Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Illustrator: Überdrucken

Illustrator: Überdrucken

sonorman
sonorman05.09.0612:41
Hi Leute.

Kleines Problemchen:

Ich habe hier ein Illustrator (CS2) Dokument mit diversen Textboxen. Bei fast allen stehen die Attribute auf "Overprint", außer bei zwei kleinen Textboxen. Wie kann ich diese beiden auch auf "Überdrucken" stellen? Einfach auf das Symbol klicken bringt nix. In den Optionen der Appearance-Palette finde ich auch nichts. Und auch sonst nirgendwo.

Ist sicherlich nur ein Mausklick. Fragt sich nur wo.
0

Kommentare

pit
pit05.09.0612:47
In der Pallette Grafikattribute kannst Du die einstellung vornehmen.

Gruss Phil
0
BlackSeb@work05.09.0612:47
In Illustrator CS1 ist die Funktion unter Grafikattribute (F11) zu finden! Vieleicht hilft es dir weiter
0
BlackSeb@work05.09.0612:48
pit war schneller
0
sonorman
sonorman05.09.0612:51
0
trw
trw05.09.0613:01
sonorman

Moin,
mal eine doofe Frage aus Neugier dazu:
Was bedeutet dieses "Überdrucken" eigentlich genau????? :-[
0
sonorman
sonorman05.09.0613:13
Wenn ich DAS wüsste! (woot)
Aber die Drucker bestehen darauf.
0
Apfel
Apfel05.09.0613:18
Beim Überdrucken wird die Farbe etwas breiter aufgetragen, wenn zum Beispiel farbiger Hintergrund auftaucht, so entstehen keine hellen Blitzer. Das Schwarz geht dann ein ganz kleines bischen über den Hintergrund, der Hintergrund wird »überdruckt«.
0
pit
pit05.09.0613:18
Überdrucken bedeutet:

Darunterliegende Elemente werden nicht ausgespart. Das heisst im Beispiel oben
das die Blaue Fläche unter dem Text durchgehend ist. So verhindert man blitzer (passerprobleme).
0
pit
pit05.09.0613:20
Apfel
Beim Überdrucken wird die Farbe etwas breiter aufgetragen, wenn zum Beispiel farbiger Hintergrund auftaucht, so entstehen keine hellen Blitzer. Das Schwarz geht dann ein ganz kleines bischen über den Hintergrund, der Hintergrund wird »überdruckt«.

stimmt nicht ganz, das was Du beschreibst ist eine überfüllung

0
Apfel
Apfel05.09.0613:23
Ja, Pit beschreibt es richtig! Habe etwas zu schnell geantwortet.
0
sonorman
sonorman05.09.0613:23
Aha! Wieder etwas dazugelernt. Besten Dank!
0
trw
trw05.09.0613:32
Aha! Auch wieder etwas dazugelernt. Besten Dank an euch alle!

Also, bringt das "optisch" am Rechner nix, hat aber was mit dem späteren Druck zu tun und sorgt dort für "bessere Qualität" und daher sollte man es immer aktivieren (so versteh ich das jetzt) !?!?!?
0
pit
pit05.09.0613:47
Ja aber nur bei schwarzem Text. Absolut Tabu ist dies bei Negativem Text (Text Weiss) sonst fehlen dann bei der Print Produktion der Text. Ist dann etwas so wie Weisser Adler auf weiss Grund:-):-&
0
mauko05.09.0613:47
Weiss nicht, ob das bei einem Tintenstrahler was bringt?...
0
pit
pit05.09.0614:00
mauko
Weiss nicht, ob das bei einem Tintenstrahler was bringt?...

Wir reden hier nicht über Tintenstrahler sondern über Richtige Druckproduktion:-((
0
mauko05.09.0614:03
Genau... und auch nicht bei Farblasern...
0
mauko05.09.0614:04
...Also doch
Danke Fliwatüüt
0
nb
nb05.09.0614:04
Nee, das bringt bei einem Tintenstrahldrucker nichts...

Allerdings ist es so, daß zum Beispiel die weiße Schrift auf dem schwarzen Grund drucken muss... eigentlich kann man kein Weiß drucken. Und bei weiß auf schwarz, wird es immer schwierig, da das Schwarz das Weiß etwas "übertüncht". Deswegen kommt hier auch der Vorteil des "Überdruckens" zugute, das Weiß wird etwas vergrößert (um 0,5 bis 1 mm), um nicht vom Schwarz verschluckt zu werden.
0
macspezi
macspezi05.09.0616:27
sonorman

falls es Dir zuviel Mühe bereitet, das Überdrucken bei jedem schwarzen Text einzustellen, bzw. Du befürchtest, manche Texte (nach Korrekturen z.B.) zu vergessen, dann bitte den Drucker oder Deinen Reprodienstleister, die Überfüllungseinstellungen/Überdruckeneinstellungen zu ändern. Die meisten Druckereien verlangen eh PDF. Die Trapping-Einstellungen werden meistens im Plattenbelichter-RIP mit eingerechnet.

Wenn Du allerdings kein komplettes Druckwerk ablieferst, sondern nur einen Teil eines Druckwerkes (z.B. eine Anzeige), dann macht das der Drucker i.d.R. nicht. Hier könnte die Anzeigenabteilung bzw. deren Repro weiterhelfen.

Sollte Deine Druckerei diesen Service nicht bieten, so lässt das entweder auf veraltete Technik oder mangelndes KnowHow schließen.

Falls Du möchtest, kann ich ja mal mit denen telefonieren.
0
mik06.09.0617:50
Hi,

ein bissel muß man mit dem Überdrucken aufpassen und man sollte nicht generell schwarzen Text immer überdrucken.
Wenn der Text über verschiedene Farben oder verschieden helle Bilder läuft, dann kann der Zusammendruck von Schwarz und Farbe "darunter" recht blöde aussehen (s. Foto).
Da greift man dann eher zu einem Tiefschwarz ...
Sehen kann man das ganz gut in der Überdruckenvorschau von Indesign oder Acrobat ...

Gruß, Mik
0
fliwatüüt05.09.0614:03
Auch beim einem (richtigen) Inkjet-Printer hat dies Einwirkungen – da auch dort Separationen verarbeitet werden. Auch bei einem Laser kann es zu Blitzer kommen
0
fliwatüüt05.09.0614:36
Doch doch doch! Der Inkjet Drucker macht gerade im Schwarz Übergänge zu anderen Farben nicht schön, wenn kein Überdruck/Übergriff definiert ist.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.