Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>InDesign Farbe/Farbraum Rahmenkanten/Grafikrahmen?

InDesign Farbe/Farbraum Rahmenkanten/Grafikrahmen?

Stefab
Stefab19.03.1409:30
Hallo!

Ich habe folgendes Problem:
Habe eine neue Datei, wenn ich dort Grafikrahmen auf einer grünen Ebene reinzeichne, werden die nur ganze dunkelgrün und sehr schlecht sichtbar. Nur wenn man sie auswählt erscheinen sie in dem grellen Grün, welches die Ebenenfarbe ist.

Bei der Datei vom Vorjahr ist das kein Problem. Da erscheinen die ganzen Rahmen sauber in der Farbe, wie die Ebenenfarbe, also knallgrün, sattes blau, usw.

Es sieht so aus, als würden beim neuen Dokument die Grafikrahmen in CMYK dargestellt werden, wodurch sich das kaum vom Hintergrund unterscheiden lässt.

Hat irgendjemand einen Ahnung, wo man das umstellen kann? Habe schon alle Menüs abgesucht, nichts gefunden. Das einzige, was hilft, ist bei Bearbeiten, Transparenzfarbraum "Dokument-RGB" anstatt "Dokument-CMYK" zu nehmen, dann haben die Rahmen wieder die richtigen Farben.

Das Problem dabei ist aber, dass bei der Vorjahresdatei dort auch kein "Dokument-RGB" sondern "Dokument-CMYK" eingestellt ist, TROTZDEM erscheinen die Rahmenfarben alle richtig schön knallig, wie es sein soll.
Fürchte halt, dass Transparenzfarbraum "Dokument-RGB" sich dann auch auf andere Sachen auswirkt.

Wie kann man denn nur die Rahmenkanten wieder ganz normal in RGB (also exakt gleich, wie im Ebenen-Fenster) darstellen, den Rest aber in CMYK lassen?
0

Kommentare

MikeMuc19.03.1413:06
???
Die Markierungsfarbe der Eben hat doch überhaupt keinen Einfluß auf die Darstellung von Rahmen. Mach die mal 10pt dick und dann schau noch einmal. Bei dünnen Rahmen überlagert allerdings die Markierungsfarbe der Ebene die eigentliche Farbe eines Rahmen wenn der ausgewählt ist.

Deine Beschreibung müßte ansonsten auch für die Füllungsfareb eines Rahmens zutreffen was du testen solltest. Ansonsten vermute ich das entweder die Markierungsfarben der Ebene dieses Jahr anders sind oder in Dokumentenbezogenen Voreinstellungen etwas verändert wurde
0
hakken
hakken19.03.1415:16
Verstehe das Problem ebenfalls nicht. Mach doch mal einen Screenshot!
0
Stefab
Stefab20.03.1414:00
Also letztes Jahr hatten die leeren Rahmen noch die normalen Ebenen-Farben, 1:1, also schön knallig & gut zu erkennen:
0
Stefab
Stefab20.03.1414:13
Etwas zu breit, jetzt sollte es 1:1 sein, also von der Vorjahres-Datei werden die leeren Rahmen 1:1 in der Ebenen-Farbe angezeigt, also schön knallgrün:
0
Stefab
Stefab20.03.1414:16
Bei der Datei von diesem Jahr scheint InDesign die leeren Rahmen in CMYK darzustellen, was das grün ziemlich dunkel und schlecht zu erkennen macht (ist bei anderen Ebenenfarben das selbe). Nur beim ausgewählten Rahmen ist der Rand und der Mittelpunkt 1:1 in der Ebenenfarbe (nicht aber die schrägen X-Linien im Inneren des Rahmens), alle anderen haben dieses komische dunkle grün:
0
Stefab
Stefab20.03.1414:23
Wenn ich gehe im Menu umstelle auf:

Bearbeiten Transparenzfarbraum Dokument-RGB

Bekommen die Rahmen wieder die normale Farben. Allerdings ist bei der Datei vom Vorjahr dort auch "Dokument-CMYK" eingestellt und die Rahmen sind trotzdem RGB.
Also bei der Vorjahres-Datei macht es bei den Rahmen keinen Unterschied, ob ich beim Transparenzfarbraum Dokument-CMYK oder Dokument-RGB auswähle, bei der neuen Datei aber schon.

Farbeinstellungen & Profile sind bei beiden gleich. Und es geht ja nur um die Rahmen. Habe überall rumgesucht und absolut nix gefunden, außer die Sache mit dem Transparenzfarbraum.
0
grauzone
grauzone20.03.1417:23
Die Rahmen werden dunkel dargestellt, wenn sich darunter transparente Objekte (Bilder, Vektoren, Verläufe, …) befinden. Ich glaube das kann nicht ausgeschalten werden.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.