Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Imac g3 von CRT auf TFT-Monitor umrüsten... aber wie?

Imac g3 von CRT auf TFT-Monitor umrüsten... aber wie?

Sternzauberwelt
Sternzauberwelt20.03.0722:41
Hallo,

ich habe mir einen Imac g3 (Typ M5521, 400MHz) gebraucht gekauft und beabsichtige nun, den defekten CRT-Monitor darin gegen einen TFT-Monitor auszutauschen. Ausserdem möchte das Netzteil im Monitor durch ein ATX-Netzteil ersetzen. Sicherlich haben dies auch schon andere Bastler gemacht. Vielleicht kennt jemand von Euch einen guten Link für mein Projekt.

An vorderster Stelle steht für mich aber, endlich die Pinouts des Imac-Motherboards in Erfahrung zu bringen. Leider habe ich bisher kein Service-Manual für meinen Computer auftreiben können. Auch die Webweite Suche danach verlief nicht befriedigend.

Danke für die Mühe der Antwort
und liebe Grüße an alle User und Leser meines Beitrags...

Bernd
0

Kommentare

alfrank20.03.0722:45
Das lohnt sich doch wirklich nicht mehr...

Ich habe hier auch noch einen halb umgebauten iMac G3 (keine Ahnung mehr, welches Modell) in einem Slimline-PC-Gehäuse rumstehen. Der wird wahrscheinlich auch nie fertig, obwohl ich mit einem Kumpel zusammen mal eine Adapterschaltung für ATX-Netzteile entworfen und gebaut habe, die sogar inkl. Soft-Einschalter funktioniert.
0
alfrank20.03.0722:55
Wenn Du willst, kannst Du mir den "iMac-PC" abkaufen und weiterbasteln...
0
Jaguar1
Jaguar120.03.0723:29
Anleitungen gibt zu genüge zum ergoogeln. Ich würde das Original-Netzteil weiter verwenden. Erspart dir einiges an Arbeit! Des weiteren stimme ich @@ alfrank zu.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
pünktchen
pünktchen20.03.0723:56
'nen kaputten imac bondi habe ich auch noch anzubieten.
0
Klaus
Klaus21.03.0701:07
Viele der aelteren iMacs hatten hinten einen externen VGA Anschluss. Dort kannst du sicherlich ein TFT anschliessen und danach im Gehaeuse einbauen.
Du schreibst, dass der eingebaute Bildschirm nicht mehr funktioniert. Da die Bildschirmelektronik zusammen mit dem iMac Netzteil auf einer Platine untergebracht ist, ist es gut moeglich, dass auch das Netzteil nicht mehr richtig funktioniert (kannst du ja mit externem Monitor testen). Du hast ja bereits geschrieben, dass du gerne ein ATX Netzteil einbauen moechtest. Das wuerde dieses moegliche Problem natuerlich umgehen. Abgesehen davon musst du beim Arbeiten im iMac vorsichtig sein, da die Bildroehre mit sehr hoher Spannung betrieben wird (und du weist ja nicht sicher, ob der Teil geht oder nicht), was gefaehrlich sein kann, zumal unter Umstaenden einige Bauteile noch unter Spannung stehen, nachdem das Netzkabel entfernt wurde.

Hier sind ein paar Links zu Umbaubeschreibungen:

0
Andreas Drechsler
Andreas Drechsler21.03.0709:49
jede menge Arbeit und Zeit für 400mhz.
0
jesses21.03.0710:30
Meine Anmerkung hat nichts mit den Fragen zu Umbauarbeiten am IMAC 400 MHZ zu tun.
Ich muss einfach eine kleine Laudatio auf meinen alten IMAC DV 400 von 1999 halten. Das Gerät lief mit OS 9 und allen Updates, später mit Tiger bis heute ohne Mucken und nennenswerte Probleme, es hat mich, später meine Tochter und noch später meine Enkelin klaglos überstanden. Es wird täglich eingesetzt für das, wofür es mal entwickelt und von uns gekauft worden ist.

Ich hoffe, dass ihr versteht, was ich damit sagen will und auch mal loswerden möchte.
0
Sternzauberwelt
Sternzauberwelt21.03.0719:13
An alle!

Vielen Dank für die zahlreichen und wirklich sehr hilfreichen Antworten auf meinen Eingangsbeitrag! Die Links von Helmut sind wirklich sehr sehr weiterführend und werden mir meine Probleme wohl zu lösen helfen.

Ich kann erst jetzt antworten, da ich im Moment in der Frühschicht von 6.30 Uhr bis 14.36 Uhr arbeite und mich danach immer erst ein bißchen erholen muß.

Den Imac habe ich immer aufgrund seiner aussergewöhnlichen Form gemocht. Auch die eigentliche Hardware mit ihrer speziellen CPU und dem OS 9 ist für mich als erfahrenen CP/M-, DOS-, MS-Windows (aller Arten) und schließlich begeisterten Linux-User eine echte Herausforderung. Für mich ist die Apple-Welt eine wirklich tolle neue Erfahrung auch wenn sie nicht die neuste und aktuellste sein sollte.

Ich habe in meinem Leben schon viele elektronische Schaltungen repariert und inzwischen bestimmt mehr 35 Fernseher auseinandergenommen und z.T. wieder sehr gut zum Laufen gebracht. Ich weiß wie mam eine Bildröhre sicher entlädt oder wie man einen einen neuen Zeilentansformator einbaut und spannungstechnisch optimal einstellt. Ich liebe es einen defekten Transistor auf einer Schaltung mit diskreten Bauteilen zu suchen und auszutauschen. Es bereitet mir auch sehr große Freude ein defektes altes Gerät wieder herzustellen und zum Laufen zu bringen. Dieser Spaß ist zumeist nicht besonders teuer und kann viel interessante Stunden der Suche und des schließlichen Erfolgs bringen.

Ich gebe lieber 100 Euro für einen alten Computer mit Betriebessystem, Software und weiteren Austauschteilen (z.B. TFT-Monitor) aus, als 1000 Euro für ein neues (wenn auch schnelles) Gerät. Mich haben alte (möglichst defekte) Geräte immer fasziniert. Ihre Wiederherstellung und optimale Programmierung ist wirklich ein toller Spaß, der ein anspruchsvolle tage- und wochenlange Unterhaltung für wenig Geld bieten kann.

Ich bastel mir übrigens auch neue 64-bit Rechner selber zusammen. Ein halbwegs schnelles IBM-Board mit CPU kostet heute kaum mehr als 80- 100 Euro. Und Linux ist ja bereits seit langer Zeit auch für 64-bit CPUs zu haben.

Übrigens: falls mein Mac-Projekt funktioniert, möchte ich auf dem Mac auch Linux laufen lassen.

Besten Dank an Euch alle, ihr habt mir wirklich sehr geholfen und gute Beiträge geliefert!

Liebe Grüße

Bernd aus Neumünster
0
Jaguar1
Jaguar121.03.0719:37
Sternzauberwelt
ich denke vielen geht es hier so wie dir! Auch mir... Leider fehlt mir Momentan die Zeit und der Platz für solche Dinge

Ansonsten stimme ich dir vollkommen zu!

Hier @@ das, was einst mal mit meinem iMac passierte. Mittlerweile ist die Hardware in ein altes Telefunken Tape-Deck gewandert (da gibt's leider/zum Glück keine Bilder dazu).


PS: wäre schön, wenn du hier @@ die Infos zu dor ausfüllst (soweit du möchtest), dann können wir über einen Klick auf das blaue i neben deinem Nicknamen einiges mehr über dich erfahren
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Sternzauberwelt
Sternzauberwelt21.03.0720:02
Hallo Helmut und Jaguar!

Ich verspreche mich mit einer kleinen Reportage über meinen Umbauversuch zurückzumelden! Im Moment warte ich auf den bei Ebay ersteigerten 15-Zoll TFT-Monitor für mein Projekt, den IMac habe ich bereits zerlegt und z.T. unter der Handbrause im Bad säuberlich gereinigt.

Der Fehler im CRT des IMac (keine blaue Farbe im Bild) war durch einen hohen Übergangswiderstand am Lötpunkt des Spannungsausgangs des Zeilentransformators für die blaue Elektrode des CRTs entstanden. Das gibt es öfter bei alten Geräten. Das Lötzinn erwärmt sich während des Betriebs des Geräts und beginnt sich im Laufe tausender Betriebsstunden an den Bauteilenden bzw. dem Platinenkupfer zu konzentrieren. Es entsteht nach und nach ein kleiner winziger Graben rund um den Pin des Bauelements, der schließlich zu einer Unterbrechung der Stromfortleitung führen kann. Man hätte im Prinzip nur die defekte Lötstelle erhitzen müssen, dann wäre der Fehler im CRT behoben gewesen.

TFT-Monitore sind aber sparsamer im Stromverbrauch, sind leichter, haben ein besseres Kontrastverhältnis, werden nicht so warm im Betrieb usf. Ich denke es lohnt sich daher den CRT gegen einen TFT-Monitor auszutauschen. Ausserdem gibt es mittlerweile einen gebrauchten funktionsfähigen 15-Zoll TFT-Monitor ab ca.35 Euro.

Viele Grüße

Bernd aus Neumünster
0
Jaguar1
Jaguar121.03.0721:04
Herrlich @@
Hast dich mal mehr auf meiner Seite umgesehen? Leider komme ich überhaupt nicht mit der Elektrik klar
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Helmut21.03.0707:07
Service Manual: http://home.earthlink.net/~gamba2/manuals.html
TFT-Umbau: http://www.macmod.com/content/view/414/2/
0
apfelschorle21.03.0710:42
jesses

Das verstehe ich sogar sehr gut, meine Eltern benutzen das Modell heute noch täglich, und sie wollen auch gar keinen anderen.

http://www.mactechnews.de/index.php?function=24&cat=50&thread=55791

Mit den Dingern und einem aktuellen System kann man damit auch noch fast alles machen, außer 3D Anwendungen und Spiele.

Allerdings sterben viele aus der vorherigen Generation den Zeilentrafo-tot.
„Unbekannt verzogen“
0
Helmut21.03.0719:24
Sternzauberwelt
Rechtfetigen brauchst du dich jetzt dafür nicht!
Manche verstehen halt nicht, dass manchmal der Weg das Ziel ist.
Wenn du damit fertig bist, zeige doch dann bitte hier das Ergebnis. Würde mich sehr interessieren!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.