Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Ingenieursoftware für den mac / unter Mac OSX?

Ingenieursoftware für den mac / unter Mac OSX?

boston19.06.0523:35
Hallo liebe macler,

1) ich möchte mir auch einen G5 anschaffen. Zu schön ist doch die Optik der macs gegenüber den größtenteils dristen PC-Kisten... und die Genialität von OSX. Nun ist es ja offensichtlich so (bitte korrigiert mich), dass die schicken macs im gewerblichen Bereich fast ausschließlich von Agenturen, Grafikern, 3D-ler, Musikern, "Filmemachern" usw. benutzt werden. Aber inwieweit werden im technischen- bzw. ingenieurspezifischen Bereich, in dem ich derzeit mit einem PC unterwegs bin, eingesetzt? Evtl. Architekten mit Archicad, Vectorworks oder sogar mit Maya und cinema, oder liege ich da falsch?

F.: Wer kennt von Euch neben diesen CAD- bzw. 3D-Programmen brauchbare Ingenieursoftware, insbesondere Software für Statiken, bauphysikalische Berechnungen, Erstellung von Ausschreibungen, AVA usw.


2) Klar gibt es evtl. die Möglichkeit, die ganzen verfügbaren PC-Programme mittels eines Emulators (virtual oder guest pc oder?) auf einem G5 laufen zu lassen? Da diese Sachen aber zum Teil sehr rechenintensiv sind, weiß ich nicht, ob das ein G5, 2,3 GHz DP entsprechend locker und flüssig ausführt...

F.: Betreibt jemand von Euch PC-Statiksoftware (CSI, Dlubal usw.) und -Bauphysiksoftware (Dämmwerk, EnEV-Software, BuildDesk etc.) unter OSX und kann über die Performance berichten?


Ich freue mich auf Eure Tipps bzw. Anregungen... herzlichen Dank!

Viele Grüße
- boston -
0

Kommentare

geroq
geroq20.06.0500:25
als architekt verwende ich CAD: vectorworks, alternativen dazu z.B.: archicad, maya und cinema eher im renderberiech anzusiedeln. läuft alles prima auf dem mac

AVA zum Beispiel mit ProjektPro von mair. basiert auf filemaker und ist mac und pc-tauglich

0
pixler20.06.0502:42
boston
mit dem mac wirst du im engineering bereich kaum glücklich....ganz einfach: es gibt praktisch keine CAD/CAM Tools auf OSX.
ProE, Catia, SolidWorks, Inventor, StudioTools, I-DEAS, Unigraphics, Autocad ????? Leider überall Fehlanzeige.
Das einzige halbwegs brauchbare CAD Tool ist Cobalt (Ehem. Vellum) oder VectorWorks, ich kenne allerdeings kein Engineering Büro welches diese Tools einsetzt.
Maya & Cinema (kenne ich beide wie meine Westentasche) sind reine Render oder Animationsprogramme und sind nicht für Engineeringarbeiten gedacht, bzw. Cinema ist in diesem Bereich gänzlich untauglich (da reiner Polygonmodeler), keine unterstützung für Iges STEP o.ä. Schnittstelle.

ein weiteres Problem: für Mac gibt es nach wie keine einzige professionelle 3D Graphikkarte....sind alles samt und sonders Game karten, welche bei OpenGL (was für CAD/CAM ja wichtig ist) nur ungenügende Leistung bringen.
0
pixler20.06.0502:44
ps. wäre mir recht wenn sich diese Situation mal ändern würde (vor allem mit den GPUs) leider bin ich so nach wie vor an den PC gebunden
0
trw
trw20.06.0503:03
Moinmoin,

hat hier nicht mal sogar eine Firma mit einem Mac-AVA-Programm geworben...!?!?!?

Moment, ich schau mal gerade nach... ja hier - CASAblanca:

Und vom Rest weiss ich leider auch nix.... aber hier noch ein Link:
0
Sindbad20.06.0509:22
Ich arbeite in einer größeren Firma mit Mac (Powerbook).
Dort sind immer irgendwo Rechner (alle mit XP Prof.) unbenutzt, die ich über Remotedesktop (MS-Freeware) als Sklavenrechner benutze.
Besser als jeder Emulator, da volle Rechengeschwindigkeit des entfernten PCs.

Sindbad
0
RustyCH
RustyCH20.06.0510:59
Ein Freund von mir ist Architekt und schwört als CAD-Programm von Archicad (Mac & PC), was seiner Ansicht nach das benutzerfreundlichste Architektur-CAD ist. Sonst arbeitet er mit Filemaker (DB) und Ragtime (Korrespondenz etc.). Die statischen Berechnungen macht er mit einem befreundeten Ingenieursbureau. Der Tip von Sindbad mit Remotedesktop wird auch bei mir im Geschäft (ETH Zürich) häufig angewendet.
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
jk001
jk00120.06.0511:02
Bei Statik sieht es schlecht aus:
Ich kenne einen US-Hersteller:

AVA: CasaBlanca (siehe oben) und ein Programm namens Archibald (wenn es das noch gibt)

CAD: siehe oben

EnEV:

Solltest Du mehr herausfinden, insbesondere bei AVA oder EnEV, wäre ich über einen Hinweis dankbar.

Emulation vergisst Du besser sofort wieder. Der Leistungsverlust ist zu groß, als dass Du ernsthaftes Arbeiten verlangen darfst.
0
mcarno
mcarno20.06.0511:30
In meinem Architekturbüro arbeiten wir mit folgenden Programmen:

AVA - Projekt Pro
Zeichnen - VerktorWorks
Schriftverkehr - Papyrus
Zeitplanung / Baubalaufplanung - FastTrackSchedule
Tabellenkalkulation - NeoOffice
Hausverwaltung -
0
trw
trw20.06.0511:34
mcarno

ohohoh.... endlich mal einer, der "Hausverwaltung" kennt bzw. sogar zu nutzen scheint....

Meine Eltern wollen ihre eigene Verwaltung nun endlich auf den PC ( bzw Mac) umstellen und was wir als einziges dafür gefunden haben, ist halt "Hausverwaltung".

Wie sind denn die Erfahrungen damit? Ist das Programm zu gebrauchen????
0
mcarno
mcarno20.06.0516:12
trw
Nun.. richtig kennen tue ich das Programm nicht. Ich habe damit einmal. mit Version 6, für ein Jahr die Verwaltung für ein Mietshaus mit 5 Mietpateien gemacht. Es ist relativ aufwendig, bis man sich eingearbeitet hat. Dafür bringt es dann erheblich Vereinfachungen bei den wiederholenden Arbeitsabläufen.
Grundsätzlich ist aber die Frage, für welche Verwaltung das Programm eingesetzt werden soll. Nur für die Abrechnung für das Finanzamt lohnt es sich nicht. Da ist man mit einer einfachen Tabellenkalkulation schneller.
Wenn man aber eine einwandfreie, d.h. nicht dirket bei Gericht einklagbare Abrechnung der Nebenkosten braucht, dann liefert das Programm die entsprechenden Grundlagen.
Wie gesagt, ich kenne auch die aktuelle Version nicht. Es gibt aber bei Intex die Möglichkeit, eine Demoversion herunter zu laden.
0
trw
trw20.06.0516:21
mcarno

Ahhh, super, danke für die Antwort....

Wir suchen halt eine Verwaltungssoftware, mit der man "ordentliche" Verwaltungs- und Abrechnungsaufgaben (am liebsten mit Adressbuchanbindung) am Mac erledigen kann, da ich hier Powerbooks habe und meine Eltern ein iBook benutzen.
Es soll für mehrere Mietshäuser mit bis zu 12 Mietparteien genutzt werden.

Das mit der Demo habe ich schon gesehen, die war aber bei mir irgendwie buggy (war aber wohl auch die alte Version).

Aber wenn ihr das benutzt und damit recht zufrieden seid, kann ich mir das ja für meine Eltern mal genauer anschauen.....
Ich wollte halt mal vorher wissen, ob sich 300,-€ lohnen, ob die Benutzer das Programm positiv bewerten und ob das Programm überhaupt benutzt wird.....

0
jk001
jk00120.06.0517:03
Bei dem Katalog, den boston 5 aufgestellt hatte, geht es primär nicht um Architektur. Er scheint eher Statik und klassische Ingenieur-Anwendungen angedacht zu haben.
Oder täusche ich mich da, boston 5?
0
boston20.06.0518:02
Hallo Freunde und (Kollegen),

recht herzlichen Dank für Eure zahlreichen Anmerkungen und Infos. Schön, dass es außer mir noch Gleichgesinnte gibt, die sich mit derartigen Themen beschäftigen... Klasse!


allgemein:
Mit Vectorworks gibt es meiner Meinung nach ein super-CAD-Programmfür OSX, an das auch kein Autocad usw. herankommt; einziger Nachteil von VW, keine Datei-Vorschau beim Befehl: Datei öffnen ,

Datei öffnen... ) Ähnliches glaube ich auch von maya und (cinema; pixler, du verzeihst mir...) sagen zu dürfen, super Programme für OSX.

Aber, was ich gehant habe, im Hinblick auf klassiche-Ing.-Software sieht es offensichtlich mau aus.

Aber jetzt mal der Reihe nach:
jk001,
habe keinen "Katalog" aufgestellt. Hast aber Recht, mir geht es primär um Statik- und Bauphysiksoftware. In Anbetracht obiger Ausführungen sind ja ein gutes CAD- und

Rendering-Programm auf OSX-Basis schon vorhanden

Ich kenne Dlubal, Dämmwerk, EnEV-Software für den PC. Das es die Teile (noch?) nicht für OSX gibt, weiß ich. Meine Hoffnungen waren eben, dass derartige "kleinere bis mittlere

PC-Ing.-Software" auf nen G5 mit nem Emulator halbwegs laufen, das wäre ja schon mal was... Aber entweder macht das keiner, weil die ganzen Ings quasi mit PCs arbeiten müssen

oder die Emulation ist wirklich so grottenschlecht, dass man damit gar nicht erst anfangen zu braucht. Ist denn Virtual PC oder guest PC wirklich so untauglich?, für was gibt es die

Teile denn, für das win-solitäre aufn mac?

Bei der Fülle von Architekten, Bauings, Statikern kann ich mir nicht vorstellen, dass das noch keiner versucht bzw. "sich nicht getraut hat" . Ist

Also, wer von Euch hat schon mal versucht ? Vielleicht finden sich ja doch noch Lösungen.


pixler,
Stimme Dir vollumfänglich zu. Ich habe aber auch nicht die Absicht, mit solchen Kalibern unter OSX zu arbeiten. Ich glaube, die Teile sind unter Win mittlerweile so ausgereift, so

dass man diese da auch belassen sollte. Aber bzgl. maya hast du natürlich recht, ohne Worte mit die Nr. 1

> leider bin ich so nach wie vor an den PC gebunden
Lass uns mal hoffen...


Sindbad
> schön, dass Ihr als spezis so etwas nutzen könnt und natürlich auch solltet, wenn die Möglichjkeit besteht. Aber ich wollte mir eben nicht einen High-End-PC UND einen G5 ins Büro

stellen. Trotzdem interessant, kannst Du bitte mal kurz erläutern, was man dafür alles braucht und wie das genau funktioniert?


RustyCH
> Die statischen Berechnungen macht er mit einem befreundeten Ingenieursbureau.
Die arbeiten aber nicht mit nem Mac, oder ?!?!



Nein, jetzt mal ohne Quatsch, vielleicht wird man als Ingenieur ja doch so hart bestraft, dass man sich einen mac zwar für Office, Bildbearbeitung, Internet etc. zulegen kann/sollte, für

komplizierten Sachen sollte (muss) man doch auf Bill vertrauen...

Arbeitet von euch eigentlich jemand mit beiden Systemen (Win und OSX) parallel? Hat also evtl. einen imac oder ein powerbook für die Standardsachen (Office, Bildbearbeitung

etc.), für die fachspezifischen Berechnungen müsste dann halt der PC angeschmissen werden. Übrigens, kann man einen imac G5 20" auch als sepraten Monitor für einen PC

benutzen? Wenn ja, dann könnte man sich ja einen neuen imac 20" zulegen, mit dem die Standardaufgaben locker zu bewältigen sind, bei bedarf schließt man den PC an oder man bastelt sich eine bzw. die "Sindbad-Remotedesktoplösung".


- boston -
0
boston20.06.0518:04
sorry, dass mein win alles so auseinandergehakct hat
0
jk001
jk00120.06.0518:21
boston 5:

Statik ist absolut nicht mein Metier, ich glaube aber nicht, dass es da viel gibt.
Zur EnEV habe ich bisher nur dieses Programm gefunden und mal reingeschaut, schien mir so ganz in Ordnung.

AVA ähnlich.

Zur Emulation von PCs mit Virtual PC: Es geht deutlich Leistung verloren. Ich habe es nie "objektiv" getestet, aber gefühlt macht VPC 6 aus meinem 1 GHz-TiBook einen 250 oder 300 MHz Pentium. Das reicht, um ein paar alte DOS-Spiele zu spielen oder kleinere Tools zu benutzen, aber zum Arbeiten mit echten modernen Anwendungen....

Wenn Du irgend ein Programm konkret einsetzt, das am Mac nicht läuft, und Du es nicht missen möchtest, vergiss den Wechsel einfach.

Wenn Deine Hauptanwendungen mit dem Mac bearbeitbar sind, werden sich für die Kleinigkeiten nebenbei Lösungen finden lassen.
0
pixler20.06.0519:02
boston

warum haben 3d programme keine dateivorschau ? weil welche perspektive darfs denn sein? ist eigentlich logisch und ich habs auch noch nie vermisst, bzw. gibt es bei maya die möglichkeit ein rendering zu machen, dieses als icon zu speichern und der datei anzuhängen. Noch einfacher gehts, wenn mann einfach jeweils ein rendering macht (mit möglichst aussagekräftiger perspektive) und dieses einfach als jpeg mit dem gleichen namen wie die 3d datei versieht und neben dieser im selben ordner platziert.
0
jk001
jk00120.06.0519:17
pixler
Och, ich finde Vorschauen bei 3D-Programmen schon sinnvoll.
Ich arbeite mit SketchUp und Vue d'Esprit.
Beide legen automatisch Vorschauen an:
SketchUp relativ willkürlich, während es eine Sicherheitskopie der Datei anlegt (alle fünf Minuten)
Vue benutz einfach die letzte Vorschau, die es rendern durfte.
Da man so ein Modell ja doch meistens in Hinblick auf bestimmte Perspektiven bearbeitet, kann ich mich anhand der Vorschau deutlich schneller orientieren als nur am Namen.
Und spätestens, wenn ich einen Zwschenstand ablege und an dieser Datei nicht mehr arbeite, verändert sich auch die Vorschau nicht mehr.
0
Sindbad20.06.0521:25
Also die Remtoedesktoplösung:

XP Professional hat ein interessantes Feature: die Fernsteuerung anderer Rechner im Netzwerk.
Nützlich besonders für:
- gleichzeitiges Arbeiten an 2 räumlich getrennten Rechnern
- Überwachen von Messungen auf entferntem Rechner
- spezielle Softwareinstallationen auch von einem anderen Rechner aus nutzen.

Wie funktioniert das ?
Windows XP professional kann standardmäßig von jedem XP-Rechner ferngesteuert werden.
Sicherheitsrisiken gibt es dabei nicht. Nach persönlicher Anmeldung mit User-ID und Password ist der Rechner für andere gesperrt - egal ob ferngesteuert oder lokal.

Für das erstmalige Aktivieren werden Adminrechte auf dem ferngesteuerten Rechner benötigt:
Unter "Start" "Systemsteuerung" "System" gibt es den Reiter "Remote". Dort muß aktiviert werden: "Benutzern erlauben, eine Remote Desktopverbindung herzustellen".
Außerdem muß man noch unter "Remotebenutzer" eingetragen werden.
Das war's.
Von jedem PC kann man dann mit dem Programm "Remotedesktopverbindung" (unter "alle Programme" "Zubehör" "Kommunkation") den Rechnernamen angeben.
Nach Eingabe von Username und Passwort ist man auf dem entfernten Rechner angemeldet: Display und Tastatur sind auf den anderen Rechner geschaltet. Man arbeitet auf einem Rechner, der meilenweit entfernt sein kann (bei Ethernet-Netzen ist der Bildtransfer schnell genug). Zwischen dem lokalen und dem entfernten Rechner können auch z.B. Texte über die Zwischenablage ausgetauscht werden oder auf lokale Festplatten des jeweils anderen Rechners zugegriffen werden.

Und dieses Fernsteuerprogramm gibt es unter

auch als Freeware für den Macintosh.

Fazit: Ich habe einen Windowsrechner als "Sklaven"rechner. Schneller und besser als jede Emulation.

Sindbad
0
boston20.06.0523:30
Hi Freunde,

pixler und jk001:
Ich meinte die Datei-Vorschau bei Vectorworks (VW). Mit VW arbeite ich nur 2D, und da nervt teilweise super mächtig, dass beim Öffnen keine Vorschau gibt...


dietmar freiberg
Graphisoft ist ne gute Software-Schmiede, kenne aber bisher nur Sachen für Windows von denen, also leider nachsitzen ...

Äh, sorry, aber hast Du evtl. Statik mit Statistik verwechselt


Sindbad
Danke für die ausführliche Beschreibung: habe ich schön archiviert, für den Fall der Fälle.

boston
0
haifischjunge21.06.0512:49
also ich bin ehrlich gesagt auch ein ziemlicher fan von remote desktop. zb für 3dmax ist es eigentlich unentbehrlich.

aber ich habe dann doch die hoffnung, dass wenn apple intel cpus verbaut darwine sich sparen kann die byteorder umzudrehen und dann gleich mal funktioniert.

das wär schon sehr fein, wenn in einem jahr die meiste windows software nativ in darwine unter osx laufen würde. (träum)
0
Joey20.06.0516:55
Nur ein Beispiel, was Apple zum Thema Architektur sagt: http://www.apple.com/de/smallbusiness/architecture/
<br>
<br>Kannst aber auch auf der Seite mal weiterschauen, welche Branchenlösungen es noch so gibt..... Wird nicht gerade wenig angeboten;-)
0
dietmar Freiberg
dietmar Freiberg20.06.0519:20
boston
<br>hier ein paar links welche Dir sicher helfen werden Dich pro MAC zu entscheiden
<br>
<br>http://statistiksoftware.com/
<br>
<br>http://www.uni-koeln.de/rrzk/software/statistik/systat.html
<br>
<br>http://www.spss.com/spss_mac/
<br>
<br>http://www.interstudio.net/
<br>
<br>http://www.novedge.com/Start_Macintosh.asp?AFTK=NVGGL
<br>
<br>http://www.vellum-cad.ch/pages/produkte.htm
<br>
<br>http://www.megatech.de/de/index.htm
<br>
<br>http://www.solidthinking.com/
<br>
<br>http://www.formz.com/
<br>
<br>Falls hier nix dabei ist sag Bescheid8-)
„Alles Sinnvolle ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig!“
0
dietmar Freiberg
dietmar Freiberg20.06.0519:28
Und hier noch Bauphysik für Mac
<br>
<br>http://www.graphisoft.de/produkte/archicad/bauphysik/
<br>
<br>so nu aber, Mac kaufen:-P
„Alles Sinnvolle ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig!“
0
dietmar Freiberg
dietmar Freiberg20.06.0519:33
Ausschreibungen kann man hiermit machen:
<br>
<br>http://www.graphisoft.de/unternehmen/presse/ausschreiben.html
„Alles Sinnvolle ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig!“
0
dietmar Freiberg
dietmar Freiberg21.06.0509:48
boston
<br>
<br>Statistik Software!!!! nicht Statik,
<br>
<br>Du solltest Dir alle Links mal richtig anschauen.
„Alles Sinnvolle ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig!“
0
dietmar Freiberg
dietmar Freiberg21.06.0510:16
boston @@Sorry hatt mich verlesen:-|
„Alles Sinnvolle ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.