Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>IMac kein W-Lan Empfang bei geschlossener Tür

IMac kein W-Lan Empfang bei geschlossener Tür

Alaska05.10.1218:23
Seit ich in der neuen Wohnung bin hab ich mit dem Internet nur Probleme.
Sobald ich die Türen (2) schliesse, hab ich kein Kontakt zum 1&1 Router mehr.
In der alten Wohnung konnte ich das Teil direkt unter den Schreibtisch stellen.

Was kann ich tun (ausser die Türen auf zu lassen).
Liegst am Router (Standart von 1&1) - und wenn ja , weiß jemand ob ich den einfach tauschen kann?

(Die Frage geht natürlich auch an 1&1. .... )
0

Kommentare

onicon
onicon05.10.1221:47
Da hier alle bestens über die Interferenzcharakteristik deiner Wohnung informiert sind, wirst du, auch aufgrund der so reichhaltig bereitgestellten technischen Details, eine äußerst präzise Antwort erwarten können.
0
Sebbe05.10.1222:05
An dem Router wird es wohl nicht liegen. Verlege dir ein Kabel zu deinem iMac oder kauf dir einen "W-Lan Repeater" mit dem du dein W-Lan erweitern bzw. die Reichweite erhöhen kannst.
0
fabsch05.10.1222:50
1. 1und1 hat damit nichts zu tun, die Modems/Router von 1und1 sind seit langem normale FritzBoxen in schwarzem Gehäuse. (Je nachdem welches Modell du hast kann es auch helfen einen anderen Router zu kaufen, da manche alten Modelle eher kleine interne Antennen hatten.)

2. Wlan wird im besonderen durch Wasser, Kabel und dicken Betonwänden abgeschirmt, Fußbodenheizung oder ein Bad in der Funklinie kann den Empfang starkt einschränken.

3. Aktiviere in der FritzBox unter Einstellungen Ansicht die "Experten Ansicht", mach ggf. ein Update der FritzBox

4. Schaue in den W-Lan Einstelungen ob die maximale Leistung auf 100% steht

5. Scanne die Umgebung und suche die einen Channel aus der möglichst weit von aderen liegt + an dem wenige Störeinflüsse sind (zeigt die FritzBox an), bzw. stelle auf Autokanal

5.2 Normalerweise sind 2,4 GHZ Verbindungen in dem Fall am besten geeignet je nach Netzauslastung die bei dir vorliegt, also versuche auch mal 5GHZ, falls die FirtzBox und dein Mac. Wichtig dabei gerade ältere iPhones andere ältere Wlan Geräte insbesondere mobile sind oft nicht 5GHZ fähig.

6. Es ist nicht optimal für den Empfang wenn dein Dect Telefon neben dem Router steht

7. Hänge/stelle den Ruter möglichst hoch

8. Benutze ein Repeater oder PowerLan (Lan über die Stromleitung) gibt es seit neustem auch von AVM glaube ich, aber es ist eigentlich egal, es müssen nur beide Endteile vom selben Hersteller sein da sich kaum Standarts durchgesetzt haben.

Ich denke das sollte helfen.
0
asdakloek
asdakloek05.10.1222:53
1&1 nutzt ja die Fritz!Box, hier kann man die Sendeleistung auch prozentual regeln, ist bei dir evtl. auf einem niedrigen Level: Menüpunkt WLAN, Untermenüpunkt Funkkanal.

edit: ups, zu langsam. siehe fabsch Pkt. 4
0
kbundies
kbundies06.10.1208:38
als letzte Möglichkeit: Glastüren oder einfach Säcke als Sichtschutz.
<g, d&r>
0
roan
roan06.10.1218:58
Glass ist noch schlimmer
0
Alaska06.10.1219:49
""Je nachdem welches Modell du hast kann es auch helfen einen anderen Router zu kaufen, da manche alten Modelle eher kleine interne Antennen hatten""

Ok, ist zwar jetzt kein Telefonforum, aber wenn wir dabei sind: Kann ich da jeden Handelsüblichen Router nehmen, oder meiner an irgendwelche Kennwörter gekoppelt.
Meine Eltern hatten nämlich einen mit drei fetten Antennen, allerdings steht das Ding dem ganzen Haus zur Verfügung (5 Zimmer) ...
0
Alaska06.10.1219:59
Bei mir ist nur ein Bad im Funkweg.... alle Einstellungen, Updates etc sind ok.
0
mactelge
mactelge06.10.1220:41
Alaska

...dann hast du den Fehler ja gefunden!

Urinflasche neben das Bett und die Öffnungszeiten des Hallenbades parat halten
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.