses....
Graue CD/DVD =
Rechnergebunden (einzige Chance, die CD/DVD war bei Deinem Rechner dabei oder es ist ein baugleiches Modell)

Schwarze CD/DVD =
Retail Version die überall funzt (lediglich Intel o. Nicht-Intel Rechner schränkt hier ein)

Nochmal ohne viel Text:

Graue CD/DVD= NEIN!
Schwarze CD/DVD = JA

TIGER braucht keine Prozessortakt Anhebung per "Trickserei" CD/DVD rein und installieren.. aber nur schwarze CD/DVD

Grüße!
SaxMax
„SaxMax mag MACs!“
0
Der Mike
Der Mike19.01.1122:17
saxmax
Vielleicht noch 10 x darauf hinweisen?

Ansonsten kommen sicherlich noch 10 x die gleichen Fragen von malex, vor allem bezüglich LeopardAssist bezogen auf Tiger samt einer angeblichen Retail-Version (die augenscheinlich nicht wirklich eine ist).

*** SPOILER ***

Ich könnte zwar jetzt was erzählen zu Nicht-Retail-Versionen von Tiger (für PowerPC), aber dazu habe ich nun keine Luste mehr. Außerdem käme malex damit wohl auf seltsame Gedanken und würde wiederum scheitern (samt seiner "Retail-Version" ), also lasse ich's lieber (und werde es nun auch sicherlich dabei belassen), da auf Nachfragen eh nicht wirklich eingangen wird (dann sicherlich sowieso nicht, von "geht nicht", "Blue Screen" (bei einem Mac! ) oder so allenfalls mal abgesehen)...

Der soll sich lieber mal Tiger als Retail kaufen.
0
saxmax
saxmax19.01.1122:28
Ja gut jeder hat mal angefangen....
Aber ich habe sehr wenig Verständnis für Newbees die sich nicht mal mit den Grundlagen der Hardware und des OS beschäftigen und dann aber "fachmännisch" ins System eingreifen wollen dessen Sinn und Zweck sie aber nicht verstanden haben.

Natürlich helfen im Forum viele gern und auch sehr fachgerecht aber das "Pferd von hinten aufzäumen" geht einfach schief und bringt dann im günstigsten Fall Sprüche wie "Schei* OS_X"

Grüße!
SaxMax
„SaxMax mag MACs!“
0
malex20.01.1110:17
mmh, jetzt habe ich es, habe sogar eine Familien Lizenz Version, wird wohl daran liegen, es sei denn ich kann grau von schwarz nicht unterscheiden, das muss ich dann erst mal lernen, gibts da eine Hilfe zu im Hilfe Menü?


Leute, ich glaube ihr versteht nicht was ich meine und habt das was ich hier probiere noch nie in der Praxis gemacht sorry.
„Apple hat biss“
0
chicken20.01.1110:30
malex
Also, ich habe per FW Target Modus auf meinen betagten G4 733 Mhz Mac OSX 10.5.x installiert, dies ging soweit ja sehr gut.
Leider habe ich jetzt das Problem das der Rechner zwar Startet aber beim OSX Assistenten hängenbleibt, sprich, dieser Fragt alle Daten ab, ich fülle alles aus, und wenn ich dann "Fertigstellen" klicke wird der Blidschirm kurz blau und dann startet der Assisten wieder von neuen.

Wie kann ich diese "Schleife" endlich beenden???

liegt das am G4 oder an einer Fehlerhaften Installation, kann ich im "gesicherten" Modus ohne Benutzer Starten (Root) ? Und wie ginge das? Dann könnte ich ja von dort einen Benutzer anlegen.


Danke für alle Tips

Wenn ich jetzt deinen letzten Eintrag lese.. da erwartest du tatsächlich noch Hilfe?!
malex
Leute, ich glaube ihr versteht nicht was ich meine und habt das was ich hier probiere noch nie in der Praxis gemacht sorry.

Ich habe gefühlt mehrere tausend Mal Mac OS X 10.4.x/10.5.x auf alten G4 Rechnern installiert.. über die RETAIL DVD direkt am Mac oder eben über FireWire Modus wenn das optische Laufwerk defekt war.

Genau das haben dir hier mehrere Personen versucht zu erklären,
korrekte Anweisungen gegeben aber die wurden deiner Aussage nach scheinbar einfach ignoriert?!

Wenn du die Unterstützung die hier gegeben wird nicht annimmst, warum fragst du dann danach und beendest ein Thema dann noch mit so einem Satz?!
0
malex20.01.1110:52
also, ich soll versuchen mit der für 200€ gekauften Familien Lizenz CD von Tiger die SW direkt zu Installieren, gut, aber dann mache ich gleich mal einen Screen Shot von der no Go Anzeige, es will mir ja keiner glauben. Sorry, das verstehe ich nicht, leider bin ich kein Mac flüsterer der diese Meldung einfach so wegbeamen kann. . . .

„Apple hat biss“
0
ehma
ehma20.01.1110:53
Hat malex nun eigentlich schon gesagt, ob er Tiger oder Leo installieren will?
0
malex20.01.1110:55
Tiger, Tiger, schreibe ich doch, also denke zumindest, Leo sagen alle anderen
„Apple hat biss“
0
malex20.01.1110:58
HAAALt, ich bin ein Trottel, habe mir die Verpackung hier mal genau angeschaut und, verdammt, es ist keine Tiger Version,
sondern Leopard 10.5.x
Deswegen der Hinweis auf den versuchten Patch . . .

Asche auf mein Haupt . . .. , alles mein Verschulden.
Wobei das Kernproblem verbleibt . . .
„Apple hat biss“
0
wall-e20.01.1111:03
definitiv funktioniert das mit der software leoassistant, andererseits:
nimm die platte aus dem 733er und packe sie in den 1,25er, installiere das system und dann die platte zurück in den 733er
0
ehma
ehma20.01.1111:04
Ohne uns Schweizer läuft in der EU halt alles nicht gleich beim ersten Mal...

Also für einen 733er-G4 würde ich Tiger empfehlen.
0
malex20.01.1111:06
habe leider nur die Leo Familien Version . . , wenn jemand also mit mir Tauschen mag, also Loe gegen Tiger Familien Lizenz . .
„Apple hat biss“
0
malex20.01.1111:07
das mit der Platte raus und in den eMac ist wegen dem eMac schwierig, der lässt sich nicht so einfach auseinander nehmen . . .
Deswegen ja die Installation über den FW Modus, aber leider hängt Leo jetzt bei diesem Assistenten fest . . .
„Apple hat biss“
0
malex20.01.1114:01
also, doch wieder die Platte raus und in ein externes Gehäuse mit FW und dort dann Leo Installieren, schade nur, hatte gedacht das ich diese "Assi" Fehler auch anders beseitigen kann.
„Apple hat biss“
0
wall-e20.01.1114:12
PRAM Reset sollte das beseitigen
0
malex20.01.1114:18
schon probiert, das hilft auch nicht . . . .
„Apple hat biss“
0
Der Mike
Der Mike20.01.1117:35
malex
Aha, also "auf einmal" jetzt doch Leopard.

Ja, auch das lässt sich problemlos installieren auf einem G4 "unter 867 MHz". Also via LeopardAssist oder via FireWire Target Disk Mode. Habe ich so nebenher gefühlt ebenfalls schon 100 x gemacht...

Was auch geht: Externe FireWire-Festplatte nehmen und Leopard da direkt an einem "unterstützten" PowerPC-Mac installieren. Dann die Festplatte mal an den G4 anschließen. Bootet er davon?

(Wenn ja, hat vermutlich die interne Festplatte des Power Mac G4 einen Defekt.)

Und was ist mit meinen Fragen zu eventuell vorhandenen PCI-Karten (welche?), Hardwaretest (insbesondere auf den Speichertest bezogen) uswusf.?

Wenn jetzt wieder nur "geht nicht" kommt oder "ist ja doch Tiger" oder "Assi stürzt weiterhin ab" und ansonsten nichts weiter, dann ist hier nun wirklich für mich EOT...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.