Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Immer gleiche Systemumgebung auf verschiedenen Rechnern

Immer gleiche Systemumgebung auf verschiedenen Rechnern

berlondo
berlondo29.09.0615:22
Moin,

ich habe schon soviel gutes über die Funktion bei Applerechnern gehört, die es ermöglicht, daß man sein (altes) System 1zu1 auf einen anderen Rechner überträgt. Bis jetzt habe ich aber nur gehört daß diese Funktion benutzt wird um die Daten und Einstellungen des alten Rechners auf den neuen zu kopieren.

Wäre es wohl praktikabel diese Funktion ständig bei zwei Rechnern, sozusagen als tägliche Backup Variante zu nutzen?

Habe vor mir iMac und Macbook anzuschaffen und hätte gerne immer meine Daten auf beiden Rechnern ohn nervigen USB Stick und manuelles Gefummeln. Bluetooth und Netzwerkverbindung untereinander hätten beide.

Danke für die Hilfe,

Gruß berlondo
0

Kommentare

desmo
desmo29.09.0615:58
Ich nutze zum Angleichen von meinem Powerbook und den beiden Rechnern Zuhause einen .mac Account für die allgemeinen Syncs wie Mail Accounts, Adressbuch, iCal etc.
Des weiteren könntest Du je nach Platz und zeit Docs über die dazugehörige iDisk syncen, ist mir aber zu lahm und hat nicht unendlich Platz.

Für große Syncaktionen kann ich da dann zusätzlich Syncronize ProX empfehlen!
„Ducati Corse: - Forza d'Italia“
0
julesdiangelo
julesdiangelo30.09.0605:23
berlondo:

Für dein Problem gibt es viele Ansätze zur Lösung.

Ich würde es so machen:

1. Großes incrementelles Sync der ganzen Platte.
2. Kleines incrementelles Sync des Homes.

Dafür würde ich mir mit RsyncX jeweils die passenden Scripte erstellen und bei Bedarf ausführen.

Falls du noch speziellere Syncsoftware suchst, würde ich dir ans Herz legen, und dort mal eine Suche nach Sync machen. Da kommt ne ganze Menge, u.a. an GUI´s für rsync (Konsolentool von OSX was sowieso schon super syncen kann). Bezahlsoftware ist für deine Ansprüche wohl überflüssig.
„bin paranoid, wer noch?“
0
berlondo
berlondo02.10.0616:25
julesdiangelo

Danke für deine Tipps, leider verstehe ich aber nix

Ich bin absolute Apple-Jungfrau und daher ist meine Frage vielleicht auch etwas umständlich gestellt.

Ich werde 2 Rechner haben, einen iMac und ein kleines Macbook.
Ich habe nicht vor parallel an ihnen zu arbeiten, sondern abwechselnd. Beispielsweise mit dem MB während der Pausen in der Uni, zu Hause dann am iMac.
Ich möchte gerne immer die gleichen Mails, Kontakte, Termine, Dateien (Hausarbeiten, Refrate, Präsentationen, etc.) auf beiden Rechnrrn haben, einerseits wegen der Sicherheit (Backup) anderseits weil ich zu Hause und unterwegs an den gleichen Sachen arbeiten möchte.

Filme und Musik würde ich gernerell nur manuell verschieben/ kopieren weil ich mir nicht die kleinere Notebookplatte mit solchem Kram vollpacken will.

Wie funktionieren den die angegebenen Programme im groben? Reicht nach einmaliger Konfiguration ein "Knopfdruck" und die Rechner syncronisieren sich in angemessener (unter 30min) Zeit oder muss ich jedesmal neu angeben was wohin soll?

Tauschen die Rechner denn auch wirklich beide jeweils Daten aus oder immer nur "einer"? Will sagen, wenn auf dem einen drei neue Mails und meine Hausarbeit liegen, auf dem anderen ein Referat und das Script der letzten Vorlesung, gibt dann jeder Rechner seine aktuellsten Daten auf den anderen, oder geht das immer nur in eine Richtung?

Ich bin euch wirklich sehr dankbar für eure Tipps. Mal eben 2,5 k € sind echt ein Grund zum überlegen.

Gruß berlondo
0
DonQ
DonQ02.10.0616:34
berlondo

.mac(kostet) für die kleinen Sachen syncen, da es recht langsam ist.

Kontakte, Adressbuch, usw.

Für die Mails ein imap account, zb.

btw. abholen mit einem rechner und mit zweiten abholen und löschen, natürlich schlecht wenn man durcheinander kommt.

Ein großer usb stick, speicherkarte geht auch für größere Files wird es dann halt eine Platte oder gleich einen dritten Server

Da dir das aber zu "fummelig" ist, kann man auch noch einen Mail Account "ohne" Begrenzung der Mails nehmen und Files an sich selber schicken nach fertigstellung, so oder so kostet es Zeit oder Geld.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
berlondo
berlondo02.10.0616:47
DQ

Stimmt, für Mails ist imap eine gute Idee (mache ich derzeit auch).

Aber es muss doch eine Lösung geben die ohne Fummelei wie USB-Stick und dergleichen auskommt... *grml*

Es gibt bestimmt zigtausend Geschäftsleute, die im Büro einen Desktop stehen haben und auf Dienstreise mit ihrem Notebook unterwegs sind.
Da müsste es doch mittlerweile etwas komfortables geben...

Anderseits, die benutzen vermutlich alle Windoof und MS kommt vermutlich nicht auf den Gedanken etwas benutzerfreundliches und praktikables auf die Beine zu stellen.
Muss wohl erst Apple kommen, damit MS etwas gewinnbringen und in minderer Qualität kopieren kann.
Wir dann ber bestimmt der Hit und eine Innovation dieses Jahrhunderts...
0
DonQ
DonQ02.10.0616:54
Abgleich wird immer über Netzwerk gemacht, manche legen darauf aber überhaupt keinen Wert und betrachten es sogar als Sicherheitsrisiko.

Also ob es USB, Ethernet oder Wlan ist, immer eine Fummelei.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
berlondo
berlondo02.10.0617:03
Wie sieht es denn hiemit aus?

Wird gerade in MTN verlinkt?
0
DonQ
DonQ02.10.0617:09
Das ist ein Disk Tool, um deine Frage zu beantworten, ein identisches System auf mehreren Platten, klonen ist sehr kritisch und nicht so einfach wie man denkt, damit es wirklich dauerhaft funktioniert.

Natürlich könnte man XGrid umbiegen, bzw. .Mac untereinander Syncen lassen ohne Netzwerk, geht das schlicht nicht, ganz einfach.

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
freeroot
freeroot02.10.0617:09
berlondo: Auch im Business - Sektor ist es immer noch eine Fummelei. Was glaubst Du was Sysadmins Dir so alles erzählen können zu diesem Thema.
Ich würde es wie einer meiner Vorredner machen und zwar einen Teil der Daten mittels Synchronisation auf dem gleichen Stand halten. Ich nutze hierbei immer Chronosync. Rsyncx kann aber das gleiche. Zur Not geht auch rsync.
„vertrauen sie mir, ich habe einen mac
0
berlondo
berlondo02.10.0617:22
DQ

es muss auch nicht ohne Netzwerk funktionieren. Alle Rechner im Haus sind vernetzt, entweder per Ethernet oder Wlan.

freeroot

ich habe mich noch nie damit beschäftigt und habe deshalb nur angenommen, daß bei dem sicherlich vorhandenen Bedarf eine solche Software mittlerweile existiert. Das dem nicht so ist finde ich bezeichnend für eine Firma, die ihren Hauptumsatz im Buisnnesssegment macht.

Ich hoffe die von Dir genannten Programme sind nicht so kompliziert wie sie sich anhören...

Danke nochmal, Bestellung geht jetzt raus.

Gruß berlondo
0
julesdiangelo
julesdiangelo02.10.0622:23
mit RsyncX legst du bestimmte immer wiederkehrende Aktionen fest. Sprich: Kopiere jetzt alle Dateien in meinem Benutzerverzeichnis, die sich verändert haben vom Laptop auf den Standrechner. Daraus wird dann eine Scriptdatei, die man per doppelklick ausführen kann.


Übrigens: Was hälst du von der Idee, anstatt zwei Rechner nur ein Laptop zu benutzen, und dieses zu Haus einfach an den Monitor anzuschließen.

Die MacBooks haben ausreichend Power, und mit einer schnellen Festplatte ist der Unterschied zu einem Standrechner kaum bemerkbar.

Als letzte Alternative könntest du dir z.B. eine Mobile Festplatte in der 2,5" oder 1,8" zulegen. Mit einem in OSX-Integrierten Programm kann man dann sein Benutzerverzeichnis auf genau diese mobile Festplatte legen. Man muss die Platte dann nur vor dem einloggen anstecken.

Im video iPod sind diese Platten z.B. auch verbaut
„bin paranoid, wer noch?“
0
berlondo
berlondo03.10.0615:55
julesdiangelo

mir sagt die onboard-Grafiklösung des MacBook für einen Einzelrechner nicht zu.
Das MB Pro dagegen ist mir zu teuer und zu schade um damit ständig in der Uni oder so rumzurennen und es ist nicht ganz so handlich.
0
geroq
geroq03.10.0616:22
julesdiangelo: die variante mit einer 2,5" externen Platte hat sich für mich als die praktikabelst erwiesen. ich mach es nochein wenig "einfacher" und habe dort nur die Arbeitsdaten drauf.
Mails ruf ich einfach von allen Rechnern ab ... dann sind sie überall gleich. Gesendete Mails gehen per Blindkopie immer an mich ...
bookmarks, adresse, termine synce ich mit ical
dann nur nicht vergessen von der externen backups zu machen ... evtl. keine saubere Lösung aber funktioniert recht gut!
0
sapajou03.10.0616:47
berlondo: Es gibt bestimmt zigtausend Geschäftsleute, die im Büro einen Desktop stehen haben und auf Dienstreise mit ihrem Notebook unterwegs sind.

Die haben alle nur noch einen Laptop und am Arbeitsplatz nen großen Monitor. Den Stress mit dem Synconisieren macht sich heute kaum einer mehr. Wozu auch? Selbst Onboard-Grafik-Lösungen haben heute genug Power für's Alltägliche.


0
Sven_auf_reisen
Sven_auf_reisen29.09.0615:35
Verstehe ich Dich richtig, dass nur Du mit den Rechnern arbeitest? Arbeitest Du mit beiden parallel, oder immer nur mit dem einen oder den anderen. Bei ersterer Variante wäre ein solcher Systemspiegel gar nicht zu empfehlen, da Du ja sonst die Daten des anderen Rechners überschreiben würdest. Ausserdem ist ein solcher Systemspiegel recht zeitraubend.

Ich würde empfehlen, hier mit der Suche nach den Schlagworten "Backup" und "Synchronisieren" zu suchen, da findet sich sicherlich eine Menge zu Deiner Fragestellung.
„Wat soll dä Quatsch? “
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.