Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>In Rotwein getränktes PowerBook

In Rotwein getränktes PowerBook

Racker
Racker05.12.0516:38
(:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((
Hilfe! Ich habe ein Glas Rotwein über meinem PowerBook (Alu, 12", 1,5 GHz, vorletzte Generation) verschüttet! Allerdings nur über den Bereich mit dem Trackpad, NICHT über die Tastatur. Das PowerBook ging darauf hin sofort aus und ließ sich auch erst nach einiger Zeit wieder starten. Jedesmal allerdings mit anderen Problemen: Ton weg, Trackpad funktioniert nicht, "Klick"-Taste funktioniert nicht (auch nicht bei angeschlossener USB-Mouse). Jetzt scheint es sich so eingependelt zu haben, dass alles wieder funktioniert, bis auf das komplette Trackpad inkl. "Klick"-Taste. Die USB-Mouse funktioniert aber wieder.

Weiß jemand, was in so einem Fall am besten zu tun ist? Bei einer weißen Tischdecke hilft Salz und Wasser, glaub ich ... :-|
(:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((
0

Kommentare

ella
ella05.12.0516:41
Traust Du Dir zu, das Ding selbst aufzuschrauben?
Hast Du Erfahrung damit?

Wie lange ist vergangen seit dem Tränken und jetzt?
„Stay hungry. Stay foolish.“
0
o_sprenger
o_sprenger05.12.0516:43
Sorry... also wenn ich sowas lese!! Wie wäre es denn gewesen, nach dem Malheur das Gerät direkt außer Betrieb zu nehmen, dann zu öffnen und zu reinigen oder anderweitig zur Reparatur abzugeben? Jede versuchte Inbetriebnahme verschlimmert die Probleme in so einem Fall (leitende Flüssigkeit, die Kurzschlüsse verursacht) doch nur weiter. *kopfschüttel*
0
alfrank05.12.0516:49
Also, ich hätte das eher mit einem Hasen gemacht...
Ansonsten kann ich den beiden anderen nur zustimmen !
0
ella
ella05.12.0516:51
o_sprenger

Da hast Du recht, aber nicht jeder weiß, was man am besten tut, bevor er etwas über sein Powerbook schüttet.

Am besten:
- Demontage-Anleitung und Werkzeug parat haben.
- Lage der inneren Komponenten kennen.

Nach dem Malheur:
- Vom Netz trennen.
- Akku raus.
- Flüssigkeit so ablaufen lassen, dass sie sich möglichst nicht weiter verteilt.
- Das Powerbook/iBook so halten, das die Flüssigkeit nicht in Richtung Festplatte/Lüfter/optisches Laufwerk läuft (Motoren/Lager).
- Oberflächlich abwischen.
- So viele Abdeckungen wie möglich lösen.

- Krasse Methode: Viel destilliertes (oder entmineralisiertes) Wasser nachschütten.
Trocknen lassen (laaange).

Aber das hilft nachher auch nicht mehr. Ist bisher bei Racker ja relativ glimpflich abgelaufen.
„Stay hungry. Stay foolish.“
0
Racker
Racker05.12.0516:53
ella
Traust Du Dir zu, das Ding selbst aufzuschrauben?
Hast Du Erfahrung damit?

Wie lange ist vergangen seit dem Tränken und jetzt?

Gestern abend getränkt. Nein, ich habe keine Erfahrung mit aufschrauben und so. Also wohl besser zur Reparatur in den Fachhandel, oder? Macht Apple sowas auch direkt (im AppleStore gekauft)? Lohnt sich so eine Reparatur, wenn z.B. nur das Trackpad betroffen wäre, oder wäre das zu teuer?


o_sprenger
Sorry... also wenn ich sowas lese!! Wie wäre es denn gewesen, nach dem Malheur das Gerät direkt außer Betrieb zu nehmen, dann zu öffnen und zu reinigen oder anderweitig zur Reparatur abzugeben? Jede versuchte Inbetriebnahme verschlimmert die Probleme in so einem Fall (leitende Flüssigkeit, die Kurzschlüsse verursacht) doch nur weiter. *kopfschüttel*

Ja, vielleicht nicht ganz rational reagiert in dieser Schocksituation. Allerdings habe ich vor dem Starten erst die Flüssigkeit mit einem Papiertuch aus den "Ritzen" und dem Batteriefach entfernt, bis nichts mehr zu sehen war.
0
Racker
Racker05.12.0516:59
ella
o_sprenger

Nach dem Malheur:
- Vom Netz trennen.
- Akku raus.
- Flüssigkeit so ablaufen lassen, dass sie sich möglichst nicht weiter verteilt.
- Das Powerbook/iBook so halten, das die Flüssigkeit nicht in Richtung Festplatte/Lüfter/optisches Laufwerk läuft (Motoren/Lager).
- Oberflächlich abwischen.
- So viele Abdeckungen wie möglich lösen.
- Krasse Methode: Viel destilliertes (oder entmineralisiertes) Wasser nachschütten.
Trocknen lassen (laaange).

Die ersten 5 Punkte habe ich trotz des Schocks noch auf die Kette gekriegt. Werde mal versuchen, das Teil zu öffnen, dafür brauche ich allerdings noch das Werkzeug.
Die Idee mit dem Destwasser ist mir auch gekommen. wäre ja noch eine Möglichkeit, vielleicht Einzelteile, bei denen eingetrockneter Rotwein zu erkennen ist (wahrscheinlich das Trackpad), so zu behandeln und dann trocknen zu lassen. Gibt es denn neben dem Akku noch irgendeine Stromquelle o.ä. im Gerät (Knopfzelle für Uhr z.B.), die vor so einer Behandlung entfernt werden müsste?
0
ella
ella05.12.0516:59
Racker

Du kannst es in die Obhut eines Apple-Centers oder Apple-Händlers geben.
Zuerst könntest Du einen Kostenvoranschlag machen lassen (in der Regel kostenpflichtig, wird bei Reparatur verrechnet) und das Powerbook ausgiebig testen lassen.
Frage nach, ob sie die Techniker-Zertifizierung haben, das Powerbook im Haus zu reparieren oder ob sie es einschicken.
Dann kannst Du telefonisch mit dem Techniker in Kontakt bleiben und über den Stand der Dinge informiert werden.
Könnte (ja nach Auftragslage) schnell gehen. Die bestellten Teile kommen am nächsten Tag, wenn sie früh genug bestellt werden und lieferbar sind.

Sollte lediglich das Trackpad nicht funktionieren, kannst Du vielleicht mit der Lösung externe Maus leben.
„Stay hungry. Stay foolish.“
0
Racker
Racker05.12.0517:03
ella

Danke! Werde ich so machen, wenn das Problem weiterhin besteht.
Wie gesagt, es ist im Augenblick nur das Trackpad betroffen. Lasse es aber vielleicht erstmal noch weiter trocknen ...
0
ella
ella05.12.0517:10
Racker (zum Post von 15:59)

Mein Ratschlag wäre gewesen (Begabung zur Feinmechanik vorausgesetzt ), das Book zu zerlegen. Das Trackpad auszubauen und mit Wasser zu reinigen. Alle anderen offensichtlich betroffenen Teile nur oberflächlich zu reinigen (nicht ganz ohne).

Ich glaube, es ist noch eine Batterie (zumindest ein Kondensator) im Powerbook.

Würde Dir besser den KVA empfehlen.

P.S. Wenn Du das von Apple vorgeschriebene Werkzeug benutzen willst, brauchst Du einen Drehmomentschlüssel, der im Nmm-Bereich (oder so) funktioniert. ;-P
War jedenfalls bei den Titan-Books noch so....
„Stay hungry. Stay foolish.“
0
Boss
Boss05.12.0517:19
Das ist eigentlich gar nicht so schlimm, das iBook was ich jetzt hab, wurde auch getauft vom Vorbesitzer. Als erste Massname, Strom weg + Akku, zerlegen reinigen und gut trocknen. Mein Handy lag fünf min im Wasser ud geht auch noch.
0
Racker
Racker05.12.0520:25
ella: Danke. Was ist ein KVA? KatastrofenVerarbeitungsAssistent?
Boss: Danke für die aufbauenden Worte, wo ich sonst so viel ***kopfschüttel*** und ... wer den Schaden hat ... geerntet habe! Allerdings bin ich jetzt schon zehn Minuten in der Badewanne mit meinem PowerBook und ich kann es noch immer nicht hochfahren .
Nein, mal im Ernst. Ich habe es heute den ganzen Tag ohne Akku auf der (lauwarmen) Heizung stehen lassen und hoffe, dass es morgen wieder funktioniert. Wenn nicht, bringe ich es zu Gravis oder Bense, da mir das mit dem Öffnen ohne Spezialwerkzeug doch ein wenig zu heikel ist. Vielen Dank nochmal an alle für die warmherzige Anteilnahme! Meine Lehre: Nie wieder Alkohol bei der Arbeit!
0
JustDoIt
JustDoIt05.12.0520:40
Hrt sich so an als sei der Mac besoffen ;-);-)
0
ella
ella05.12.0520:56
Racker

Ich empfehle Dir, das Powerbook zu Bense zu bringen (wenn Du es denn wegbringst).
Um der gravis-Diskussion auszuweichen:
Ich will gravis nicht pauschal verurteilen, habe überaus gute und auch negative Erfahrungen in verschiedenen Städten gemacht.

Ich bin ab und zu in MS und kenne sowohl Bense als auch gravis und ziehe Bense persönlich vor.

KVA ist doch der KostenVorAnschlag.
Allerdings hätte Dir ein KatastrophenVerarbeitungsAssistent wohl eher geholfen, was?
„Stay hungry. Stay foolish.“
0
Racker
Racker05.12.0521:35
Bernhard Krug
Och jeee scheiße.. Hier die Anleitung für Dein 12" Powerbook:

Sehr ausfürlich, sei aber vorsichtig.. sonst macht das PowerBook

Jau, super vielen Dank! So eine Anleitung ist genau das, was ich brauche. Ich werde wohl doch erst einmal selbst nachschauen, bevor ich es zu Bense (@@ ella) bringe.
Mittlerweile scheint es übrigens wieder zu funktionieren, also auch inkl. Trackpad Mal sehen, ob der Zustand anhält, bzw. ob noch andere Fehler auftauchen. Vorbehaltlich dessen würde ich mal sagen: Verdammt großes Schwein gehabt, oder? :-D:-D:-D:-D
0
Boss
Boss05.12.0521:42
So jetzt Anleitung lesen, Werkzeug suchen, vielleicht noch Lupe dazu nehmen und los geht's
Auseinander bekommst du es bestimmt und trocken auch
Aber auch wieder zusammen wenn nicht pack alles im Karton und schick es mir. Boss_ii2000@yahoo.de dann gebe ich dir mein Adresse
0
Racker
Racker05.12.0521:50
Boss
So jetzt Anleitung lesen, Werkzeug suchen, vielleicht noch Lupe dazu nehmen und los geht's
Auseinander bekommst du es bestimmt und trocken auch
Aber auch wieder zusammen wenn nicht pack alles im Karton und schick es mir. Boss_ii2000@yahoo.de dann gebe ich dir mein Adresse

Hei klasse, das ist ja echt ein super Service und eine rege Anteilnahme hier! Vielen Dank für das nette Angebot. Ich hoffe allerdings, dass ich es nicht in Anspruch nehmen muss!
0
Boss
Boss05.12.0522:04
So sand wir heit nicht verzagen lieber einmal fragen
0
Pseudemys
Pseudemys06.12.0513:39
acker

Mit einer sehr guten Anleitung, die Dir ja schon gereicht, kannst Du das Zerlegen tatsächlich riskieren, wenn Du folgendes beachtest, dies aber wirklich gewissenhaft:

1) Nicht beim Werkzeug sparen, da die Schrauben butterweich, ihre Köpfe also sehr leicht kaputt gehen mit nicht optimalem Werkzeug. Solche Schrauben sind dann völlig unbrauchbar.
Empfehlenswert, nutzt auch die GRAVIS-Technik, von der ich den Tipp habe: Wiha PicoFinish, z.B. bei Conrad zu haben.

2) Unbedingt für die Schrauben eines jeden Demontage-Bildes ein Kästchen oder Schnapsglas für deren Aufnahme bereithalten und entsprechend gemäß Inhalt beschriften.
So sorgfältig vorgegangen kannst Du bei der Montage auch diese vielen kleinen Schräubchen zuverlässig wieder zuordnen und keines sollte übrigbleiben.

Da es nur das Trackpad betrifft, sind die Chancen gut, daß kein größerer Schaden entstanden ist (wenn doch ein größerer, wie schon beklagt, dann leider mutmaßlich durch Deine voreilige Wiederinbetriebnahme, aber vielleicht hast Du ja noch mal Glück gehabt).


Eine ruhige Hand wünscht die Schildkröte!
0
Racker
Racker06.12.0514:04
Pseudemys

Danke!
Ich hab ja so ein Glück gehabt! Das PowerBook läuft wieder wie vorher, d.h. auch das Trackpad ist wieder voll funktionsfähig!
:-D:-):-D:-):-D:-):-D:-)
0
trw
trw06.12.0514:19
Racker

Ich hatte auch mal einen "Wasserschaden"( ).... danach hatte ich nur Stress mit der Versicherung... (sick)

Also. sei froh!!!
0
vb
vb06.12.0514:22
grundsätzlich: nicht mit wasser reinigen, sondern mit alkohohl oder spiritus.
wasser = rost im schlimmsten fall, ausserdem können trotzdem reste übrigbleiben.
platinen kann man zb komplett in spiritus einlegen, das löst alles - fett, zucker ( bei cola ) usw. trtocknet rückstands frei an der luft und leitet nicht. gibt also keine kurzschlüsse.

gratuliere zum neuen pb :-y
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Jaguar1
Jaguar106.12.0514:38
Riecht es denn (also nach Wein)?

Was war es denn für ein Tröpfchen?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Racker
Racker06.12.0516:43
Danke für die Glückwünsche zum neuen alten PowerBook!

vb: Das nächste Mal nehme ich also lieber einen guten Singlemalt statt Rotwein zum Spülen der Platinen!

Jaguar1: Bei den Temperaturen, die das Book entwickelt, riecht es jetzt passend zur Weihnachtszeit nach Glühwein!
Es war übrigens ein guter alter spanischer Grand Reserva.
0
vb
vb06.12.0516:59
mir ist mal eine fernbedienung in so ner riesentasse kaffee versunken. habs mit dem sprit wieder hingekriegt.:-)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
jonez
jonez06.12.0517:03
Racker

Leider ist noch nicht ganz klar, ob es wirklich keine Probleme mehr geben wird. Der im Gerät verbliebene Alkohl kann nach und nach bestimmte Bauteile angreifen und zerstören!

Also auf jeden Fall auseinandernehmen und reinigen.

Seit mal jemand ein Bier über meine USB-Tastatur (ein Glück kein Book) gekippt hat, gilt bei mir das Prinzip, nie ein Getränk auf dem gleichen Tisch wie das Book abzustellen. Davon sollte es NIEMALS Ausnahmen geben... naja, das wirst Du jetzt auch sagen.

P.S. NIEMALS!
0
Pseudemys
Pseudemys06.12.0517:13
Racker

Hast Du das Gerät nun aufgemacht und gereinigt oder nicht?

Wenn nicht, so kann wohl jetzt alles gut laufen, aber ob es dabei bleibt oder die Rückstände vielleicht nicht doch noch eine Störung auslösen, das ist ja nicht hundertprozentig gewiß.

Ich würde, beruhigt durch die Tatsache, daß wohl erstmal kein Schaden entstanden ist, das Gerät in einer ruhigen Stunde mal trotzdem säubern.

Alle dazu nötigen Anleitungen und Hinweise hättest Du ja dazu.
0
Pseudemys
Pseudemys06.12.0517:21
jonez

Las Deinen Beitrag leider nicht vor der Sendung meines letzten, wo ja schon steht, was ich geschrieben.


Ich habe übrigens mal Mineralwasser über ein uraltes PowerBook mit OS 7.6.1 (ein höheres OS lief da nicht!) versehentlich geschüttet.

Aber das war in diesem Falle kein wirklicher Schaden, da ich nun von dem alten Gerät erlöst wurde; Nachfolger wurde dann mein jetziges iBook G 3 1 GHz.
0
vb
vb06.12.0517:29
der alkohol macht keine probleme, eher die feststoffe, zucker, ev fruchtsäure etc.
alkohol verdunstet.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
jonez
jonez06.12.0517:46
Pseudemys
Das muss für Dich ja ein Quantensprung gewesen sein von einem 68k-Powerbook auf einen G3. Wenn Du ein Ähnliches in der Zukunft erleben willst, musst Du wahrscheinlich noch eine ganze Weile warten. Da hättest Du auch gleich die PPC-Prozessoren überspringen und von 68k direkt auf Intel gehen können - unnötiger Aufwand so!
0
Pseudemys
Pseudemys06.12.0518:55
jonez

Ja, „Quantensprung“ ist hier der passende Ausdruck.

Was ich allerdings aus der MS-DOS 5.5- und Mac OS 7.6.1-Zeit (Windows kenne ich nur vom Hören & Sagen) bis heute vermisse:
WordPerfect, ein wirklich perfektes Textverarbeitungsprogramm, das nun schon leider sehr lange für den Mac gestorben und nicht mehr zum Leben erweckt werden wird.


Racker

Deinen Mac jetzt nicht noch zu reinigen, heißt wirklich, das Glück mutwillig herauszufordern!
0
François05.12.0516:56
habe das auch mal mit meiner USB Tastatur gemacht, seit dem kein Kaffee und kein Rotwein mehr. Die Null, die rechte shift und apfeltaste geht nicht mehr.

ansonsten: "Wer den Schaden hat... (würde mir schon mal nen anderen Nickname überlegen und nicht verraten dass ich Lehrer bin hahaha.)
0
Bernhard Krug05.12.0520:48
Och jeee scheiße.. Hier die Anleitung für Dein 12" Powerbook: http://www.pbfixit.com/Guide/53.0.0.html

Sehr ausfürlich, sei aber vorsichtig.. sonst macht das PowerBook
0
Bernhard Krug05.12.0520:51
Die hier triffts wohl: http://www.pbfixit.com/Guide/53.6.0.html

Enthält alle Schritte, bis du das Trackpad in Händen hälst...

Viel Erfolg.. und neben der regelmäßigen Erdung immer mit perfektem Werkzeug arbeiten..
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.