Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>InDesign Frage - Grosses Dokument

InDesign Frage - Grosses Dokument

sonorman
sonorman17.02.0512:09
Hi Leute,

ich stehe hier vor einem kleinen Problem. Ich habe in ID ein Layout für ein Messedisplay mit den Maßen 3,5 x 3,5 Meter erstellt. Enthalten sind sowohl EPS-Logos, Vektor Grafiken, als auch entsprechend skalierte Bitmap Bilder (PSD's). In ID funktioniert das soweit auch problemlos. Nur wenn ich die Datei als EPS oder PDF ausgeben will, dauert das erst eine kleine Ewigkeit, und dann bekomme ich die Meldung, das der Export fehlgeschlagen ist, weil nicht genügend Speicherplatz vorhanden ist.

Die Dateien blasen sich viel zu gross auf. Wie kann ich nun Ausgabedateien erstellen, die nicht so unerträglich groß werden und trotzdem für einen so großen Druck ausreichen?

Hat da jemand einen Tip für mich?

Danke!
0

Kommentare

Vasco Di Gamma17.02.0512:35
sonorman

Ich glaube es liegt nicht an Speichermangel sondern an den Maximalabmessungen die das PDF-Format unterstützt.

Ich hatte immer wieder Probleme mit Banner. An die Details kann ich mich nicht erinnern, aber ich glaube eps ging nur über ps und sonst habe ich immer Pixeldateien ausgegeben. Und alles hat ewig gedauert.

Ich glaube die sppezifikationen für pdf definieren max. Abmessungen 1.80 m od. so....
0
sonorman
sonorman17.02.0512:39
Hmmm, danke für eure Antworten.
Klingt leider nicht sehr vielversprechend.

gewolde
Ich probiere mal die Auflösung herunterzuschrauben.
0
burdensart
burdensart17.02.0512:41
...für was brauchst Du es denn?

Wenn Du ein Plakat (oder Plot) drucken lassen willst, würde ich die Einstellung Export PDF mit 200dpi angeben - müsste für den Plot reichen - frag einfach mal beim Drucker nach welche Größe er braucht.

Soll es erst belichtet und dann gedruckt werden, würde ich die Datei komplett verpacken und dem Belichter oder Drucker geben.

EPS Files aus InDesign sind recht groß und können auch nur im Illustrator geöffnet werden - da würde ich die Finger davon lassen - es sei denn Du braucht als Ergebnis eine PS, TIF oder JPG Datei. Dann würde ich erst ein EPS aus der ID Datei machen, dann in Illustrator öffnen, als AI Datei spreichern und dann in PS mit der gewünschten DPI Größe öffnen...

Gruß, burdensart
„"Wir irren allesamt, nur jeder irrt anders"“
0
Vasco Di Gamma17.02.0512:48
gewoldi

Hmmm, interessant…
Ich suche mal den letzten BAnner der mich so gequält hat heraus und melde mich wieder, weil das Thema interessiert mich auch sehr.
0
sonorman
sonorman17.02.0512:58
gewoldi

Habe sämtliche Bilder beim PDF Export auf 50 DPI runtergerechnet. Trotzdem keine Chance. Gleiche Fehlermeldung nach ca. 15 Minuten.

burdensart

Wie ich schon sagte, es soll ein Messedisplay werden.
Das blöde ist, dass der Auftraggeber für das gesamte Display einen günstigen Anbieter in seiner Heimat Iran ausgesucht hat. Mal eben Nachfragen, womit die am besten arbeiten können, ist nicht drin. Total bescheuerte Situation.

Und wahrscheinlich habe ich bald auch noch den CIA auf dem Hals, nur weil ich E-Mails in den Iran verschicke.
0
Vasco Di Gamma17.02.0513:12
Ich habe meine alte DAten gefunden.
Ich habe damals für die Produktion über Umwege .ps in Pixeldaten umgewandelt. Das hat geklappt.

Bei der DAtei die 510 x 30 cm groß ist, bekomme ich beim PDF-Export erst diese Meldung…
0
Vasco Di Gamma17.02.0513:13

…und anschließend diese

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?
0
nooc
nooc17.02.0513:52
… warum mit 100% arbeiten? nimm doch einen maßstab von 1:5 oder so. allerdings sollte das mit »dem iran« abgesprochen werden und da scheint´s ja ein wenig zu haken …
0
Vasco Di Gamma17.02.0513:54
gewoldi

Ja, ich habe auch ID 3.0.1 und ich exportiere X3 kompatibel (ist also Acr.4 Komp.)
0
sonorman
sonorman17.02.0513:55
nooc

Die Idee ist mir auch schon gekommen. Aber wenn ich alles einfach in einem kleineren Maßstab als PDF oder EPS verschicke, muss ich dann nicht mit erheblichen Qualitätsverlusten rechnen, wenn die es hochskalieren? Zumindest bei den Bitmap-Bildern sehe ich da schwarz.
0
Vasco Di Gamma17.02.0513:55
nooc
… warum mit 100% arbeiten? nimm doch einen maßstab von 1:5 oder so.

Stimmt! Gute Idee!
0
barbagianni
barbagianni17.02.0513:55
Ich weiss dass klingt etwas dumm. Aber es ist nicht so.

gib deine Druckerei oder xxlPrint Firma die offen datei..und fertig!

Oder speicher eine "Riesige" ESP datei daraus und öffne die datei in PS.


Oder macht daraus eine PostScript datei brennst du diese auf CD oder DVD und lieferst dann diese Datei

ich hoffe köönte dir bei deiner entscheidung helfen

viel glück

0
Vasco Di Gamma17.02.0513:56
sonorman
nooc

Die Idee ist mir auch schon gekommen. Aber wenn ich alles einfach in einem kleineren Maßstab als PDF oder EPS verschicke, muss ich dann nicht mit erheblichen Qualitätsverlusten rechnen, wenn die es hochskalieren? Zumindest bei den Bitmap-Bildern sehe ich da schwarz.

Nein wenn Du die Auflösung vorher entsprechend erhöht hast, ist OK.
0
nooc
nooc17.02.0513:58
sonorman

»(…) bei den Bitmap-Bildern sehe ich da schwarz.«

achte einfach darauf, dass die ihre für die finale version benötigte auflösung haben.
0
nooc
nooc17.02.0513:59
Vasco Di Gamma war schneller …
0
sonorman
sonorman17.02.0514:10
O.k. Jungs, jetzt noch mal für Dummies wie mich.

Was würde das in meinem Fall bedeuten? Das Display wird etwa 3,5 x 3,5 Meter gross.
Die Bitmap-Bilder haben eine Originalauflösung von 300DPI bei etwa 15-20cm Größe. Auf dem Display werden diese Bilder auf ca. 50cm bis 1m aufgeblasen.

Wenn ich das Dokument nun im Maßstab 1:5 erstelle, was mache ich dann mit den Bildern?
0
Achim17.02.0514:24
ID kenn ich nicht, aber möglicherweise arbeite ID mit pixel epsen genauso wie Xpress. Wenn ich als eps abspeichere, fasst Xpress die Bildauflösung nicht an, dann rechen ich in Destiller auch nicht neu. Damit hat der Ripp die ursprüglich berechnete Datenmenge.
0
Achim17.02.0514:26
Ich meine die Datenmenge zum Rippintern skalieren.
0
sonorman
sonorman17.02.0516:00
Selbst wenn ich die Bitmap-Bilder aus dem Dokument entferne, also nur noch Vektorgrafiken und Logo's drin habe (z. T. mit Farbverlauf), wird die Datei trotzdem so mörder-groß und es dauert so lange, dass es keine Freude ist.

Also wenn mir jemand erklären könnte, wie ich die Bilder in einem Maßstabsgetreu verkleinerten Dokument handhaben müsste, wäre ich sehr dankbar.
0
barbagianni
barbagianni17.02.0516:05
Die Verläufe werden in Pixel umgewandelt. Das ist wahrscheinlich auch das problem an der Sache.

0
sonorman
sonorman17.02.0517:50
gewoldi

Danke für den Tip. Werde ich morgen noch mal ausprobieren.

In diesem Fall werde ich jetzt aber sicherheitshalber auch noch eine CD mit einem Package der Datei brennen und zum Auftraggeber schicken. Der nimmt sie dann nächste Woche im Handgepäck mit, weil er sowieso hinfliegt.
0
geroq
geroq17.02.0518:09
vergiss nicht ihm das kleine plutonium-päckchen mit ins handgepäck zu legen ...(fear)
0
Maxefaxe17.02.0518:54
Maßstab 1 :10 anlegen und beim Export die Auflösung der Bitmaps entsprechend höher setzten. (>1200 dpi)

Bei großen Plakaten wird ja in der Regel auch beim Belichten gigantiert.
0
sonorman
sonorman17.02.0519:00
geroq

Ja danke. Ich werde dran... ...moment, es klopft gerade... ...verdammt! Die GSG9!



Maxefaxe

Ich werde das morgen auf jeden Fall noch mal durchexerzieren. THX!
0
Andi
Andi17.02.0519:21
Sowas lege ich niemals in ID an. Wegen genau dem Problem was du hast.
Hier wird sowas in Freehand(Tennisbanner auf dem Tennisplatz) oder Photoshop (Wahlplakt) angelegt.
„möp!“
0
sonorman
sonorman17.02.0519:32
Andi

Freehand habe ich schon lange nicht mehr. Und was macht Freehand denn anders?

Und Photoshop? Wie ginge das in PS?
0
mastertiz
mastertiz18.02.0508:31
sonorman:

Hast du Illustrator, dort funktionierts genauso wie in Freehand.

Andere Frage: wie wird gedruckt? Ich nehme an mit einem Lösungsmittel- oder Solventdrucker.
In der Regel benötigen die jeweiligen Drucker das Dokument in der Größe 1:10, das Programm (der Treiber) des Großformatdruckers rechnet die Sache dann hoch. Es reicht normalerweise eine Auflösung von 300 DPI, mehr ist natürlich nie schlecht.
„Besser künstliche Intelligenz als natürliche Blödheit !“
0
GeWoldi17.02.0512:31
Naja, ich denke mal als PDF musst du eben mit den Auflösungen für die Bilder runter (bei der Größe würde ich mal mit 100DPI anfangen).... Auch die Einstellungen für Komprimierung/Bildqualität würde ich überüprüfen...
0
GeWoldi17.02.0512:38
Vasco Di Gamma
sonorman
<br>
<br>Ich glaube es liegt nicht an Speichermangel sondern an den Maximalabmessungen die das PDF-Format unterstützt.
<br>
<br>Ich hatte immer wieder Probleme mit Banner. An die Details kann ich mich nicht erinnern, aber ich glaube eps ging nur über ps und sonst habe ich immer Pixeldateien ausgegeben. Und alles hat ewig gedauert.
<br>
<br>Ich glaube die sppezifikationen für pdf definieren max. Abmessungen 1.80 m od. so....
<br>Ich habe definitiv schon PDF&rsquo;s gedruckt, die deutlich größer als 1,8m waren. Allerdings können das dann schon mal mehrere Hundert MB sein... Kann mich erinnern, dass wir einen Banner (LKW Beschriftung) gedruckt haben, der letztendlich 50DPI hatte....
0
GeWoldi17.02.0513:39
Vasco Di Gamma
<br>…und anschließend diese
<br>
<br>Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?
<br>
<br>Hmmmm... komisch... ich habe gerade in Indesign ein 5x5Meter großes Dokument angelegt, Schrift draufgeklatscht (Rahmen über das ganze Dokument, dann mit Platzhalter füllen). Anschließend als PDF exportiert... kein Problem. meine Einstellungen sind "Acrobat 4 kompatibel".
<br>
<br>Ach ja: Indesign 3.0
0
GeWoldi17.02.0513:42
O.k... wenn ich ein Dokument größer als 5486,4mm einrichten will, dann weigert er sich..... vielleicht gibt es da eine Grenze? Ohhh... und wenn ich größer als 5200mm anlege, kann ich nicht als PDF exportieren... da scheint es also eine grenze zu geben, ich muss die Tage mal beim Kunden schauen, wie groß die Planen genau waren....
0
GeWoldi17.02.0516:35
sonorman
<br>Also wenn mir jemand erklären könnte, wie ich die Bilder in einem Maßstabsgetreu verkleinerten Dokument handhaben müsste, wäre ich sehr dankbar.
<br>
<br>ist eigentlich ganz einfach:
<br>
<br>1) Überleg dir, wie gut die Auflösung deines 1:1 Dokumentes sein soll (ich weiss, dass Du keines machst, aber wenn Du eines machen würdest, wie sollte in dem die Auflösung sein?) Ich nehme hier jetzt mal an 100DPI
<br>
<br>2) Wie weit willst Du verkleinern? also 2:1 oder 10:1??? Ich gehe hier mal von 5:1 aus.
<br>
<br>3) Somit muss ein Bild im verkleinert angelegten Dokument die 5-fache Auflösung haben, wie im "virtuellen" Originaldokument. also 500DPI.
<br>
<br>Erklärung: Wenn du das Bild mit den 500DPI auf die Größe hochskalierst, die es nachher beim Druck haben soll, dann bleiben von den 500DPI noch 100 über, und das wolltest du ja... ! Eigentlich ganz einfach...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.