Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Ich versteh es nicht: USB Stick Formtionsproblem

Ich versteh es nicht: USB Stick Formtionsproblem

Tomino
Tomino15.02.1002:57
Hallo!

Ich hab hier einen Intenso 4GB USB_Stick.
Sobald ich ihn auf FAT32 oder NTFS (paragon) formatiere, findet WIN (XP und 7) nur noch eine zweite Partition mit 200MB Größe.

Die andere Partition kann weder gelöscht noch gelesen werden - was kann ich tun?
Alles Gute!
Tomino
„>> Wissen bringt neues Unwissen hervor <<“
0

Kommentare

Mortiis
Mortiis15.02.1004:41
Moin,

Das gleiche Problem habe ich im Moment auch, was aber bis vor einiger Zeit absolut ohne Probleme funktionierte, funktioniert seit kurzem überhaupt nicht mehr. Das Windows auf dem Blechtrottel wurde weder verändert oder mit einen Update verändert (der hat noch nicht mal Internet), allerdings der Mac (sowohl MacBook Pro und iMac mit Snow-Leo MacOS X 10.6.2) hat die üblichen letzten Updates (iLife, usw.) über sich ergehen lassen.
Wäre auch über jedem Tip dankbar, da ich keine Lust hab, den Blechtrottel jedes Mal mit einer CD/DVD-RW zu füttern.

Mortiis
„...nichts ist umsonst, selbst den Tod bezahlt man mit dem Leben!“
0
GeistXY
GeistXY15.02.1007:56
Hallo,

Problem habe ich auch gehabt. Mit 2 Sticks (2 & 8 GB). Sobald diese unter SL formatiert wurden haben WIN Dosen (auch Win unter Paralells) nur eine Partition mit X MB gefunden.
Habe das Problem wie folgt gelöst:
Die Sticks unter Windows (Paralells), alle Partionen aufgelöst, und eine neue angelegt und formatiert. Dann geht es wieder , der Stick wird wieder auf allen Rechnern als ein Partion angezeigt und kann auch so genutzt werden.
Scheinbar legt SL bei USB Sticks, wenn diese formatiert werden 2 Partionen an.

Gruß

XY
„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagen würde wo kämen wir hin und keiner gehen würde, um zu schauen wohin wir kämen wenn wir gingen !!O:-) “
0
X-Jo15.02.1010:58
GeistXY
Die Sticks unter Windows (Paralells), alle Partionen aufgelöst, und eine neue angelegt und formatiert.
GeistXY, kannst Du mir bitte sagen, wie das geht (mit Win 7)?
0
GeistXY
GeistXY15.02.1011:14
X-Jo
GeistXY
Die Sticks unter Windows (Paralells), alle Partionen aufgelöst, und eine neue angelegt und formatiert.
GeistXY, kannst Du mir bitte sagen, wie das geht (mit Win 7)?

Hallo,

ne habe das mit XP gemacht, und da ging es über Systemeinstellungen wenn ich mich recht entsinne.
Aber mit Sicherheit findest Du es über Google. Denn da habe ich es Seinerzeit auch her. Aber es wird mit Sicherheit auch mit Win 7 gehen.

Sorry.

Gruß

XY
„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagen würde wo kämen wir hin und keiner gehen würde, um zu schauen wohin wir kämen wenn wir gingen !!O:-) “
0
GeistXY
GeistXY15.02.1011:18
Mit der Datenträgerverwaltung unter Windows 7 und Vista ist das Partitionieren eines USB-Sticks nicht möglich. Aber das Betriebssystem enthält ein ziemlich mächtiges Command Line-Werkzeug, mit dem es dennoch möglich ist.

Dazu öffnen Sie zunächst eine Eingabeaufforderung mit Administrationsberechtigung. Dort geben Sie dann diskpart ein und bestätigen mit Retun. Es wird dann das diskpart-Programm gestartet und das Prompt ändert sich in "DISKPART>". Geben Sie als erstes list disk ein, um einen Überblick über die angeschlossenen Laufwerke zu bekommen. Mit dem Befehl select disk x wählen Sie dann ein Laufwerk für die Bearbeitung aus. "x" ersetzen Sie durch die Nummer des USB-Sticks.

Achten Sie unbedingt darauf, das Sie das richtige Laufwerk auswählen. Durch die folgenden Schritte werden Sie alle Daten auf dem gewählten Laufwerk verlieren.

Geben Sie dann die folgenden Befehle ein:


DISKPART> clean
DISKPART> create partition primary
DISKPART> select partition 1
DISKPART> active
DISKPART> format fs=fat32 quick
DISKPART> assign
DISKPART> exit

Mit diesen Befehlen wird zunächst die aktuelle Partitionstabelle gelöscht. Anschließend wird eine neue primäre Partition angelegt, diese als Systempartition gekennzeichnet und im FAT32-Format formatiert.

Möchte man neine kleinere Partition auf dem Stick anlegen, so kann man beim Aufruf von create partition primary auch die gewünschte Größe angeben, so legt z.B. create partition primary size=4000 eine Partition von 4.000 MB an.

Detaillierte Informationen zu den einzelnen Befehlen, erhalten Sie wenn Sie am Diskpart-Prompt "help befehl" eingeben.

..... nur auf die schnelle gefunden.....

Gruß

XY
„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagen würde wo kämen wir hin und keiner gehen würde, um zu schauen wohin wir kämen wenn wir gingen !!O:-) “
0
Applesau
Applesau15.02.1011:22
geht das nicht irgendwie gescheit unter SL????
0
maybeapreacher
maybeapreacher15.02.1011:24
euer "Problem" hängt vermutlich mit der EFI-Partition zusammen. Wenn ihr den Stick unter SnowLeopard GUID partitioniert, ist immer eine zweite, versteckte Partition drauf.

Wählt ihr MBR aus, habt ihr das auch unter SnowLeopard nicht!

Cheers
0
Sh06un15.02.1011:38
Ich hatte auch sehr oft Schwierigkeiten meinen, unter MAC OS formatierten (FAT32), Stick zum Laufen zu bekommen.

Ich habe das Problem schließlich folgendermaßen lösen können:

Im Festplattendienstprogramm den Stick auswählen und auf Partitionieren gehen.
-Unter "Volume-Schema": 1 Partition aussuchen
-Format MS DOS auswählen und den gewünschten Namen eingeben
-Nun klickt man auf Optionen und wählt "Master Boot Root" aus
-jetzt den Stick partitionieren und er wird wieder unter WIN gelesen und beschrieben.



Viel Glück

0
Applesau
Applesau15.02.1011:46
non GUID probiere ich gleich mal aus daheim
thx alot an euch beide und ist eigtl klar argl
0
X-Jo15.02.1011:48
GeistXY: vielen, vielen Dank für deine Mühe, werde ich gleich mal testen.
maybeapreacher
Wählt ihr MBR aus, habt ihr das auch unter SnowLeopard nicht!

Ja klar, das war's! Danke dir!

Was hab ich falsch gemacht? Da ich den Stick nicht partitionieren wollte, sondern nur umformatieren (von HFS+ wieder auf FAT), habe ich im Festplatten-Dienstprogramm „Löschen“ verwendet. Dort gibt's aber keine Auswahl GUID/MBR!
Deshalb muss man das mit „Partitionieren“ (auch wenn's nur 1 Partition sein soll) machen, dort lässt sich unter „Optionen ...“ das Partitionsschema auswählen.

Wie immer ganz einfach, wenn man die Hilfe der Leute aus dem MTN-Forum hat!

Sh06un: warst schneller!
0
Esäk
Esäk15.02.1011:51
maybeapreacher
euer "Problem" hängt vermutlich mit der EFI-Partition zusammen. Wenn ihr den Stick unter SnowLeopard GUID partitioniert, ist immer eine zweite, versteckte Partition drauf.

Wählt ihr MBR aus, habt ihr das auch unter SnowLeopard nicht!

Cheers

Das ist das ausschließliche Problem. Nichts anderes klemmt.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
maybeapreacher
maybeapreacher15.02.1012:54
deshalb die "" um das Problem
0
Darky
Darky15.02.1013:11
Ich habe auch massive Probleme mit Partitionen, welche ich unter OS X Snow Leopard (10.6.2) formatiere (Festplatten-Dienstprogramm) und dann bei Windows (meist XP, Vista, 7) versuche zu mounten... Ist wohl ein Bug?
0
Esäk
Esäk15.02.1013:14
Darky
Ich habe auch massive Probleme mit Partitionen, welche ich unter OS X Snow Leopard (10.6.2) formatiere (Festplatten-Dienstprogramm) und dann bei Windows (meist XP, Vista, 7) versuche zu mounten... Ist wohl ein Bug?

Nein, der Bug ist in Deinem Denkgebäude. Ist es so schwierig, das von maybeapreacher Gepostete zu verstehen?
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.