Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>ISO-Datei bearbeiten?

ISO-Datei bearbeiten?

hashish12.05.0812:32
Hallo Leute,

wie kann ich unter OS X 10.4 ISO Dateien bearbeiten?

Ich möchte lediglich zwei Dateien innerhalb der ISO-Datei modifizieren/austauschen.

Was ich bisher erfolglos ausprobiert habe ist folgendes:
Zuerst die ISO-Datei im Finder gemountet. Wenn ich dann in den gemounteten Ordner gehe, wird der Inhalt nur unvollständig angezeigt, d.h. die zu bearbeitenden Dateien sind nicht sichtbar.

Deshalb als nächstes die ISO-Datei mit muCommander geöffnet. Hier wird der Inhalt komplett aufgelistet.
Also Kopien von den betreffenden Dateien gemacht, modifiziert und versucht, in die ISO-Datei zurück zu kopieren. Klappt aber nicht, die ISO-Datei lässt sich nicht verändern.

Unter Windows gibt es dafür u.A. das feine Programm "UltraIso".
Ich habe aber keinen Bock, für jeden Mist, der auf\'m Mac nicht geht, ständig den PC anzuschmeißen.
Hat jemand einen Rat? Gibt es vielleicht sowas wie UltraIso auch für den Mac?
0

Kommentare

ratzfatz leer12.05.0813:22
So richtig weiterhelfen kann ich dir leider nicht.

1. Die Dateien, die der Finder nicht anzeigt, beginnen deren Namen mit einem Punkt? Oder sind es Dateinamen, die der Finer immer ausblendet? mit Onyx (oder wie die alle heissen) den Finder so einstellen, daß auch versteckte Dateien angezeigt werden.

2. Ist das eine Hybrid-CD (zwei Dateisysteme)? Mountet der Finder ein anderes Dateisystem als der MUCommander? Die Bubble-Optik ist grausam. Vielleicht kannst du ja über die Festplattenverwaltung gezielt das Dateisystem mounten? eine Erfahrungen mit Hybrid-CDs sind eher mau und schon lange her.
0
hashish12.05.0813:40
ratzfatz leer
1. Die Dateien, die der Finder nicht anzeigt, beginnen deren Namen mit einem Punkt?
Nein, die Namen beginnen nicht mit einem Punkt.
ratzfatz leer
Oder sind es Dateinamen, die der Finer immer ausblendet? mit Onyx (oder wie die alle heissen) den Finder so einstellen, daß auch versteckte Dateien angezeigt werden.

Mal ne doofe Frage: geht das nicht mit den bordeigenen Mitteln?

ratzfatz leer
2. Ist das eine Hybrid-CD (zwei Dateisysteme)? Mountet der Finder ein anderes Dateisystem als der MUCommander? Die Bubble-Optik ist grausam. Vielleicht kannst du ja über die Festplattenverwaltung gezielt das Dateisystem mounten? eine Erfahrungen mit Hybrid-CDs sind eher mau und schon lange her.
Yup,
ist eine Hybrid-DVD. Keine Ahnung, ob der mucommander ein anderes Dateisystem mountet, er zeigt halt einfach nur, im Gegensatz zum Finder, den kompletten DVD-Inhalt an.

Was meinst du mit "Bubble-Optik"?

Mounten mit Disk-Utility hat das gleiche Ergebnis gebracht, wie das Mounten über den Finder
0
ratzfatz leer12.05.0814:10
hashish
Mal ne doofe Frage: geht das nicht mit den bordeigenen Mitteln?
Doch, im Terminal mit einem

defaults write com.apple.finder ...

Nur leider weiß ich nicht das "...", also den Key. Müsstest mal suchen.
Yup, ist eine Hybrid-DVD. Keine Ahnung, ob der mucommander ein anderes Dateisystem mountet, er zeigt halt einfach nur, im Gegensatz zum Finder, den kompletten DVD-Inhalt an.
Ich bin mir nicht so sicher, ob so ohne weiteres nachträglich ein Hybrid-Dateisystem verändern kann. Es werden ja Inhalte aus verschiedenen Dateisysteme zusammengelegt. Oder es werden Inhalte, die aus anderen Dateisystemen eingeblendet werden, in einem anderen Dateisystem überschrieben.

Ich würde jetzt versuchen mit einem Brennprogramm (Toast, LiquidCD, ...) dieses Image zu bearbeiten. Aber ob es damit geht, kann ich nicht sagen.

Vielleicht hilft das ja auch:

http://www.cdeverywhere.com/MacOSXVersion.shtml
Was meinst du mit &x22;Bubble-Optik&x22;?
Huch? Das gehört da nicht hin. Diesen Satz hatte ich in einem anderen Thread geschrieben. Den hatte ich wohl noch im C&P-Buffer und wohl versehendlich hier eingefügt.
0
hashish12.05.0815:25
ratzfatz leer
Ich bin mir nicht so sicher, ob so ohne weiteres nachträglich ein Hybrid-Dateisystem verändern kann.
Wie gesagt, auf\'m PC mit bspw. UltraIso geht das "kinderspielleicht".

Werde mir nun die Toast oder Liquid-CD Varianten anschauen.
Ich muss doch lediglich ein paar .mov - Dateien bearbeiten und in das ISO zurückkopieren. Das kann doch nicht so unglaublich kompliziert sein...

(warum beschleicht mich immer mehr das komische Gefühl, dass man neben dem Mac noch zumindest einen kleinen PC unterm Schreibtisch stehen haben sollte...???)
0
hashish13.05.0809:53
soooooo,
Problem gelöst.
Hab zwar noch immer einen PC unterm Tisch , aber eigentlich reicht es, wenn man einen ganz kleinen im Mac stecken hat
Mithilfe von CrossOver ließ sich UltraIso auf dem Mac installieren, und so wie es aussieht, funktioniert es ganz gut, auch wenn es nicht in der Liste der unterstützten Programme steht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.