Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Ich kriege ständig Stromschläge an meinem MBP. Bekannt?

Ich kriege ständig Stromschläge an meinem MBP. Bekannt?

Nightfever24.11.0606:41
Wir haben ja mittlerweile reichlich Besitzer des MBPros im Forum. Kann mir vielleicht jemand kurz mitteilen, ob er/sie auch schon mal Spannung auf dem Gehäuse hatte? Ich hatte solch ein Problem schon damals bei meinem Powerbook, damals konnte mir leider niemand antworten. Ich kriege im Netzbetrieb gelegentlich mal kleine Stromschläge, und es wird immer häufiger. Mittlerweile ist es oft genug auch richtig unangenehm; ich ziehe dann das Netzkabel ab, nur irgendwann nach 'ner Stunde ist der Akku alle, und ich muß wieder ran.

Und noch eine Frage:
Welcher Blickwinkel auf das MBP-Display ist richtig? Wenn ich senkrecht (auf die Mitte) draufschaue, sind mit der eingebauten iSight nur meine Augen zu sehen. Ich muß das Display nach vorn neigen, damit mein ganzes Gesicht zu sehen ist. Bei diesem Blickwinkel wirkt das Display dann aber dunkler.
0

Kommentare

dooyou
dooyou24.11.0607:30
Das mit den "Stromschlägen" habe ich jetzt schon in mehreren Foren gelesen. Kann dazu aber nichts weiter sagen.
0
thron
thron24.11.0607:52
Nightfever

versuchs mal mit erden
-- irgend eine freier anschluss, zb. USB am MBP anschliessen & und auf der anderen seite schirmkontakt auf erdung (wasserleitung, heizrohr, etc.) setzen. dabei darauf achten das das MBP insgesamt nur 1 erdungs-ableitung hat.

gleichzeitig würd ich aber auf jeden fall bei aapl nachfragen, was die sich denken.

und, eigentlich war ich der meinung die MBP- netzteile hätten eine druchgängige erdung, habs aber nicht geprüft…
0
teorema67
teorema6724.11.0611:25
Vibrieren kommt von 50 Hz, wenn Netzteil ohne Nullleiter (Aufsatzstecker hat keine Null, das Anschlusskabel schon).

"Stromschlag" kommt von elektrostatischer Aufladung.

Potenzialdifferenz zwischen Gehäuse und Erde ohne Möglichkeit eines relevanten Stromflusses ist normal.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
RustyCH
RustyCH24.11.0611:31
Benutz das beigelegte, geerdete 220V Kabel zum Netzteil, dann sollten die Stromschläge der Vergangenheit angehören.
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
MacSebi
MacSebi24.11.0611:46
Potenzialdifferenz hab ich mit meinen Geräten seit meinem Titanium schon gehabt... gewöhnt man sich dran. Meine Freundin macht sich mittlerweile auch nicht mehr lustig drüber, dass ich "brumme", wenn sie mich beim Arbeiten berührt...
„German by nature - Kiwi by heart“
0
yo
yo24.11.0612:00
Noch mal etwas genauer: steck das Netzteil nicht direkt in die Steckose sondern schalte das mitgelieferte "Verlängerungskabel" zwischen Netzteil und Steckdose. Wird es dann besser?
0
Reiner Damisch
Reiner Damisch24.11.0612:36
Falls es sich um statische Aufladungen handelt, solltest Du die Schuhe ausziehen oder welche mit Ledersohlen benutzen.
Kein Witz!
Ich habe mal in einem Studio mit Teppichboden gearbeitet und die Kombination mit meinen Sohlen sorgte ständig für statische Entladungen, die nicht nur nervig sind, sondern auch das Trackpad zum Absturtz brachten.
0
teorema67
teorema6724.11.0613:17
Aufsatzstecker hat keine Null, das Anschlusskabel schon (devil)
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Nightfever24.11.0620:58
Viieelen Dank für die vielen und eindeutigen Antworten. Zu MacSebi: genau so ist es bei mir zuhause auch. Hab mir monatelang gedacht, meine Freundin spinnt, wie soll ich denn vibrieren? Jetzt lese ich die selbe Geschichte bei Dir, unglaublich! Werd mich nachher mal entschuldigen müssen.
Muß die fehlende Erdung sein, statische Aufladungen werden wohl kaum 138 Volt erreichen (Spannungsdifferenz gemessen zum Lüftungsventil der Heizung. Gerade noch mal gemessen).

Danke!
0
Nightfever25.11.0600:18
38 nicht 138 Volt. Sorry.
0
jogoto25.11.0610:26
Nightfever
...statische Aufladungen werden wohl kaum 138 Volt erreichen...

Es sind einige tausend Volt...
0
Martin Springer25.11.0611:03
Ich habe solche stromschläge immer wenn ich das MBP oder auch den alten iMac G3 auf den Wohnzimmertisch meiner Eltern stehen habe. Der besteht aus Mamor und hat außen rum eine Metallkannte. Ich glaube es liegt weniger am MBP, eher an der Aufladung wie @@Reiner Damisch beschrieben hatte. Der Fußboden bei mir ist immer ein Teppich, wo mir das aufgefallen ist, bzw in meiner Wohnung auf einem Glastisch mit Teppichuntergrund gibt es solche Ereignisse nicht!
0
applepie25.11.0611:29
gut das ich ein MacBook habe
0
derSuperuser25.11.0611:48
ich denke auch, dass es eher mit deiner aufladung zu tun hat. passiert mir gelegentlich auch bei stiegengeländer, wenn ich bestimmte schuhe anhabe. und die hängen bestimmt nicht am strom...
0
derSuperuser25.11.0611:49
teppich raus, fliesen rein, dann ists vorbei *fg*
0
teorema67
teorema6725.11.0612:30
jogoto
Nightfever
...statische Aufladungen werden wohl kaum 138 Volt erreichen...

Es sind einige tausend Volt...

Vage Erinnerung an den Physikunterricht: ca. 1000 V pro mm Übersprung, oder
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
jogoto25.11.0614:18
teorema67

So genau weiß ich das nicht.
0
Sitox
Sitox25.11.0614:26
Laut wiki spürt Mensch solcherart Entladungen erst ab 1000 Volt.
"Statische Entladungen treten z.B. beim Laufen über einen Teppichboden auf, wobei ein Mensch auf bis zu 20.000 V aufgeladen werden kann"
0
PeabodyBoneHead
PeabodyBoneHead25.11.0621:09
teorema67
Vibrieren kommt von 50 Hz, wenn Netzteil ohne Nullleiter (Aufsatzstecker hat keine Null, das Anschlusskabel schon).

"Stromschlag" kommt von elektrostatischer Aufladung.

Potenzialdifferenz zwischen Gehäuse und Erde ohne Möglichkeit eines relevanten Stromflusses ist normal.

----------------------------------

das ist Unfug

der null leiter muss immer aus geführt sein da sonst kein strom fließen kann

ein potentz unterschied ist nicht möglich

zu :"teorema67 " du hast nicht die geringste ahnung von strom. (anscheinend oder eher tatsächlich)

Zu steckdosen und stecker ; "L" bezeichnet die phase (hier kommt der strom) und N den so genannten "Neutral leiter" (und da geht er wieder, der strom)

zur sicherheit gibt es seit längeren schon den "PE" die Erde,
die dafür sorgen sollte das innerhalb eines haushaltes alle geräte die eine spannung von 230V und eine als "spannungs leiter" bezeichnete oberfläche besitzen alle die selbe oberflächen spannung (am besten keine) haben,
wenn jetzt irgendwo eine spannung am gehäuse anliegt, die je nach vorgeschaltenem sicherheitsogan entsprechender auslösespannung überschreitet, dan löst das selbige aus.
in modernen häusern sollte ein 30mA Fi eingebaut sein (östereichischer standard)

Soviel zum strom

ein grund wissen sollte jetzt also gegeben sein

ein trafo ist im normal fall vom netz getrennt und besitzt keinen direkten kontakt zum 230V netz (Galvanische trennung
alles andere ist mitlerweile verboten (spartrafo)

deswegen ist kein potential unter schied möglich, es gibt ja nur eine

Wie ein stromschlag entsteht:
einen stromschlag bekommt man dan wenn
der strom kreis geschlosen wird vorher nicht

wan wird der strom kreis geschlossen

wen ein kontakt ("L") den stromkreis gegen erde schliest

ein trafo kan seinen stromkreis nur gegen sich selber schliesen den er erzeugt eine spannung
und nur wen man beide kontakte mit dem eigenen körper verbindet dan elektrisiert man sich

genau wie im großen mit 230V netz

wo sollte den der strom hin nachdem er in deinen körper fliest

außer wieder in den trafo

der trafo selber entspricht der schutzkleinspannung



Ratschlag:
wer keine Elektriker lehre (0 bis1000V-Niederspannung) gemacht hat, sollte sich nicht äusern noch hand an seine elektrische anlage legen.
Bitte ruft einen Elektriker wenn mal was nicht geht und am besten schon davor. und rettet damit euer leben

Es wird zeit für die auflösung:

Höchst wahrscheinlich ist es entweder die statische aufladung oder es fühlt sich nur so an als wäre es ein stromschlag

Was sich alles so anfühlt wie ein kliener stromschlag:

drat liezen (die feinen kupfer dinger in leitungen) sie bouren sich himlich in die hornhaut und verbreiten oft höllen qualen

glas kleine splitter streifen oder fasern

die falsche sitzhaltung kan auch oft schuld daran sein der körper funktioniert auch mit strom so bewegen wir hände und füße
wen man sich was ein klemmt wirds unangenehm

kleine wunden
und
kleine wunden in verbindung mit schweiß
und
schweis in verbindung mit rissiger haut


Das sollte reichen
bis auf bald wen die unwissenheit wieder aufklärung benötigt





ps.: statische aufladung ist eine art von potential unterschied wen man nach der aufladung sich mit einem geerdetem gegenstand in verbindung setzt
wird ausgeglichen und euer körper setzt spannung frei
„Halbschwanger gibts ned“
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro25.11.0621:14
Das kenne ich von meinem 20GB 4G iPod und von meiner Mutter ihrer Kenwood Hifi-Anlage. Hilfe - alles unter Strom!!(fear)
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
Martin Springer25.11.0621:20
PeabodyBoneHead und warum bekomme ich dann immer und immer wieder einen kleinen Stromschlag, wenn ein Rechner (auch mit reinem Kunststoffgehäuse) auf dem Wohnzimmertiesch meiner Eltern steht? Ich bekomme ihn vom Tischn nicht vom Rechner. Anders aber beim MBP, da bekomme ich von Tisch UND Rechner einen Schlag, da beide Teile aus Metall bestehen, bzw zum Teil.
0
PeabodyBoneHead
PeabodyBoneHead25.11.0621:27
Martin Springer
PeabodyBoneHead und warum bekomme ich dann immer und immer wieder einen kleinen Stromschlag, wenn ein Rechner (auch mit reinem Kunststoffgehäuse) auf dem Wohnzimmertiesch meiner Eltern steht? Ich bekomme ihn vom Tischn nicht vom Rechner. Anders aber beim MBP, da bekomme ich von Tisch UND Rechner einen Schlag, da beide Teile aus Metall bestehen, bzw zum Teil.


man muss sich die frage stellen von wo kan der tisch den strom her beziehen
wie geht das

antwort

Unmöglich (auser er läuft nachts umher)

strom ist immer und überall

er fliest nur wegen dem potenzunterschied die stosweitergabe der elektronen erfolgt in "Lichtgeschwindichkeit".

duch statische aufladung ladest du dich durch reibung an zb plastik auf
die spannung bestimmt hierbei ob sich der isolationswiderstand eignet oder nicht
ist er zu gering fliest strom


anscheinend ladest du dich extrem auf
„Halbschwanger gibts ned“
0
Martin Springer25.11.0621:30
Ich? Sonst passiert mir das nirgends. Oder ich bin einfach sooo überaus elektrifizierend
0
PeabodyBoneHead
PeabodyBoneHead25.11.0621:32
manche menschen neigen dazu
„Halbschwanger gibts ned“
0
teorema67
teorema6725.11.0622:16
Peabody:

Vibrieren kommt von 50 Hz, wenn Netzteil ohne Nullleiter (Aufsatzstecker hat keine Null, das Anschlusskabel schon).

Ich kann nichts dafür, dass du nicht weisst, dass "Null" ein umgangsprachlicher Ausdruck für den geerdeten Schutzleiter ist. Meine Feststellung stimmt also.

"Stromschlag" kommt von elektrostatischer Aufladung.

Du sagst selbst nichts anderes.

Potenzialdifferenz zwischen Gehäuse und Erde ohne Möglichkeit eines relevanten Stromflusses ist normal."

Ist einfach so, du kannst es ja nachmessen.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
teorema67
teorema6725.11.0622:22
PeabodyBoneHead
der null leiter muss immer aus geführt sein da sonst kein strom fließen kann

Hatte ich übersehen: Ich kenne mindestens ein Land, wo ein Strom fliesst und keiner der beiden Leiter ist als Nullleiter ausgeführt. :-D
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
PeabodyBoneHead
PeabodyBoneHead25.11.0622:28
teorema67
PeabodyBoneHead
der null leiter muss immer aus geführt sein da sonst kein strom fließen kann

Hatte ich übersehen: Ich kenne mindestens ein Land, wo ein Strom fliesst und keiner der beiden Leiter ist als Nullleiter ausgeführt. :-D

na dan bitte schön kläre mich über den strom auf zzz
„Halbschwanger gibts ned“
0
PeabodyBoneHead
PeabodyBoneHead25.11.0622:29
und mich würde es sehr interresieren wie
du den potenz unterschied misst
„Halbschwanger gibts ned“
0
Martin Springer26.11.0600:27
Es gibt auch sogenannte Wissenschaftsforen... IS doch wurscht. Man fragte/dachte das es wohl eine Fehlkonstruktion des Gerätes sei das man einen Stromschlag bekommt, als dieser Thread eröffnet wurde. Diese Frage ist allerdings schon lange beantwortet.
0
Nightfever26.11.0618:39
Hui, wollte hier nur eine kurze Antwort, und nicht schon wieder einen Streit provozieren.
Aber ganz klar: ohne Verlängerungskabel (mit Schuko) ist deutlich Spannung meßbar, zwischen dem Gehäuse und einer Erdung. Euer Tipp mit der Verlängerung ist also Gold wert, weil ich jetzt schmerzfrei arbeiten kann. Danke also an yo, macsebi, martin und rusty.
Und noch einmal: es können keine statischen Entladungen sein, wie und woran sollte ich mich permanent statisch aufladen? (Außer am Rechner?) Ich bekomme den Strom nicht einfach nur zu spüren, wenn ich vorher zehn Minuten über den Teppich robbe, sondern andauernd!
Zu den Meßwerten: mit Eurostecker während des Ladevorgangs des Akkus über 80 Volt AC, bei aufgeladenem Akku um die 35 Volt AC.
0
PeabodyBoneHead
PeabodyBoneHead26.11.0618:42
und wie misst du das
„Halbschwanger gibts ned“
0
Nightfever26.11.0618:56
teorema:

"Potenzialdifferenz zwischen Gehäuse und Erde ohne Möglichkeit eines relevanten Stromflusses ist normal."

Normal? Spannung am Gehäuse eines elektrischen Gerätes ist normal? Dann darfst Du gerne als erster das Gerät anfassen! ( oder schafft Anfassen nicht schon die Möglichkeit eines relevanten Stromflusses ? )
0
Nightfever26.11.0619:02
PeabodyBoneHead:
Meßgerät legt neben mir, einschalten, ein Kontakt an das MBP, den anderen an die Erdung einer Steckdose, zur Sicherheit noch mal an die Heizung, und schließlich ans Treppengeländer. Oder ist das falsch?
0
PeabodyBoneHead
PeabodyBoneHead26.11.0619:04
das entspricht einer standort isolierung wenn drumm herum die selbe spannung ist wie am gerät anliegt gibt es keinen unterschied

noch immer keine antwort auf die art der messung
„Halbschwanger gibts ned“
0
PeabodyBoneHead
PeabodyBoneHead26.11.0619:05
und jetzt sag mir von wo der strom kommt von der erdung oder dem book

wen du dich elektrisierst musst du mit dir und nicht der erdung messen

die elektrisiert sich ja nicht sondern du
„Halbschwanger gibts ned“
0
Nightfever26.11.0619:14
Standortisolierung? Keinen Unterschied? Aber ich messe doch einen.

Hä? Von wo soll der Strom denn wohl kommen? 80 Volt AC sowohl an der Heizung als auch an der Erdung der Steckdosen? Oh Gott, ich wollte nur einen Tipp zu meinem MBP, jetzt werde ich wohl doch die Wohnung kündigen.

Aber sag mir doch einfach, wie ich messen soll, Du weißt es offensichtlich besser.
0
Nightfever26.11.0619:17
Der Ursprung ist nebenbei bemerkt relativ leicht zu überprüfen: MagSafe Power Adapter abziehen.
0
PeabodyBoneHead
PeabodyBoneHead26.11.0619:23
also ich hätte gerne dieses phänomen

faszinierend

„Halbschwanger gibts ned“
0
PeabodyBoneHead
PeabodyBoneHead26.11.0619:24
entkalk anlagen , rohrheizungen , haus trockenlegungs anlagen, schiken spannung gegen erde
„Halbschwanger gibts ned“
0
Nightfever26.11.0619:27
Hättest Du nicht gerne. Lüg nich. Wer will während des Tippens schon gerne ständig unter Strom stehen.
0
PeabodyBoneHead
PeabodyBoneHead26.11.0619:36
in der schule haben wir das oft gemacht
mir passiert das 2 mal im jahr info ansehen
„Halbschwanger gibts ned“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.