Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Ich benötige ernsthafte Kaufberatung!

Ich benötige ernsthafte Kaufberatung!

macmax07.08.0423:03
Nabend!

Also ich bin kurz davor mir einen PowerMac zu kaufen. Es muss sowieso etwas neues her, außerdem wollte ich schon länger einen kaufen.
Allerdings bin ich auf einige "Probleme" gestoßen. Es fängt schon beim Modell an. Welchen soll ich nehmen? Ich will ganz klar einen mit ordentlich power, der schnell ist und auch in absehbarer Zukunft immernoch schnell ist (verglichen mit dem was vielleicht kommt). Ich schwanke deshalb zwischen dem Dual 2.0 und dem Dual 2.5. Sind die 2x 500 Mhz wirklich so viel mehr ? Reichen die 2 Ghz nicht auch schon? Was der PM machen soll: Nun, ab und zu mache ich etwas Video Bearbeitung, wenn ich mal wieder mit Freunden was aufgenommen habe. Gut, dazu würde warscheinlich schon ein 1,8 reichen. Ich habe mich jetzt vor kurzem auch mal an Musik Produktion rangewagt. Natürlich kommt dabei noch nicht viel raus, aber irgendwann möchte ich mich auch mal an Cubase oder Logic ranwagen. Dafür müssen Computer ja ordentlich Rechenleistung aufbringen.
Die zweite Frage ist: Wieviel RAM ist bei so einer Maschine und bei dem, was ich vorhabe, sinnvoll? 1GB? 2GB? mehr??
Dann das Display: Ich habe das alte 20" Cinema Display für 1039 € ausfindig gemacht! Ist es sinnvoll sich das zu holen ? Ich meine jetzt von seinen technischen Daten her. Aber ich bin mir nicht sicher, ob es so wirklich zum PM passt....

Ich weiß, bin da stellenweise wie ein kleines Kind mit seinen Problemen, aber so ein Computerkauf will überlegt sein! Das Geld will gut investiert sein. Und es reicht nur für einen Mac!

Also ich wäre wirklich dankbar wenn mich der ein oder andere etwas berateb würde
0

Kommentare

derondi
derondi07.08.0423:12
Kaufe dir für dein Geld lieber den "kleinen" Dual 2x2 undordentlich RAM!

Auf der Arbeit habe ich einen 2x1,8er stehen, der geht ziemlich gut ab und reicht von der Prozessorleistung völlig aus. Drinnen stecken 1024MB RAM, die würde ich für deine Vorhaben eher als untere Grenze ansehen..! Also, wenn du wirklich das Geld hast stecke dir den PowerMac voll RAM!

Zum Display: Das 20er macht sich seeehr gut neben meinem PowerMac G5. Das Teil ist einfach ein Traum und auch für Videoschnitt mehr als ausreichend - es sei denn du willst HDTV-konform schneiden, dann doch lieber ein 23er
0
ghost
ghost07.08.0423:25
Hi also ich hab einen Dual 2,0 mit 4 GB RAM und 2 mal 23 Zoll Display. Investiere lieber in viel RAM und einen guten Monitor ich denke das macht sich mehr bezahlt als die 500 Mhz. In 2 Jahren ist eh beides veraltet da retten es die 500 Mhz auch nicht mehr... Ist schon traurig heute redet man über 500 Mhz mehr oder weniger als ich mit der Quadra angefangen habe konnte man sich zwischen 25 und 33 Mhz entscheiden immerhin ein unterschied von 8 Mhz... naja da waren es auch 4 MB anstatt 4 GB RAM

„Der Tag hat 24 Stunden und wenn das nicht reicht nehmen wir eben die Nacht dazu..."“
0
pixler07.08.0423:27
um ein bisschen Video zu machen reicht auch ein 1.8er locker. Ich mache hier auf einem G4 2x 1,25 stundenweise Video Animation mit vielen Effekten und das ganze noch SD unkomprimiert (also 30 mb/s) .....null Problem. Die top maschine kaufst Du Dir dann, wenn Du den Power wirklich brauchst z.B. HDTV , 2K.... und solche Spässe. Ich würde mir das gesparte Geld auf die Seite legen, dafür kannst Du dir in 2 jahren wieder zu einem vernünftigen Preis ein aktuelles Mittelklassenmodell kaufen, welches bis dahin sowieso um welten schneller ist als die jetzige top maschine......
0
macmax07.08.0423:28
also du denkst, dass 2x2 für Musik ausreichen? Wenn ich mir den hole hätte ich in der Tat noch viieel Platz für RAM im Geldbeutel

Dass das Display für Videoschnitt (auf meinem Niveau) von der Größe her ausreicht denke ich mir, nur ich wusste halt nicht ob es designmäßig zum PM passt...

0
macmax07.08.0423:31
macmax
also du denkst, dass 2x2 für Musik ausreichen? Wenn ich mir den hole hätte ich in der Tat noch viieel Platz für RAM im Geldbeutel

Dass das Display für Videoschnitt (auf meinem Niveau) von der Größe her ausreicht denke ich mir, nur ich wusste halt nicht ob es designmäßig zum PM passt...

das war übrigens auf die antwort von derondi bezogen

0
derondi
derondi07.08.0423:47
Die 2x2 reichen auf jeden Fall! Hey, du hast kein Tonstudio für Profi-Bands bei dir zu hause, oder?

Habe zwar selber noch nichts ernsthaftes mit Tonspuren mixen usw. gemacht, aber kannst du dich noch an die Einführung des G5 letztes Jahr erinnern? Das war genau diese Maschine die die PCs haben alt aussehen lassen in Sachen Audio!!! Um Längen! Natürlich ist der 2x2,5er schneller, aber schneller als Echtzeit?!?

Das Display passt designmäßg zu - ich sag mal - 95% zum PowerMac G5 - das sind für mich 3% weniger als die neuen und 25% mehr als zum PowerMac G4
0
macmax07.08.0423:55
nein ich habe nicht Queen bei mir in der Garage stehen, aber ich will schon irgendwann mal ordentliche Sachen produzieren. Obwohl, bis ich soweit bin gibts auch 10 Ghz Maschinen
0
pixler08.08.0401:28
"...Obwohl, bis ich soweit bin gibts auch 10 Ghz Maschinen..."

das denk ich mir auch, da gehen schnell mal 2 jahre weg, von daher behaupte ich das auch der dual 1.8er locker reicht....ist wohl eher psychologisch die 2Ghz Grenze häh?
0
sagt mal
sagt mal08.08.0401:45
für musikbearbeitung reicht auch ein "alter" dual-g4.
0
macmax08.08.0402:27
nene das Modem lassen wir mal schön drin, da sich der T-Verein zu schade ist ein paar DSL Käbelchen in meine Reichweite zu bringen....ich surfe hier echt noch wie die alten Römer im Internet.

also kommen die 2,5 ghz garnicht erst in frage für mich? ist wohl zu viel für meine verhältnisse?
außerdem weiß ich nicht wie gut das neue flüssigkühlsystem ist!

also ich dachte auch an 2 GB zusätzlich zu den eingebauten 512mb. macht dann 2,5 GB und noch 4 freie plätze (bei einem 2x2).also noch erweiterbar um weitere 4GB .... das nenne ich zukunftssicher *g*
0
Blade08.08.0402:36
Also der 2x1,8 reicht auf jeden Fall, aufgrund der besseren Aufrüstbarkeit würde ich für den 2x2er plädieren. (in 2 Jahren gibts die CPU Module sowieso zum umrüsten, der mangelnde Platz für Speicher wird dann hinderlich).
0
Pinguin08.08.0402:46
Ich würde aufgrund der erweiterbarkeit wohl auch zum 2x2 raten, der 1,8 ist zwar gut, aber technisch nicht ganz up-to-date, der 2,5 ist wohl ne nummer zu groß/zu teuer, also das ding inner mitte, ordentliche grafikkarte rein und bei dsp-memory mehr ram kaufen
0
macmax08.08.0403:42
also gut, soweit habt ihr mir schon geholfen! danke!!

dann noch ein wichtiger faktor, der den preis beeinflussen kann: das superdrive. soll ich das von apple drin lassen oder mir was anderes dazukaufen? vielleicht der A08 oder sogar einen plextor?
0
pixler08.08.0405:04
Vielleicht kann mir mal einer erklären für was ein "home" user mehr als 4gb RAM braucht ???? Ich composite professionell 2k Filmauflösung auf nem G4 mit 2Gb RAM und wüsste nicht wozu ich mehr RAM brauchte. Für Audio gibts sowieso keine Anwendung die jemals so viel ram braucht.
0
djapple2
djapple208.08.0407:35
ich würde dir auf jeden Fall den 2x2ghz empfehlen mit gut Ram drin. Der 2x1,8ghz ist auch nicht schlecht, aber ich glaube länger aktuell bist du mit dem 2x2ghz.

Und ein älteres Modell (gebraucht z.B. der 1,6ghz kannst du vergessen, der zieht keine Wurschd mehr vom Teller).
Ordentlich Ram und ne schnelle HD, dann flutscht es auch bei der Videobearbeitung und Musik!
0
Oxxle
Oxxle08.08.0412:12
Ja!
Ich würde meinen 2x2 G5 verkaufen, weil ich unbedingt den neuen 2x2,5 kaufen möchte.
Wie schnell ich den 2x2 verkaufen könnte, hängt natürlich davon ab, wie schnell ich einen 2x2,5 bekommen könnte.
Und der 2x2 Preis? Mit 1 GB Ram? Keine Ahnung.
Oxxle
0
Maxefaxe08.08.0415:29
Oxxle

Du bist wohl auch einer der immer das neueste vom neuen haben muss, oder? Was bringt es einen Dual 2 gegen einen Dual 2,5GHz auszutauschen? Was arbeitest du so das der "alte" G5 nicht mehr reicht?¿
0
djapple2
djapple208.08.0415:39
dietmar:

aber meistens hängt es am Geldbeutel, weshalb man nicht auf das Spitzenmodell setzen kann. Deswegen nehmen die Leute ja das mittlere oder gar das kleinste
0
macmax08.08.0415:45
hm, also wenn jemand seinen 2x2 verkaufen will, macht mal Angebote

Die von Apple einegbauten Festplatten sind doch gut, so von der Geschwindigkeit her, oder? Ich könnte mir nämlich vorstellen, dass SATA nicht gleich SATA ist! Gibts doch bestimmt auch Unterschiede.

Ok, irgendjemand hat erwähnt auf jeden Fall 2 Festplatten zu holen. Was wäre dann sinnvoll? 2x160, 2x250, 160+120 ?
Mir ist es sowieso nicht geheuer wenn Videodaten oder Musiksachen auf der Systemplatte rumgeistern....müsste ich mir auch noch überlegen, wie ich das aufteile.

Wer hätte gedacht, dass der Computerkauf so anstrengend sein kann
0
Oxxle
Oxxle08.08.0416:03
Maxefaxe
Ich muss gestehen: ja, das neueste übt einen gewissen Reiz aus! Vermutlich "gedulde" ich mich aber noch bis Anfang 2005 mit der Auswechselung des G5.
Was wäre denn der aktuelle Zeitwert?
Viele Grüße
Oxxle
0
derondi
derondi08.08.0417:26
Bin bisher sowieso davon ausgegangen, dass in dem zu kaufenden Rechner zwei Platten werkeln...

Ich tät die "normale" 80er behalten und eine große Platte für die Videos rein - also 250GB. Somit wären alle Daten auf einer seperaten Platte und System, Apps etc. sind auf der eingebauten. 2x160/250 ? Wofür muss die Systemplatte auch so riesig sein?

Bisher hatte ich immer nur eine Platte in meinen Rechnern, die war dann partitioniert (oder auch oft genug nicht). Für normale Ansprüche reicht das locker, hat man Geld über dann teilt man eben hardwaremäßig. Für professionelle Ansprüche sollte es eh ein RAID sein...
0
djapple2
djapple208.08.0422:11
dietmar freiberg
Ein Mac ist immer für 5-7 Jahre gut.

Gr. Dietmar


Da muss ich dir zustimmen! Mein PowerBook G3 Pismo 500 ist nun ca. 4,5 Jahre alt, und würde es auch noch ein Jahr locker mitmachen, Akku usw. sind noch top, keine Pixelfehler.
Aber langsam muss mal ein neues her
0
sagt mal
sagt mal08.08.0422:57
zum posting von @@ dietamar freiberg:

ein dual 1,8 ist nicht mit einem single 3,6 ghz gleichzusetzen!

macmax
wenn du eine miniDV cam hast, also nur standard video (tv) bearbeiten willst, reicht ein dual g4 ab 1000 mhz. für musik benötigt man aller regel nach weniger rechenpower.

der g4 hat auch noch vorteile: sein mittlerweile in die jahre gekommener PCI-Slot ist kompatibel mit zusatzhardware für audio und video, die nicht zuletzt bei ebay mittlerweile spotbillig versteigert wird. für den g5 steckt diese technik noch in den kinderschuhen oder/und ist so teuer wie zu g4-zeiten.
HD-Video zu schneiden erfordert mehr rechenleistung, aber auch eine entsprechende cam.

64 bit machen erst (wahrscheinlich ab tiger, os x 10.4) sinn, bis dahin vergeht aber noch mindestens ein halbes jahr.

meiner meinung nach, solltest du beim derzeitigen angebot entweder ganz oben einsteigen (das top modell hat einen neueren prozessortyp weniger energie-verbrauch leiserer rechner) oder kauf dir einen gebrauchten g4.
oder du wartest auch auf den g5-imac, der sehr wahrscheinlich das mit abstand beste angebot für deine anforderungen sein wird...
0
macmax14.08.0422:54
so, erstmal entschuldigung, dass ich das thema hier solange schleifen gelassen habe, aber ich bin die ganze woche mit flecktarn, helm und g36 rumgelaufen, da hab ich für internet keine zeit

gut, sehen wir den 2x2 mal als beschlossene und ausreichende sache an, bleibt noch die frage mit dem superdrive. soll ich wirklich das von apple verbaute nehmen? oder lohnt sich doch die investition in ein neues? vielleicht der neue pioneer, ein LG oder sogar plextor?
von den rohlingen her würde ja noch der A07 reichen, gibt ja nichtmal richtige 8x rohlinge!

als display habe ich übrigens das formac 2010 gewählt...also vorerst. soll ja zienmlich gut sein!
0
nb
nb15.08.0401:31
Also, 2x2 würde ich nehmen. Und ordentlich RAM. Jawoll!
0
raller15.08.0410:44
Hmm, der Computer ist nur das Werkzeug und nicht der Künstler, deswegen ist zumindest die Frage nach dem Superdrive eher theoretisch. Wenn du keines hast, merkst du die Einschränkung, aber wenn du irgendeines hast, ist der Restunterschied winzig. Ich würde beim Apple-Teil bleiben,damit bist du die nächsten Jahre gut bedient. Das Gleiche gilt auch für den Rechner, es macht praktisch fast keinen Unterschied, an welcher G5-Kiste du sitzt, der Rechner bietet mehr Möglichkeiten als du jemals nutzen wirst. Meistens verzettelt man sich eh in den ganzen tollen Effekten und hat eigentlich keine eigene Linie, und dabei ist der Rechner dann fast schon hinderlich. Deswegen nimm einen G5, den du bezahlen kannst und hebe den Rest Kohle auf für Programme / Tools und eventuell benötigte Hardware wie Mischer/Micro etc. Nochmal: der Unterschied zwischen laufen und fahren ist riesig, aber der zwischen Corsa und Mercedes im Vergleich dazu mickrig....
Raller
0
Rotfuxx08.08.0401:42
Eigentlich kommt nur der 2 x 1,8 oder 2 x 2 für dich in Frage
<br>
<br>Den 2 x 1,8 bekommt man mit derzeitigen Speichermodulen zwar nur auf 4 GB, aber das reicht auch erstmal ... vielleicht schluckt er in Zukunft auch 2 GB-Module.
<br>
<br>Den von Apple eingebauten Speicher kann man eigentlich nur als Gimmik ansehen 2x256 ... damit sind schon 2 der 4 Plätze belegt. Du holst dir natürlich sofort von dsp 2x1 GB und schon hat man 2,5 GB für 300 Euro-Aufpreis.
<br>
<br>Ansonsten lohnt sich vielleicht noch mal die 300 Euro für die deutlich bessere ATI-Grafikkarte auszugeben, wenn du eine BTO-Möglichkeit hast (z. B. beim Apple Store) ... das Modem kann mann sich dort für 30 Preisnachlass wieder rausoperieren (allerdings ist das fürs Faxen manchmal ganz brauchbar).
<br>
<br>Die 80 GB-Festplatte lässt man drin, da der Aufpreis zur 160er mehr kostet, als eine 160er neu bei dsp.
<br>
<br>Zum Preis vom 2 x 2 Powermac bekommst du dann einen 2 x 1,8 mit 2,5 GB Speicher und deutlich besserer Grafikkarte.
<br>
<br>Einziger Nachteil: Zum weiteren Speicher-Upgrade muss der Apple Speicher rein und zur Zeit sind nicht mehr als 4 GB so möglich, aber wie schon gesagt, wenn 2 GB-Module rauskommen sollten, hat sich der ganze Nachteil schon wieder relativiert. Auch PCI-X hat das kleine Modell noch nicht, allerdings gibt es zur Zeit sehr wenig (meistens nur Netzwerkzeuchs) was wirklich PCI-X braucht.
<br>
<br>Willst du mehr Sicherheit bei der Zukunftsicherheit haben, dann ist der 2 x 2 die richtige Wahl, willst du ein bisschen mehr auf Risiko gehen (und ich bin der Auffassung das es kein großes ist), dann nimm lieber den 2 x 1,8.
0
Rotfuxx08.08.0401:43
Eigentlich kommt nur der 2 x 1,8 oder 2 x 2 für dich in Frage
<br>
<br>Den 2 x 1,8 bekommt man mit derzeitigen Speichermodulen zwar nur auf 4 GB, aber das reicht auch erstmal ... vielleicht schluckt er in Zukunft auch 2 GB-Module.
<br>
<br>Den von Apple eingebauten Speicher kann man eigentlich nur als Gimmik ansehen 2x256 ... damit sind schon 2 der 4 Plätze belegt. Du holst dir natürlich sofort von dsp 2x1 GB und schon hat man 2,5 GB für 300 Euro-Aufpreis.
<br>
<br>Ansonsten lohnt sich vielleicht noch mal die 300 Euro für die deutlich bessere ATI-Grafikkarte auszugeben, wenn du eine BTO-Möglichkeit hast (z. B. beim Apple Store) ... das Modem kann mann sich dort für 30 Preisnachlass wieder rausoperieren (allerdings ist das fürs Faxen manchmal ganz brauchbar).
<br>
<br>Die 80 GB-Festplatte lässt man drin, da der Aufpreis zur 160er mehr kostet, als eine 160er neu bei dsp.
<br>
<br>Zum Preis vom 2 x 2 Powermac bekommst du dann einen 2 x 1,8 mit 2,5 GB Speicher und deutlich besserer Grafikkarte.
<br>
<br>Einziger Nachteil: Zum weiteren Speicher-Upgrade muss der Apple Speicher rein und zur Zeit sind nicht mehr als 4 GB so möglich, aber wie schon gesagt, wenn 2 GB-Module rauskommen sollten, hat sich der ganze Nachteil schon wieder relativiert. Auch PCI-X hat das kleine Modell noch nicht, allerdings gibt es zur Zeit sehr wenig (meistens nur Netzwerkzeuchs) was wirklich PCI-X braucht.
<br>
<br>Willst du mehr Sicherheit bei der Zukunftsicherheit haben, dann ist der 2 x 2 die richtige Wahl, willst du ein bisschen mehr auf Risiko gehen (und ich bin der Auffassung das es kein großes ist), dann nimm lieber den 2 x 1,8.
0
Rotfuxx08.08.0401:43
upps doppelt
<br>
0
Rotfuxx08.08.0402:16
Wir schneiden sogar noch Videos mit einem G4/400 und einer DC30+ mit Premiere unter OS9 ... funktioniert auch ... Videoschnitt ist ja nicht erst mit dem G5 erfunden worden.
<br>
<br>Doch wer jetzt noch einen G4 (auch Dual) kauft nabelt sich ab von zukünftigen Entwicklungen.
<br>
<br>Der G4 ist ausgereizt ... auch was die Optimierungen anbelangt ... der G5 hat noch ein enormes Potenzial und Apple wird seine neusten Technologie auch auch an den neusten Hardware-Vorraussetzungen orientieren. CoreImage, CoreVideo lässt grüßen. Wer bis anno dazumal kompatibel sein will, kann langfristig nicht innovativ sein, denn so ein Versprechen hängt wie ein Hemmschuh an der Entwicklungsdynamik.
<br>
<br>Apple wird weiterhin sein 5-Jahre-Versprechen bei der grundsätzlichen Unterstützung der Betriebssysteme einhalten, aber was einzelne Bestandteile oder gar die professionellen Applikationen anbelangt, sich nicht auf diese Hardwarebasis festnageln lassen. 5 Jahre sind im IT-Bereich eben eine verdammt lange Zeit und man kann einfach nicht erwarten, dass ein iMac/400 heute wirklich noch zu allen Sachen mit Blick auf die Leistung kompatibel ist. Nicht wo das aktuelle Spitzenmodell eine 12,5fache Prozessorleistung hat und so etwas wie Altivec oder 64bit noch gar nicht einberechnet wurde.
<br>
<br>Ne wer jetzt für 2-3 Jahre am Ball bleiben will, braucht einen G5. Der G4 wird noch lange ein produktives Arbeitstier sein und noch länger leben, aber trotzdem hat er keine Zukunft.
0
Tzunami
Tzunami08.08.0404:54
Bist du mein Macmax? oder ein anderer?
<br>
<br>wenn du es bist (also meiner) weist du ja was los is, Dual 2,5, ABER SCHNELL
<br>und dann kannst du meinem 2x2 haben:-)
0
dietmar Freiberg
dietmar Freiberg08.08.0412:27
Hallo, egal was Du vor hast, wenn ein neuer Rechner und Geld vorhanden, dann immer den Schnellsten. Was Du dann damit machst ist irrelevant. Der Rechner schafft es.
<br>Egal ob Powerbook oder G5 nimm immer den schnellsten.
<br>Außer es hänget am Geldbeutel.
<br>
<br>MfG
<br>Dietmar
„Alles Sinnvolle ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig!“
0
dietmar Freiberg
dietmar Freiberg08.08.0419:23
Also wenns am Geldbeutel hängt, ist der Dual 1,8 Ghz. was zusammen immer noch 3,6 Ghz. sind vollkommend ausreichend. Wenn Du nur Musik oder auch low End Video mache möchtest dann tut es auch ein Dual G4, den gibts preiswert. Sooo viel Unterschschied gibt es letztendlich ja doch nicht. 64 Bit iss ja schön nur wer braucht die Power wirklich. PS: wenn ich mir einen neuen kaufen würde (z.Z. Dual G4 1,25) dann würde ich auf den neuen Imac warten. mach ich auch. Entscheide was Du willst und dann kauf. Ein Mac ist immer für 5-7 Jahre gut.
<br>
<br>Gr. Dietmar
„Alles Sinnvolle ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig!“
0
Rotfuxx15.08.0403:03
Lass das Superdrive drin ... und investier in Ram. Nur große Bausteine (1GB) ... du wirst dir später dafür danken.
0
eimaec08.08.0409:07
macmax
<br>
<br>Hallo!
<br>
<br>Muss die Kiste denn neu sein?
<br>Es gibt sicher viele Freaks, die sofort den 2.5-er haben müssen und ihren 2-er verkaufen.
<br>Auf jeden Fall 2. Festplatte, da Videodaten nicht unbedingt auf die Systemplatte gehören.
<br>Mit Video meinst du sicher (Mini-)DV ?
<br>
<br>Bei prof. Audio und Video kommen übrigens
<br>noch ganz andere Kosten auf dich zu.
<br>Audio-Interface, Abhörmonitore, Mixer, Kontrollmonitor, Festplattenraid, Karten wie Decklink oder Kona...
<br>
<br>Also: der 2x2-er reicht, das gesparte Geld in Ram usw. investieren.
<br>
<br>Gruß! eimaec
<br>
<br>
<br>
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.