Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Inkrementeller Klon eines Snow Leopard Startvolumes

Inkrementeller Klon eines Snow Leopard Startvolumes

virk
virk11.09.0916:58
Hallo!

Wüßte jemand von Euch, mit welcher Software man einen inkrementellen Klon herstellen kann. Ich möchte den Klon "immer" so haben, dass ich im Falle eines Defekts der Macbookplatte die Platte durch den Klon ersetze und dann "nahtlos" weiterarbeiten kann.

Wer hat da einen Tip?
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0

Kommentare

fonzman
fonzman11.09.0917:10
Im Prinzip macht Time Machine doch nichts anderes oder?

Du kannst doch direkt mit einem Time Machine Backup wieder das System aufsetzen, ohne dass er ein frisches installiert. Oder lieg ich da falsch?
0
_mäuschen
_mäuschen11.09.0917:13



http://www.apple.com/macosx/what-is-macosx/time-machine

0
virk
virk11.09.0917:13
Dazu brauche ich aber ca. 10 h Zeit, und ein Plattenwechsel geschieht in 3 Minuten. Nee, ich brauche schon den Klon. Time Machine läuft sowieso.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
Tool198211.09.0917:15
Das nennt man RAID.
„Erwarte nichts, dann ist alles ein Extra. Für mehr Hirn im Apfelland! Vote for iHirn! Think before you make se Mund auf. Danke.“
0
fonzman
fonzman11.09.0917:18
Tool1982
Das nennt man RAID.

Ich glaub da tut er sich im MacBook etwas schwer...
0
Philundseincube
Philundseincube11.09.0917:18


Ob es unter SL läuft hab ich noch nicht getestet.
„Wir sind die Architekten unseres eigenen Lebens.“
0
_mäuschen
_mäuschen11.09.0917:20

CCC oder SD alle MInuten oder was

Wenn schon, dann schon ein externes RAID

0
ExMacRabbitPro11.09.0917:22
SuperDuper kann dass.
0
_mäuschen
_mäuschen11.09.0917:25

CCC auch

Aber beide für "Nahtlos" ungeeignet.

0
virk
virk11.09.0917:25
Nein, das nennt man nicht RAID; das nennt man Klon. Ein RAID hätte ich, wenn die zweite Platte ständig dran sein müsste. Meine zweite Platte ist aber nur sporadisch angeschlossen, dann "scannt" eine Software, was sich geändert hat und passt entsprechend an. Ein einfaches RAID wäre schon zerstört, sobald eine Platte mal nicht verfügbar ist. Wenn sie dann wieder angeschlossen wird, will das RAID ganz neu synchronisieren, und das dauert ewig.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
Tool198211.09.0917:26
Per Feuerdraht geht vieles. Besonders beim Mac. Auch RAID. Extern.
EditH sprach: Das nennt man Time Machine. Alternativ irgend ein oneway-Sync-Tool.
EditH sprach weiter: Was kümmert's Dich, wenn das Array wiederhergestellt wird?
„Erwarte nichts, dann ist alles ein Extra. Für mehr Hirn im Apfelland! Vote for iHirn! Think before you make se Mund auf. Danke.“
0
_mäuschen
_mäuschen11.09.0917:28

sporadisch ist aber nicht nahtlos

0
virk
virk11.09.0917:28
Es ist ja ausreichend, dass der Klon immer nur den Stand repräsentiert, der beim letzten Klon "gemacht" (mir fällt gerade kein besseres Wort ein) wurde. TimeMachine läuft ja, wie gesagt, auch noch. Ich habe mir gerade mal CCC runtergeladen und werde das mal probieren. Aber vielleicht kommen ja noch andere Tips? Das Bedürfnis hiernach müssten doch eigentlich mehrere von Euch haben.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
virk
virk11.09.0917:30
Naja, darum hatte ich nahtlos ja auch in Gänsefüßchen gesetzt. Nahtlos ist nicht erforderlich. Da hatte ich mich missverständlich ausgedrückt
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
Rantanplan
Rantanplan11.09.0917:31
virk

Nein, das ist nicht zwingend so. Mit drbd wäre das Szenario kein Problem, das synct immer nur die Änderungen. Aber welche Möglichkeiten man am Mac hat ... da habe ich keine Ahnung.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
_mäuschen
_mäuschen11.09.0917:31

Ja, dann CCC oder SD

0
virk
virk11.09.0917:34
Tool1982
Per Feuerdraht geht vieles. Besonders beim Mac. Auch RAID. Extern.
EditH sprach: Das nennt man Time Machine. Alternativ irgend ein oneway-Sync-Tool.
EditH sprach weiter: Was kümmert's Dich, wenn das Array wiederhergestellt wird?

Das kümmert mich, weil er dann ständig am arraywiederherstellen ist, weil, wie gesagt, der Computer nur bspw. stündlich abgeglichen wird und nachts gar nicht mit der zweiten Platte verbunden ist.
Bei einem stationären Rechner würde ich das wohl so machen, wie du vorschlägst. Das RAID von Apple habe ich bereits probehalber vor ca. 2 Wochen mal installiert (Hat auch gut funktioniert, nur leider hilft mir das in diesem Falle nicht)
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
virk
virk11.09.0917:49
Ich frage mich gerade, wie CCC das - in hoffentlich absehbarer Zeit - macht mit dem inkrementellen Klon. Wie stellt CCC fest, welche Dateien sich geändert haben? Weiß das einer von Euch?
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
alfrank11.09.0918:10
Es werden alle Dateien auf Quelle und Ziel miteinander verglichen, wahrscheinlich nur hinsichtlich Größe und Änderungsdatum/-uhrzeit...
0
GeWoldi11.09.0918:21
alfrank
Es werden alle Dateien auf Quelle und Ziel miteinander verglichen, wahrscheinlich nur hinsichtlich Größe und Änderungsdatum/-uhrzeit...

Wie das gemacht werden soll kannste rsync als option angeben... Ich denke so macht es ccc, sd, tm....
0
virk
virk11.09.0918:28
alfrank
Es werden alle Dateien auf Quelle und Ziel miteinander verglichen, wahrscheinlich nur hinsichtlich Größe und Änderungsdatum/-uhrzeit...

Wie lange braucht denn CCC für diesen inrementellen Klon von ca. 1.000.000 Dateien, wenn sich bspw. nur eine geändert hat? Hat da einer eine Idee, sprich, ist das Tool für diesen Anwendungsfall echt brauchbar?
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
bäumchen11.09.0918:39
virk
Wie lange braucht denn CCC für diesen inrementellen Klon von ca. 1.000.000 Dateien, wenn sich bspw. nur eine geändert hat? Hat da einer eine Idee, sprich, ist das Tool für diesen Anwendungsfall echt brauchbar?

Der erste Durchlauf nimmt einige Stunden in Anspruch - abhängig von verschiedenen Faktore (Datenrate beim Kopieren, tatsächliche Menge und Größe der Dateien).
Die nachfolgenden Durchgänge benötigen entsprechend weniger Zeit - auch hier ist aber wieder ausschlaggebend, wie häufig du den Sync machst, wie viele Dateien sich geändert haben (und wie groß diese sind).
Eine pauschale Antwort kann man dir da nicht geben. Das wirst du wohl einfach ausprobieren müssen.

Ich benutze CCC im übrigen auch um ein mal pro Woche ein Backup (Clone) von meinem System zu machen, dass ich dann ausserhalb der Büroräume aufbewahre - was nützt einem schon ein Backup, wenn es zusammen mit dem Original verbrennt
Das ist zwar keine 'professionelle' aber dafür eine sehr günstige Lösung
0
_mäuschen
_mäuschen11.09.0920:32
virk

Wie lange braucht denn CCC für diesen inrkementellen Klon von ca. 1.000.000 Dateien, wenn sich bspw. nur eine geändert hat? Hat da einer eine Idee, sprich, ist das Tool für diesen Anwendungsfall echt brauchbar?

Wenn File System Events developer.apple.com verwendet wird, sollte es eigentlich recht zügig vorangehen.

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.