Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>IDF: Montecito schneller als IBM Power 5

IDF: Montecito schneller als IBM Power 5

Serendipity03.09.0514:01
Auf der Website www.computerbase.de gefunden:

"Im Rahmen des Intel Developer Forum Fall 2005 hat Intel letzte Woche erste Performance-Werte eines 1,6 GHz schnellen Montecitos mit 18 MB Cache im Vergleich zu IBMs Flaggschiff, dem Power 5, bekannt gegeben.

Der in der größten Ausbaustufe mit 24 MB Cache 1,7 Mrd. Transistoren schwere Dual-Core Prozessor stellt die nächste Evolutionsstufe der Itanium-Plattform dar und konnte bereits bei verschiedenen Demonstrationen seine Leistung unter Beweis stellen. Auch im Vergleich zum 1,9 GHz schnellen Power 5 von IBM macht der zweischnellste Itanium der nächsten Generation dabei eine gute Figur. Leistungswerte vom schnellsten Montecito mit 24 MB Cache und 1,8 GHz Prozessortakt stehen momentan noch aus."

Ob das in die zukünftigen IntelPowermacs eingebaut wird???

Hier ist die Quelle:
0

Kommentare

ts
ts03.09.0514:20
Wenn ich mich recht entsinne zählen POWER, PowerPC und x86 zu den Superskalaren Prozessoren, der Itanium (Itanic?) zu den VLIW-Processoren. Ist also eine andere Architektur.

24MB Cache? Das ist üblicherweise nicht gerade sehr günstig!
0
Maxefaxe03.09.0514:12
Serendipity

Never. hast Du eine Ahnung was ein Itanium mit 24MB Cache kostet? Mehr als ein Powermac. Das ist eine fette Server CPU die in einer Workstation nichts zu suchen hat.

Die Powermacs werden wohl die Nachfolger der Xeons als CPU erben (Conroe oder Woodcrest). Das dauert noch ein wenig weil Merom und Co keine 64 Bit können, wird der G5 als letzter PPC abgelöst werden.
0
Maxefaxe03.09.0514:30
Ach ja, der Itanium ist kein X86. ist wohl unwahrscheinlich das jetzt noch eine dritte CPU-Plattform unterstützen wird.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.