Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>In welcher Qualität kodiert ihr eure iTunes-Songs?

In welcher Qualität kodiert ihr eure iTunes-Songs?

Fenvarien
Fenvarien11.05.0323:04
Bei mp3 habe ich immer 224 KBit verwendet, bei AAC fehlt mir noch etwas die Erfahrung. Bis jetzt habe ich 160 KBit, werde aber wohl auch 192 stellen, da ich genügend Festplattenspeicher übrig habe.
„Ey up me duck!“
0

Kommentare

Fenvarien
Fenvarien12.05.0320:50
Mhm, keiner antwortet mir. Wenigstens die Abstimmung gibt etwas Aufschluss... AAC scheint akzeptiert zu werden...
„Ey up me duck!“
0
Bodo
Bodo12.05.0321:16
Fenvarien
Ich hab AAC noch nicht ausprobiert, kann man MP3 eigentlich in AAC umwandeln?
0
Ties-Malte
Ties-Malte12.05.0321:25
Fenvarien
Mhm, keiner antwortet mir...
Ja, nee, so geht´s ja nicht:
Also: Ich nutze derzeit beide Formate und probiere ein wenig aus. Mit welcher Rate ich importiere, hängt aber vom Ursprung ab. Daten, die ich mit 192 KBit/s oder mehr vorliegen habe, werde ich nicht mit 128 KBit/s als AAC konvertieren (sondern eher ? 160), umgekehrt ergäbe es aber auch keinen Sinn, Daten mit 96 KBit/s (Douglas Adams, eine ältere Lesung) in AAC zu konvertieren > 96.

Interessant wäre, wie AIFF konvertiert werden sollte; mir persönlich (ich meine, es geht um´s hören am Rechner, nicht an einer HighEnd-Anlage) reichen da Raten um 160 i.d.R. aus.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
maclooser12.05.0322:05
So, ich hatte die ganze Zeit mit mp3/192Kb gesichert. Seit iTunes 4 bin ich nun auf aac 128 umgestiegen. Ich bin der Meinung, es ist um Welten besser. Beim direkten Vergleich der Lieder hören sich die mp3 gegenüber den aac blechern an, also weniger Bässe und Höhen.
Eine höhere Abtastrate bringt nach meinem Dafürhalten nicht mehr die Welt.
0
Danilo12.05.0323:53
Ich benutze immernoch mp3/196 kB. Mein Autoradio unterstützt nur mp3s.
0
stefan13.05.0300:07
nachdem aac nicht besonders klingt und auf meinem ipod ständig hänger verursacht, bin ich wieder bei mp3 192k
0
joerg13.05.0310:08
Bin auch noch bei mp3 mit 192bit. Hab all meine CD's schon kodiert und will nicht noch einmal alles kodieren
Bin dazu zu faul
0
Scheune
Scheune13.05.0310:55
Ja, man kann MP3 in AAC umwandeln. Unter "Erweitert" "Auswahl konvertieren in AAC".
Ich benutze AAC und MP3 bunt gemischt.
0
Laton
Laton13.05.0311:32
Ich hatte vorher 160 kbit/s MP3 mit VB in hoher Qualität verwendet und bin jetzt auf AAC mit 128 kbit/s umgestiegen.
Bisher bin ich sehr zufrieden. Die Stücke hören sich (vor allem mit meinem neuen Kopfhörer ) wirklich sehr gut an.

Sicherlich werde ich für eine Archivierung meiner CDs eine wesentlich höhere Bitrate nehmen, aber für den täglichen Gebrauch bin ich mit 128 kbit/s AAC sehr zufrieden.
0
Marcel Dietzmann13.05.0312:01
Habe mit 160er-AAC angefangen, musste nun aber einige Knackser/Aussetzer feststellen - nichts geht also über unkomprimiertes AIFF...

Aber im Ernst: habt ihr auch solche Knackser bei AAC?
0
xy13.05.0313:44
196 vbr mit lame
0
frashier
frashier13.05.0315:19
196er mp3 mit lame !!!!!!!!! was sonst !!!

das wandeln von mp3 zu acc macht doch nicht wirklich sinn ?!?!? wird die qualität nicht schlechter ??? jemand erfahrungen ?
0
Marcel Dietzmann13.05.0316:30
Mich würde mal interessieren: was ist denn an der Wandlung mit Lame gegenüber iTunes besser? Die Qualität etwa?
Wo gibt es das Programm denn und was kann es noch so tolles?
0
Gerrit13.05.0318:21
Lame ist an sich nur ein OpenSource-MP3-Codec, den man sich als PlugIn für diverse Programme holen kann. Die Qualität des Encodings erreicht fast die des Referenz-Encoders (Fraunhofer Professional), ist aber merklich schneller.
0
ISM15.05.0315:19
ich nutze acc 160kbit vorher mp3 192kbit durch das konvertieren in acc sind die Lieder leiser und ohne bässe und tiefen geworden ! Das kann durch an heben der lautstärke in den einstellungen behoben werden und
über die equalizer einstellungen einen musikklang für alle angeben !
Höre auch regelmäßig über meinen Ipod und meiner meinung nach ist acc die bessere und platzsparende alternative
0
arno15.05.0315:29
Mp3 in VBR beste Stufe mit minimal 192 Kbit/sec für stereo (112 für mono) AAC dauert zu doppelt so lange und lässt sich außerhalb der "Mac Welt" nicht abspielen also wär´s für mich Unfug.
Programme: SoundJam mp (der geniale Urvater von iTunes), iTunes, gel. LAME
0
macpaneu
macpaneu15.05.0318:39
Nach wie vor schmiert mir iTunes ab, wenn ich versuche, aac zu importieren
Ideen?
0
Marcel Dietzmann15.05.0318:41
nimm Cocktail und alles wird gut...




hoffe ich zumindest für dich...
0
Marcel Dietzmann15.05.0318:42
PS: einfach den Auto-Piloten von Cocktail über das System jagen!
0
macpaneu
macpaneu15.05.0319:21
Habe ich vorgestern erst gemacht ...
0
Marcel Dietzmann15.05.0319:31
Dann vermute ich mal, dass bei Deiner Quicktime 6.2-Installation irgend etwas schief gelaufen ist...

Würde ich einfach noch einmal drüberbügeln an Deiner Stelle, iTunes greift ja auf dessen Technologie zurück um AACs zu erzeugen...

Eventuell auch gleich noch mal iTunes 4 neu installieren und außerdem die Sachen dann mit einem neu angelegten Benutzer testen.

VIEL GLÜCK!
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher15.05.0320:27
Nur noch in aac!
0
Nil17.05.0320:51
Ich muss sagen, das ich mit ACC 128 Kbit/sec sehr zufrieden bin.
Meine Musik höre ich viel über einen Koss PortaPro, ( bester tragbarer Kopfhörer) und ich höre keinen wirklichen Unterschied zur orginal CD.
Habe gerade den Vergleich mit der neuen "Greyboy - Mastered The Art" gemacht. Wie gesagt, ACC 128 genialer Klang !!! Und weniger Speicherplatz als MP 3 !!!
0
kringo18.05.0315:38
Ich habe bisher mp3 mit 192kbit benutzt und bin jetzt auf AAC mit 160 kbit umgestiegen. Ich bilde mit ein, die AAC-Files klingen im direkten Vergleich zu mp3 etwas voller und brauchen weniger Speicherplatz. Trotzdem geht nichts übere aiff-Files.
0
Christian13.05.0300:28
Pop und Sprache in AAC 128, Jazz und Classic in AAC 192.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.