Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Idee zu Iphone App überhaupt möglich?

Idee zu Iphone App überhaupt möglich?

derguteste
derguteste07.08.0809:10
Hallo Ihr
Gestern erhielt ich endlich mein iPhone. Nun ist mir eine Idee gekommen für eine meiner Meinung nach geniale iPhone App. Vielleicht gibt es die ja schon. Und sonst wäre es überhaupt möglich sowas zu schreiben?

Ich dachte an eine Art Telefonbuch. Entweder online oder besser Lokal gespeichert. So dass das iPhone bei einem Anruf zugang zu dem Telefonbuch hat Und auch wenn verfügbar den Namen der anrufenden Person anzeigt. Von der Datenmenge wärs ja nicht die Welt so ne Datenbank mit den Telefonnummern und Namen wie sie in jedem online telefonbuch zu finden sind. Oder?

Wär das überhaupt möglich? Oder gibt es sowas bereits für die Schweiz?

Danke
0

Kommentare

Tomac
Tomac07.08.0809:32
Das App müsste dann im Hintergrund laufen, und das ist momentan von Apple nicht vorgesehen.

Im Büro habe ich das TwixTel an das Festnetz- Telefon gekoppelt. Sobald ein Telefon eingeht, sucht TwixTel per Anruferkennung den passenden Telefonbuch- Eintrag (sofern vorhanden), und spuckt Name & Adresse aus.
0
Touni
Touni07.08.0809:33
Super Idee!
Lokal speichern ist so eine Sache....vielleicht mit einer eigenen Datenbank....das Zeug von Apple wäre mit 5 Mio. Einträgen völlig überfordert.

Ansonsten wäre eine Serverabfrage bei eingehendem Anruf nur im UMTS-Netz möglich.
„"Die Betrachtung der Dinge, so wie sie sind, ohne Ersatz oder Betrug, ohne Irrtum oder Unklarheit, ist eine edlere Sache als eine Fülle von Erfindungen." Francis Bacon (1561-1626)“
0
derguteste
derguteste07.08.0809:57
Stimmt diese einschränkung ist mir völlig entfallen. Wenns aber als seperate Datenbank als "zweites" Adressbuch gesehen wird wär das doch mit dem Hintergrundprozess geschichte oder irr ich mich?
0
Himmellaeufer07.08.0810:23
Ich halte die idee für fragwürdig... wenn jemand bekanntes anruft kennt man ohnehin den namen. wenn jemand fremdes anruft (verwählt) sagt dieser auch nur sorry und legt auf. da interessiert niemanden wer es ist bzw ob der name dort steht. wenn es eine art branchebuch/telefonbuch wo man offline durchblättern kann wäre das schon sinnvoller.. wobei ich da auch wenig bedarf für sehe.
0
JoeTirol07.08.0810:36
Eine derartige Lösung gibt es bereits in Österreich von Herold für Windows Mobile und S60:

Hatte die Software mal in Verwendung und fand diese ziemlich praktisch. Vor allem wenn man beruflich häufig von "fremden" Nummern angerufen wird ist's angenehm, wenn man den Anrufer schon vor dem Abheben zuordnen kann...
0
derguteste
derguteste07.08.0810:39
Rufen dich nur Leute an die du kennst? Ich habe keinen Festnetzanschluss deshalb erreichen mich versicherungen ärzte verschiedene Kunden alle per Handy. Da wär sowas schon nicht schlecht.
Wie oft hat mein Handy schon geklingelt und eine mir unbekannte nummer zeigte es an. Dann schnell ins internet und suchen danach abnehmen ist etwas mühsam. so würde sich das erledigen...

Klar gibt es sinnvolleres. Aber es wäre schön sowas zu haben.
0
Himmellaeufer07.08.0810:49
in der tat rufen mich nur leute an die meine nr haben... wie zb auch ärzte.

was ist das für eine quatsch aussage von dir...
Wie oft hat mein Handy schon geklingelt und eine mir unbekannte nummer zeigte es an. Dann schnell ins internet und suchen danach abnehmen ist etwas mühsam. so würde sich das erledigen...

Wenn es eine unbekannte nr ist gehst du nicht ran.. aber wenn dein display eine helga schmidt anzeigt die du auch nicht kennst gehst du schon ran? das ist doch blödsinn.

0
derguteste
derguteste07.08.0810:57
Ja weil mir der Name evtl was sagt. Die nummer aber nicht.

als Beispiel. Meine Verwaltung für di Wohnung ruft öfters an. Da sie aber einige interne Nummern haben und einige Handys speichere ich doch nur die Hauptnummer. Aber wenn mich jemand von einer internen Nummer anruft zeigts mir diese ja nicht an.

Und ja interne Nummern sind auch im Telefonbuch. oder es sagt dir das es anscheinend eine interne nmmer von dieser Firma ist.
0
Himmellaeufer07.08.0811:02
nur sind interne nr nie in einem telefonbuch.. wir haben hier unzählige nummern... im telefonbuch steht aber nur wie auch wohl anderswo nur die Rezeption, info oder oder nummer.. wie gesagt 1 nummer. ein unternehmen gibt nicht in öffentlichen büchern alle unternummern preis. es sei man hat von "agent x" eine karte zb bekommen mit dessen durchwahl oder ähnlichem.
0
NoName
NoName07.08.0811:19
Komisch, ich mach das ja so. Wenn jemand anruft, melde ich mich und frage ich wer dran ist. Geht in der Regel auch schneller, als zu warten, bis es den Namen anzeigt
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
derguteste
derguteste07.08.0811:20
Also bei [url]http.//www.tel.search.ch[/url] sagt er dir dass es eine interne Nummer von Firma xy ist. Also zumindest bei all den Firmen mit denen ich bisher zutun hatte.
Da die meisten internen nummern gleich sind und nur die letzten 2-3 Ziffern ändern wird die Suche wahrscheinlich anhand der vorderen Ziffern bestätigen können das diese Nummer zu Firma xy gehört.
0
Himmellaeufer07.08.0811:25
Dann ist dies eine ultra ausnahme.. vielleicht wollen sie so erreichen das man gleich zur durchwahl kommt. bzw sparen sich kosten in dem die rezeptionsfrau wegfällt. ich habe mal 3 nummern auf verdacht gesucht auf der seite die du angegeben hast.. wie gesagt was du beschreibst ist extrem selten. die durchwahlen (letzen 2-3 zahlen) werden im grunde nie vö.

NoName: DITO !!

0
Gort
Gort07.08.0811:53
Ganz doof finde ich die Idee nicht. Ich gehe bei mir unbekannten Nummern normalerweise nicht ran. Egal ob mobil oder Festnetz. Liegt aber daran, daß ich nicht im Telefonbuch stehe (sehe keinen Sinn darin) und deswegen mich entweder nur Leute anrufen, die ich kenne, und der Rest ist verwählt oder ne Drückerbande. Hilfreich wäre es aber grundsätzlich schon, wenn bei unbekannten Nummern erscheinen würde wem der Anschluß gehört. Aber wirklich wichtig wäre mir das nicht.
0
Gort
Gort07.08.0811:56
Wie ist denn das, war oder ist die Rückwärtssuche, also Rufnummer zu Anschlußinhaber, in D nicht verboten? Da war doch mal was mit der Suchfunktion bei Telefon-CDs. Früher zumindest. Ist das heute auch noch so? Dann hätte sich die Idee sowieso erledigt
0
Himmellaeufer07.08.0811:57
dann würdest du ans phone gehen? auch wenn du die person nicht kennen würdest?
0
Gort
Gort07.08.0812:28
Wenn ich sie nicht kennen würde? Nein. Aber es ist persönlicher einen Anruf nicht anzunehmen, wenn man einen Namen liest, anstatt nur eine Nummer
0
Himmellaeufer07.08.0812:33
*lach*
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.