Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Hüüüle , meine Festplatte läuft über

Hüüüle , meine Festplatte läuft über

ALex
ALex10.11.0322:12
Ich hatte heute morgen noch ca. 11GB frei - nun kann ich zusehen wie der Finder immer weniger angibt an freiem Speicherplatz. Eben kam auch eine Warnung, daß das Volume beinahe voll ist!
<br>Ich mache aber gar nix hier?!?!??!?! Zauberei?? Defect??? Viren???
<br>Wie kann es sein , dass im Minutentakt wenioger Platz ist auf der Platte??? iMac TFT, 60GB , 800Mhz, 756MB, Panther
<br>
<br>
<br>Wer rettet mich!?!?!?:-(
<br>
<br>Alex
0

Kommentare

ALex
ALex10.11.0322:20
PS: habe eben den OmniDiskSweeper mal angeworfen um mir meine Platte anzuschauen:
<br>
<br>Was mich wundert bzw auffällt ist das der file:
<br>/private/var/log/system.log
<br>15,4GB gross ist?!?!?!?! Was ist das genau für ein Monster bzw. was macht das Teil???
0
ChrisK
ChrisK10.11.0322:40
Mach es platt, nur ein Logfile (unwichtig)
<br>(Unsichtbare datein sichbar machen mit Xupport oder so...)
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
SD_92104
SD_9210410.11.0323:24
Ich würde mir dann das log-file wohl schon zuerst einmal anschauen (z.B.
<br><pre>
<br>sudo pico /private/var/log/system.log
<br></pre>
<br>im Terminal), um zu sehen warum das File so gross geworden ist. Da ist wohl irgendwo win Hund begraben, der besser aufgespürt werden sollte (statt einfach nur die Nase zuzuhalten, um den Gestank nicht mehr zu riechen...)
„There are only 10 kinds of people - those who understand binary and those who don't.“
0
camaso
camaso09.10.0416:44
Hallo Leute
<br>
<br>Ich habe auch festgestellt, dass "mein" system.log riesig ist. Auf dem Bild seht ihr einen Auszug – der Rest der Datei besteht fast ausschliesslich aus diesen Einträgen. Mir scheint, es handle sich dabei um irgendetwas, was mit meiner DSL-Verbindung zusammenhängt. Diese Einträge müssten ja nicht wirklich da drin erscheinen. Kann man das abstellen?
<br>Weiss jemand Rat?
<br>
<br>Dank und Gruss
<br>camaso
0
camaso
camaso09.10.0416:45
Oh, eMail-Benachrichtigung vergessen…
0
Bueno
Bueno09.10.0416:52
Meine ist gerade mal 140 kb groß...
0
MacMark
MacMark09.10.0417:24
Alex
<br>Filesharing Applications aktiv?
„@macmark_de“
0
Rantanplan
Rantanplan09.10.0417:27
Wenns geht einfach mal ein paar Zeilen vom Ende des Logfiles hier posten, dann kann man sich ansehen, wovon das stammt. Sonst ist das ja nur Kaffeesatzleserei.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
nb
nb09.10.0417:27
Bei mir nur 24 kb. Wer bietet weniger… 
0
modus
modus09.10.0417:50
Halb off topic, meins ist auch klein,
<br>
<br>aber was mich dabei interessiert: was sind das für versteckte files im var-Verzeichnis (Macrovision klinkt sich mit einem ganzen Unterverzeichnis natürlich auch da ein). Hat sowas schonmal einer gesehen? Unter cores und library/application support finde ich auch solche files mit demselben Erstellungsdatum. das ist aber ein paar Tage her, also schonmal nicht beim Bootvorgang erstellt.
<br>
<br>- .3BA6BD7F-1897-11D9-869B-0003938AF3A4
<br>- .eit_cache
<br>- .oeZBBCcVg8dCOFAHG2Bw2845jgPBl0b3z2c3
<br>
<br>Wenn ich die files in einem Editor öffne, ist natürlich kein lesbarer string zu finden.
0
camaso
camaso09.10.0418:04
Rantanplan
Wenns geht einfach mal ein paar Zeilen vom Ende des Logfiles hier posten, dann kann man sich ansehen, wovon das stammt. Sonst ist das ja nur Kaffeesatzleserei.
<br>
<br>siehe ein paar Beiträge weiter oben…
0
nb
nb09.10.0418:10
Oh, das ist ja von 2003. Upsdalla. Das ist mir nicht aufgefallen.
0
Rantanplan
Rantanplan09.10.0418:46
Hm, lustig. Also ich bin deiner Ansicht, camaso, daß das eine Protokollierung des Netzwerktraffics ist. DSL klingt plausibel. TX steht für Transmit und damit für ausgehenden Traffic, RX für Receive und damit dem eingehenden Verkehr. Pro Paket wird wohl die Größe (das wäre der erste Wert) und die beteiligten Interfaces (zwei MAC-Adressen) protokolliert. Daß damit das Logfile ziemlich schnell ziemlich groß wird ist klar.
<br>
<br>Die Frage ist nur: was löst die Protokollierung aus. Da bin ich im Moment auch überfragt.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Pinguin09.10.0419:15
gibt es einen terminal-befehl um zu sehen, wie groß eine datei ist?!
0
Rantanplan
Rantanplan09.10.0419:18
ls -l dateiname
<br>
<br>oder
<br>
<br>du dateiname
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Ralf Vogt
Ralf Vogt09.10.0419:24
Wichtig ist, dass die Log-Files regelmäßig entstaubt werden sollten. Entweder mit Onyx oder Xsupport oder ähnlichen Programmen oder direkt im Terminal mit der Befehlsfolge
<br>sudo periodic daily
<br>dann
<br>sudo periodic weekly
<br>schließlich
<br>sudo periodic weekly
<br>
<br>Diese Handarbeit (auch mit den o.g. Helferlein) ist nur erforderlich, wenn der Rechner nicht ununterbrochen läuft. Normalerweise führt er diese Log-Scripts 3 Uhr nachts selbst automatisch aus.
<br>
<br>Warum das Logfile so schnell vollläuft, ist aber trotzdem verdächtig. Schnellstens leeren. Ist die Platte erstmal randvoll, gibt&rsquo;s Probleme mit dem virtuellen Speicher.
<br>Läuft das neue Logfile wieder voll, dann Urheber suchen wie die anderen schon sagen.
0
Pinguin09.10.0419:24
-rw-r----- 1 root admin 685633 9 Oct 14:59 system.log
<br>was heisst des jetzt?
0
camaso
camaso09.10.0419:41
Ralf Vogt
…dann Urheber suchen wie die anderen schon sagen.
<br>
<br>Genau das ist ja auch die Absicht meiner Anfrage
<br>Ich weiss bloss nicht, wie/wo ich suchen soll
<br>
0
de ivo
de ivo09.10.0419:50
pinguin
<br>Die Datei ist 685633 Bytes, also 685 kB gross.
0
Rantanplan
Rantanplan09.10.0419:50
Pinguin
<br>
<br>Dein system.log ist rund 680 kByte groß.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
de ivo
de ivo09.10.0419:52
Rantanplan
<br>Ich war schneller. Obwohl, die Entscheidung war extrem knapp, denn als nach meinem Posting die Seite neu geladen wurde, sah ich deinen Eintrag bereits!
0
Ralf Vogt
Ralf Vogt09.10.0420:00
Camaso: In Deinem geposteten Foto ist es für jede Zeile der Kernel, steht direkt da. Warum der Kernel bei Dir lauter Transmit/Receive-Einträge verursacht, weiß ich nicht. War das auch das System-Log oder ein anderes?
0
camaso
camaso09.10.0420:35
Ralf Vogt
Camaso: In Deinem geposteten Foto ist es für jede Zeile der Kernel, steht direkt da. Warum der Kernel bei Dir lauter Transmit/Receive-Einträge verursacht, weiß ich nicht. War das auch das System-Log oder ein anderes?
<br>
<br>Ja, das system.log
<br>
0
Pinguin09.10.0421:05
oh, so groß gleich...dann muss ich mir wol keine sorgen machen...
0
klexa16.02.0508:24
Guten Morgen!
<br>Nun habe ich mal den alten thread herausgekramt, da ich dieses Problem wieder habe und es nocht erklären bzw. beseitigen kann
<br>Wie ich an anderer Stelle vorgestern schon schrieb, habe ich wieder diese riesige system.log-Datei die sich innerhalb von Stunden auf mehrere GB aufbläht.!
<br>Wenn ich sie lösche, beginnt das Spielechen aufs neue.
<br>
<br>Ich bitte um Tipps wie ich den Spuk beenden kann!!
<br>
<br>Danke und Gruss,
<br>
<br>(Seit dem ersten Posting in diesem Thread ist mehr als ein Jahr vergangen und mein Nickname verändert. Früher war ich "alex" - nun bin ich "klexa"...
<br>;-) )
0
bossa
bossa16.02.0509:13
ich weiss nicht ob es hilft, aber ich habe vor ein paar tagen gelesen, das irgendso eintreiber für eine spielsteuerung genau deinen fehler erzeugt.
<br>
<br>hast du so etwas installiert?
„wat mut, dat mut!“
0
vre
vre16.02.0511:37

<br>Alle log files können in Programme/Dienstprogramme/Konsole angeschaut werden. Ohne Terminal und sudo pico
<br>
<br>Das mit der iShock wie auch der PB Tastatur-Beleuchtung (die kann das system.log und console.log auch füllen) habe ich schon vor 2 Tagen hier in diesem Forum in einem Thread erwähnt. Auch ein disk-full Hilferuf.
<br>
<br>Für das Tastatur-Beleuchtungsproblem warten viele auf einen fix seitens Apple. Man beachte das Datum. Das war kurz nach meinem update auf 10.3.8
<br>
<br>Feb 10 15:59:21 localhost kernel: AppleLMUController: setLEDFade - Fade to brightness level: 0x00000000.
<br>Feb 10 15:59:21 localhost kernel: AppleLMUController: setLEDFade - Fade to brightness level: 0x000001B1.
<br>Feb 10 15:59:21 localhost kernel: AppleLMUController: setLEDFade - Fade to brightness level: 0x000001B1.
<br>Feb 10 15:59:21 localhost kernel: AppleLMUController: kbdFadeTimerAction.
<br>Feb 10 15:59:21 localhost kernel: AppleLMUController: setLEDBrightness - Brightness level requested at: 0x00000079.
<br>
<br>Workaround : Beleuchtung ausschalten.
0
klexa16.02.0515:44
es wächst schon wieder und wird grösser und grösser.....:-&
<br>
<br>Jetzt mach&rsquo; ich mich mal auf die Suche dach dem iShock-Zeugs und werde es löschen erstmal....
0
vre
vre16.02.0516:09
iShock Macally http://www.macally.com/techsupport/drivers.html
0
klexa16.02.0523:56
vre
iShock Macally http://www.macally.com/techsupport/drivers.html
<br>
<br>Vielen Dnak für alle Tipps! Nachdem ich alles vom iShock weggeputzt habe, ist wieder Ruhe in der system.log!!:-)
<br>Interessant ist vielleicht, das ich das Teil ewig nicht mehr benutzt habe und es schon sehr lange auch installiert war. Nur nach dem update auf X.3.8. habe ich ihm sozusagn "neues Leben eingehaucht".;-)
0
Bernhard Krug16.02.0511:14
bossa
ich weiss nicht ob es hilft, aber ich habe vor ein paar tagen gelesen, das irgendso eintreiber für eine spielsteuerung genau deinen fehler erzeugt.
<br>
<br>hast du so etwas installiert?
<br>
<br>Der da:
<br>Nach diversen Berichten in verschieden Foren gibt es Probleme beim Einsatz des Spiele-Controllers iShockX von Macally unter Mac OS X 10.3.8. Das Problem scheint hierbei der Treiber des iShockX zu sein, der unter Mac OS X 10.3.8 ununterbrochen Fehlermeldungen in eine Log-Datei (/private/var/log/system.log) schreibt, bis die Festplatte voll ist. Besitzer sollten von einem Update auf Mac OS X 10.3.8 absehen, da es noch nicht absehbar ist, wann Macally verbesserte Treiber zur Verfügung stellen wird.
<br>(mtn)
<br>
0
Murdock16.02.0511:19
Alex
<br>Hast du vielleicht ein Macally iShockX am Mac? Schau mal hier, die News: http://www.mactechnews.de/index.php?id=9109
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.