Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Icon-Größe in Dock-Ordnern ändern?

Icon-Größe in Dock-Ordnern ändern?

Pixelmeister26.03.1011:48
Wenn ich einen Ordner mit vielen Dateien im Dock liegen habe (z.B. den Programme-Ordner), bekomme ich beim Anklicken die Grid (Gitter)-Ansicht. Mir sind die Icons aber viel zu groß, ich hätte sie gerne so groß, wie meine Standard-Finder-Icons (32 x 32 Pixel). Kann man das irgendwo (gerne auch mit dem Terminal) einstellen?
0

Kommentare

ChrisK
ChrisK26.03.1012:41
Du könntest die Ansicht auf "Liste" umstellen, wenn es nicht unbedingt ein Grid sein muss
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
Pixelmeister26.03.1013:28
Danke, das wusste ich bereits. Ich möchte aber einfach normal große Icons, die nicht über den ganzen Bildschirm gehen. Überall kann man die Icon-Größen einstellen, nur beim Grid nicht. Zumindest nicht über das GUI, deswegen frage ich ja, ob es dafür einen versteckten Terminalbefehl gibt.
0
ChrisK
ChrisK26.03.1015:23
Geht wohl nicht:
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
Pixelmeister27.03.1008:35
Danke. Echt bescheuert von Apple, dafür die Einstellungen zu "vergessen". Wo soll der Sinn sein, 10 cm große Programm-Icons zu sehen?
0
Snowleopard_0927.03.1008:40
Nun mal langsam Pixelmaster. Wenn einer was haben will dann soll Apple springen. Fragt sich hier wer be… ist.
0
Pixelmeister28.03.1011:16
Nun mal Langsam mit den jungen Pferden. Bescheuert ist, dass Apple für jedes einzelne Finderfenster, den Schreibtisch und auch das Dock Icongrößen-Einstellungen anbietet und es nur beim Grid weggelassen hat. Wo ist da der tiefere Sinn? Vergessen? Absicht? Warum muss mehr als der halbe 24"-Schirm mit nur 30 Icons zugeflastert werden? Und wenn ich ChrisKs Link folge, kann ich lesen, dass ich nicht der Einzige bin, der das seltsam findet.

Ich habe nicht gesagt, dass Apple springen soll. Ich habe gefragt, ob es eine versteckte Einstellung gibt. Ich habe auch per Terminal eingestellt, dass ausgeblendete Programme im Dock blass dargestellt werden, weil ich das sinnvoll finde. Etwas in der Art hatte ich für die Icongrößen erhofft. Und zudem hat Apple schon mehrfach die Stacks auf Kundenwunsch hin überarbeitet.

By the way: Was mir auch unerklärlich ist, ist das fehlende Drag & Drop bei den Stacks (aka Dock-Ordnern). Warum soll ich kein Dokumenten-Icon auf ein Programm im Stack werfen können (wie beim Schreibtisch, dem Dock und in Fenstern)? Oder geht das bei euch und nur bei mir nicht?

Aber egal, meine Frage wurde ja beantwortet und ich weiß jetzt bescheid.
0
X-Jo28.03.1011:58
Pixelmeister
By the way: Was mir auch unerklärlich ist, ist das fehlende Drag & Drop bei den Stacks (aka Dock-Ordnern). Warum soll ich kein Dokumenten-Icon auf ein Programm im Stack werfen können (wie beim Schreibtisch, dem Dock und in Fenstern)? Oder geht das bei euch und nur bei mir nicht?
Bei mir geht das. Datei auf einen Dock-Ordner ziehen, etwas warten , dann öffnet sich der entsprechende Ordner und Du kannst dort weiter navigieren, wie bei aufspringenden Ordner üblich. Egal ob Fächer, Gitter oder Liste eingestellt ist.

Oder meinst Du was anderes?
0
X-Jo28.03.1012:04
Pixelmeister
Warum soll ich kein Dokumenten-Icon auf ein Programm im Stack werfen können
Sorry, hab nicht richtig gelesen.
Das geht ja sowieso!
Mit welchen Programmen geht das bei Dir nicht? Das geht normalerweise nur nicht, wenn das Programm das Dokument nicht öffnen kann (z.B. ein Bild auf's Adressbuch-Icon ziehen).
0
Pixelmeister30.03.1017:21
Oder meinst Du was anderes?
Ja, ein wenig. Es öffnet sich bei Drag & Drop überraschender Weise ein Finderfenster und nicht das übliche Grid, mit der vertrauten Sortierung (zumindest unter 10.5, evtl. haben sie das bei 10.6 ja geändert?). Ich finde das halt ein wenig seltsam und inkonsequent aber es ist nicht wirklich schlimm.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.