Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Imac fährt nicht mehr richtig hoch

Imac fährt nicht mehr richtig hoch

Marianne
Marianne14.05.1415:35
Hallo Allerseits,

habe ein großes Problem,bei dem ich einfach nicht weiter komme, habe schon einige Foren zu dem Thema durchsucht und einige nützliche Infos gefunden, aber das Problem immer noch nicht lösen können.
Ich habe einen Imac 27 Zoll, gekauft Ende 2009, weitere Infos zum Mac im Anhang.

Vorgestern wollte ich den Mac aus dem Ruhezustand starten, da blieb erstmal der Bildschirm schwarz....also hab ich ihn ausgeschaltet und wieder angeschaltet, Startton kam, Apfel und Laderadl auch auf grauem Bildschirm....mehr aber auch nicht mehr.
Im abgesichterten Modus startet er zwar, Ladebalken erscheint und lädt bis zu einem Drittel, dann wieder derselbe graue Bildschirm, mit Apfel und Wheel.
Mit entsprechenden Tastenkombis ins Dienstprogramm gegangen, Volume überprüft, er sagt es scheint alles in Ordnung zu sein, trotzdem reapieren gedrückt...dann Neustart wieder derselbe graue Bildschirm, s.o. :'( :'( :'( :'(
was auffällt ist das sich das das Volume vom Namen her verändert hat, was vorher Macintosh HD hieß, da steht jetzt nur noch Querstriche, siehe Bild. Keine Ahnung wie das möglich ist, ich habe den Namen nicht geändert.
Was ich vorher gemacht habe ist folgendes...ich habe mir ein Programm runtergeladen um versteckte Dateien zu finden und zu löschen, Sakrament, ich was nimmer wies hieß..bitte nicht hauen...gelöscht habe ich damit die Reste von CleanMyMac....das Programm hat dann die Dateien in den Papierkorb gelegt. Der Papier Korb ließ sich aber ums verrecken nicht löschen, also habe ich im Terminal nach Youtubeanleitung (hab ich schon mal gemacht) die entsprechenden Befehle eingegeben um den Papierkorb zu löschen, was auch geklappt hat.
Ich habe keinen blassen Dunst, ob es bei den Aktionen einen Zusammenhang gibt.
Nun wollte ich im Dienstprogramm Max OS wiederherstellen, er verbindet mich auch mit dem Inet, nun musste ich die Apple ID eingeben, was ich tat....nun kommt das nächste Problem, siehe Bild im Anhang....
Da wo das Fragezeichen steht gehört normalerweise ein Unterstrich hin, aber die übliche Tastenkombi macht eine Fragezeichen draus und da wo das @ stehen soll, ist dieser komische umgefallene Spazierstock, habe aber die richtige Tastenkombi gedrückt ....
Ergo, Apple erkennt meine ID nicht
Lange Rede kurzer Sinn, gibt es andere Tastenkombis um einen _ und ein @ zu machen.
Bitte helft mir und lasst mich an meinem Windowsläppi nicht versauern.
Danke schon mal im voraus für eure Antworten
„Humor ist das Salz der Erde...und wer gut durchgesalzen ist, bleibt lange frisch“
0

Kommentare

Marianne
Marianne14.05.1415:35
Und das hier
„Humor ist das Salz der Erde...und wer gut durchgesalzen ist, bleibt lange frisch“
0
Marianne
Marianne14.05.1415:36
Zu guter Letzt
„Humor ist das Salz der Erde...und wer gut durchgesalzen ist, bleibt lange frisch“
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser14.05.1415:54
Marianne
Lange Rede kurzer Sinn, gibt es andere Tastenkombis um einen _ und ein @ zu machen.

Du hast da das US-Layout drin , da kriegst Du @ per -2. Ansonsten würde ich vorher nochmal probieren, von der Recovery HD zu starten, das Festplatten-Dienstprogramm aufzurufen, die interne HD umzubenennen in "Macintosh HD" und -- sollte das gehen -- die Zugriffsrechte überprüfen zu lassen. Und wenn das garch viele Fehler bringt, die über das hier hinausgehen, dann gleich "Rechte Reparieren" hinterher.
0
MikeMuc14.05.1416:07
Nachdem sich der Papierkorb nicht leeren ließ vermute ich das da "Teile des Systems" drin lagen. Nachdem du den dann doch teilweise oder ganz löschen konntest können bei der Aktion (oder der vorhergehenden Aufräumaktion) Teile des Systems verloren gegangen sein. Daher schlägt inzwischen auch der Systemstart an sich fehl

=> Wahrscheinlich wirst du um eine Neuinstallation nicht drum rum kommen. Wenn du Glück hast reicht es, den Comboupdater auf 9.2 "drüber zu bügeln". Oder du machst gleich Nägel mit Köpfen und stellst gleich über die Recoverypartition aus dem Backup den Rechner wieder her. Ein Backup hast du doch, oder? Wenn nicht dann weißt du jetzt wozu man eines hat / braucht.
0
Marianne
Marianne14.05.1416:45
Herzlichen Dank für eure Antworten

@ Thomas
was Du vorschlägst habe ich schon gemacht, also von der Recovery HD gestartet, Volume überprüft...der Compi sagt, "das Volume ist scheinbar in Ordnung, hab trotzdem auf reparieren geklickt...anschließend Neustart....alles beim Alten.
Umbenennen war auch mein Gedanke, hat aber nicht funktioniert. Man kann das "Gestrichel" zwar markieren, aber das waers dann schon, oder gibts da eine Alternative...
Danke für die @ Kombi, weisst du zufällig auch die für den Unterstrich?
Ich habe das hier dazu gefunden, wie ist das gemeint? Alle angegeben Tasten gleichzeitig drücken?


@MikeMuc
Ja, ja, die Sache mit Time Machine....hopp...scheiss mich zusammen...und ja, das nächste Mal werde ich ganz sicher sichern...zumal ich einen NAS Server habe und auch 1TB externe Festplatte, Schande über mein Haupt...
Nun, ich werde, wenn ich die Tastenkombis hinkriege, das Mac OS bei Apple neu laden, schaun wir mal, ob alles flöten geht oder nicht....laut Apple angeblich nicht..
Drückt mir Daumen
„Humor ist das Salz der Erde...und wer gut durchgesalzen ist, bleibt lange frisch“
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser14.05.1416:48
Marianne
Danke für die @ Kombi, weisst du zufällig auch die für den Unterstrich?

Immer noch:
0
Cyco
Cyco14.05.1417:48
Ich wette 10,- Euro drauf, dass die Festplatte defekte Sektoren hat.
Überprüfen kann man das selber nur mit einem externen System und einem Tool das die SMART-Werte ausliest.
Am einfachsten geht das mit SMART-Utility.

Oder greif auf einen Techniker zurück, der sollte das auch können.
0
john
john14.05.1418:17
das kann schon sein, aber ich halte als ursache naheliegender, dass jemand eine brechstange ins getriebe des eigenen systems geworfen hat.
immerhin wurde versucht ohne netz und doppelten boden wild rumzulöschen und überraschenderweise läuft seitdem das system nicht mehr.

das system neu zu installieren wäre auf jedenfalls keine schlechte idee. mit glück reicht evtl ja sogar schon das drüberinstallieren.
ein smart-check aber sicher auch nicht verkehrt.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Cyco
Cyco14.05.1418:37
john
das kann schon sein, aber ich halte als ursache naheliegender, dass jemand eine brechstange ins getriebe des eigenen systems geworfen hat.
immerhin wurde versucht ohne netz und doppelten boden wild rumzulöschen und überraschenderweise läuft seitdem das system nicht mehr.
Nach nochmaligen Lesen gebe ich Dir da Recht, der direkte Zusammenhang ist mir durchgegangen.
Also am Besten erst einmal drüber installieren. Aber nichts desto trotz würde ich anschließend die SMART-Werte der HD prüfen, egal ob das System dann läuft oder nicht. Bei einem 2009er iMac ist die Wahrscheinlichkeit schon recht hoch, dass die HD inzwischen langsam den Geist aufgibt.
0
Marianne
Marianne14.05.1418:44
@ Cyco:
In genau 1 Stunde und 45 Minuten sage ich dir, ob du die Wette vweloren hast zumindestens mir das Dienstprogramm gesagt, dass das Volume scheinbar in Ordnung ist.
Danke für den Typ mit dem externen System, aber zufällig habe ich keinen zweiten Mac hier rumstehen, schön wärs ja ...naja, und den Techniker will ich erst bemühen, wenn es gar nicht anders geht, lebe hier auf dem Land, da wäre mein Mac erstmal eine Weile weg und die Daten, die da evtl. noch drauf sind, sollen ja auch nicht unbedingt in die "Öffentlichkeit"

@John:
Wusste gar nicht, dass ich "jemand" heiße, und entschuldige vielmals wenn ich einen Fehler gemacht habe, ich erhebe nicht den Anspruch allwissend zu sein.
Das System neu drauf zu installieren war ja auch meine Intension, bloß haperte es mit den amerikanischen Zeichen.

@Thomas: Die Tastenkombi für den Unterstrich ist Shift ß, habs in einem anderen Forum gefunden und was ich noch auf meinen Bildschirm entdeckt habe, ganz rechst oben in der Ecke, neben meinem WLAN Zeichen, das man da auf deutsch umschalten konnte, man lernt nie aus

Danke für eure Hilfe, wenn die Installation abgeschlossen ist, schreib ich ob mein Schätzchen wieder funzt. Mit dem ich in den fast 5 Jahren im Übrigen noch nie ein Problem hatte.
„Humor ist das Salz der Erde...und wer gut durchgesalzen ist, bleibt lange frisch“
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser14.05.1418:49
Marianne
@Thomas: Die Tastenkombi für den Unterstrich ist Shift ß, habs in einem anderen Forum gefunden

Die Tastenkombination hast Du sogar selbst genannt in Deinem initialen Posting, drum war ich etwas verdattert bzw. hab wohl Dein Nervenflattern in der Situation unzureichend berücksichtigt.

Jedenfalls die SMART-Hinweise ernstnehmen und dann mal prüfen (und SMART-Selbsttests ausführen lassen!) und drüber nachdenken, auf der jetzt anzuschaffenden TimeMachine-Platte eine separate Partition anzulegen und auf die das System unregelmäßig zu klonen (dann hättest Du jetzt neben der Recovery Partition noch ein "vollwertigeres" System zum Starten gehabt).
0
Marianne
Marianne14.05.1419:15
Thomas, Du hast vollkommen Recht, das passiert mir nicht nochmal, ich bin ganz hibbelig, ob alle Daten noch da sind, nach der Installation kommts raus...
Sollte alles hinhauen, dann werde ich den Smartcheck im Auge behalten, habe einen Bekannten, der hat auch einen Mac, mal sehen, ob er sich breitschlagen lässt, mit dem Smartchecker, meine HD zu prüfen....und Backup wird mein zweiter Vorname
„Humor ist das Salz der Erde...und wer gut durchgesalzen ist, bleibt lange frisch“
0
Cyco
Cyco14.05.1420:04
Du kannst den SMART-Status selber prüfen, SMART Utility ist kostenlos bis zu 4 Anwendungen.
Und wenn das Programm einen Fehler anzeigt, dann solltest Du Dir langsam jemanden suchen der Dir die HD tauschen kann.

Und ja, Backup ist grundsätzlich immer wichtig.
Nach den Erfahrungen lebt eine elektronische Komponente zwischen 1 Sekunde und x Jahren.
Daraus folgt, alles geht kaputt und wir können überhaupt nicht abschätzen wann.
0
Marianne
Marianne14.05.1420:14
Huuuurrrrrrraaaaaaa, alles wieder da, ich glaubs ja nicht!!!!

Cyco, ich schick dir via PN meine Kontonummer, hahahaha....Scherz....nein ernsthaft!
Danke für eure Hilfe!!!!! Ich so happy!

LG Marianne

PS: Und nun wird sich est mal um ein Backup gekümmert und dann um die HD....
„Humor ist das Salz der Erde...und wer gut durchgesalzen ist, bleibt lange frisch“
0
Cyco
Cyco14.05.1420:22
Ich steh dazu, mach den SMART-Test, und wenn die HD als "passed" angezeigt wird, schick mir Deine Kto-Nummer als PN.
0
john
john14.05.1420:27
entschuldigung, ich wollte dir mit "jemand" nicht zu nahe treten. und den anspruch an andere allwissend zu sein, habe ich nicht. ich bin ja (selbstverständlich) auch nicht allwissend.
andererseits wurschtel ich dann auch nicht in den systeminnereien rum, wenn ich nicht weiss was ich da eigentlich mache. und - ohne dir eine reinwürgen zu wollen - erst recht nicht, wenn ich nichtmal ein backup habe.

gott sei dank hats das drüberinstallieren ja gerichtet. glück gehabt. und offenbar hast du immerhin (auf die mittelharte tour) jetzt gelernt, dass es keine schlechte idee ist ein backup zu haben

nochmal sorry, wenn ich dich angegriffen habe. war nicht meine intention.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
promac15.05.1412:11
Marianne

Was ich vorher gemacht habe ist folgendes...ich habe mir ein Programm runtergeladen um versteckte Dateien zu finden und zu löschen, Sakrament, ich was nimmer wies hieß..bitte nicht hauen...gelöscht habe ich damit die Reste von CleanMyMac....das Programm hat dann die Dateien in den Papierkorb gelegt. Der Papier Korb ließ sich aber ums verrecken nicht löschen, also habe ich im Terminal nach Youtubeanleitung (hab ich schon mal gemacht) die entsprechenden Befehle eingegeben um den Papierkorb zu löschen, was auch geklappt hat.

Hallo,

ich weiß du hast nen Fehler gemacht (aus diesen lernt man aber auch) ….
Was ich aber nicht so ganz verstehe ist deine Intuition dabei:

- CleanMyMac > was genau wolltest du damit machen und um was genau zu erreichen ?
- versteckte Systemdateien > warum genau wolltest du die finden und löschen - Zweck ?

Verstehe mich nicht falsch, ich bin auch schon über 15 Jahre auf dem Mac unterwegs und hab schon ne Menge Software probiert und getestet, aber deine Vorgehensweise ist mir irgendwie schleierhaft ?!?

Am Anfang steht ja meistens (aus deiner Sicht) eine Unzulänglichkeit/Problem das du dann versuchst zu ändern/lösen > glaube soweit habe ich dich mal richtig verstanden.

Ich mache das seit Jahren so, mit "AppDelete" (nur als Beispiel, es gibt mehrere solcher Programme) einfach das Programm was du entfernen willst in offenes Programmfenster (aus Ordner Programme) reinziehen und er zeigt dir die installierten Dateien an, die du dann auch problemlos löschen kannst (es gibt vereinzelt Programme mit einem "Deinstaller !).
Sollten dann noch irgendwelche Dateien übrigbleiben (meistens wenn dann irgendwelche kleinen Text- bzw. .plist Dateien) brauchen die keinen zu stören und fressen fast auch keinen Platz > also völlig zu vernachlässigen. So hatte ich bis dato in all den Jahren noch kein einziges Problem !

Backup mache ich alle 2 Wochen über CCC um in Notfall (was bei dir ja aktuell der Fall ist) sofort über ne ext. 2,5" Platte starten zu können. Dieses dauert beim ersten mal ne gute Weile, danach werden nur die Daten geschrieben die sich seit dem letzten Backup verändert haben (Dauer dann ca. 10 Minuten). Man kann sowas natürlich auch täglich machen wenn man es braucht.

Hier mal als Beispiel wie es mit AppDelete dann aussieht (geht auch noch über Kontextmenü), dann nur noch unten rechts auf löschen und es liegt im Papierkorb.
0
Marianne
Marianne16.05.1410:24
@John:
Du hast ja vollkommen Recht, klar habe ich vom System her keine Ahnung, so bin ich auf Google angewiesen, habe bei youtube diverse Kanäle abonniert um Tips zu bekommen.
Das beschränkte sich bis jetzt rein auf die Anwendung vom MAC
Ich habe nun draus gelernt, backup ist gemacht, der SmartReporter läuft, AppleDelete ist auch drauf....alles gut

@promac:
Ich hatte mir cleanmac installiert, dann nach einer Weile deinstalliert, trotz der Deinstallation, zeigte mir Cleanmamac immer wieder die Meldung, dass es Zeit für eine Reinigung ist...also dachte ich es müssten Reste vom Programm noch da sein....die waren aber im Finder nicht zu finden...also habe ich mir die App EasyFind geladen, der hat dann die versteckten Dateien gefunden und ich habe sie gelöscht. Nachdem sie im Papierkorb waren, ließen sich die Dateien aus dem Papierkorb nicht entfernen.
Also habe ich den Papierkorbinhalt im Terminal gelöscht, laut youtubeanleitung, habe ich schon einmal gemacht, hat auch geklappt, diesmal wohl nicht, keine Ahnung warum, vielleicht habe ich mich vertippt, oder was weiß ich....werde ich nicht mehr erfahren, demnächst frage ich vorher, bevor ich rummurkse....versprochen

Danke für eure Zeit!
„Humor ist das Salz der Erde...und wer gut durchgesalzen ist, bleibt lange frisch“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.