Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>IBook Akku scheinbar tot - ein Problem von MacOS 10.3.5 ?

IBook Akku scheinbar tot - ein Problem von MacOS 10.3.5 ?

Ray_G24.09.0419:11
Sorry, weiss nicht ob's nicht vielleicht besser ins Hardware Forum statt Software kommt.

Hallo.

Ich habe seit dem Update von 10.3.4 auf MacOS 10.3.5 das Problem mit meinem iBook G3 600, dass der Akku sich nicht mehr richtig laden lässt.
Die Batterieanzeige springt im laufenden Betrieb von 5 oder 6% auf 100% und die Diode am Ladekabel leuchtet "grün".
Wenn man das Ladekabel dann rauszieht läuft das iBook bis ca. 96% und fällt dann ohne Vorwarnung in den Schlafmodus und lässt sich nur mit dem Netzteil wieder aufwecken.

Dann geht das gleiche Spiel von vorne los. Alle Versuche mit PMU und NVRAM resetten etc. haben nichts gebracht.

Der Akku ist vorher anstandslos 2,5-3,5 Stunden gelaufen.

Hat jemand ein ähnliches Problem?

Ich habe bei der Suche im Internet(bei MacFixit.com) folgendes gefunden:

PowerBooks/iBooks suddenly falling asleep: Not allowing full charge
On a number of occasions we've discussed an issue where PowerBooks and iBooks suddenly fall asleep with no low-battery warning, and while indicating varying levels of remaining charge.
A number of potential solutions have been reported, including calibrating the battery, resetting the PMU, using a battery monitoring utility, and simply leaving the PowerBook/iBook plugged in.
Now MacFixIt reader Merkley reports an additional workaround that might be successful for some users -- not allowing the battery to fully charge.
He writes "The battery indicator will go from 100% full charge to 0% randomly even if the Powerbook is plugged in. I have reset the PMU -- both by pushing the secret button and by booting into Open Firmware. This helps maybe 2% of the time. --- but here is what I have found ---- it's usually when the battery reaches a 100% full charge that it goes nuts and forgets that it is full -- if I unplug my computer when it registers 99% or less, it will give me the full 2 and a half hours of reliable use."
If you've found this method to be useful, please drop us a line at late-breakers@macfixit.com.
Mail Story to a Friend
1 comments Most Recent Post: 09/22 12:09PM by hEADcRASH

Late-Breakers

PowerBooks falling asleep without warning (#4)
We continue to receive reports of a problem where PowerBooks and iBooks will spontaneously fall asleep, without any sort of low-battery warning and with OS X reporting various levels of charge remaining on their batteries. Evidently the issue is more widespread than we suspected, as several readers have pointed us to threads on Apple's Discussions forums with hundreds of messages complaining about such surprise sleeping.
On Tuesday we reported a clumsy workaround that involves not allowing the PowerBook/iBook battery to fully charge, instead unplugging it when the battery meter reaches 97%-98%; a number of readers have confirmed that this procedure is successful at preventing spontaneous sleep. However, all feel that the workaround is a frustrating hassle. (As Will Litchford writes, "the newest workaround, monitoring the charge until it is 99% is nothing but an irritating distraction. I hope Apple is listening, because this problem is widespread and is causing me to cuss more.")

thx, ray
0

Kommentare

teorema67
teorema6724.09.0420:29
Wie alt ist der Akku denn? Von der Symptomatik her wäre es denkbar, dass eine der Zellen das Zeitliche gesegnet hat, was bei einem älteren Akku recht schnell gehen kann. Daher das plötzliche Zusammenbrechen der Spannung. Da hilft eigentlich nur die Gegenprobe mit einem neuen Akku.

Gruß!
Andreas
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher24.09.0420:30
Schon mal an die einfachste Lösung gedacht? Der Akku könnte hinüber sein! Ähnliche Symptome zeigte auch mein altes iBook G3/500, bis es einen neuen Akku bekam.
0
jeanluc24.09.0420:59
ich tippe eher auf ein typisches apple problem! wieso sollte der akku von einem auf den anderen tag total das power management durcheinander bringen?

viele leute hatten das problem nach dem update auf 10.2.8 - auch ich. sofort nach dem update war mein akku hin, apple hat es geschafft mit software hardware zu killen. es half nur der austuasch, zum glück hatte ich noch garantie von apple.
0
teorema67
teorema6724.09.0423:44
Da tippe ich eher auf einen Zufall. Akkus können umkippen, irgendwann, und tatsächlich gibt es nach jedem Update Berichte, dass die Akkulaufzeit eingebrochen ist, nur ist der Zusammenhang nicht kausal.

Ein oder zwei Updates führten auf einigen Rechnern zu einer falschen Berechnung und Anzeige der Kapazität, aber nicht zu einem plötzlichen Abfall der tatsächlichen Akkuleistung.

Gruß!
Andreas
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
jeanluc25.09.0400:09
teorema67
Da tippe ich eher auf einen Zufall. Akkus können umkippen, irgendwann, und tatsächlich gibt es nach jedem Update Berichte, dass die Akkulaufzeit eingebrochen ist, nur ist der Zusammenhang nicht kausal.

Ein oder zwei Updates führten auf einigen Rechnern zu einer falschen Berechnung und Anzeige der Kapazität, aber nicht zu einem plötzlichen Abfall der tatsächlichen Akkuleistung.

Gruß!
Andreas

sorry, aber ich und alle anderen denen der akku sofort nach dem update "getötet" wurde können darüber nur lachen.

das update hat übrigens nicht die akkuzellen selbst zerstört, sondern irgendetwas in dem chip der im akku sitzt. deshalb spinnt die laufzeit total und das ibook geht schlafen, obwohl der akku voll ist.

ray_g, falls du jemand kennst der auch ein ibook hat, dann probier seinen akku. ich bin mir sicher dein akku spinnt in seinem ibook genauso und sein akku läuft bei dir einwandfrei. war bei mir genau so. leider.

0
sagt mal
sagt mal25.09.0401:22
ich hatte ebenfalls das problem mit dem akku.
allerdings nicht bei 10.3.5 sondern bei 10.2.8 -
gute strategie für den AppleCareProtectionPlan zu werben...
0
teorema67
teorema6725.09.0401:46
jeanluc

Habe noch nicht gehört, dass ein Update einen Akku "töten" kann, will es aber nicht bestreiten. Kannst du denn erklären, wie der Chip des Akkus durch ein Update beschädigt wird?
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Ray_G27.09.0420:54
Danke für euer Feedback. Ich glaube auch nicht, dass das Update den Akku an sich zerstört hat. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass das Powermanagement dem Akku "glauben" macht er wäre voll, ist er aber nicht. Aber ich denke nicht dass er beschädigt ist.

Es ist nur verwunderbar dass das Problem quasi direkt mit dem Upgrade auf 10.3.5 aufgetreten ist. Das Programm iBatt bescheinigt dem Akku noch eine Kapazität von 3625 mAh und der ist unmittelbar vor dem Update noch Stunden ohne Probleme gelaufen. Übrigens ist der Akku "erst" 13 Monate alt und wurde immmer sauber vollgeladen und wieder entladen.



Also, ich werde noch ein wenig rumprobieren bevor ich einen neuen Akku kaufen gehe.
0
teorema67
teorema6727.09.0421:08
Hallo Ray_G,

es sind ein paar Tage vergangen - was macht dein Akku jetzt, wie lange hält er tatsächlich? Die Kapazität wird immer beim "Kalibrieren" neu ermittelt, d. h. jedesmal, wenn der Akku ganz leer läuft, ändert sich dieser Wert. Wenn dein Akku vor Monaten zum letzten Mal leer gelaufen war, wurde dieser Wert seither nicht geupdated. Hat sich denn die Kapazität denn in den letzten Tagen verändert, ist der Akku einmal leer geworden, oder verabschiedet sich das iBook lange vorher in den Ruhezustand?

Hast du 'mal den PowerManager resetted?

Gruß!
Andreas
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
jeanluc27.09.0422:05
teorema67
jeanluc

Habe noch nicht gehört, dass ein Update einen Akku "töten" kann, will es aber nicht bestreiten. Kannst du denn erklären, wie der Chip des Akkus durch ein Update beschädigt wird?
keine ahnung. wahrscheinlich gibt es im akku einen chip in dem irgendwas falsch gespeichert wurde. und da der akku immer ladung hat kann man ihn nicht zurücksetzten. reine spekulation.

aber ich war nicht der einzige, siehe sagt mal. aber bevor mir wieder niemand glaubt, probierts mit einem anderen akku! dann wisst ihrs 100%
0
Ray_G28.09.0416:58
teorema67
Der Akku hält max. 10 Minuten bevor der Rechner in den Sleep Modus geht. Alle 4 Leuchten zeigen auch die 100% an. Dann geht er runter auf ca. 90%. Dann gehen die Lichter aus, ohne Vorwarnung. Restart über die Powertaste mit entsprechender Stromversorgung und es geht wieder von 0 los.

PMU und NVRAM hab ich nochmal resetet. Kein Erfolg. Das Ding ist scheinbar hin. Vielleicht tue ich den Akku nochmal ins Gefrierfach...;-)


Ich habe noch einen anderen Akku ausprobiert. Bei dem zeigt er auch brav die Warnung, dass nur noch für wenige Minuten Energie ist. Ach ja, ich bin übrigens vorher wieder auf 10.3.4 umgestiegen...
0
teorema67
teorema6728.09.0420:28
Ray_G

Ich verstehe dich doch richtig, dass der Akku zusammenbricht, ohne dass du die Warnmeldung siehst. Du schreibst "Restart über die Powertaste": Kommt der Rechner dann aus dem Ruhezustand, oder musst du ihn komplett neu booten? Letzteres spräche durchaus für eine kaputte Zelle (kann ein Elektronikproblem aber nicht ausschließen), und in letzterem Fall kann eine Kalibrierung auch nicht stattfinden. Die Spannung ist da (4 Dioden leuchten), wenn die kaputte Zelle aber nicht speichern kann, bricht deren Spannung nach kurzer Zeit zusammen alles bricht zusammen.

Und mit dem anderen Akku ist alles normal, nicht nur die Warnung, sondern auch eine nachvollziehbare Laufzeit? Dann würde ich einfach einen neuen Akku kaufen (egal ob Zelle oder Elektronik), auch wenn 13 Monate etwas mager sind.

Mein 2 Jahre alter Akku hielt noch 2 Stunden, habe dann neuen gekauft, der am Anfanb > 6 Std. Arbeit in InDesign aushielt, nach 1/2 Jahr noch > 5 Std.

Gruß!
Andreas
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Ray_G29.09.0411:24
Moin @@teorema67

Ja, der Akku fällt in den Schlafmodus und läßt sich dann über das angesteckte Netzteil wieder aufwecken. Der Akku hat dann 1 blinkende Diode und beginnt dann wieder mit 0% zu laden.
Der Akku wird dann scheinbar in knapp 30-40 Minuten komplett geladen. Und hatt dann 100% und 4 blinkende Dioden.

Ich hab die Hoffnung langsam aufgegeben, den Akku nochmal hinzubekommen. Dass die Laufzeit nach und nach runtergeht ist ja klar, aber das der von heute auf morgen den Geist aufgibt...

Gruss,
Raymond

0
teorema67
teorema6729.09.0411:44
Hi Ray_G,

bestimmt ist eine Zelle hinüber, nicht die Elektronik. Das Laden geht schnell, weil die guten Zellen ja noch geladen sind und die defekte nicht richtig speichert. Eigentlich ist es typisch, dass diese Akkus dann von heute auf morgen ihren Geist aufgeben, wenn eine Zelle plötzlich umkippt. Ein neuer wird sich für dein iBook sicher lohnen. Bei mir ist seit meinem ersten PB 140 (1991) alle 1 bis 2 Jahre ein neuer fällig.

Gruß!
Andreas
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Rotfuxx28.09.0417:23
Also ich würde mal versuchen den Akku zu kallibrieren.
<br>
<br>Also Akku runterlaufen lassen bis zum Sleep. Dann Stromkabel rein und aufladen (währenddessen nicht wieder aufklappen). Wenn voll dann wieder Deckel auf Strom raus und wieder runter bis zum Sleep.
<br>
<br>Zweimal den Durchgang und der Akku sollte wieder möglichst genau kallibriert sein.
<br>
<br>Wieviel Kapazität so ein alter Akku hat, kann ich natürlich nicht sagen. Mein iBook/600 hält allerdings immer noch 2,5 Stunden.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.