Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>IBook als zusätzlicher LogicPro-Controller

IBook als zusätzlicher LogicPro-Controller

makku
makku22.12.0823:15
Hallo liebe Mac-Tech-Gemeinde
Gibt es eine Möglichkeit, ein IBook G3 als zusätzlichen Monitor und Controller für LogicPro 7 einzubinden?
Ich arbeite an einem 2x2Ghz PPC G5 (2005) und möchte mein altes IBook mit einbinden:
- als zusätzlichen Monitor um die nur Plug-Ins zu sehen
- um die Plug-Ins (z.B.: "Zebra") zu steuern
- das TrackPad zur Steuerung von X/Y-Komponenten zu nutzen

bin für jede Idee offen
Vielen Dank im Voraus
makkus
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar122.12.0823:53
Hier geht's besser weiter @@
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
dreyfus23.12.0802:41

Monitor:

Also normal als Display anschliessen kannst Du das iBook nicht... die Möglichkeiten das halbwegs zu bewerkstelligen wären:
- VNC Client auf dem iBook installieren (falls es noch nicht unter Leopard läuft), bringt aber nicht viel, da Du so nur den selben Bildschirminhalt bekommst (auflösungsabhängig ggf. abgeschnitten)
- Vom PowerMac mit DVI auf S-Video Adapter in ein geeignetes Interface, dass am iBook hängt, bspw. ein Elgato TV-Empfänger mit S-Video Eingang. (falls Du beides noch nicht hast, teurer als ein No-Name Zweitdisplay und in der Auflösung stark beschränkt).
- http://www.screenrecycler.com/home.html wäre wohl der beste Ansatz... Ich würde es aber erstmal testen, die meisten Meinungen sagen, dass es reichlich ruckelt...

Plug-Ins Steuern:

Selbstverständlich kannst Du alles was auf MIDI Signale reagiert steuern. Du brauchst aber ein eigens MIDI-Interface am iBook und dann auch noch eine Software, die die Steuersignale sendet (von der Kleinigkeit, das Logic Environment erstmal so einzurichten, dass das überhaupt funktioniert, rede ich mal lieber nicht). Die selbe Logic Version kannst Du dazu nicht nehmen, da Du wohl nur ein Dongle hast...

Track-Pad...

Wenn ich da nicht etwas gänzlich übersehe, kannst Du das komplett vergessen. Über VNC ist das Trackpad für so eine Aufgabe nicht genau und nicht verzögerungsfrei genug. Bei allen anderen Anschlussvarianten kommt das Trackpad überhaupt nicht zum Zug?!
0
Jaguar1
Jaguar123.12.0803:13
hm...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
dreyfus23.12.0803:38
Jaguar1
hm...

Sorry, da ich deinem Link nicht gefolgt bin, wusste ich nicht, dass es den Thread doppelt gibt Jetzt sind sie wenigstens ungefähr gleich lang
0
makku
makku23.12.0817:26
dreyfus, vielen dank für die infos !!!
habe mir "JollysFastVNC" auf das ibook, und "ScreenRecycler" auf das G5 gespielt. funktioniert eigentlich wunderbar, bis auf die tatsache, daß das touchpad nicht auf die plug-ins anspricht...
aber da werde ich hoffentlich auch noch eine nicht ganz so aufwendige lösung finden.
EIN HOCH AUF DREYFUS! ohne dich wäre ich nicht soweit gekommen ....

kölsche grüße
makkus

p.s.: hier gabs noch andere lösungsvorschläge
http://www.logicuser.de/forum/viewtopic.php?f=33&t=44205
http://www.logicuser.de/forum/viewtopic.php?f=2&t=44204
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.