Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Ich bitte um Hilfe - mir ist eine Taste raus gesprungen.

Ich bitte um Hilfe - mir ist eine Taste raus gesprungen.

anais03.07.1722:43
Hallo zusammen,
da liege ich gerade gemütlich auf der Couch. Macbook Pro auf den Knieen und das iPhone in der Hand. Plötzlich rutscht mir das Phone aus den Händen und fällt direkt auf die "nach oben Pfeiltaste". Peng und die Taste fliegt mir um die Ohren. Ahhhh sch...
Nach erfolglosen versuchen mit zittrigen Händen, endlosem googeln und gerauften Haaren hoffe ich nun darauf, dass es hier einen gibt, der weiß wies geht.
Mein Macbook Pro ist von 2013. Die "Pfeiltaste nach oben" ist mitsamt der Wippe raus gesprungen. Die Wippe kann ich zwar in die lose Taste klicken, aber wie wird die Wippe in der Tastatur verankert?
Wenn es hier jemanden mit Erfahrung gibt — bitte melde Dich!
Hier noch Bilder von den Einzelteilen:
0

Kommentare

larsvonhier04.07.1700:31
Bei diesen Tasten ist es noch so, dass der "butterfly" Mechanismus (das weiße Kunststoffteil) eingeklinkt wird in die beiden senkrecht stehenden Blechlaschen der Tastatur. Hierzu erst einen der seitlichen Stößel-Stummel in Position bringen, dann das ganze Teil mit leichtem seitlichem Druck und ggf. etwas (ganz leichter!) Biegung so schieben, dass der zweite Stummel in der gegenüberliegenden Lasche arretiert.
Die Taste selbst wird nicht direkt senkrecht von oben eingeclipst, sondern leicht schräge (aus der Horizontalen) mit den zwei L-förmigen Kunststoffhaken unter die entspr. Stege unter den weißen butterfly Mechanismus geschoben und dann erst an der davon abgewandten Seite mit leichtem Druck von oben eingeclipst.
Wichtig außerdem: Am Anfang sicherstellen, dass beide einzelnen Teile des butterfly Mechanismus richtig ineinander so verzahnt sind, dass sich das ganze sowohl ganz flach stellen, als auch um ein paar Grad aufstellen lässt. Wenn das nicht geht, ist einer der beiden inneren Stummel nicht richtig eingerastet...
+2
Kuziflu
Kuziflu04.07.1700:34
anais

Hatte das Problem mal bei einem älteren Modell. War zwar nicht die selbe Tastatur aber vielleicht hilfts … ich hab damals die Wippe erst ins MacBook eingesetzt, dann die Taste genau darauf platziert und durch etwas Druck ist sie dann eingerastet. Durch das Runterdrücken hat sich nämlich die Mechanik geöffnet, sodass sich die Taste wieder einhängen konnte. Weiß leider nicht ob das bei deinem Modell auch noch so ist.
0
anais04.07.1709:54
Bei diesen Tasten ist es noch so, dass der "butterfly" Mechanismus (das weiße Kunststoffteil) eingeklinkt wird in die beiden senkrecht stehenden Blechlaschen der Tastatur. Hierzu erst einen der seitlichen Stößel-Stummel in Position bringen, dann das ganze Teil mit leichtem seitlichem Druck und ggf. etwas (ganz leichter!) Biegung so schieben, dass der zweite Stummel in der gegenüberliegenden Lasche arretiert.
Die Taste selbst wird nicht direkt senkrecht von oben eingeclipst, sondern leicht schräge (aus der Horizontalen) mit den zwei L-förmigen Kunststoffhaken unter die entspr. Stege unter den weißen butterfly Mechanismus geschoben und dann erst an der davon abgewandten Seite mit leichtem Druck von oben eingeclipst.
Wichtig außerdem: Am Anfang sicherstellen, dass beide einzelnen Teile des butterfly Mechanismus richtig ineinander so verzahnt sind, dass sich das ganze sowohl ganz flach stellen, als auch um ein paar Grad aufstellen lässt. Wenn das nicht geht, ist einer der beiden inneren Stummel nicht richtig eingerastet...

Hallo larsvonhier, vielen Dank für Deine genaue Reperaturbeschreibung!
Ich habe mir das heut morgen angeschaut und glaube, dass mir an der Butterfly-Mechanik zwei Nasen abgebrochen sind. Die Tastatur hat vier Blechnasen - unten und oben. Meiner Butterfly-Mechanik fehlen oben zwei Nasen sodass ich Sie nur unten einhängen kann - oben ist sie aber lose und hält daher nicht.

Gerade habe ich mit einer Apple Werkstatt telefoniert und die meinten, dass ich die gesamte Tastatur tauschen lassen müsste, da die Butterfly-Mechanik nicht als einzelnes Element verkauft würde. Ist das zu fassen?
0
anais04.07.1709:58
Hallo Kuziflu, Danke für Deine Antwort!
Leider kann man die Mechanik zwischen den unterschiedlichen Modellreihen nicht so richtig vergleichen und wie es scheint ist mein Butterfly-Element beschädigt und damit auch nicht mehr fest montierbar — trotzdem Danke.
0
rmayergfx
rmayergfx04.07.1710:08
Nimm mal Kontakt zu diesem Händler auf:
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+2
MikeMuc04.07.1711:01
Nur sind bei einem ähnlichen Unfall an der externen Tastatur an der Tastenkappe die 2 Plastiknasen und an der Wippe eine Nase abgebrochen
Ggf. mal bei eBay suchen. Viel Glück
0
larsvonhier04.07.1715:32
Hallo larsvonhier, vielen Dank für Deine genaue Reperaturbeschreibung!
Ich habe mir das heut morgen angeschaut und glaube, dass mir an der Butterfly-Mechanik zwei Nasen abgebrochen sind. Die Tastatur hat vier Blechnasen - unten und oben. Meiner Butterfly-Mechanik fehlen oben zwei Nasen sodass ich Sie nur unten einhängen kann - oben ist sie aber lose und hält daher nicht.
hm... bin nach wie vor nicht überzeugt, dass da gleich zwei Stummel so sauber abgebrochen sind. Ist nicht leicht auf dem Foto zu erkennen, aber ich glaube, da ist alles noch dran, was zum Einrasten benötigt wird. Evtl. ist das Prinzip noch nicht gänzlich verstanden (das wäre ja die gute Nachricht, weil sich das ja ändern liesse )
0
anais04.07.1718:43
rmayergfx
Nimm mal Kontakt zu diesem Händler auf:
Hallo rmayergfx, yähh vielen Dank für den Link! Das ist genau das was ich brauche und auf den Abbildungen sind auch die Nasen zu sehen, die bei mir fehlen.
high five
0
anais04.07.1718:59
larsvonhier
hm... bin nach wie vor nicht überzeugt, dass da gleich zwei Stummel so sauber abgebrochen sind.

Hallo larsvonhier,
Deine Beschreibung war schon verständlich und ich habe mir die Sache genau angeschaut. Tatsächlich sind oben noch zwei Metallhäckchen in der Tastatur zu sehen, die an meinem Butterfly-Element kein Gegenstück finden.


Auf diesem Ebay Link hingegen sind sie deutlich zu sehen.

Ich danke Dir trotzdem sehr — Du hast mich auf den richtigen Weg gebracht.
+1
larsvonhier04.07.1719:24
Wow, das habe ich noch nicht erlebt, dass so sauber gleich zwei seitl. Elemente wegbrechen. Aber es gibt ja glücklicherweise die passenden Ersatzteile auch einzeln
0
anais07.07.1721:24
rmayergfx
Nimm mal Kontakt zu diesem Händler auf:

Hallo rmayergfx, ich habe bei dem von Dir empfohlenen Händler die Ersatztaste bestellt. Heute war sie in der Post und wenige Minuten später montiert. Qualitativ könnte ich keinerlei Qualitätsunterschied zur Originaltaste feststellen und sie funktioniert als wäre nie etwas gewesen.
Vielen Dank noch einmal für den Tipp!
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.