Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Hotel W-LAN, ein Zuganscode, W-LAN freigeben

Hotel W-LAN, ein Zuganscode, W-LAN freigeben

Hans.J
Hans.J05.09.1522:21
Schwierig so etwas im Titel brauchbar, kurz und knackig zu beschreiben 😩
Ein kleines Problem welches ich auf meinen Motorradtouren schon öfters, und jetzt gerade wieder, habe. Im Hotel habe ich einen Zugangscode fürs W-LAN. Der gilt nur für ein Gerät. Alle andern kosten extra oder bleiben draussen. Das erste Gerät welches sich einloggt ist und bleibt der Besitzer des Zugangscode.

So, normalerweise bin ich mit meinem MacBook Air und dem iPhone unterwegs, allenfalls noch ein iPad.
Und nun zum Problem: Wie stelle ich es in diesem Fall an, dass ich mittels MBA ins W-LAN einlogge und dann mit dem iPhone/iPad via MBA aufs W-LAN zugreifen kann? Geht das überhaupt? Denn unter "Systemeinstellungen=>Freigaben" kann ich die "Internetfreigabe" via W-LAN nicht auswählen. Ist ja auch logisch, ich bin ja in einem W-LAN, warum soll ich dann das W-LAN auch noch freigeben? Dass es uU nur einen Zugangscode gibt, scheint der Entwickler nicht vorgesehen zu haben.

Gibt es für meine "Problem" eine Lösung? iPhone via Bluetooth mit MBA verbinden geht ja auch nicht. Hat jemand eine Idee?

Es grüsst aus dem Südtirol
Hans
0

Kommentare

dreyfus05.09.1522:30
Hat mit dem Entwickler weniger zu tun, eher mit der Anzahl der Kanäle, die das WiFi Modul oder die Antennen gleichzeitig bedienen können. Beim MacBook geht nur das Eine oder das Andere. Und da es technisch nicht möglich ist gleichzeitig in zwei Netzen zu sein, gibt es diese Option in der Software auch nicht.

Abhilfe wäre hier mit einem USB WiFi Stick möglich... Eine WiFi Verbindung greift auf das Hotel WLAN zu, die andere shared die Verbindung. Das geht definitiv (mache ich auch immer).
0
dreyfus05.09.1522:44
P.S. Einige wenige größere Hotelketten verwenden zusätzlich eine Login-Seite, die Cookies ablegt und regelmäßig überprüft (ist mir bspw. in einigen Hyatt Hotels passiert). Da geht dann leider wirklich gar nichts; man hat zwar eine Verbindung auf weiteren Geräten, kommt damit aber nirgendwo hin.
0
Hans.J
Hans.J05.09.1522:53
Okay und danke. Warum kann man sich denn diese Verbindung nicht via Blauzahn teilen? Müsste doch auch möglich sein.
0
Nachteule5205.09.1523:19
Ich mache das immer mit diesem Gerät von D-Link. 2 Macbook 2 iPhone und iPad gleichzeitig
mit einem zuganscode.
0
dreyfus05.09.1523:21
Hans.J
Okay und danke. Warum kann man sich denn diese Verbindung nicht via Blauzahn teilen? Müsste doch auch möglich sein.

Das ging schonmal mit viel Trickserei (ich glaube in irgendeiner Update-Version von 10.7), habe ich aber danach nie mehr hinbekommen.
0
kay105.09.1523:39
Funktioniert das nicht über das iPhone? Damit die Verbindung mit dem WLan herstellen und das iPhone als Hotspot einrichten? Tethering? Nur so eine Idee, hab´s mal irgendwo gelesen.
0
dreyfus05.09.1523:42
kay1: Damit kann man eine 3G/4G Verbindung teilen, keine WLAN Verbindung.
0
yew
yew06.09.1508:57
Hi Nachteule52

genau so hab ich es in den verschiedenen Hotels auch gemacht .... wenn ich nur EINEN LAN-Zugang hatte aber mehrere Geräte verbinden musste. Immen einen kleinen Router mit dabei, mit dem ich mich einloggte.

In diesem Fall ist es aber kein LAN, sondern WLAN-Zugang.

Ich kenn jetzt den DIR-505 nicht direkt, aber es kommt auf einen Versuch drauf an, ob es so klappt, wie es sich der TE wünscht.


Der andere Weg, also einloggen mit dem MBA, dann die Internetfreigabe aktivieren, Verbindung freigeben über WLAN, .... mit Computern über Bluetooth .... sollte dann theoretisch für das das iPhone gehen .... theoretisch, aber Bluetooth ist anscheinend am iPhone 4S so weit beschnitten, dass nur wenige Verbindungen auch wirklich funktionieren, wie Headset z.B.

Vielleicht ist die "Beschneidung" bei neueren iPhones nicht mehr so radikal.



Gruß yew
0
Nachteule5206.09.1515:03
Der Mini Router DIR-505 kennt den "Hotspot-" Modus, das heisst Verbindung auf Hotel W-Lan und der Router baut ein Privates W-Lan Netz auf. Funktioniert auch wenn man sich auf der Anmeldeseite des Hotels registrieren muss. Auf der Herstellerseite ist ein kleines Video wie das funktioniert.
0
sebgram07.09.1515:02
Ich verwende auf Reisen immer einen Netgear PR2000 , der funktioniert einwandfrei. Er kann sowohl einen Hotspot aufnehmen und ein eigenes WLAN für meine Geräte freigeben, als auch bei Internetverbindung über Ethernet ein WLAN für mich erstellen. Der PR2000 merkt sich zudem gespeicherte Profile, heißt, so bald ich mich in einem Telekom Hotspot befinde, verbindet sich der PR2000 automatisch mit dem Hotspot und ich bin mit mehreren Geräten online. Sowas klappt auch mal mit 20 Geräten gleichzeitig.
Ich bin damit voll zufrieden und er kostet noch nicht mal 40,-€ .
0
sveen07.09.1516:51
Kann man nicht mit dem iPhone die Verbindung herstellen und diese dann Via USB teilen?
Ich weiss nicht ob das iPhone das kann aber OSX beherscht das garantiert.
Habe die Kombo Android via USB auf Macbook nämlich schon des öfteren in Betrieb gehabt.
0
yew
yew07.09.1519:18
Hi sveen

Mobilfunk über iPhone teilen über USB > ja
WLAN teilen über USB am iPhone > nein

Gruß yew
0
george_w_bush
george_w_bush08.09.1500:47
Das Macbook mit dem WLAN verbinden und einloggen dann einen WLAN-USB Stick anstecken und damit das iPhone am MacBook verbinden und die Internetverbindung einfach darüber freigeben. Somit ist nur das Macbook im WLAN angemeldet aber alle Geräte können darüber surfen.
0
Hot Mac
Hot Mac08.09.1512:12
In den Hotels, in denen ich zu nächtigen pflege, kann ich mit sämtlichen Gerätschaften aufs Internet zugreifen, aber das ist eine ganz andere Geschichte.

Früher habe ich immer so ein MIFI-Teil verwendet – funktioniert einwandfrei.
Mittlerweile sind meine Mobilfunkverträge aufs Maximum angewachsen, so dass ich keine „öffentlichen“ Netzwerke mehr verwenden muss.

Mir ist die Misere aber nicht unbekannt.
Mit dem Kauf eines W-Lan-Tickets im Hotel fängt der Scheiß meist schon an.

Freies W-Lan für uns alle!
0
talibunny
talibunny08.09.1514:28
Ich habe für diese Fälle seit 3 Jahren immer den dabei - sehr klein und trotzdem extrem leistungsfähig. Kann sich sowohl über WLAN oder LAN mit dem Hotel-Internet verbinden und gibt dann diese Verbindung wieder für mehrere Geräte über ein eigenes WLAN-Netz frei, auch wenn das Hotel nur eine bestimmte Anzahl an Geräten zulässt.
0
yew
yew08.09.1515:36
Hi

Mobilfunkverträge mit großem Datenvolumen - ist 'ne tolle Sache, wenn
- man an dem Ort, wo man es braucht, auch gutes Netz hat
- sich im Inland befindet

Tja, im Ausland unterwegs hilft ein großes Datenpaket in der Regel gar nichts

Hatte in Indien im Hotel auch einen hoteleigenen kostenpflichtigen Hotspot, der sogar noch nach online-Zeit abgerechnet wurde und die Verbindung war sogar meist nur GPRS


Gruß yew
0
Hans.J
Hans.J08.09.1521:19
Danke schon mal für die vielen Antworten.
Schön wäre es ja, wenn es irgendeine Prepaid-Datenkarte gäbe, welche ein GB im Monat in ganz Europa zu einem vernünftigen Preis anbieten würde. Würde mir schon genügen. Das Ding ins iPad und via Tethering die andern Geräte dranhängen. Ich brauch ja keine grossen Surfereien. Hotel reservieren, ein paar Mails schreiben und WhatsApp. In Frankreich genügten mir dafür in vier Wochen 200MB.
Wobei, sofern es einwandfrei funktioniert gehe ich ja via W-LAN in www. Denn auch das gibt es ab und zu. Und wenn nicht ein paar Doofköpfe mittels Fussballspielstreaming das Hotelnetzwerk in die Knie zwingen, oft sogar in brauchbarer Geschwindigkeit
0
dreyfus08.09.1521:58
yew
Tja, im Ausland unterwegs hilft ein großes Datenpaket in der Regel gar nichts

Hatte in Indien im Hotel auch einen hoteleigenen kostenpflichtigen Hotspot, der sogar noch nach online-Zeit abgerechnet wurde und die Verbindung war sogar meist nur GPRS

In fast allen Ländern kann man problemlos lokale SIMs mit Prepaid Datentarifen kaufen. Gerade in Indien ist das, zumindest in Städten, überhaupt kein Problem. Ich zahle in Mumbai 8,- Euro für 5 GB im Monat und habe damit Downloads um die 18-20 Mbit/s. Wer da die horrenden Hoteltarife zahlt, hat zuviel Geld.
0
yew
yew09.09.1508:32
Hi dreyfus

egal wo ich war, hatte ich lokale SIM-Karten; das war immer das erste, das ich mir organisiert habe.
... aber ich rede hier nicht von Mumbai oder anderen großen Metropolen.
Es gibt auch Orte in Indien, wo man sich mit geringerer Geschwindigkeit begnügen muss.

Gruß yew
0
Hans.J
Hans.J11.09.1519:34
Gut, vor dem €uro hatten wir x verschiedene Geldsäckel mit den jeweiligen Geld darin. Heute hat man x verschiedene SIM-Karten mit den entsprechenden Datenguthaben.
Im Gegesatz zum Geld, welches allenfalls wertloser wurde, kann eine SIM-Karte gesperrt werden wenn man sie zu lange nicht braucht. Womit man die SIM-Karte somit besser wegwirft als nach einigen Jahren wieder damit zu experimentieren. Kann es ja auch nicht sein
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.