Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Imac unter Mavericks: Bootvorgang bricht nach Systemabsturz immer wieder ab

Imac unter Mavericks: Bootvorgang bricht nach Systemabsturz immer wieder ab

slutmiles
slutmiles11.10.1511:19
Nach einem Komplettabsturz meines Imacs unter Mavericks bricht der Bootvorgang, bei dem Anfangs ein kurzes Flackern des Monitors zu sehen ist, nach kurzer Zeit ab (grauer Monitor) und geht dann in einen Neustart über. Und das in Endlosschleife. Ich nutze zwar TimeMachine, aber leider war die Festplatte zum Schluss voll, deshalb dürfe das Eine oder Andere nicht gesichert sein.

Folgendes hab ich bereits versucht, ohne eine Lösung des Problems zu erzielen:

1. Apple Hardware Diagnose/ Test bei Start: Geht nicht.
2. OSX-Wiederherstellung bei Start. Geht nicht.
3. Single-Modus bei Start: Geht, aber nach Eingabe von "Exit" wieder alles wie Oben beschrieben.
4. Gesicherter Modus bei Start: Geht nicht.
5. Startup Manger bei Start: Zur Auswahl steht die Interne Festplatte mit Mavericks, ein Recovery-System und ein TimeMachine-System. Keines davon Bootet zu Ende.
6. Starten in Target Modus an einem anderem Rechner: Geht. Habe dann die Festplatte mehrfach repariert.
7. PRAM und NVRAM zurückgesetzt.
8. OSX-Wiederherstellen aus dem Internet: Bricht nach Eingabe vom WLAN-Schlüssel immer wieder ab.


Hat jemand eine Idee, ohne die Festplatte komplett zu löschen? Könnte es z.B. auch an einem defekten Arbeitsspeicher liegen?
„baby, schüttel dein haar für mich! (helge schneider)“
0

Kommentare

maculi
maculi11.10.1511:28
Wie genau hast du den Target-Mode gemacht (Welcher Mac hatte welche Rolle)?

Hat der problematische iMac mit dem anderen System gestartet? Das deutet darauf hin, das der RAM ok ist. Hat der andere Mac mit dem System des Problemrechners gestartet?
0
slutmiles
slutmiles11.10.1511:38
maculi
Wie genau hast du den Target-Mode gemacht (Welcher Mac hatte welche Rolle)?

Hat der problematische iMac mit dem anderen System gestartet? Das deutet darauf hin, das der RAM ok ist. Hat der andere Mac mit dem System des Problemrechners gestartet?
Ich hab die Festplatte des Problemrechners auf einem Laptop als exteren Festplatte gemountet und repariert. Hat aber nichts gebracht.
„baby, schüttel dein haar für mich! (helge schneider)“
0
maculi
maculi11.10.1511:47
Starte einen der beiden Macs im Target-Mode und versuch dann, den anderen von dessen Platte zu booten (alt-Taste beim Start drücken, bis die Auswahl angezeigt wird).
Das machst du zweimal, je einmal mit jedem Mac im Target-Mode.

Ich vermute mal stark, das das System beim ersten Absturz was abgekriegt hat, und wenn der Problem-iMac mit dem System des Laptops startet, dann zeigt dies, das die Hardware ok ist. Wenn der Laptop mit dem System des iMacs nicht startet bestätigt das meine Vermutung.

Dann als erstes: iMac im Target-Mode starten und Backup machen. Als zweites: Vom Laptop aus mal das passende Combo-Update rüber bügeln. Das hat schon manchesmal ein System mit Knall wieder in die Spur gebracht.

Viel Erfolg.
0
MikeMuc11.10.1511:50
slutmiles
Ich hab die Festplatte des Problemrechners auf einem Laptop als exteren Festplatte gemountet und repariert. Hat aber nichts gebracht.

Das war nicht die Frage
Starte einen Mac in Targetmodue und versuche dann den jeweils anderen Mac davon zu starten. Im 2. Durchgang dann mit vertauschten Rollen.
Dann berichte uns welche Kombination geklappt hat.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad11.10.1512:39
Verdacht auf defekte Hardware.
0
slutmiles
slutmiles11.10.1512:53
Danke für die Tipps. Setze mich heute Abend mal hin und probiere das aus.
„baby, schüttel dein haar für mich! (helge schneider)“
0
westmeier
westmeier11.10.1514:19
slutmiles
Ich nutze zwar TimeMachine, aber leider war die Festplatte zum Schluss voll, deshalb dürfe das Eine oder Andere nicht gesichert sein.

Wenn die Festplatte voll ist, löscht TimeMachine die ältesten Backups und schafft dadurch Platz für die Backups der aktuellen Daten. Du solltest also dennoch ein vollständiges Backup deiner "aktuellen" Daten haben.
Oder hast du diese Option irgendwo wissentlich deaktiviert?
0
slutmiles
slutmiles11.10.1519:02
westmeier
slutmiles
Ich nutze zwar TimeMachine, aber leider war die Festplatte zum Schluss voll, deshalb dürfe das Eine oder Andere nicht gesichert sein.

Wenn die Festplatte voll ist, löscht TimeMachine die ältesten Backups und schafft dadurch Platz für die Backups der aktuellen Daten. Du solltest also dennoch ein vollständiges Backup deiner "aktuellen" Daten haben.
Oder hast du diese Option irgendwo wissentlich deaktiviert?


Nein, ich hab nur immer wieder die Meldung bekommen: Ihre Time Machine-Volumen ist voll.
„baby, schüttel dein haar für mich! (helge schneider)“
0
schlawuzelbaer11.10.1519:11
Ja, wenn die Platte randvoll ist, wo sollen die temporären Startdateien Platz haben? Wenn du Glück hast und du bekommst Zugriff von einem externen Rechner, kannst Du Daten löschen, um Platz zu schaffen.
0
slutmiles
slutmiles11.10.1519:52
schlawuzelbaer
Ja, wenn die Platte randvoll ist, wo sollen die temporären Startdateien Platz haben? Wenn du Glück hast und du bekommst Zugriff von einem externen Rechner, kannst Du Daten löschen, um Platz zu schaffen.

Nur die TimeMachine Festplatte war voll. Nicht die Festplatte vom iMac.
„baby, schüttel dein haar für mich! (helge schneider)“
0
omega
omega11.10.1521:11
Hannes Gnad
Verdacht auf defekte Hardware.

Ich würde eher auf irreparabel beschädigtes Dateisystem tippen.
0
Boss
Boss12.10.1510:11
slutmiles lass die Grafikkarte tauschen und dein iMac tut wieder.
0
slutmiles
slutmiles13.10.1509:13
Boss
slutmiles lass die Grafikkarte tauschen und dein iMac tut wieder.
wie kommst du auf die grafikkarte?
„baby, schüttel dein haar für mich! (helge schneider)“
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad13.10.1509:27
Typisches Verhalten dafür.

Was für ein Rechner ist es?
0
sffan13.10.1509:35
slutmiles
wie kommst du auf die grafikkarte?
Sowohl mit Ati als auch mit nvidia-GK gabs da immer wieder Probleme. Nicht nur bei macbook & Co. Obs an der Umstellung auf bleifreies Lötzinn, den zu heissen Chips oder irgendwas anderem liegt: hab ich wieder vergessen, da ich keinen imac habe.
Würd' mal inkl. der genauen Typbezeichnung von Deinem Teil mal suchen.
Oder einfach die Frage von Hannes beantworten
0
slutmiles
slutmiles13.10.1509:38
Hannes Gnad
Typisches Verhalten dafür.

Was für ein Rechner ist es?

27" imac i5 3,1 ghz
„baby, schüttel dein haar für mich! (helge schneider)“
0
Boss
Boss13.10.1511:11
Wenn du noch ein Mac hast und beide im Netzwerk sind kannst du den iMac Bildschirmfreigabe aktivieren, mit den anderen Mac über Bildschirmfreigabe anmelden, hab das mal mit MacPro und defekter Grafikkarte geschaft.
Das was ich hier lese, weist auf defekt der Garfikkarte hin.
0
slutmiles
slutmiles01.11.1512:54
Habe gerstern mit Apple telefoniert. Mein Rechner scheint von einem bekannten Defekt der Grafikkarte betroffen zu sein: https://support.apple.com/de-de/HT203787
„baby, schüttel dein haar für mich! (helge schneider)“
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad01.11.1513:46
Tja, dann auf zum AASP/APR/ARS.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.