Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Indoorsport mit oder ohne Blitz?

Indoorsport mit oder ohne Blitz?

itsnogood7123.01.1316:35
Hallo.

Ich hadere mit mir ob ich bei Indoorsport (Ringsport) mit oder ohne Blitz arbeiten soll.

Was würdet ihr für ein Setup nehmen um solche Aufnahmen zu machen?

ISO rauf ohne Blitz oder ISO runter mit Blitz?

Da geht es zum Teil ordentlich schnell zur Sache. Also sind auch kurze Verschlusszeiten gefragt. Ausserdem kann es bei großen Finalkämpfen auch mal ordentlich dunkel werden. Meist gibt es dann nur einige große Halogenscheinwerfer die direkt von oben auf die Matte leuchten. Sonst ist es dunkel in der Halle...
0

Kommentare

zwobot23.01.1316:57
Die Frage ist ob Blitzen überhaupt erlaubt ist? Mich als Sportler würde es tierisch nerven. Mehr kann ich nicht dazu sagen, da ich vom Blitzen keine Ahnung habe. ISO rauf verflacht meiner Meinung nach Bilder sehr. Ist aber jetzt nur mein Eindruck und nicht wissenschaftlich. Auch leiden sicherlich die Schärfe und die Details ab einem bestimmten Punkt. Bei Ausschnittvergrößerungen nervt das eventuell.
0
itsnogood7123.01.1317:01
Das hier wurde z.B. mit ISO 1600 gemacht.
Sieht für mich gut aus. Oder nicht?
0
sudox
sudox23.01.1317:02
Bei den meisten Sportveranstaltungen wirst Du nicht blitzen dürfen (war zumindest beim Boxen so...).

Hoch lichtstarke Objektive und hohe ISO sind das einzige Mittel für gute Aufnahmen.

Ich persönlich würde lieber hohe ISO verwenden als eine zu kurze Verschlusszeit.

Beim Boxen bin ich mit einem 1.8/135 und 1600 ISO immer gut hingekommen.
„Die Welt ist Kunst in der wir leben – macht die Augen auf...“
0
flocko23.01.1317:04
Hab Basketball Pro B auch immer ohne Blitz gemacht. Teilweise Iso 2000 und Blende 1,4. Die Halle war extremst dunkel.
0
unrath
unrath23.01.1317:05
Ich denke, da hilft nur eine Kamera mit möglichst großem Sensor und großer Blendenöffnung. Blitzen würde ich nur, wenn ich einen Riesenblitz hätte und damit gezielt einen Gegner (m/w) so blenden könnte, daß er (m/w) den Kampf verliert und ich (m/w) eine Wette gewinne.
0
itsnogood7123.01.1317:09
Also bei Blende 2.8 ist mit meinen Nikon Gläsern Schluss...
Aber ISO 1600 bzw. 3200 müsste mit einer Nikon D800 kein Problem sein. Oder?
0
re:com23.01.1317:42
itsnogood71
Also bei Blende 2.8 ist mit meinen Nikon Gläsern Schluss...
Aber ISO 1600 bzw. 3200 müsste mit einer Nikon D800 kein Problem sein. Oder?

Kein Problem. Also ISO rauf (3200 oder 6400) und 2,8er Blende.
0
itsnogood7123.01.1317:49
Wäre eine Festbrennweite mit 50mm oder 85mm f1.4 oder f1.8 eine sinnvolle Wahl?
Komme bis an den Mattenrand ran. Das sind dann zwischen 5 bis 10 Meter zu den Sportlern.
Oder soll ich mit dem 24-70 f2.8 arbeiten?
0
WollesMac
WollesMac23.01.1319:30
Eigentlich wäre eine zweite Kamera die bessere Wahl. Bei der o.a. Auswahl würde ich zunächst das Zoom nehmen.
0
WollesMac
WollesMac23.01.1319:33
Die zweite Kamera mit 70-300mm wäre dann meine Alternative... Das sollte für Judo vom Mattenrand passen
0
flocko23.01.1319:53
Ein 50 1.4 ist generell eine sehr gute Wahl
0
re:com23.01.1319:59
Der AF vom 50mm 1.4 ist halt langsam
0
WollesMac
WollesMac23.01.1320:14
ja aber Judo aus 5 Metern mit einem 50er? Das wird doch nix
0
WollesMac
WollesMac23.01.1320:15
Sorry: RINGEN meinte ich...
0
flocko23.01.1320:28
Ich kenn nur das canon 50 1.4 und der fokus ist ausreichend schnell. Im Zweifel kannste croppen. Ich hab das 50er allerdings aufm KB Sensor. Sehe kein problem, mit 50 1.4 auf 5 meter entfernung zu fotografieren. Dann haste wenigstens ein hauch mehr DOF.
0
WollesMac
WollesMac23.01.1321:10
Kann ich nachvollziehen - dennoch würde ich eher das 50er zu Hause lassen ...
0
sudox
sudox24.01.1313:42
Vom Mattenrand aus sollte das 50er (an Crop) schon einigermaßen gute Ergebnisse liefern, besser wäre, meiner Meinung nach, ein 85er.
„Die Welt ist Kunst in der wir leben – macht die Augen auf...“
0
Oxymoron24.01.1318:51
Ich würde beim ersten Mal das 24-70/2,8 nehmen und hinterher auswerten, welche Brennweiten ich für die guten Bilder verwendet habe und dabei die höhere ISO in kauf nehmen. Dann kann man immer noch eine entsprechende lichtstarke Festbrennweite anschaffen - oder auch 2 und dann mit 2 Bodies arbeiten. Gerade bei der D800 kann man eine eher kurze Brennweite verwenden und dann zuschneiden - Auflösung hat sie ja genug. Das hängt letztendlich davon ab, was als Endergebnis gewünscht wird, z.B. Bild in der Zeitung oder lebensgroßes Poster.

PS: Bei den Überlegungen zur Blende die Tiefenschärfe nicht vergessen. Bei dynamischen Sportarten ist es schwer mit sehr geringer Tiefenschärfe zu arbeiten. Macht keinen Sinn, extra ein Objektiv mit Blende 1,4 zu kaufen, wenn man es hinterher mit Blende 2,8 verwendet um brauchbare Bilder zu erhalten.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.