Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>How to: Deinstallation von Parallels Desktop lite

How to: Deinstallation von Parallels Desktop lite

rosss09.09.1913:07
Ich habe vor einiger Zeit PD lite aus dem App Store geladen, um eine Mojave Testversion zu erstellen. Zwischenzeitlich hat Parallels die Nutzung von kostenlos auf Abo umgestellt. Dazu kein Kommentar.

Leider bietet Parallels keine Infos zur Deinstallation . Die vom System bereitgestellte à la iOS schmeißt auch nur die App weg, aber eben nicht alles.

Meine zwei Mojave-Testversionen belegen z.B. an die 100GB in vier Ordnern innerhalb meiner Library/Group Containers. Schade, dass OSX keine Rückfrage enthält, ob beim Löschen einer App aus dem Store auch die zugehörigen „unsichtbaren“ Ordner und Dateien entfernt werden sollen.

Na gut, den größten Happen habe ich wohl gefunden und entsorgt. Bei einem Ordnernamen, der auf „.pd“ endet, bin ich mir recht sicher, dass er auch von Parallels stammt…

Nun ist mein Exorzismus-Trieb aus dem Tiefschlaf erwacht, und ich frage mich, wo noch untote Teile von PD lite herumliegen mögen. Werden irgendwo Installationsprotokolle angelegt? Oder hilft nur suchen und finden von Hand?
0

Kommentare

Marcel Bresink09.09.1913:51
rosss
Leider bietet Parallels keine Infos zur Deinstallation

Bei Apps aus dem App Store ist das auch nicht nötig, denn diese haben ja gar kein Zugriffsrecht, irgendetwas im System zu installieren. Geschrieben werden können nur Dateien, die Du selbst über einen "Sichern"-Dialog ausgewählt hast, z.B. beim Anlegen von Virtuellen Maschinen.

Ansonsten kann die App nur in Deinem Privatordner Unterordner nach dem Muster

...Library/Containers/com.parallels.desktop... und
...Library/Group Containers/4C6364ACXT...

sehen, die macOS hierfür angelegt hat.
0
rosss09.09.1914:06
Super! Danke! Dann habe ich wohl nichts übersehen.

Die „Container“-Ordner waren mir neu (so oft schaue ich nicht in die Library). Wieder was gelernt!

Trotzdem: Viele User wissen bestimmt gar nicht, dass es einen Library-Ordner gibt oder wie man den sichtbar macht. Und im Falle von Parallels bin ich mir recht sicher, dass ich gar nicht gefragt wurde, wohin die VMs gesichert werden sollen. Und irgendwann ist die SSD voll und der User wundert sich…
0
jens-ulrich
jens-ulrich09.09.1918:36
Hier der Hinweis von Parallels

Aber wenn Du dem "Braten" nicht traust und die Parallels Toolbox hast, dann starte dort "Apps deinstallieren" und gehe auf "Reste" neben dem Suchfeld. Dann siehst Du, ob es noch arme Waisenkinder gibt

Die VM werden standardmässig in den User oder in Dokumente des Users gespeichert, nicht in Library.
0
rosss09.09.1919:51
Danke für den Link – danach hatte ich vergeblich gesucht. Wie immer entscheidet das korrekte Suchwort.

Interessant finde ich den Hinweis auf den Standard-Ordner für VMs

Tatsächlich bei mir in Nutzer/Library/Group Containers/… weil es aus dem App Store geladen wurde? Dann fehlt dieser Hinweis in der Knowledgebase von Parallels.

Ich fand es bedenklich, dass mir eine App aus dem App Store, die ich ein Jahr lang nicht gestartet habe, nun erzählt dass ab jetzt ein Abo fällig ist und die Zusammenarbeit einstellt. Schafft Vertrauen.
0
jens-ulrich
jens-ulrich09.09.1920:13
Naja, die Lite ist eine 14-tägige Testversion, danach wird das Abo fällig, so steht es in der Produktbeschreibung (MAS) heute(?).
Der Name Lite ist daher irreführend. Sollte besser Try Out heissen. Aber so was scheint Apple egal zu sein, genauso wie man nicht erkennen kann, ob eine App aus dem MAS 32-bit oder 64-bit ist, oder etwas doch?
+1
rosss09.09.1921:27
Mag heute so sein. Als ich die App gekauft habe, hieß es eindeutig:

Virtualisierung von Windows kostet Geld, macOS darf kostenlos virtualisiert werden. Ohne zeitliche Begrenzung. Bis vor ein paar Monaten.

Das einer einmal installierten und funktionierenden App entgegen der ursprünglichen Zusage des Anbieters nachträglich der Stecker gezogen wird habe ich so noch nicht erlebt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.