Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Ich krieg's nicht gebacken: Cubase SX mit meinem Alesis io2 verbinden

Ich krieg's nicht gebacken: Cubase SX mit meinem Alesis io2 verbinden

Tomino
Tomino28.03.0813:10
Hallo!
Ich hab hier eine Cubase SX Version und möchte gerne via meinem Keyboard (Roland) duch das Alesis IO2 Interface aufnehmen.

Ich schaffs einfach nicht.
Wenn ich auf Tasten haue, kommt irgendetwas leicht verspätet an, aber wenn ich es aufnehme höre ich nie etwas!
Ich hab mich durch alle möglichen Einstellungen gewälzt und auch in Benutzerhandbuch geblättert, finde nichts!

Alles Gute und vielen Dank schoneinmal
euer Tomino
„>> Wissen bringt neues Unwissen hervor <<“
0

Kommentare

schmoddr
schmoddr28.03.0814:09
schliesst du das keyboard als midi-eingabe gerät oder mit audiokabel an?
was bedeutet, du hörst nie etwas? beim aufnehmen (also kein monitorsignal) oder hast du nach dem aufnehmen keine abspielbare datei erzeugt?
das verspätete ankommen wird durch die buffer size der soundkarte bedingt. du kannst da im controll panel der soundkarte ne andere größe einstellen, daraus resultiert dann die latenz; probier mal 64 oder 128 samples einzustellen.
ansonsten neuesten treiber laden.
die alesis soundkarten sind auch leider nicht in jedem system wirklich lauffähig. habe erst vor kurzem einem freund mit derselben soundkarte (und zwei austauschmodellen) helfen müssen und dabeisind wir auf unglaublich viele einträge in foren gestossen, wo von problemen mit alesis soundkarten berichtet wird.
das ding ist zwar billig, kann aber nicht unbedingt empfohlen werden. läuft instabil, knackt ab und zu unglaublich laut und ohne grund, hängt sich oder das hostprogramm auf...
muss aber bei deiner karte nicht der fall sein. solltest du sie halt erst neu gekauft haben, würd ich bei problemen nicht lange fackeln und das teil zurüclbringen.
kauf dir lieber ein günstiges gerät von m-audio, motu oder edirol (es gibt da natürlich noch mehrere, aber die sind recht teuer...), da stimmen die treiber eigentlich immer.
benutzt du windows oder osx?
nen pc oder mac?
0
Tomino
Tomino29.03.0820:18
schmoddr

Hallo!
Danke für die Antwort!
Also es ist eine externe Soundkarte und ich hab diese eig. seit längerer Zeit im Betrieb.

Alles via Midi verbunden.
Ich habs in garageband versucht, kein Signal.
Ich habs in Windows mit meinem Cubase probiert nichts, es kommt gar nichts an auch wenn die Aufnahme beendet ist ist nichts da was man editieren könnte, obwohl Lämpchen Blinken (Ein Balken geht verzögert hoch wenn ich mehrere Tasten Anschlage)

Ich versteh's nicht

Und Cubase läuft unter PC

Vielen Dank soweit!
„>> Wissen bringt neues Unwissen hervor <<“
0
DonQ
DonQ29.03.0820:23
pc, windows ?

eigentlich kein wunder das,

auch das praktisch niemand dazu postet, oder ?

schau erst mal, ob und wie du das keyboard unter garageband zum laufen bekommst, die infos aus deinem post sinc dürftig und unübersichtlich, aber:

viel glück
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
badshizzle29.03.0821:22
Klingt zwar doof, aber du mußt dich wohl erstmal mit der Bedienung von Cubase vertraut machen!
Kenne das nur von Logic, die Programme sind aber vom Prinzip her gleich, bloß die die Oberfläche ist anders, deswegen kann ich auch nicht wirklich helfen.
Aber die Inputs scheinen nicht richtig mit den gewünschten Kanälen verbunden zu sein.
Das soll bedeuten, dass Cubase zwar ein Signal bekommt, du aber erstmal festlegen mußt, was damit geschehen soll.

Kannst du denn Software-Instrummente ansteuern?
Aufnahme wäre dann erst der nächste Schritt.

Da du offensichtlich mit der Materie nicht so vertraut bist, ist Garageband wohl erstmal die bessere Wahl.

Hoffe das hilft.

DQ: mit Windows oder OsX hat das erstmal nix zu tun.


0
DonQ
DonQ29.03.0821:37
badshizzle

der post hat sich nach, falschangeschlossen bedient, defekter hardware angehört, deshalb auch mein mit deinem identischen, rat; sich eben erst mal unter garageband zu versuchen.

und es hat ws mit win/osx zu tun, da es immer noch welten zwischen win und osx sind und sein werden, imho
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
schmoddr
schmoddr29.03.0823:25
offenbar kommt in cubase ein signal an. du musst da für jedes software instrument nen ausgang bestimmen. aus diesem grund benutze ich logic, kenne mich also leider mit cubase nicht so gut aus. tipp für garageband:
wenn du die neusten alesis treiber installiert hast, musst du das audio/midi dienstprogramm öffnen und mal schauen, ob du da unter midi deine soundkarte entdeckst. wenn ja, ist der erste schritt geschafft. dann im garageband unter einstellungen - audio midi mal als audio gerät deine alesis karte angeben und nachsehen, ob die auch als midi gerät angemeldet ist. dann müssts gehn.
bekommst du überhaupt irgendein signal raus? z.b. in itunes?
ist da überhaupt ein core audio treiber dabei, oder nur asio 2.0?
0
Tomino
Tomino30.03.0818:13
Oh entschuldigt bitte und danke, dass ihr was geschrieben habt.

Aaalso:

Meine Alesis IO2 wird erkannt und arbeitet auch, kann mit beiden EIngangssignalen von XLR wunderbar meine so schreckliche Stimme aufnehmen . Andere Ein und Ausgänge funktionieren eig. auch.
Mein Keyboard müsste ich richtig für MiDi konfikuriert haben.
Aufnehmen hat schoneinmal geklappt, aber mal mit meinem Laptop und da gab's ein zwei Fehler in der Midi Aufnahme, da dachte ich mir probiere ich's halt am "großen" (Davor war mein Keyboard wo anders gestanden und ich hatte keine Lust es zum meinem Mac zu bringen).

Für mich ist der "Vorteil" bei Cubase, dass das auch andere benützen mit denen ich zurzeit zusammen arbeite.

„>> Wissen bringt neues Unwissen hervor <<“
0
Tomino
Tomino30.03.0818:14
Bild 2
„>> Wissen bringt neues Unwissen hervor <<“
0
Tomino
Tomino30.03.0818:14
Bild 3
Oh und bei meinem Alesis flammt auch die passende LED Anzeige für MIDI Eingangs Signal auf.
„>> Wissen bringt neues Unwissen hervor <<“
0
schmoddr
schmoddr30.03.0820:02
ok, das sieht ja schonmal ganz gut aus. scheint richtig angeschlossen und erkannt zu werden. wenn du die midi konfiguration offen hast, also die ansicht des letzten bildes, und drückst ein paar tasten am keyboard, müsste der midi eingangspfeil am alesis icon leuchten, blinken oder ähnliches. das heisst, dass das midi signal auch ankommt.
ansonsten probier mal, auf hinzufügen zu gehen. es wird ein keyboard icon erstellt. verbinde nun durch ziehen, den out pfeil des keyboards mit dem in-pfeil des alesis icon. spätestens dann sollte was ankommen. und ach ja, überprüf mal, ob du am alesis unabsichtlich midi-through gedrückt oder aktiviert hast. in dem modus wird an deinem gerät zwar per led normalerweise ein ankommendes midi signal angezeigt, das ganze wird aber nicht an den computer weitergeführt.
den screenshots zufolge müsstest du in garageband eigentlich schon instrumente per midi ansteuern können.
übrigens würde ich mal versuchen, den audioausgang auch auf die alesis zu routen und nicht auf extra über usb angeschlossene bose boxen, kann sein, dass das auch damit zusammenhängt, obwohl ich es nicht glaube.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.