Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>InDesign (CS6): Outlines über ALLE Seiten erzeugen?

InDesign (CS6): Outlines über ALLE Seiten erzeugen?

sonorman
sonorman02.08.1615:20
Hi Leute.

Ich habe häufiger Projekte in InDesign über viele Seiten, bei denen ich für die Weiterverarbeitung die Schriften in Pfade (Outlines) konvertiert muss. Leider kann man das immer für jeweils EINE Seite machen. Zudem reicht es oft nicht, alle Elemente mit cmd-A auszuwählen, weil damit einige Objekte nicht erfasst werden (Bug?). Man muss immer mit dem weißen Auswahlpfeil alles markieren – und das auf jeder Seite des Dokuments.

Gibt es eine Möglichkeit, Texte auf allen Seiten und über alle Layer hinweg auf einmal in Pfade umzuwandeln?
0

Kommentare

Black Mac
Black Mac02.08.1615:47
Vielleicht klappt das? (Adobe CC vorausgesetzt)

1. InDesign-Datei als PDF nach deinem Gusto exportieren.
2. PDF in Acrobat X öffnen.
3. Im Menü “Bearbeiten” den Befehl “Preflight” anwählen.
4. Im Preflight-Dialog nach “Kurven” suchen (siehe Screenshot)



5. “Schriften in Kurven konvertieren” anwählen.
6. Auf “Prüfen und korrigieren” klicken und Datei neu sichern.
„P.S.: Apple kann keine Dienste.“
0
sonorman
sonorman02.08.1615:55
Sorry, kein CC (siehe Überschrift).

Es muss sowieso schon in InDesign geschehen, weil ich auch eine IDML-Datei mit bereits in Kurven umgewandelten Schriften speichern muss.
0
der_seppel
der_seppel02.08.1616:09
sonorman
alle Elemente mit cmd-A auszuwählen, weil damit einige Objekte nicht erfasst werden (Bug?). Man muss immer mit dem weißen Auswahlpfeil alles markieren – und das auf jeder Seite des Dokuments.

Kein Bug, liegt an gruppierten oder eingesetzen Objekten, der weiße Pfeil schert sich nicht darum (wie Du ja auch entdeckt hast).
sonorman
Gibt es eine Möglichkeit, Texte auf allen Seiten und über alle Layer hinweg auf einmal in Pfade umzuwandeln?

Ich bin gerade nicht ganz so viel am Rechner, aber es gibt ein Hammer Forum (hilf-Dir-selbst.ch glaube ich), wo die Leute wirklich fit sind mit scripten. Danach würde ich suchen, gibt es bestimmt!
„Kein Slogan angegeben.“
0
uplift
uplift02.08.1616:41
Eventuell über ein Script?
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
crass5302.08.1616:46
Es gibt ein Script, komme aber momentan nicht auf den Namen.
So geht es perfekt: http://indesignsecrets.com/converting-text-to-outlines-the-right-way.php
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel02.08.1618:57
crass53
So geht es perfekt: http://indesignsecrets.com/converting-text-to-outlines-the-right-way.php
Das war wohl nix.
sonorman
... weil ich auch eine IDML-Datei mit bereits in Kurven umgewandelten Schriften speichern muss.
0
schlawuzelbaer02.08.1623:33
Schon mal gegoogelt? Erster Link:
http://www.philipsimon.net/schriften-in-pfade-umwandel-mit-indesign-automatisch-beim-export/141/
Bei deiner manuellen Umwandlung muß du darauf achten, das manche Effekte nicht berücksichtigt werden: z.B. Konturen, Schatten
Gruppierungen verhindern Umwandlungen

Eventuell einen Dienstleister auswählen, der ein modernes RIP einsetzt.
0
Kuziflu
Kuziflu03.08.1600:18
sonorman

Lieber Sonorman. Nur aus Eigeninteresse … darf ich fragen warum die Schriften in Pfade umgewandelt werden müssen?
0
crass5303.08.1601:12
IDML und Text in Pfade? Würde mich interessieren, wer so einen Schwachsinn benötigt. Was, ausser das Austauschen von Grafiken, kann ich mit dem Dokument noch machen?

HumpelDumpel - Warum?
0
sonorman
sonorman03.08.1609:35
schlawuzelbaer

Danke für den Link.
Natürlich hatte ich gegoogelt, das aber nicht gefunden. Vielleicht hattest Du die besseren Suchwörter.

Na jedenfalls ist das schon mal ein Ansatz. Habe es eben schnell ausprobiert und es funktioniert. Aber nicht ohne Macken. In einigen Layouts schmeißt er mir beim Export zu PDF die Bilder raus oder baut andere Fehler ein. Kann aber am PDF-Format liegen. Da muss ich noch mal ein wenig experimentieren.

Kuziflu
Vorgabe des Kunden! Ob es sinnvoll ist oder nicht, spielt da keine Rolle. Wenn der Kunde es sich nicht ausreden lässt, muss das so sein.
Das Problem dabei ist auch, dass alles über 10 Stellen läuft und ich gar nicht direkt mit der Druckerei in Kontakt trete, die in Indien steht.
0
Kuziflu
Kuziflu03.08.1609:55
sonorman

Über die Sinnhaftigkeit wollt ich garnicht erst diskutieren. Aber wenn der Kunde ein offenes Format verlangt und die Druckerei in Indien sitzt kann ich mir die Gründe vorstellen. Viel Glück mit dem Skript.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.