Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>ITunes Eq verhält sich seltsam

ITunes Eq verhält sich seltsam

ALogicUser27.07.1116:20
Ok... Ich fahre ein sehr teures Monitor System und pass manchmal auf bei sehr sehr hohen Lautstärken bei Frequenzen unter 80hz auf. Gerade beim Gegenhören von manchen gemasterten Produktionen ist ein linearer Lautsprecher nicht so das wahre.
Jetzt hab ich mal Itunes mal benutzt und gemerkt, daß beim Absenken des Itunes internen Eqs bei 32 Hz dennoch tiefe Frequenzen ungehindert durchgehen. Zu einem gehört auf den Genelec Sub und auch gemessen mit externen Meter. Ist das normal, daß der Itunes Eq nur Bänder hat und keinen Shelf gerade in der untersten Frequenz.

Vorallem was mir auch aufgefallen... Der Eq funktioniert bei Filmen überhaupt nicht...

0

Kommentare

rudolf07
rudolf0727.07.1116:36
Ich kann zu diesem Thema wenig sagen, ganz einfach weil ich da viel zu old school bin. Was an Dynamik nicht im Master drin ist, kommt auch durch EQ-Gedöns nicht wieder zurück.
Ich krieg’ jedesmal ’nen Hals, wenn so ein Metal-Kiddie anfängt z.B. "Made In Japan" oder "How The West Was Won" mittels EQ "aufzupeppen". *sick*
„Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger. “
0
ALogicUser27.07.1116:46
Dynamik kann man durch EQ Gedöns sowieso nicht zurückholen... Da nutzt man wohl eher ein sehr gutes NG um ein wenig Dynamik wiederherstellen-

Wie sagt eine wunderbare TT Regel... Absenken ist immer besser als Anheben... Und sogar einer meiner "teuersten" Eqs kann nur absenken, weil passiv...

Dynamik hat ja auch mit Eq´ing nun gar nix zu tun...ausser vieleicht im Mastering, wo mehr Loudness im Limiter rausgeholt werden kann, in dem man manch tiefe problematische Frequenz noch absenkt
0
rudolf07
rudolf0727.07.1116:55
ALogicUser
Dynamik hat ja auch mit Eq´ing nun gar nix zu tun...ausser vieleicht im Mastering, wo mehr Loudness im Limiter rausgeholt werden kann, in dem man manch tiefe problematische Frequenz noch absenkt
Das weisst du und ich, aber wissen das auch die Kiddies?

„Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger. “
0
ALogicUser27.07.1116:58
Eine gute Frage
0
rudolf07
rudolf0727.07.1117:28
Hör dir mal diesen Track an.
Der ist vom Original "How The West Was Won"-Vinyl-Bootleg, dass ich 1978 für schlappe 200 Ostmark gekauft habe (was so ziemlich meine gesamten Ersparnisse auffrass), und der es leider nicht auf das 2003er Remaster geschafft hat.
Ist zwar aus Zeitgründen bloss ’ne niedrig aufgelöste mp3, trotzdem kann man an ihr ermessen, wie gut das Bootleg schon damals war und wie grossartig das Studio beim Remastern gearbeitet hat.
„Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger. “
0
ALogicUser27.07.1117:37
Mein Eindruck vom Mix her...viel zu lastig in den freqs bis 1000hz, zu wenig im bereich des Gehöhrs 3-5 khz, aber die Höhen sind perfekt und geil, ab 8khz bis 15khz.... ok subjektiv, weil der Track grade richtig reinhaut....

thx 4 this
0
ALogicUser27.07.1117:42
teilweise overcompressed, aber dennoch bleibt die Dynamik in den stilleren Passagen...
0
ALogicUser27.07.1117:42
Die Es kommen gut rüber, wenn auch manchmal die Stimme darunter leiden muss...
0
ALogicUser27.07.1117:43
Dadurch, daß es live ist muss man schon Respekt zollen an die Record Crew
0
ALogicUser27.07.1117:47
Interessant ist auch... Die EGuits sind in der Tat bevozugt im Mix..
0
rudolf07
rudolf0727.07.1117:52
Gern geschehen.
Dass ganze verliert natürlich gewaltig durch die mp3 Kompression.
Klar ist aber auch, dass viele Limitierungen schon im Bootleg stecken. Trotzdem ist die Vinylversion um längen besser, als die Qualität des Tapes, dass der Vater meines Klassenkameraden 1974 am Leib geklebt aus Westberlin schmuggelte.
„Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger. “
0
ALogicUser27.07.1118:08
Klar eine gute Gesamtaufnahme, die genau das transportiert, was der Track an sich bezweckt..
Das schöne am Vinyl ist der Amp. Es gibt wahnsinnig teure Preamps für Mic Recs... Ich probier grad mal die Isa von Focusrite. Ich finde,der Klang in Bereich 250hz bis 700hz ist wärmer, als der von der C24 von Digides oh ne AVID.
Nen Channelstrip kann man sich ja mittlerweile sehr günstig besorgen... Egal, ob FR, Neve oder SSL..

Eins ist klar durch eine "teure" analoge Verstärkung enstehen einfach wärmere Klänge.. durch die leichte Verzerrung...

So jetzt bitte ich noch einen Elektrotechniker hinzu, der uns erzählt warum ein blöder vollständiger SSL Strip 6k und mehr Euro kostet und bei anderen nur ein 10tel...
0
ALogicUser27.07.1120:34
und warum der itunes Eq freqs unter 20hz durchlässt
0
rudolf07
rudolf0727.07.1121:12
Tja, das ist die Frage aller Fragen.
Versuch doch mal den EQ von Vox.
Und für iTunes-Filme kannst du auch den QT-Player verwenden, die dortige AV-Steuerung ist zwar weit entfernt von einem richtigen EQ, aber sie funktioniert wenigstens.
„Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger. “
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.