Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Homepage auf eigenen Rechner?

Homepage auf eigenen Rechner?

malex13.09.1020:15
Also, ich habe das vor Jahren einmal probiert und damals ging das, allerdings weiss ich nicht mehr wie das war.
Ich möchte für Kunden eine Homepage mit Bilder hier auf meinem Rechner ablegen und dann einfach einen Link zum Kunden senden damit er die Site direkt hier auf dem Rechner ansehen kann. (sozusagen auf dem eigenen Rechner Hosten)
Wie geht das noch einmal, oder brauche ich extra SW dazu? Die HP würde ich z.B. mit Lightroom erstellen.

Danke für alle Tipps

Alex
„Apple hat biss“
0

Kommentare

cs413.09.1020:21
Wieso auf dem eigenen Rechner.. Nimm ein kostenloses Dropbox account und lads da rauf und schick ihm den Link..
0
Modulonatic
Modulonatic13.09.1020:26
Ne page mit Lightroom, denke nicht das das geht..

Ich bin zwar nicht so der Kenner bei der Sache, aber:

Du brauchst ne feste IP und eine gute flatrate wenn du das machen willst, da kommt schon ordentlich traffic zusammen...
„Creative Commons Attribution-Noncommercial-No Derivative Works 3.0 Unported //There is more to reality than meets a normal eye“
0
uplift
uplift13.09.1020:27
Du musst deine IP wissen und einen Webserver auf Deinem Rechner laufen lassen. Dann musst Du den richtigen Port auf Deinen Rechner forwarden.
Oder aber hosten. Entweder via Dropbox oder einfach ein passwortgeschütztes Flickr Album.
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
malex13.09.1020:28
mmh, wie komme ich an einen Fest iP, oder wo stelle ich das ein?
Dropbox habe ich ja, wie würde das dort ablaufen?

„Apple hat biss“
0
uplift
uplift13.09.1020:28
Modulonatic
Ne page mit Lightroom, denke nicht das das geht..

Wenn es nur um eine Bildergalerie geht schon!

Ne feste IP bekommst Du nicht so einfach. Am einfachsten geht das über DynDNS.org
Die Zeit die Du brauchst das alles einzurichten könntest Du gleube ich besser einfach ne CD schicken!
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
malex13.09.1020:29
oha, fachchinesisch
also, den Link den mir die Systemeinstellung vorgibt stecke ich in die Dropbox und dann stelle ich die Dropbox allen Frei?
„Apple hat biss“
0
malex13.09.1020:31
also einen Flikr Account habe ich schon länger, allerdings findet dort auch keiner meine Inhalte . . .
„Apple hat biss“
0
malex13.09.1020:31
ja, in dem Falle habe ich das auch Vorgeschlagen, aber das WILL jemand seinen Willen . . .
„Apple hat biss“
0
sierkb13.09.1020:33
Evtl. ist Opera Unite einen Seitenblick wert?

, ,

Oder Tonido ?
0
MacMark
MacMark13.09.1020:45
Du schaltest Web-Sharing ein in den System-Preferences. Deine Homepage ist unter der dann dort genannten Adresse erreichbar. Die Dateien legst Du unter ~/Sites ab.

Erreichbarkeit von außen regelst Du per Port-Forwarding in Deinem DSL-Router.
„@macmark_de“
0
sram
sram13.09.1020:48
Wie wärs mit einem free Webspace?
„Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden“
0
sierkb13.09.1021:15
MacMark:

Oder so. Ist noch einfacher. Und wahrscheinlich noch sinnvoller. Dafür gibt's ~/Sites ja wohl. Im Intranet einfach zu machen. Beim Zugriff von außen wird's evtl. ein wenig komplizierter. Ob ein simples Port-Forwarding da alleine und für jeden Fall wirklich ausreicht? Wäre ja schön. Ausprobieren.

Weil ich mir nicht 100% sicher bin, ob genau der Weg ausreichend ist, habe ich ihn erstmal bewusst nicht genannt, obwohl der mir auch als Erstes in den Sinn gekommen ist, ist es doch eigentlich die naheliegenste, weil vom System her schon schön vorbereitete Methode (Apache Webserver bei jedem MacOSX standardmäßig mit an Bord und schon weitgehend vorkonfiguriert).
0
MacMark
MacMark13.09.1021:23
Port-Forwarding des 80ers reicht. Ist dann erreichbar unter IP-Adresse/~DeinUserName.
„@macmark_de“
0
malex13.09.1022:26
mmh, habe jetzt mal tonidomac probiert, das geht super !

(mit Datenlink dort hin)
„Apple hat biss“
0
flocko13.09.1022:42
Also,

ganz einfach.

Schritt 1Du richtest dir per http://www.dyndns.org ne Weiterleitung auf deine IP ein. Entweder lädst du einen Client runter, der deine aktuelle dynamische IP mit dyndns abgleicht, oder besser: Dein Router unterstützt das von Haus aus. Meiner kann es zum Beispiel.

Schritt 2Du richtest im Router n Portforwarding Port 80 auf die IP von deinem Computer ein.

Schritt 3Mit Lightroom die Galerien erstellen und dann so wie @@MacMark geschrieben hat.

Fertig

Noch einfacher:
Einen Ordner mit den Fotos in den Ordner: "Dropbox/Photos" werfen, dann rechtsklick auf den Ordner und "Copy Public Gallery Link" klicken und dann mit "Command + V" den Link einfach in ne Mail pasten und deinem Freund schicken.
0
_mäuschen
_mäuschen13.09.1022:49

Was ist der Unterschied dieser zwei Adressen?

0
sierkb13.09.1023:11
_mäuschen:

Die erste von Dir genannte Adresse verweist auf das Benutzerverzeichnis /Users/Admin/Sites/ .
Die zweite von Dir genannte Adresse (identisch mit http://localhost/ bzw. http://127.0.0.1/ (IPv4) bzw. http://::1/ (IPv6), letztere (IPv6) ggf. blockiert) verweist auf das systemweite für alle Nutzer des Rechners geltende Systemverzeichnis /Library/WebServer/Documents/ (DocumentRoot bzw. $DOCUMENT_ROOT).

In beiden Fällen wird standardmäßig die dort drinliegende index.html angesprungen, sofern sie existiert (standardmäßig existiert sie in diesem Fall).

(Vor-)Konfiguriert ist bzw. wird das in:
/etc/apache2/httpd.conf
/etc/apache2/users/
/etc/apache2/users/admin.conf
/etc/apache2/extra/httpd-userdir.conf
0
sierkb13.09.1023:19
_mäuschen:

Korrektur:

Streiche: /etc/apache2/users/admin.conf
Setze (in Deinem Fall): /etc/apache2/users/Admin.conf

Und generell die Korrelation:
/etc/apache2/httpd.conf /Library/WebServer/Documents/
/etc/apache2/users/$USER.conf /Users/$USER/Sites/
0
steinb_i13.09.1023:21
Ich bin etwas erschrocken! Wenn du Kunden betreust, dann solltest du dir wohl zunächst die Basis beibringen. Die .COM Zeiten, in der jeder mit dem Web reich werden konnte sind irgendwie vorbei.

Wenn ich sowas lese ärgere ich mich immer, dass IT-Berufe nicht geschützt sind, so wie z.B. bei den Archiekten.

Ich bin echt kein Miesmacher, aber ein Mindestmaß an Sachkenntnis ist einfach wichtig. Selbst mit einer Homepage kann man ordentlich Schaden und Kosten verursachen.
0
buck
buck13.09.1023:35
steinb_i
Ich bin etwas erschrocken! Wenn du Kunden betreust, dann solltest du dir wohl zunächst die Basis beibringen. Die .COM Zeiten, in der jeder mit dem Web reich werden konnte sind irgendwie vorbei.

Wenn ich sowas lese ärgere ich mich immer, dass IT-Berufe nicht geschützt sind, so wie z.B. bei den Archiekten.

Ich bin echt kein Miesmacher, aber ein Mindestmaß an Sachkenntnis ist einfach wichtig. Selbst mit einer Homepage kann man ordentlich Schaden und Kosten verursachen.

Wo bitte steht denn, dass er eine Homepage für den Kunden machen will? Da er scheinbar Fotograf ist will er wohl eher eine Auswahl von Bildern zeigen!

Und selbst wenn nicht - irgendwann muss es doch jeder mal lernen.

Und bei den Architekten ist es ja auch so, dass jeder dahergelaufene einen Entwurf abgeben kann oder die Bauleitung übernehmen.... Er darf halt nur nicht den Bauantrag machen.
0
schlawuzelbaer14.09.1001:47
flocko
Also,

ganz einfach.

Schritt 1Du richtest dir per http://www.dyndns.org ne Weiterleitung auf deine IP ein. Entweder lädst du einen Client runter, der deine aktuelle dynamische IP mit dyndns abgleicht, oder besser: Dein Router unterstützt das von Haus aus. Meiner kann es zum Beispiel.

Schritt 2Du richtest im Router n Portforwarding Port 80 auf die IP von deinem Computer ein.

Schritt 3Mit Lightroom die Galerien erstellen und dann so wie @@MacMark geschrieben hat.

Fertig

Noch einfacher:
Einen Ordner mit den Fotos in den Ordner: "Dropbox/Photos" werfen, dann rechtsklick auf den Ordner und "Copy Public Gallery Link" klicken und dann mit "Command + V" den Link einfach in ne Mail pasten und deinem Freund schicken.

So etwas würde ich mit einem Standardrouter nicht machen - Aus Sicherheitsgründen. Zu anderem leidet auch die Bandbreite bzw der Traffic an dem Anschluß, wenn mehrere Kunden oder Verwandtschaft seine Bildergalerie betrachten wollen.
Freier kostenloser Webspace wäre die bessere Lösung. Vielleicht bietet es sogar sein Provider an.

Wenn es nur um Bilderauswahl geht, könnte man das GMX Mediacenter nutzen. Dort kann man Bilder in einen Ordner legen und diversen Personen die Freigabe zusenden.
0
DonQ
DonQ14.09.1003:06
zu hause eine seite/bilder/daten hosten…in ausnahmefällen, auf die schnelle…warum nicht.

natürlich leidet ansonsten die bandbreite ohne bandbreitenkontrolle, da bei dsl regulär ja nur 1 megabit upload vorhanden ist und wenn man den ausschöpft, bleibt keine upload kapazität für das download overhead protokoll, sprich upload ausgelastet, geht auch nichts bis kaum mehr was im download.

wenn da jemand anfängt, 500 megabyte zu laden…extrem ermüdend.

ein bild mit sagen wir mal 1,5 megabyte…(weit)mehr als 10 sekunden, sowas kann man imho heute keinen mehr zumuten.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
julesdiangelo
julesdiangelo14.09.1003:13
Für 5 Euro im Monat gibts bei Prosite 10Gb Webspace mit allem Schnickschnack und herausragendem persönlichen Support.



Für seinen Beruf kann man die 5 euro durchaus investieren, ansonsten mal 1 Tag die schachtel Kippen verkneifen

Wenn 1000MB reichen und man aus dem was man tut einfach einen Wordpress Blog macht, dann bekommt man sogar die Domain geschenkt und zahlt 0,00€ monatlich (is grad betatest).
„bin paranoid, wer noch?“
0
Cornel
Cornel14.09.1007:54
Oder du löst das Ganze sehr komfortabel via MobileMe. Dann muss auch dein Rechner nicht 24/7 laufen.
0
cs414.09.1008:56
malex
mmh, wie komme ich an einen Fest iP, oder wo stelle ich das ein?
Dropbox habe ich ja, wie würde das dort ablaufen?

Einen Ordner mit gewünschtem Namen im Ordner Public bei Dropbox erstellen und dann die Homepage in den Ordner laden und das index.html (oder mit dem .html das die Homepage startet) kannst du dann als Link weitergeben - funktioniert so kostenlos 24/7 mit einer Homepage...
0
steinb_i14.09.1009:25
buck
Wo bitte steht denn, dass er eine Homepage für den Kunden machen will? Da er scheinbar Fotograf ist will er wohl eher eine Auswahl von Bildern zeigen!

Und selbst wenn nicht - irgendwann muss es doch jeder mal lernen.

Und bei den Architekten ist es ja auch so, dass jeder dahergelaufene einen Entwurf abgeben kann oder die Bauleitung übernehmen.... Er darf halt nur nicht den Bauantrag machen.

Naja, das er eine Homepage machen will steht da recht deutlich. Wenn dem nicht so ist, werde ich mich mal wieder abregen.

Ich vertrete dennoch die Meinung, dass man erst lernen sollte und dann an Kunden herantritt.

Ich möchte zu bedenken geben, dass schon en falsches Impressum dem Kunden eine ordentliche Abmahnung einbringen kann. Und ein schlecht programmiertes Kontaktformular ist ruck zuck eine Spamschleuder.

Aber nun genug vom erhobenen Zeigefinger.

Vielleicht noch ein Tipp zum Thema: Wenn du das zum Gelderwerben machst, dann investier ruhig ein paar Euro in einen guten Hoster. Das macht beim Kunden gleich einen viel seriöseren Eindruck.
0
malex14.09.1009:59
oh Mann, das ist ja alles sehr Fach lastig, wenn ich Webprogrammierer wäre ist ja alles klar, meiner Meinung sollte aber jeder Schuster bei seinen Leisten bleiben.
Der Hintergrund ist einfach nur der das einmal ein Kunde so etwas gewünscht hat, das ist die Unregel. Denn meiner Meinung nach sind sensible Daten per Datenträger der Beste Weg sie mit jemanden zu "Teilen"

Gerne investiere ich Geld, allerdings ist die Sachlage eher so das es an der "Spendierlust" der Kunden liegt . . . ;-(

Ich werde jetzt noch einmal mit Dropbox probieren, mit "tonido" geht ja schon einiges . . . .
„Apple hat biss“
0
malex14.09.1010:00
ach so, keine Hompage für einen Kunden, der Kunde will nur per Weblink die Ergebnisse der meiner Arbeit sehen können und auch downloaden in eine guten Quali . ..
„Apple hat biss“
0
cs414.09.1010:05
malex
ach so, keine Hompage für einen Kunden, der Kunde will nur per Weblink die Ergebnisse der meiner Arbeit sehen können und auch downloaden in eine guten Quali . ..

Ja das geht per Dropbox ohne Probleme...

0
sierkb14.09.1010:06
malex
ach so, keine Hompage für einen Kunden, der Kunde will nur per Weblink die Ergebnisse der meiner Arbeit sehen können und auch downloaden in eine guten Quali . ..

Reicht dann nicht auch möglicherweise einfach aus, ihm entweder bei Dir oder bei ihm (je nachdem, ob Du Zugriff drauf hast oder nicht, bei Dir selber wirst Du ja wohl Zugriff haben) auf der Homepage ein zwischenzeitliches Testverzeichnis einzurichten das nur euch beiden bekannt ist, meinetwegen passwortgeschützt und für neugierige Nasen und Search-Engine Robots von außen abgeschirmt, in das Du Deine zwischenzeitlichen Ergüsse einfach per FTP hochlädtst oder per WebDAV reinlegst und er es sich dann dort anschauen kann? So mal als weitere recht einfache Möglichkeit angedacht...

0
malex14.09.1010:15
alles sicher interessant, ich habe aber keine Zeit mich jetzt zum Web Adnim weiterzubilden, ich möchte (muss) einfach nur ein Paar (500-1000) Pics per Internet jemanden (oder mehreren) zeigen können, das ganz soll ganz einfach und schnell gehen, ohne große Fachkenntnis.
„Apple hat biss“
0
DonQ
DonQ14.09.1010:34
"nur" "500-1000" bilder, ohne kenntnisse, präsentieren@zeigen können, ohne kosten und einfach.

eigentlich, braucht man hier doch nur, den flickr ordner link(url, flicker.com/seine bilder) angeben und weiterreichen*grübel*

deutsche seiten wären wohl photocommunity.de, und ansonsten schon mal hier geschaut:

http://www.google.de/search?q=online+bildergalerie%2Bkostenlos&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
malex14.09.1010:38
mmh, das ganze muss Seriös sein und am besten mit PW gesichert, gerne würde ich eine profi Lösung , auch für die Zukunft, anstreben, ABER leider ist heute kaum ein Kunde noch bereit das zu Zahlen um meine Arbeit zu entlöhnen. Und dann kostenlos diese Web Geschichte verlangen . .
Denke Flickr und co ist da doch eher Privater Natur .
„Apple hat biss“
0
malex14.09.1010:42
ach so, keien öffentliche Beschau von Pics, nur für den "Kunden"
„Apple hat biss“
0
cs414.09.1011:07
malex
mmh, das ganze muss Seriös sein und am besten mit PW gesichert, gerne würde ich eine profi Lösung , auch für die Zukunft, anstreben, ABER leider ist heute kaum ein Kunde noch bereit das zu Zahlen um meine Arbeit zu entlöhnen. Und dann kostenlos diese Web Geschichte verlangen . .
Denke Flickr und co ist da doch eher Privater Natur .


Ja nimm einfach Lightroom und mach mit "Web" die Homepage der Bilder. Wenn du noch mehr Webvorlagen brauchst gibt es sie sehr kostengünstig bei SlideshowPro for Lightroom mit noch mehr Möglichkeiten (Trial gibts auch) . Dann lädst du es auf die Dropbox und schickst dem Kunden den Link...
0
schlawuzelbaer14.09.1011:15
malex
ach so, keine Hompage für einen Kunden, der Kunde will nur per Weblink die Ergebnisse der meiner Arbeit sehen können und auch downloaden in eine guten Quali . ..

Zahlt der Kunde auch für die Bilder, die er runterlädt? Oder muss du ihm auch noch nachrennen und beweisen, damit du dein Geld bekommst?

Nur so ein Gedanke
0
honett
honett14.09.1011:18
Also irgendwie stimmt hier was nicht...?

Wenn ich das richtig deute/sehe, hast du schon eine Homepage die gar nicht mal so übel aufgebaut bzw. erstellt wurde.
Wo ist nun das Problem, einen Teil des Webspaces für Bilder mit einem Passwort zu schützen?
Bei 1&1 (Da befindet sich deine HP, wenn es denn deine ist!?) hast du von Haus aus schon die Möglichkeit Passwortgeschützte Ordner zu erstellen!

!!Ein wenig Sarkasmus muss sein!!... Meine Tochter wusste mit 12 Jahren schon besser bescheid wie so etwas geht als du mit geschätzten 30 Jahren!

Nimm es nicht zu persönlich, aber ich kann dieses ganze Frage und Antwort Spiel hier nicht ganz nachvollziehen!
„Der Charakter des Menschen ist sein Schiksal.“
0
chill
chill14.09.1011:26
es gibt doch etliche möglichkeiten seine bilder passwortgeschützt zu zeigen. dafür benötigt man nur zb einen picasa account oder auch mobileme ... ich sehe da kein problem, das bekommt doch ein 12 jähriger hin ... (und gut aussehen tuts auch)
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
malex14.09.1011:47
hey cool, dann will ich noch einmal 12 sein
Was macht eigentlich ein 12 jähriger heute so den tag über, ah, hab gehört das die nur vorm Rechner abhängen . .. . , das kann ich leider nicht.

Das mit 1&1 werde ich einmal Prüfen


sorry für die Fragen, habe mir das halt einfacher vorgestellt.
„Apple hat biss“
0
honett
honett14.09.1012:11
Mal ehrlich, da ist doch der Wurm drinn...

Du hast schon nen Professionellen Internet Auftritt.
Du willst deinen "Kunden" deine Bilder präsentieren und willst dafür bezahlt werden das du denen das Anschauen der Bilder ermöglichst.
Du sagst du hast das schon einmal gemacht, aber wieder vergessen...

PS.
Ob ein 12 Jähriger Junge den ganzen Tag vorm Rechner hängt weis ich nicht, meine Tochter hat damals mit 12 Jahren nur eine Stunde unter Aufsicht ins Internet gedurft!
„Der Charakter des Menschen ist sein Schiksal.“
0
malex14.09.1012:20
sorry, das mit dem Wurm verstehe ich nicht, ich probiere nun seit 12 Stunden eine Vorschaugalerie für ein Hand voll Empfängern irgendwie ins Netz zu bekommen, ist es so schlimm das ich Fragen zu Dingen habe die nicht mein Alltagsgeschäft sind, und recht kryptisch für jemanden ist der den Programmierern die Arbeit lässt und versucht bei "seinen" Leisten zu bleiben?

Mein Anliegen war nur das ich eine recht einfach gemachte Galerie (die keinen Anspruch hat und haben soll) ins Internet geben kann oder am besten auf den eigene Rechner zu lassen damit 1-3 Tage ein ganz kleiner Empfängerkreis sich die Sachen anschauen kann.

P.S. find ich gut 1 Stunde unter Aufsicht für eine 12 jährige ist in Ordnung.
„Apple hat biss“
0
malex14.09.1012:21
ach so, was passiert wenn ihr darauf klickt?

file:///Users/sever/Dropbox/public/index.html
„Apple hat biss“
0
malex14.09.1012:35
ich glaube nix
mmh
es muss doch einfach gehen, das ist doch soo einfach alles . . .
„Apple hat biss“
0
honett
honett14.09.1012:57
Gehe doch mal auf die Internetseite von Dropbox und log dich ein.

Erstelle einen Ordner für deine Bilder.
Lade ein Testbild hoch.
Öffne dann diesen erstellten Ordner.
Klick dann auf: Shared folder options.
In das Feld: Invite collaborators to this folder gibts du deine Emailadresse ein, oder die vom Kunden.
Hole deine Email ab und guck was drinn steht bzw. was passiert!
„Der Charakter des Menschen ist sein Schiksal.“
0
cs414.09.1013:04
malex
ach so, was passiert wenn ihr darauf klickt?

file:///Users/sever/Dropbox/public/index.html


Mach bei Dropbox im public Ordner einen Unterordner und kopier deine Dateien da rein. Dann gehst auf index.html und auf der rechten Seite siehst du dann einen blauen Pfeil, da klickst du drauf und wählst "Copy public link". Diesen Link kann man dann jemandem senden oder posten. Dann funktionierts auch...

0
sram
sram14.09.1013:05
Ich möchte zu bedenken geben, dass schon ein falsches Impressum dem Kunden eine ordentliche Abmahnung einbringen kann.

Deswegen immer mit Whois Protection.
„Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden“
0
malex14.09.1013:34
Hi cs4, leider ist "Copy public link" , siehe Screenshot bei mir nicht vorhanden
„Apple hat biss“
0
cs414.09.1013:55
malex
Hi cs4, leider ist "Copy public link" , siehe Screenshot bei mir nicht vorhanden

Aber bist du in einem Unterordner vom public Ordner in Dropbox oder im public Ordner selbst? Das "Copy public link" geht nur im public Ordner oder einem Unterordner vom public Ordner...
0
malex14.09.1013:59
MMH, ICH HABE KEINE UNTERSCHIEDLICHEN ORDNER, SIEHE BILD
„Apple hat biss“
0
cs414.09.1014:27
malex
MMH, ICH HABE KEINE UNTERSCHIEDLICHEN ORDNER, SIEHE BILD

Hmm.. Wenn man ein neues Dropbox Account anlegt, hat man normalerweise einen Ordner der "Public" heisst. Dort kann man dann zb. auch Unterordner erstellen und Dateien reinladen, die dann mit "Copy public link" weitergegeben werden können. Probier mal einen Ordner Public (mit grossem P am Anfang) zu erstellen über New Folder und sieh dann ob "Copy public link" erscheint?
Hier gibts auch ein Video dazu:



0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.