Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Homepod Netzstecker erzeugt Stromschläge

Homepod Netzstecker erzeugt Stromschläge

kansis10.07.1823:23
Hallo zusammen,

ich habe es hier mit einem vor nicht ganz zwei Wochen bestellten Homepod zu tun, bei dem es beim Einstecken in die Steckodosen zu Stromschlägen kommt. Es sind nun an beiden Kontaktenden des Steckers leichte Einkerbungen zu erkennen und zu erfühlen.

Habe dies an mehreren Steckdose getestet mit immer dem selben Ergebnis.

Eine Supportanfrage bei Gravis wurde mitgeteilt, dass es sich dabei sehr wahrscheinlich nicht um einen Garantiefall handelt. Wenn dem so wäre, handelt es sich wohl um einen Totalschaden.

Nun meine Frage: Gibt es ähnliche Erfahrungen mit solchen Problemen vielleicht auch mit anderen Geräten und kann es sein, dass dies wirklich kein Garantiefall darstellt.

Aus Sicherheitsgründe haben wir auf die weitere Nutzung und Tests verzichtet.

Würde mich über die ein oder andere Erfahrung bzw. Tipps für ein weiteres Vorgehen sehr freuen.

Liebe Grüße ins Forum.
0

Kommentare

kansis20.07.1818:07
rene204 Insgesamt wohl weniger als 10 Einsteckvorgänge.
0
ilig
ilig20.07.1819:03
Jaguar1
Hast Du meine Anmerkung übersehen »Behaupte ich jetzt mal als Laie.«? Solltest Deine Nase nicht ganz so hoch halten. Ich hätte natürlich auch Phase, Nulleiter und Schutzleiter schreiben können. Und wenn ich als Laie nicht irre, dann ist die Phase ja der Grund, dass ein Drehen des Steckers evtl. helfen könnte.
+3
piik
piik20.07.1822:01
ilig
Jaguar1
Hast Du meine Anmerkung übersehen »Behaupte ich jetzt mal als Laie.«? Solltest Deine Nase nicht ganz so hoch halten. Ich hätte natürlich auch Phase, Nulleiter und Schutzleiter schreiben können. Und wenn ich als Laie nicht irre, dann ist die Phase ja der Grund, dass ein Drehen des Steckers evtl. helfen könnte.
Nein. Alles ganz arg verkehrt. Umdrehen des Steckers hilft da garnichts. Ist, wie Du schreibst, ein Laienmärchen. Dass wenn jemand bei Wechselspannung von plus und minus schreibt, bei jemand mit einfachem Basiswissen das Zwerchfell gereizt wird, das ist nicht ohne Grund so. Das hat wenig mit Nase hoch zu tun, sondern mit völliger Absurdität Deiner Aussagen. Sorry, aber ist wirklich so.
Du irrst also, und zwar genau weil Du auf diesem Gebiet ein Laie bist. Aber Du irrst fundamental und komplett.
+6
piik
piik20.07.1822:18
rene204
kommt ja auch darauf an, wie "oft" der Threadersteller "testweise" den Stecker ein-ausgesteckt hat.
Und wie vorsichtig. Wird sehr sanft eingesteckt, dann kommt es innerhalb von µs zu mehreren Folgen von kurzzeitigem Kontakt da - weg - da - weg - da etc. Wenn der Kontakt aber wieder leicht unterbrochen wird, nachdem Stromfluss eingesetzt hat, dann wird die Luft ionisiert, weil der Abstand der Kontakte minimal, aber die Spannung in der Regel über 200V beträgt - übrigens leichter durch die umherfliegenden Metallatome und deren Temperatur. Dann bildet sich kurzfristig ein Lichtbogen aus, der diese wenige µm Abstand überbrückt, der Strom fließt dann weiter über den Lichtbogen. Jetzt wird aber bei diesem hohen Strom, der fast an das elektrischen Scweißen rankommt, sehr viel Energie an den beiden Kontaktstellen Metall-Lichtbogen freigesetzt, was die Metallverdampfung stark erhöht. Das Phänomen der Beschädigung der Oberfläche der Steckerpins wird dadurch deutlich verstärkt.
In Luft entsteht ein Lichtbogen schon (je nach Luftfeuchtigkeit etc.) ab 40V. Und wenn der Lichtbogen steht, bricht er erst ab, wenn der Kontakt wieder voll hergestellt wird oder der nächste Nulldurchgang der Wechselspannung kommt. Manchmal - wenn viele Metallionen in der Luft schweben - zündet der Lichtbogen automatisch wieder, wenn einige zig Volt überschritten werden.
Das Problem kann auch entstehen, wenn die Steckdose alt ist, deren Kontakte also entweder bereits oxidiert oder verbogen sind und zu wenig Klemmkraft ausüben, so dass kein "richtiger" Kontakt zustande kommt.

By the way: Mir ist mal eine Wandsteckdose abgefackelt, als ich mit dem Staubsauger zugange war. Damals durfte der ja noch über 2kW haben, da die EU noch nicht so heftig die Regulierungswut gepackt hatte. Der Strom lag also bei fast 10A. Nachdem ich die Reste der Steckdose ausgebaut hatte, zeigte sich ein schlecht angeschraubter Kupferdraht als Ursache. Der hatte keinen guten Kontakt, die Steckdose erwärmte sich folglich am Kontakt (mehr als der Kupferdraht) und der Kuferdraht begann sich vom Kontakt zu lösen. Die Folge war ein Lichtbogen, der die Steckdose verschmurgelte und einen schwarzen Fleck auf der Tapete ringsrum hinterließ.
Das Phänomen ist also alles andere als außergewöhnlich.
+6
Steph@n
Steph@n21.07.1805:13
Der Schutzschalter kann also nicht Funken beim einschalten, alles klar.
Bobbes
Nee....wenn der Stecker in der Steckdose sitzt und dann der Strom eingeschaltet wird, funkt da gar nichts!
Steph@n
Macht doch einfach die Sicherung raus bevor ihr den Stecker rein steckt!
Nur beim wieder einschalten könnte es funken...
0
Skywalker
Skywalker21.07.1811:48
aMacUser
Erstmal Danke für die ausführliche Erklärung. Aber bei dem einen Punkt musste ich an das zweite Foto von dem Stecker denken, wo man selbst durch die extreme Unschärfe erkenne konnte, dass der Pin massiv beschädigt war. Sowas sollte ja eigentlich nicht passieren, sondern, wie du schreibst, maximal eine minimale Abnutzung.

Genau so. In meinen Augen ist das eine mangelnde Qualität des Steckers.
So etwas darf nicht nach wenigen Benutzungen passieren und sollte es eigentlich nie.
Apple hat da wohl wieder mal an der falschen Stelle gespart.
Bisher ist mir persönlich auch noch kein Stecker eines Schaltnetzteils untergekommen bei dem das aufgetreten ist.
-2
schaudi
schaudi21.07.1817:23
kansis

o.k. DAS ist definitiv NICHT normal, wenn ich es richtig erkenne. Da fehlt ja ganz und gar ein Teil des Mantel!?

Wer sowas mit "-" Bewertet (derzeit "-4") hat sich das Bild wohl nicht angesehen.

Also nochmal auf den Punkt gebracht, Funkenbildung und leichte Kerben (auch spürbar) sind normal, aber das innerhalb kürzester Zeit ein Teil des Mantel fehlt ist definitiv zu heftig. Gut das Apple da getauscht hat – in einer Massenproduktion kann es natürlich immer mal zu Materialfehlern kommen – dafür haben wir die gesetzliche Gewährleistung.
Fals das jetzt aber bei einem Austauschgerät aber auch so schnell passiert solltest du dein Stromnetz daheim vielleicht aber auch mal Checken.
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
+3
marco m.
marco m.21.07.1821:04
Ist es auch nicht, aber die "Experten" hier wissen es ja besser. Bloß gut, daß keiner von denen Elektriker ist, sonst hätte die Feuerwehr etwas mehr zu tun.
An die Fotografin, einfach mal den Stecker ablegen, und dann den Focus darauf richten. Macht es nicht einfacher, wenn man einmal das Kabel gut erkennen kann, und beim letzten Foto deine Finger.
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
-5
X-Jo21.07.1821:34
marco m. und schaudi: Ich schlage vor, ihr geht gleich am Montag in einen Baumarkt, kauft eine Steckdose, sägt die durch, steckt einen Netzstecker ein, macht ein Bild von der Position, wie die Pins des Steckers in der Dose kontaktiert werden und erklärt den Elektrikern oder Elektronikern (z. B. mir) hier im Forum, warum sie keine Ahnung haben!

Bin gespannt …
+2
aMacUser
aMacUser21.07.1821:42
X-Jo
marco m. und schaudi: Ich schlage vor, ihr geht gleich am Montag in einen Baumarkt, kauft eine Steckdose, sägt die durch, steckt einen Netzstecker ein, macht ein Bild von der Position, wie die Pins des Steckers in der Dose kontaktiert werden und erklärt den Elektrikern oder Elektronikern (z. B. mir) hier im Forum, warum sie keine Ahnung haben!

Bin gespannt …
Ich weiß nicht ob du ein Elektriker bist oder nicht. Ich bin zumindest keiner. Allerdings habe ich genug elektrotechnische Erfahrung, dass ich weiß, dass ein Stecker kein Loch im Pin haben sollte. Dem sollte eigentlich jeder vernünftige Elektriker zustimmen können.
-3
marco m.
marco m.21.07.1821:47
X-Jo
marco m. und schaudi: Ich schlage vor, ihr geht gleich am Montag in einen Baumarkt, kauft eine Steckdose, sägt die durch, steckt einen Netzstecker ein, macht ein Bild von der Position, wie die Pins des Steckers in der Dose kontaktiert werden und erklärt den Elektrikern oder Elektronikern (z. B. mir) hier im Forum, warum sie keine Ahnung haben!

Bin gespannt …
Ist doch vollkommen uninteressant, wo die in der Steckdose Kontakt haben. Wenn ich den entferne, und der so aussieht, tausche ich das Gerät um. Ende!
Mir unbegreiflich, wie man diesen Schaden auch nur Ansatzweise als normal bezeichnen kann, bzw. sich einredet, daß das normal ist.
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
-5
schaudi
schaudi21.07.1821:51
X-Jo
marco m. und schaudi: Ich schlage vor, ihr geht gleich am Montag in einen Baumarkt, kauft eine Steckdose, sägt die durch, steckt einen Netzstecker ein, macht ein Bild von der Position, wie die Pins des Steckers in der Dose kontaktiert werden und erklärt den Elektrikern oder Elektronikern (z. B. mir) hier im Forum, warum sie keine Ahnung haben!

Bin gespannt …

Jetzt guck dir das letzte Bild mal genau an!! Da ist ein nicht kleiner Teil des Mantel komplett weg!!
Ja Funkenbildung und kleine Kerben und Kratzer sind normal, aber das auf dem Bild ist eindeutig ein Materialfehler. Das ist keine Kerbe, sondern ein ganzes Loch.

Ps ich brauche dafür nicht in den Baumarkt – ich hab davon genug auf Arbeit.
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
+1
Bobbes
Bobbes22.07.1801:27
Den Homepod braucht man nicht mehr tauschen....einfach zurück geben!
Es wird mit jedem anderen Homepod genauso sein!!!
Und wirklich lustig ist, das hier ein paar Leute Elektriker/Elektroniker sind, aber anscheinend haben die/wir wohl keine Ahnung
marco m.
X-Jo
marco m. und schaudi: Ich schlage vor, ihr geht gleich am Montag in einen Baumarkt, kauft eine Steckdose, sägt die durch, steckt einen Netzstecker ein, macht ein Bild von der Position, wie die Pins des Steckers in der Dose kontaktiert werden und erklärt den Elektrikern oder Elektronikern (z. B. mir) hier im Forum, warum sie keine Ahnung haben!

Bin gespannt …
Ist doch vollkommen uninteressant, wo die in der Steckdose Kontakt haben. Wenn ich den entferne, und der so aussieht, tausche ich das Gerät um. Ende!
Mir unbegreiflich, wie man diesen Schaden auch nur Ansatzweise als normal bezeichnen kann, bzw. sich einredet, daß das normal ist.
-4
Stann22.07.1812:20
Hat jemand Popcorn für mich?
+3
piik
piik22.07.1813:00
Skywalker
aMacUser
Erstmal Danke für die ausführliche Erklärung. Aber bei dem einen Punkt musste ich an das zweite Foto von dem Stecker denken, wo man selbst durch die extreme Unschärfe erkenne konnte, dass der Pin massiv beschädigt war. Sowas sollte ja eigentlich nicht passieren, sondern, wie du schreibst, maximal eine minimale Abnutzung.

Genau so. In meinen Augen ist das eine mangelnde Qualität des Steckers.
So etwas darf nicht nach wenigen Benutzungen passieren und sollte es eigentlich nie.
Apple hat da wohl wieder mal an der falschen Stelle gespart.
Bisher ist mir persönlich auch noch kein Stecker eines Schaltnetzteils untergekommen bei dem das aufgetreten ist.
Das ist einfach falsch. Entweder kannst Du nicht verstehen, was ich über die Physik des Phänomen geschrieben habe (das ist gut möglich und verständlich) oder Du willst schlicht Rechthaben.
+2
piik
piik22.07.1813:03
aMacUser
X-Jo
marco m. und schaudi: Ich schlage vor, ihr geht gleich am Montag in einen Baumarkt, kauft eine Steckdose, sägt die durch, steckt einen Netzstecker ein, macht ein Bild von der Position, wie die Pins des Steckers in der Dose kontaktiert werden und erklärt den Elektrikern oder Elektronikern (z. B. mir) hier im Forum, warum sie keine Ahnung haben!

Bin gespannt …
Ich weiß nicht ob du ein Elektriker bist oder nicht. Ich bin zumindest keiner. Allerdings habe ich genug elektrotechnische Erfahrung, dass ich weiß, dass ein Stecker kein Loch im Pin haben sollte. Dem sollte eigentlich jeder vernünftige Elektriker zustimmen können.

Ich bin Elektroniker. Und sogar promoviert. Und selbst jeder Elektriker (außer die mit Angst vor Strom) wird Dir sagen, dass Du schlicht falsch liegst. Außerdem ist da kein Loch. Und wie das Phänomen zustande kommt, kannst Du in dem Thread nachlesen.
+2
piik
piik22.07.1813:05
schaudi
X-Jo
marco m. und schaudi: Ich schlage vor, ihr geht gleich am Montag in einen Baumarkt, kauft eine Steckdose, sägt die durch, steckt einen Netzstecker ein, macht ein Bild von der Position, wie die Pins des Steckers in der Dose kontaktiert werden und erklärt den Elektrikern oder Elektronikern (z. B. mir) hier im Forum, warum sie keine Ahnung haben!

Bin gespannt …

Jetzt guck dir das letzte Bild mal genau an!! Da ist ein nicht kleiner Teil des Mantel komplett weg!!
Ja Funkenbildung und kleine Kerben und Kratzer sind normal, aber das auf dem Bild ist eindeutig ein Materialfehler. Das ist keine Kerbe, sondern ein ganzes Loch.

Ps ich brauche dafür nicht in den Baumarkt – ich hab davon genug auf Arbeit.
Ich kann da kein "Loch" erkennen. Dazu ist die Bildquali zu schlecht.
Aber selbst wenn es da wäre, dann liegt das nicht am Homepod, sondern an einer Funkenbildung, die die beschriebenen Ursachen hat.
+3
aMacUser
aMacUser22.07.1814:52
piik
Ich kann da kein "Loch" erkennen. Dazu ist die Bildquali zu schlecht.
Aber selbst wenn es da wäre, dann liegt das nicht am Homepod, sondern an einer Funkenbildung, die die beschriebenen Ursachen hat.
Am auf dem Bild hinteren Pin am oberen Ende auf der linken Seite ist ein großer, nicht übersehbarer schwarzer Fleck. Jedes Kind kann sehen, dass keine Spiegelung, sondern ein Loch ist, meinetwegen nenne es halt extrem große Kerbe. Aber auf jeden Fall ist diese Kerbe deutlich größer, als sie selbst nach Jahren sein sollte. Ein paar kleine kerbige Kratzer sind normal, ja, aber keine Kerbe, die schon wie ein Loch im Pin aussieht. Außerdem geht es hier jetzt auch gar nicht darum, warum es funkt und welche Auswirkungen das normalerweise hat. Aktuell geht es darum, dass die eigentlich normalen Auswirkungen einer normalen Funkenbildung in diesem Fall viel zu hoch sind. Außerdem hast du scheinbar eine wichtige Info vom Thread-Ersteller überlesen. Er schrieb irgendwo zwischendurch, dass die Funken (vermutlich wegen der extremen Beschädigung) sogar an seine Finger schlugen. Und wenn da jetzt jemand meint, dass das kein Problem ist, dann bitte repariere niemals bei mir Zuhause irgendwelche elektrischen Sachen.
-4
schaudi
schaudi22.07.1820:43
piik
Das ist einfach falsch. Entweder kannst Du nicht verstehen, was ich über die Physik des Phänomen geschrieben habe (das ist gut möglich und verständlich) oder Du willst schlicht Rechthaben.
piik
Ich bin Elektroniker. Und sogar promoviert. Und selbst jeder Elektriker (außer die mit Angst vor Strom) wird Dir sagen, dass Du schlicht falsch liegst. Außerdem ist da kein Loch. Und wie das Phänomen zustande kommt, kannst Du in dem Thread nachlesen.
piik
Ich kann da kein "Loch" erkennen. Dazu ist die Bildquali zu schlecht.
Aber selbst wenn es da wäre, dann liegt das nicht am Homepod, sondern an einer Funkenbildung, die die beschriebenen Ursachen hat.

Unabhängig von der üblichen Funkenbildung oder der mechanischen Vorgänge beim Einstecken, darf bei einen neuen Gerät (=innerhalb weniger Tage/Wochen) nicht einfach ein Loch im Pin entstehen.
Wenn du dieses Loch auf dem Bild nicht erkennen kannst solltest du ernsthaft über eine Brille nachdenken. SOO Unscharf ist das Bild auch wieder nicht.

Und wenn du weiterhin so einen quatsch erzählst, dass dieses Loch normal wäre, erwäge ich die Frage, in welchem 3. Welt Land du deine Promotion gemacht hasst?
Dieses Loch ist ein eindeutiger Physischer Schaden



Und unter der Annahme, dass der HomePod nicht das erste Gerät im Haushalt ist, welches in sämtlichen Verschiedenen Steckdosen eingesteck wurde, ist durchaus anzunehmen, dass hier ein Produktionsfehler beim Homepod vorliegt.
Klar ist die Behauptung, dass Apple hier generell etwas Falsch gemacht hätte Unfug, dann gäbe es mehr Leute die sich mit sowas Melden. Aber in jeder Seriengroßproduktion kann es auch zu Einzelfehlern kommen. So ist es nunmal, wie gesagt, dafür gibt es ja zum Glück die Gewährleistung.
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
-2
Steph@n
Steph@n22.07.1821:05
Was muss mach machen um ein scharfes Bild zu bekommen?
So ist es sinnlos weiter zu texten, das Bild ist nicht aussagekräftig.
-1
kansis22.07.1821:29
Ich würde gerne noch einmal ein vernünftiges (scharfes) Bild machen, dies ist jedoch nicht mehr möglich, da dass Gerät bereits wieder bei Apple ist.

Was ich machen kann ist, die anderen Bilder, die ich gemacht habe, zu posten. Leider habe ich bei den Aufnahmen keine bessere Qualität hinbekommen; dachte man könnte das Wesentliche erkennen (mein Fehler, sorry).

Und kein Wort über meine Schlappen
+1
Jaguar1
Jaguar123.07.1809:19
Wie bereits schon mal oben von jemand anderem geschrieben: leg den Stecker irgendwo hin, auf die Kante einer Komode bspw. So kann der Autofocus der Kamera(?) gar nicht wissen, wo er hin soll. Und jenach dem was für eine Kamera das ist (iPhone?) kannst du ja den Focus auch manuell setzen. Besser sind die Bilder noch nicht. Macht ja aber eigentlich kein Unterschied, weil das nötigste oft genug gesagt wurde: alles normal.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
+2
DerPfarrer23.07.1812:42
Funkenbildung ist normal. Aber es sieht für mich auf dem einen Bild so aus, als ob ein Stück von dem Steckerkontakt weggebrochen ist. Das ist nicht normal. - Die Frage ist allerdings auch: wie sieht bzw. sehen die STECKDOSEN aus? Wenn z. B. eine Steckdose alt und kaputt ist oder mit Farbe vom Anstreichen verunreinigt ist, kann das auch zu unnormaler Funkenbildung, Kurzschluss, Überhitzung und Beschädigung führen. Es kann auch mit einer Billig-Steckdosenleiste Probleme geben; die Anschlüsse darin verbiegen sich gern mal.
+4
schaudi
schaudi23.07.1813:26
DerPfarrer
Funkenbildung ist normal. Aber es sieht für mich auf dem einen Bild so aus, als ob ein Stück von dem Steckerkontakt weggebrochen ist. Das ist nicht normal. - Die Frage ist allerdings auch: wie sieht bzw. sehen die STECKDOSEN aus? Wenn z. B. eine Steckdose alt und kaputt ist oder mit Farbe vom Anstreichen verunreinigt ist, kann das auch zu unnormaler Funkenbildung, Kurzschluss, Überhitzung und Beschädigung führen. Es kann auch mit einer Billig-Steckdosenleiste Probleme geben; die Anschlüsse darin verbiegen sich gern mal.

Genau davon rede ich ja die ganze Zeit. Diese Loch, Bruch oder wie auch immer man es nennen will ist nicht normal. (Ja Bilder sind nicht Optimal, aber das Loch ist auch auf den letzten Bildern deutlich zu erkennen. Und ja auf den allerersten war nur eine völlig normale Kerbe zu sehen.)
Die Wahrscheinlichkeit, dass das Problem von den Dosen kommt ist aber geringer, da der TO dann ja auch ähnliche Probleme mit anderen Geräten hätte, es sei denn er hat sonst noch nie ein Gerät mit Eurostecker betrieben. Dazu gab es bisher aber keine klaren Äußerung.

Und auch unabhängig vom Zustand der Festinstallation der Wohnung, darf ein Stecker nicht einfach innerhalb kürzester Zeit ein Loch im Stecker haben. Bei den entsprechenden Prüfverfahren wird ja gerade auch oft davon ausgegangen, dass es auch zu ungewöhnlicher Belastung kommen kann (sowohl elektrisch, als auch mechanisch) und die Stecker das bis zu einem gewissen Grad auch aushalten müssen. Allerdings wird nicht jedes Gerät einzeln Geprüft, sondern nur Musterexemplare. Ich habe übrigens selber Jahrelang die regelmäßigen Folgeprüfungen ausgeführt. In meiner Branche (Konzerte, Messen etc.) sind Stecker zudem deutlich höheren Belastungen ausgesetzt, als daheim, bei einem Gerät was dort gerade mal seit ein paar Wochen steht. Nie, aber auch wirklich nie, ist mir dabei ein Gerät untergekommen, dass ein Loch im Pin hatte und ganz definitiv hätte ich diesem Gerät keine weitere Plakette gegeben und behauptet dass "alles normal wäre".

Das Apple dieses Gerät nun beim zweiten Anlauf mit dem in der Zwischenzeit entstanden Loch zurückgenommen hat zeigt doch eindeutig, dass hier ein Fehler vorlag. So ist das nunmal in einer Massenproduktion. Wir reden hier von Metal, das kann nunmal Fehler haben. Vor allem Stellt Apple diese Stecker und deren Pins ja auch nicht selber her, sondern kauft die, wie allen anderen auch noch größeren Massenproduktionen ein.
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
0
marco m.
marco m.23.07.1814:59
schaudi
Genau davon rede ich ja die ganze Zeit.
Nicht bloß Du. Aber versuche das mal jemandem zu erklären, der das einfach nicht sehen WILL.
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
0
piik
piik23.07.1815:24
schaudi
Unabhängig von der üblichen Funkenbildung oder der mechanischen Vorgänge beim Einstecken, darf bei einen neuen Gerät (=innerhalb weniger Tage/Wochen) nicht einfach ein Loch im Pin entstehen.
Wenn du dieses Loch auf dem Bild nicht erkennen kannst solltest du ernsthaft über eine Brille nachdenken. SOO Unscharf ist das Bild auch wieder nicht.

Und wenn du weiterhin so einen quatsch erzählst, dass dieses Loch normal wäre, erwäge ich die Frage, in welchem 3. Welt Land du deine Promotion gemacht hasst?
Dieses Loch ist ein eindeutiger Physischer Schaden

Da Du beleidigend wirst: Dummheit ersetzt kein Wissen und ändert auch nichts an den Fakten.



Selbst wenn es ein richtiges Loch wäre, steht die Klärung aus, woran das liegt. Ich bin mir sehr sicher, dass das, was man so als Ursache bezeichnet, nichts mit dem Homepod zu tun hast. Und dass es definitiv kein Einzelfall ist mit Herstellungsfehler. Egal wie Dir das nicht gefällt.
+3
Deichkind23.07.1816:04
Ein "Loch" im eigentlichen Sinn erkenne ich dort nicht. Das Dunkle ist oberflächliches Metalloxid, also verbranntes Metall. So etwas zeigt sich auch an den Steckern der Netzteils des MacBook Pro und des MacBook Air, allerdings nicht kreisrund wie auf dem Photo. Da die Stifte des Eurosteckers einander zugeneigt sind (und der Außendurchmesser kleiner als der lichte Durchmesser der Kontaktbuchsen der deutschen Schuko-Steckdose) bildet sich der Funke innen am Rand jenes Stiftes, der den Stromkreis vervollständigt. Nach mehreren Steckvorgängen wird jeder der beiden Stifte gleich häufig davon betroffen sein.
+4
kansis23.07.1816:42
Ich möchte gerne grundsätzlich noch einmal sagen, dass dies das einzige Gerät ist, bei dem so etwas passiert ist; nutze hier natürlich viele andere Gerätschaften verschiedenster Art, so dass ich nicht von einem Problem ausgehe, welches von der Steckdose selbst verursacht wird. Woran dies nun genau liegt, vermag ich nicht zu beurteilen.

Apple selbst hat das Gerät vor der Rücknahme nicht gesehen, nur ein Gravis-Mitarbeiter schaute vorher drüber und der konnte/wollte nicht so recht helfen (ohne Wertung). Anschließend habe ich noch einmal bei Apple angrufen und die haben das Ding dann ohne Fragen per UPS zurückgenommen. Das war absolut in Ordnung.

Ich habe mich sehr gefreut, dass so viele hier geschrieben und sich beteiligt haben. Danke dafür; unabhängig von der Meinung dazu.

Da ich aber nicht möchte, dass die Diskussion hier im Streit ausartet, werde ich es erstmal dabei belassen und nur für den Fall, dass es beim Austauschgerät ebenfalls Probleme gibt, wieder was schreiben. Das Gerät gefällt ansonsten sehr, und es wäre ja schade wenn es an einem Stecker scheitert.

Grüße und bis zum nächsten Probelem
+4
schaudi
schaudi23.07.1818:27
piik
Da Du beleidigend wirst: Dummheit ersetzt kein Wissen und ändert auch nichts an den Fakten.

Wo habe ich dich den Beleidigt? Wer bezeichnet denn hier ständig alle als Dumm!? Ich habe gesagt, dass ich eventuell die Frage erwägen werde, insofern du behauptest ein Loch im Stecker wäre normal. Da du aber weiterhin behauptest dort kein Loch zu sehen ist das ja zumindest zunächst noch nicht zutreffend. Die Tatsache, dass du über eine Brille nachdenken solltest ist neuerdings eine Beleidigung? Eindeutige Reflektionskonturen einer inneren Bruchlinien, sind zwar leicht unscharf, aber nicht so, dass man sie nicht erkennen könnte. Wenn ihr das nicht erkennen könnt, dann liegt das nicht am Bild. Fakt ungleich Beleidigung.

Der einzige der hier Beleidigt bist du, "alle wären Dumm und nein da wäre kein Loch. Der TO und alle anderen, die dieses Bild sehen bilden sich das ein. Wenn Herr Piik da nichts siehst ist da auch nichts!!" WoW DEINE Argumente sind der Knaller

Nochmal kurz: Das Problem der Funkenbildung und Kerben am Stecker ist das eine und jedem in der Elektrotechnik tätigen Menschen, inklusive mir, bekannt. Löcher im Stecker sind aber NICHT dasselbe!!
Selbst wenn es ein richtiges Loch wäre, steht die Klärung aus, woran das liegt. Ich bin mir sehr sicher, dass das, was man so als Ursache bezeichnet, nichts mit dem Homepod zu tun hast. Und dass es definitiv kein Einzelfall ist mit Herstellungsfehler. Egal wie Dir das nicht gefällt.

Natürlich könnte es auch an anderen Dingen liegen, aber da wir nicht vor Ort sind und uns auf die Aussagen des TO verlassen müssen können wir davon ausgehen. Da auch wie im seinem letzten Beitrag beschrieben, kein anderes Gerät dieses Loch im Pin aufweist ist es naheliegend, dass es ehr am Gerät liegt. Das es DEFINITIV ohne jede Zweifel so wäre hab ich nicht behauptet, aber ich halte es für die wahrscheinlichste Option.

PS.: Material- und/oder Lufteinschlüsse im Metal können unter hoher Spannung Löcher im Metal erzeugen, wenn der Spannungsbogen genau an dieser Stelle auftritt. Durch die, durch den Materialfehler bedingten, geringeren Materialstärke ist der Widerstand dort höher, was eine höhere Temperatur nach sich zieht und ebenso durch die geringer Materialstärke bedingt schneller bricht.

Einzelfälle mit diesen Materialfehlern sind das nicht, aber in der Regel springt der Spannungsbogen zur nächsten Stelle mit geringerem Wiederstand. Verschiedene Dinge haben hier letztendlich dazu geführt, dass es hier genau eine solche Stelle traf. Freilich gehören dazu letztlich auch mechanische Einflüsse (es hätte dir geholfen auch meine vorigen Beiträge hier zu lesen, in den ich zunächst auch erst zu einer ähnlichen Einschätzung wie du kam).

Schlussendlich ist es dann trotzdem einfach nicht "normal", dass im Stecker ein Loch entsteht, egal welcher Bestandteil der Gleichung nun genau wie viel Einfluss auch immer darauf hatte. Da kannst du hier natürlich auch weiterhin alle Leute als Dumm bezeichnen – davon wirds auch nicht besser.
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
-2
Skywalker
Skywalker23.07.1820:23
piik
Das ist einfach falsch. Entweder kannst Du nicht verstehen, was ich über die Physik des Phänomen geschrieben habe (das ist gut möglich und verständlich) oder Du willst schlicht Rechthaben.
Meinst du jetzt mich damit?
Ich habe deinen Ausführungen als promovierter Elektroniker natürlich nichts hinzuzufügen.
Es ist normal, das unter hoher Last Funkenbildung entsteht, wenn man diese plötzlich trennt.
Allerdings ist es nicht normal, das nach einigen wenigen umstecken des Homepod der Stecker Löcher an den Kontaktflächen hat (auch wenn du diese nicht erkennen willst).
So etwas darf nicht passieren und zeugt in meinen Augen von einer Verwendung minderwertigen Materials.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.