Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Illustrator: Halbkreis zeichnen

Illustrator: Halbkreis zeichnen

sonorman
sonorman06.08.0910:57
Manno! Manchmal ist man doch einfach zu dumm-zumzum.

Ich möchte mit Illustrator einen simplen Halbkreis zeichnen. Das kann doch nicht so schwer sein, oder?

Unter den Werkzeugen finde ich nur das Bogen-Tool, mit dem ich nicht weiter komme. Meine Idee war nun, einen Kreis zu zeichnen, und davon einfach die Hälfte abzuschneiten, indem ich ein Rechteck darüber lege. Mit den entsprechenden Tools (siehe Screeshot) komme ich aber nicht weiter. Das beste, was ich bisher erreicht habe, war ein liegendes "D". Aber ich möchte nur einen offenen, nicht gefüllten Halbkreis!

Kann mir bitte jemand helfen? :'(

0

Kommentare

TimSK
TimSK06.08.0911:04
Einfach eine Kreis zeichnen und mit dem kleinen Werkzeug mit der Schere links und rechts aufschneiden.

Punkt mit dem weissen Pfeil anklicken und dann auf den Mini-Schere-Button.
0
derguteste
derguteste06.08.0911:06
Du bist doch auf dem richtigen Weg.

Ich würde jetzt unter Objekt Umwandeln ankliken und dann entweder mit dem Pathfinder den Halbkreis stanzen. Oder Manuell Ankerpunkte löschen.
0
sonorman
sonorman06.08.0911:09
Ähhh, wo in welcher Palette oder unter welchem Werkzeug finde ich das Teil mit kleinen Schere denn?
0
uplift
uplift06.08.0911:10
Ich würde auch einen Kreis aufziehen, dann mit dem weißem Pfeil (Direktauswahlwerkzeug) einen der Ankerpunkte anklicken und löschen.
Edit: Die Schere ist hinter dem Rasiergummi "versteckt".
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
sonorman
sonorman06.08.0911:11
Halt! Hab's gefunden!

Danke Tim!
Ich wusste, dass es ganz simpel sein muss.

Danke auch Dir, derguteste.
0
sonorman
sonorman06.08.0911:24
So, hat alles geklappt. Noch mal Danke für Eure schnelle Hilfe.

Ich muss aber sagen, die Art und Weise, wie man ein solches Objekt erzeugen muss, mag zwar technisch ganz simpel sein, aber eben nur, wenn man weiß, wie es geht. Intuitiv ist das nicht! Jedenfalls nicht für jemanden, der nicht ständig mit solchen Objekten in Illu arbeitet.

Ein echtes Halbkreis-Werkzeug unterhalb des Linien-Tools könnte nicht schaden. Oder es müsste eine logischere Methode zum "ausschneiden/abschneiden" von Objekten geben.

Zum Beispiel so: Man legt ein Rechteck, Kreis oder ein selbst gezeichnetes Polygon über das zu beschneidende Objekt, markiert beide (zu beschneidendes Objekt unten) und drückt dann die Löschen-Taste. So könnte es beim ersten Tastendruck zur gewünschten Beschneidung kommen, und erst wenn man noch mal Löschen drückt, würden beide Objekte verschwinden.

Aber das wäre wohl zu offensichtlich.
0
ww
ww06.08.0911:36
Hey, man löscht 1 (einen) Ankerpunkt. Also viel einfacher gehts nun wirklich nicht. Und ist eigentlich auch ziemlich logisch Oder verstehe ich dein Problem nicht?
0
schmidl06.08.0911:37
sonorman: ich glaube das, was du meinst gibt es auch.
im Pathfinder: Bei Shape Modes das erste.

Also, du nimmst einen Kreis, legst darüber ein Rechteck dass nur noch das vom Kreis übrig bleibt, was auch übrig bleiben soll.
Jetzt beide markieren, Pathfinder-Werkzeug klicken und dann is nur noch der Kreis da den du haben wolltest.

Das einfachste ist jedoch wie angemerkt wurde, einfach den unerwünschten Ankerpunkt löschen.
„ich auch nicht.“
0
sonorman
sonorman06.08.0911:59
schmidl

Bei den Shape-Modes hatte ich alles ausprobiert, inkl. Alt-Klick. Aber es kam immer das Falsche heraus. Entweder ein geschlossener Halbkreis (liegendes "D"), oder ein invertierter Halbkreis mit Rechteck drumherum, u.s.w. Aber NIE nur ein Halbkreis. Sonst hätte ich den Thread ja gar nicht erst aufgemacht.

ww
Wie ich schon sagte: es ist technisch einfach – sofern man weiß wie!
Aber es ist nicht intuitiv.

Würde ich das gleiche in Photoshop machen (jaja, ich weiß das sind keine Vektorgrafiken), dann würde ich einfach mit dem Polygonlasso eine Markierung über den auszuschneidenden Bereich zeichnen und dann löschen drücken. BINGO!

Ich persönlich halte ein solches Vorgehen für logischer und leichter zu antizipieren, zumal man dabei auf gewisse "Spezialwerkzeuge" verzichten kann.

Anderes Beispiel: Sagen wir, ich will keinen Halbkreis erzeugen (180°), sondern einen Fast-Halbkreis. Sagen wir etwa 170°. Dann müsste man in Illustrator erst auf die bisherige Art einen Halbkreis erzeugen und dann über einen Ankerpunkt den Bogen entsprechend verkleinern, oder wie würde das dann gehen?
Mit meiner Ausschneiden-Methode "male" ich einfach ein Polygon über den gewünschten Bereich und drücke dann die Löschen-Taste- Fertig!
0
ww
ww06.08.0912:14
sonorman
Da sieht mans wieder ich finde Ai sehr intuitiv - dafür habe ich mit PS so meine Probleme

Mit dem Pathfinder kannst du ja eigentlich genau das machen was du willst.

Auch Ankerpunkte setzen bzw. löschen ist wohl einfach Gewöhnungssache.
0
schmidl06.08.0912:29
Das ist eben der Unterschied zwischen Pixel und Vektor.
Ich arbeite auch lieber mit Vektoren als in PS, komme aber mit beidem klar.

Was das Problem mit dem „fast-Halbkreis“ angeht:
Ich würde einen Ankerpunkt beim ganzen Kreis hinzufügen (bei der Position wo der Kreis dann „enden“ soll.
Jetzt wieder einen Ankerpunkt löschen.
Dann ist zwischen dem neu gesetzten und einem der bereits da war die Linie weg.
So wie vorher eben.. und in 2 Schritten hat man einen „fast-halbkreis“
„ich auch nicht.“
0
oxydent
oxydent06.08.0912:38
mache einen vollen kreis und lege dir eine weiteres objekt in form von einem rechteck über den kreis.
dann beide objekt makieren und dann den pathfinder benutzen. das geht schnell und funktioniert schnell.
dann einfach auf umwandel klicken.


es führen aber viele wege zu dem endprodukt!
:'( *sick* - welcher fehlt?“
0
schmidl06.08.0913:01
Ich muss mich gerade korrigieren, es ist der zweite Button im Pathfinder..
Der erste verbindet beide Objekte!
„ich auch nicht.“
0
sonorman
sonorman06.08.0913:50
oxydent
Erstens wollte ich etwas anderes, nämlich einen 180°-Bogen (siehe oben) und zweitens ist die Vorgehensweise ja schon längst geklärt. Aber trotzdem danke für Deine Mühe!

schmidl

Siehst Du? Und genau aus dem Grund ist die Funktion auch so kompliziert, weil die Symbole allein alles andere als eindeutig und selbsterklärend sind. Selbst der Tool-Tip ist nicht wirklich hilfreich.
Die von mir beschriebene Vorgehensweise (in meinem Kommentar 06.08.09 11:24) würde auch mit Vektorgrafiken funktionieren. Selbst ein Radiergummi, wie in Bitmap-Programmen Standard, müsste sich eigentlich in ein Verktor-basiertes Programm wie Illu integrieren lassen.
0
BlackSeb
BlackSeb06.08.0914:12
sonorman
Selbst ein Radiergummi, wie in Bitmap-Programmen Standard, müsste sich eigentlich in ein Verktor-basiertes Programm wie Illu integrieren lassen.

Es gibt in Illustrator (zumindest ab Version 13 (CS3)) ein Radiergummi
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0
TimSK
TimSK06.08.0914:38
Sogar Freehand 11 hat(te) einen Radiergummi.
0
sonorman
sonorman06.08.0914:48
Stimmt! Aber das funktioniert nicht so, wie man es erwarten würde. Man kann damit beispielsweise am Kreis einen Teil wegradieren, aber sobald man die Maustaste Loslässt, ist nicht etwa der radierte Teil weg, sondern "zerknüllt". (Screenshot)

Interessant ist aber, dass sich darunter ein Scheren-Tool verbirgt, mit dem man – genau wie von TimSK anfänglich beschrieben – Ankerpunkte markieren und anschließend löschen kann! Das hat aber keiner von euch erwähnt.

Da gibt es auch ein Messer-Tool, aber dessen Funktion habe ich auch noch nicht ganz durchschaut.

0
schmidl06.08.0915:01
Also das Messertool schneidet eine Form durch, bei mir zumindest macht es das.

Das was du da hast sonorman, ist anscheinend nicht der Radiergummi sondern das Verkrümmen-Werkzeug?

Also damit kann man zumindest das anstellen was im Ergebnis so aussieht wie deines.

Der Radiergummi funktioniert bei mir auch so wie er soll.

Dennoch ist die einfachste Möglichkeit in deinem Fall meiner Meinung nach das Direktauswahl-Werkzeug um Ankerpunkte zu löschen.

Und ja, sehr eindeutig sind die Symbole im Pathfinder nicht, ich hab auch immer wieder mal Probleme mit denen die ich selten oder so gut wie gar nicht brauche.
„ich auch nicht.“
0
sonorman
sonorman06.08.0915:07
schmidl

Nein, das ist das Radiergummi gewesen!

1. Kreis oder Elipse machen.
2. Radiergummi auswählen
3. Untere Hälfte des Kreises mit gedrückter Maustaste "wegradieren"
4. Maustaste loslassen.

BOING!
0
schmidl06.08.0915:16
Achso, ich verstehe schon warum.

Er radiert nicht die Kontur weg, sondern die Fläche, ist die Fläche jetzt weg an der Position wo du radierst, muss die Kontur natürlich anders aussehen.

Also Radiergummi ist nur für Fläche anzuwenden, nicht um eine Kontur wegzuradieren.

Aber dann stimmt's sry, war nicht das Verkrümmen-Werkzeug.
„ich auch nicht.“
0
sonorman
sonorman06.08.0915:24
Genau, und aus dem Grund tut das Radiergummi in Illu eben nicht das, was der Nichtkenner davon erwarten würde. Stell Dir vor, Du radierst in der realen Welt und statt des Bleistift-Striches ist plötzlich das Papier weg!
0
BlackSeb
BlackSeb06.08.0916:45
Das Radiergummi ist eh die uneleganteste Methode Bildbestandteile zu entfernen
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0
sonorman
sonorman06.08.0916:56
Manchmal aber die effektivste und schnellste, und darauf kommt es an.
0
halebopp
halebopp06.08.0918:42
Also, ich mache so was immer noch in FreeHand.
Entweder die Rechteck-Drüberleg-Methode, (Objekt subtrahieren)
oder mit dem Messerchen gegenüberliegende Ankerpunkte aufschneiden,
und dann "Pfad. geschlossen" anwählen.

Ich will, dass FREEHAND wieder unterstützt wird!!! :'(
„Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!“
0
TimSK
TimSK06.08.0920:34
@halebopp
Seit ich Illustrator CS4 wirklich beherrsche will ich kein FH mehr zurück. Hast du dich wirklich mal damit auseinander gesetzt? Ist sehr elegant!
0
sonorman
sonorman06.08.0922:03
Mit Freehand habe ich vir X Jahren auch mal gearbeitet, aber das ist doch eher sowas wie InDesign. Nur nicht so gut.

inDesign ist übrigens von der Logic der Bedienung wesentlich besser als Illustrator, obwohl Adobe sich mit Illu CS4 wieder etwas mehr an ID orientiert. Leider noch nicht genug.
0
BlackSeb
BlackSeb07.08.0908:49
sonorman
Mit Freehand habe ich vir X Jahren auch mal gearbeitet, aber das ist doch eher sowas wie InDesign. Nur nicht so gut.

inDesign ist übrigens von der Logic der Bedienung wesentlich besser als Illustrator, obwohl Adobe sich mit Illu CS4 wieder etwas mehr an ID orientiert. Leider noch nicht genug.

Falsch! FreeHand war das Gegenstück zu Illustrator, wurde nur im Laufe der Zeit um geringe Seitlayoutfunktionen erweitert. Einen 100-seitigen Katalog zu setzen war in FreeHand ein Graus *sick*

Ich habe die Kombi XPress/FreeHand zehn Jahre benutzt und bin vor 4 Jahren auf die CS umgestiegen - ich bereue es bis jetzt nicht! Es ist alles eine Frage der Gewöhnung und Einarbeitung ;-D
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0
schmidl07.08.0909:04
Wir haben mal einen Katalog übernommen der 128 Seiten hatte und diese 128 Seiten waren eine FreeHand Datei.. ein Graus..

Ich selber konnte FreeHand nie leiden, mir geht's daher nicht ab.
Fühlte mich dort einfach nicht wohl, hatte für mich nichts von einem Programm mit dem man richtig arbeitet sondern fühlte sich irgendwie wie ein Spielzeug an.

Ist nur meine Meinung..
„ich auch nicht.“
0
halebopp
halebopp07.08.0909:57
Freehands eigentliche Aufgabe war ja nicht, Kataloge zu erstellen, sondern einzelne Seiten zu entwerfen.
Als Bonus gab es dann noch die Mehr-Seiten-Funktion, um verschiedene Layout-Varianten der Seite in einem Dokument zu speichern.
Und die Seiten durften dann sogar völlig unterschiedliche Formate haben (Kleinanzeige, Doppelseite... )
Ich weiss noch wie mühsam das Gestalten auf den ersten Illustrator-Versionen war.
Da war Freehand immer um Jahre voraus.
Da Freehand ja nicht mehr weiterentwickelt wird, wird Illustrator natürlich zum Platzhirsch.
Aber ok - jetzt sind wir schon ein bisschen vom Halbkreis weg...
„Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!“
0
sonorman
sonorman07.08.0909:58
BlackSeb

Ach stimmt ja. Ich hab da was verwechselt. Bevor ich zu InDesign gewechselt bin, habe ich hauptsächlich mit Quark gearbeitet. Schon unter OS9. Ehrlich gesagt hatte ich zu der Zeit gar keinen guten Draht zu Apple, weil das OS 9 so instabil war, wie eine kritische Masse.

Später habe ich dann nur mal spaßenshalber InDesign ausprobiert und danach Quark gleich in die Tonne getreten. Mit Freehand habe ich damals nur ganz wenig gemacht. Hauptsächlich simple Firmen-Dokumente, wie Garantie-Zertifikate und dergl. Hab hier sogar noch ein paar FH8-Dokumente auf dem Mac und war eben ganz überrascht, dass sich die in Illustrator noch öffnen lassen.
0
sonorman
sonorman07.08.0910:00
halebopp
Aber ok - jetzt sind wir schon ein bisschen vom Halbkreis weg...
Macht ja nix. Der Halbkreis ist ja längst fertig und ich habe mehrere Wege gelernt, wie man einen in Illu erzeugen kann.
0
uplift
uplift07.08.0910:03
Jetzt musst Du aber noch den Titel abändern. Nicht Halbkreis zeichnen, sondern Halbkreis konstruieren
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
sonorman
sonorman07.08.0910:13
uplift
Ja, es erinnert schon ein wenig an eine Konstruktion, so umständlich, wie es ist. Der ganze Vorgang erinnert mich an einen Ostfriesenwitz:

"Wie viele Ostfriesen braucht man, um eine Glühbirne zu wechseln?"
Die Antwort kennt jeder. Nur dass wir hier "Ostfriesen" gegen "Illustrator-User" ersetzen können und "Glühbirne wechseln" gegen "Halbkreis erzeugen".
0
schmidl07.08.0910:13
Ich weiß schon dass FH nicht für Kataloge da is, darum hab ich ja auch das extreme Beispiel genannt.

Quark XPress oh nein, da gibt's doch jetzt ne neue Version oder?
Hoffentlich ist die mal gut..
Ist schon möglich, dass XPress tatsächlich mal super war, dafür bin ich vielleicht zu jung..
Aber die Versionen die ich kenne, mit denen war kaum zu arbeiten wenn man was anderes gewohnt war.
„ich auch nicht.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.