Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Indesign Fragen für Profis...

Indesign Fragen für Profis...

lik™
lik™10.09.0401:11
Hilfe! Ich arbeite mich hier auffer Arbeit in InDesign ein und finde alles auch ganz wunderbar – aber:

- wie zur Hölle kann ich eine hängende Interpunktion (Zeichensetzung) einschalten? Also, dass Gedankenstriche oder Anführungszeichen aus einem Blocksatz zB herausstehen, um optisch einen Randausgleich herzustellen?

- Ist es möglich OHNE OpenType Fonts Indesign dazu zu bewegen, dass es für meinen Fließtext zB die Minion nimmt, für alle Zahlen aber den EXPERT FONT der Minion? Mit verschachtelten Absatzformaten hab ich das nicht hinbekommen...

Da hilft leider die Hilfe auch nicht weiter. Ihr?
„\m/“
0

Kommentare

camaso
camaso10.09.0401:43
Meinst Du das?
0
camaso
camaso10.09.0401:45
So:
0
camaso
camaso10.09.0401:54
Deine zweite Frage verstehe ich nicht so ganz. Mit Zeichenformaten ist das doch kein Problem, ausser dass man ständig das entsprechende Format auswählen muss. Ist es das, was Dich stört?
0
camaso
camaso10.09.0402:09
Ich geh ins Bett. Schick mir doch ein Mail mit einer genaueren Beschreibung, dann kann ich morgen mal reinschauen.

Gruss
camaso
0
nb
nb10.09.0413:35
Wenn Minion ein OpenType-Schrift ist, dann hilft das nicht. Wenn aber keine, dann ist es keine OpenType. Das erkennt man am Symbol "O".

Textabschnitt ist das richtige Tool.
0
lik™
lik™10.09.0422:16
Camaso, vielen Dank! Das wird es wohl sein, teste es nachher. Auf Deinem großen Screenshot ist es allerdings noch nicht ausgeglichen, right? "Dreh" ist immer noch optisch eingerückt.

Camaso 2: ja, mich stört natürlich, dass ich dauernd per Hand umschalten muss. Stell Dir vor, bei einem Dokument voller Zahlen... und was man da übersehen kann. Automatisch wäre toll. Und natürlich ist Minion kein OpenType Font. Wie ich InDesign verstehe, wäre es DAMIT dann kein Problem. Aber wenn überhaupt, besitze ich 1% OT Fonts...


nb: was Du schreibst verstehe ich leider gar nicht.
„\m/“
0
Blade10.09.0422:35
zu 2)

du könntest dein Dokument normal schreiben, und dann über suchen&ersetzen alle Zahlen einzeln (1 2 3...) durch solche mit der geänderten Schrift (Character Style) ersetzen.

(not-so-Quick-but-dirty )
0
camaso
camaso10.09.0423:20
malique
Camaso, vielen Dank! Das wird es wohl sein, teste es nachher. Auf Deinem großen Screenshot ist es allerdings noch nicht ausgeglichen, right? "Dreh" ist immer noch optisch eingerückt.

Stimmt, war auch nicht als Beispiel gedacht, war einfach eine momentan offene Datei…

Blade's Vorschlag ist nicht so dumm, vorausgesetzt, Du hast keine Zahlen, die nicht doch anders formatiert sein sollten. Dann ist es sogar quick-but-dirty. Auf jeden Fall schneller, als die ewige Handumschalterei.

Gruss
camaso
0
Achim10.09.0423:38
Tja, ich mache das per Datenbank und Steuerzeichen mit Quark. Sollte für einfachere Sachen auch mit ID und dann eben mit XML auch laufen.
0
Blade10.09.0423:39
Du kannst auch nur nummern die im Standardformat sind ersetzen, dann müsstes du die, die anders formatiert sein sollen, vorher anders formatieren. (Wasn Satz )
0
lik™
lik™11.09.0400:56
Blade
zu 2)

du könntest dein Dokument normal schreiben, und dann über suchen&ersetzen alle Zahlen einzeln (1 2 3...) durch solche mit der geänderten Schrift (Character Style) ersetzen.

(not-so-Quick-but-dirty )

Ja klar, dank Dir, aber das wusste ich natürlich. Der Punkt ist, ich hab mit Indesign ANGEFANGEN weil ich dachte, der könne sich aus Expertfonts zu diesem Zwecke bedienen. Aber dann wohl nur bei Opentype. Mist.

@achim: owei. das is mir zu kompliziert. Das soll EINFACH gehen.

Blade 2: das raff ich auch nicht, leider... klingt aber auch nach suchen|ersetzen.
„\m/“
0
Blade11.09.0400:58
ja genau, dann auf "mehr optionen" dann auf Format finden das passende format der zeichen, die du "ersetzen" willst einstellen (bzw. das format der zahlen die sich nicht ändern sollen ausschließen".

Darauf läufts wohl hinaus. Ist das dir so wichtig? Evtl. könntest du ein Script für schreiben. Ich würde einfach darauf verzichten )
0
lik™
lik™12.09.0403:22
ja, is mir wichtig

aber danke für die Mühe.
„\m/“
0
lik™
lik™14.09.0418:09
Leute! Jetzt hab ich den Font sogarals Opentype und kriege es immer noch nicht hin. So eine SCH.....

Hilfäääääääää! :
„\m/“
0
camaso
camaso14.09.0421:31
Ich muss ehrlich sagen, ich verstehe nicht genau, was Du meinst. Einfach einen anderen Font zu verwenden, sollte doch nicht so schwierig sein (Lösungswege wurden ja schon etliche aufgezeigt). Das Problem muss also anderer Art sein. Kannst Du das mal deutlicher beschreiben, ev. unter Zusendung einer Musterdatei an meine eMail?
Ich bin heute ab ca. 22:30 wieder da, dann auch über iChat.

Gruss
camaso
0
nb
nb15.09.0400:55
Das verstehe ich auch wirklich nciht mehr…

Sei bitte ruhig und sachlich.
0
lik™
lik™15.09.0420:20
*gg*

ihr habt ja Recht.

Also: das Problem ist GELÖST (fein fein).
Sagen wir: umgangen. Und zwar ist der Punkt ja, dass das, was ich da ursprünglich OHNE OpenType Font machen wollte kein Problem ist, WENN man einen OpenTypeFonts HAT.

Da es ohne ja nur derb umständlich geht, habe ich den OpenType Font besorgt – und damit geht's sofort. Ein Häkchen, keine Verschachtelungen, kein gar nichts.

Nur LEIDER gibt es fast keine Fonts als OpenType. Wir können schlecht ALLE neu kaufen...

So the problem remains the same.
„\m/“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.