Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Indizierung in Dauerschleife - Spotlight nicht nutzbar

Indizierung in Dauerschleife - Spotlight nicht nutzbar

Heuschrecke22.04.1319:16
Habe seit ein paar Tagen das Problem, dass ich Spotlight nicht benutzen kann und OSX versucht, mein Macbook zu indizieren. Hatte das auch einfach mal laufen gelassen, aber nichts passierte.
Mir wird nichtmal angezeigt, wie lange das dauern könnte.
Das System ist übrigens das gute alte Snow Leo.
Hat jemand Ideen?
0

Kommentare

vasquesbc
vasquesbc22.04.1319:17
du könntest den spotlight-index löschen und so ein erneutes, vollständiges indizieren erzwingen.
früher ging das mal, indem man vorübergehend die gesamte festplatte von der indizierung ausschließt.
es geht aber auch mit per klick mit tools wie z.b. cocktail.
„Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.“
0
Heuschrecke28.04.1322:57
Danke! Habe es mal mit Cocktail versucht. Eine Verbesserung habe ich allerdings nicht erreichen können. Nebenwirkungen des Dauerindizierungsversuches meines Macs sind, dass sich dieser nicht mehr selbst irgendwann in den Ruhezustand versetzt (nur der Bildschirm geht aus) und dass der Lüfter im Dauerbetrieb ist.
0
dom_beta28.04.1323:08
10.6.8?

Klemm mal externe Laufwerke ab.

Und füg die Macintosh HDD zur Spotlight-Privatsphäre hinzu und starte anschließend neu.
Schmeiß es aus der Privatsphäre wieder raus und es sollte klappen.
„...“
0
o.wunder
o.wunder29.04.1309:44
Wenn sich das mit oben genannten Tipps nicht bessert, dann mal die Festplatte prüfen und reparieren lassen mit dem Festplattendienstprogramm, am besten dazu von der DVD booten und dort im Installationsprogramm das FPD aufrufen. (Rechner Neustart mit gedrückter Alt Taste und eingelegte DVD auswählen).

Es könnte auch an einer sterbenden Platte liegen. Wie alt ist die Platte? Wenn älter als 3 Jahre ist es sehr wahrscheinlich.
0
Heuschrecke30.04.1321:20
Etwas mehr als 4 Jahre. Hatte eh schon daran gedacht, mir mal ne SSD ins Macbook zu packen. Wird dann wohl doch früher als später!
0
Gerhard Uhlhorn30.04.1322:44
Einmal den Mac sicher starten (save boot). Dann sollte das Problem behoben sein.
0
Heuschrecke01.05.1300:13
Gerhard Uhlhorn
Einmal den Mac sicher starten (save boot). Dann sollte das Problem behoben sein.
Juhu! Tausend Dank!
0
Gerhard Uhlhorn01.05.1300:21
Also hat das geholfen, oder?
0
o.wunder
o.wunder01.05.1306:30
ah interessant was beim Safe Boot (starten mit gedrückter Shift/Umschalttaste) alles passiert, zB werden einige Caches gelöscht und die Festplatte überprüft, alles hier bei Apple beschrieben:
0
Gerhard Uhlhorn01.05.1315:37
Ja, früher hat man applejack verwendet, jetzt kann es Mac OS X selbst.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.