Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Ich (Switcher) suche Hilfe bei der Auswahl eines MBP

Ich (Switcher) suche Hilfe bei der Auswahl eines MBP

grienig
grienig18.09.0617:51
Hallo zusammen
Im Oktober werde ich ein Elektrotechnikstudium beginnen und muss mir fast ein Laptop kaufen. Dank Werbung eines Bekannten kam ich auf Apple (nebenbei unterstützt auch die Schule (ETH Zürich) Mac am besten). Könnt ihr mir vielleicht helfen, ich kenne mich damit nur ein/zu wenig aus.
Welche CPU Taktgeschwindigkeiten sind ratsam, welche Festplatte und wie viel RAM ist zu empfehlen.
Wie schon gesagt werde ich das MBP für die Schule brauchen und möchte auch Windows installieren um ab und zu in LAN Partys zu gehen.
Ich wäre euch für alle Ratschläge und Links sehr dankbar
MfG
0

Kommentare

Bond18.09.0617:54
Da würde ich vom Angebot der ETH gebrauch machen. So erhältst Du einen ziemlich grossen Rabatt und kannst zwischen 3 vorkonfigurierten Rechner auswählen: www.neptun.ethz.ch
0
grienig
grienig18.09.0617:58
ok Danke
und gibt es irgendwelche Tipps die mir bei der Umstellung von Windows auf Mac helfen könnten (Das Neptunprojekt lässt ja erst vom 16.10 an bestellen)?
0
Hot Mac
Hot Mac18.09.0618:03
Soll es denn wirklich ein MBP sein?

Für Schule respektive Studium dürfte doch ein MacBook mit "Vollausstattung" auch reichen.

Da sparst Du einen Haufen Geld und kannst Dir eventuell noch ein externes Display leisten!
0
mee
mee18.09.0618:08
Die Frage ist schon so, für was brauchst Du das Gerät am meisten? Zum Gamen müsstest Du ne gute Maschine haben mit viel Grafikkarten Power. Aber wenn Du nur Windows und Office brauchst, dann würde n MacBook reichen und kannst dieses evtl. noch etwas nach rüsten mit RAM.
RAM würde ich schauen, dass Du mind. 512MB hast 1GB wäre besser.
Wenn Du nicht viel Filme schneidest oder bearbeitest, dann reichen Dir für die Harddisk locker 80GB, dann kannst Du Windows auf 20GB partitionieren ...
Das ist meine Meinung.
0
grienig
grienig18.09.0618:10
Windows würde ich nur raufhauen um zu gamen, der Rest läuft ja auf Macs besser...
0
grienig
grienig18.09.0618:13
wie sieht es denn bei der Festplattengeschwindigkeit aus, bemerkt man die 2200 UpM?? und lohnt es sich die schnellere zu nehmen?
0
Hot Mac
Hot Mac18.09.0618:14
Für Hardcore Games ist das MB natürlich - aufgrund der schlappen Grafikkarte -nicht so zu empfehlen.

Es kommt halt auch darauf an, was Du spielen möchtest.
Davon habe ich aber keine Ahnung.
0
grienig
grienig18.09.0618:15
Battlefield, C&C Generals, UT...
0
da_re
da_re18.09.0618:20
Viel hilft viel
0
mee
mee18.09.0619:06
Weiss eigentlich jemand wie es aussieht mit Games mit BootCamp? Da hab ich keine Erfahrung ...
0
grienig
grienig18.09.0621:47
ich dachte das beim neusten Bootcamp der ctrl-klick als Rechtsklick in Windows funktioniert.
0
Agrajag18.09.0618:46
Den Unterschied von 5400 auf 7200rpm merkt man durchaus. Besonders in den Zugriffzeiten macht es sich bemerkbar. Und davon kann man in Multitaskingumgebungen, wo auch viel parallel auf der Platte gearbeitet wird eigentlich nie genug haben. Dafür sind die 7200er lauter. Wenn du eher weniger Plattenlastige Dinge machen wirst, dann könnte eine 5400er mehr als ausreichend sein.
0
Agrajag18.09.0620:43
mee<br>
Weiss eigentlich jemand wie es aussieht mit Games mit BootCamp?
*grusel* Du meinst, wie gut es mit spielen in einem direkt gebooteten (also nativ ausgeführten) Windows klappt? Im Rahmen der Treiberunterstützung unter der zur Verfügung stehenden (Grafik-)Hardware wie auf jedem beliebigen anderen PC auch.

Man sollte wohl eine "normale" 3-Tasten-Maus benutzen (das Gilt für Windows allgemein, da es sonst kein Kontextmenü gibt) und, je nach Game-Typ, auch eine richtige Tastatur (falls es ein Book ist). Ich hab es mal mit Need For Speed auf dem MacBook ausprobiert und es ging erstaunlich gut. Ich hätte von der MacBook-GraKa weniger erwartet (bin aber auch kein Gamer).
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.