Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Musik>HomePod mini findet eigens angelegte Playlists auf Apple Music nicht

HomePod mini findet eigens angelegte Playlists auf Apple Music nicht

MLOS15.06.2115:59
Hallo,
ich habe heute den HomePod mini bekommen und habe ihn auch gleich eingerichtet. Soweit funktioniert alles, Siri spielt meine ungespielten Podcasts, ich kann auf meine Kalender, Erinnerungen, Shortcuts usw. zugreifen, doch der größte Haken: Ich finde meine Playlists, die ich in Apple Music angelegt habe, mit dem HomePod nicht. Wenn ich sage, Hey Siri, spiele die Playlist xyz, kommt nur, ich kann "XYZ" nicht auf Apple Music finden. Ich bin Mitglied einer Familienfreigabe mit einem Apple Music Familienabo. Liegt es vielleicht daran? Oder wieso findet Siri auf dem HomePod meine Wiedergabelisten nicht? Ich habe den HomePod mini ganz normal mit meinem iPhone und mit meiner Apple-ID eingerichtet. Mit Alexa hingegen kann ich problemlos auf meine Wiedergabelisten zugreifen.
0

Kommentare

dinadan6715.06.2121:35
Das klappt bei mir problemlos. Ich habe auch ein Familienenabo (Apple One).
0
MLOS16.06.2109:28
Mittlerweile funktioniert es. Es scheint so, als wäre warten die Lösung gewesen. Apple muss hier unbedingt noch nachbessern, bei anderen Sprachassistenten wie Alexa hat das ohne Probleme sofort nach der Einrichtung funktioniert.
0
der Wolfi
der Wolfi16.06.2110:12
MILOS
Wenn das nur das Einzige wär was an Siri nachgebessert werden muß
„Normal is für die Andern“
+4
MLOS16.06.2112:49
Musik auf Zuruf beherrscht sie für meine Bedürfnisse besser als Alexa. Sie spielt meine Wiedergabelisten auf Apple Music wenigstens zufällig. AirPlay über den Mac geht mit den Echos auch nicht, das Stereopaar der Echos kann man also nur per Sprache nutzen und das erfordert, da Alexa ja keine Zufallswiedergabe mit Apple Music kann, einige Umwege, um es dennoch zu ermöglichen. Leider liefern meine zwei Echo 4 im Stereoverbund einfach mehr Sound, weshalb ich erst einmal kein Stereo-Paar mit den HomePod minis aufbauen werde. Wenn aber mal wieder ein größeres Modell mit aktueller Hardware erscheint, werden die Echos durch zwei HomePods ersetzt. Für mehr als Musik, mal ein Timer oder die Nachrichten auf Zuruf verwende ich die Echos auch nicht, darum reicht mir die Siri-Funktionalität völlig aus. Aber klar muss Apple einfach gewaltig aufschließen, sonst hat der HomePod für die Masse keine Zukunft.
+1
stefan43at16.06.2114:22
Dieses ‘Problem’ habe ich aktuell auch… Irgendwie scheint Siri da nicht mit Jahreszahlen zurechtzukommen oder so…. Kann meine aktuelle Playlist ‘Play 2021’ nur mit ‘Liste 2021’ abrufen…. Wenn ich diese mit ‘Play 2021’ abrufen will, findet Siri diese nicht auf AM… hatte diese Liste zwischenzeitlich auf Liste 2021 umbenannt, da Play 2021 nicht klappte, dann hat das mit Liste 2021 nicht funktioniert, daher wieder Play 2021, aktuell klappt es halt nur mit Liste 2021….. Mit dem Support hatte ich schon telefoniert, die Technik weiß wohl Bescheid….
0
Pallllo23.07.2114:22
Mein großer HomePod mit SW 14.7 findet alle meine Apple Music Playlists auch nicht, egal wie ich sie benenne. Ein Neustart der HP via Home-App hat auch nicht geholfen.
Wenn die Software der Homepods nicht endlich besser wird werde ich das Apple Music Probeabo nicht in ein reguläres Abo wandeln.
==> Wieviel Jahre gibt es jetzt den HomePod? Was ist die wichtigste Funktion des HomePods?
Tzzzzzzzz….
0
Mac-Rookie
Mac-Rookie25.07.2119:48
Auch auf meinem Homepod Mini findet Sire meine Playlists nicht. Wenn ich zum Bsp. sage: " He Siri, spiele Musik von Helene Fischer" dann sagt Siri, das sie keine Musik von Helene Fischer findet... Ich kann auch nach Nightwish oder was auch immer fragen, nichts wird gefunden. Irgendwie doof, wenn der Homepod Mini nur in Verbindung mit dem iPhone einigermaßen funktioniert.
„Bügeln ist keine Frauenbewegung.“
0
MLOS26.07.2114:29
Genau das war bei mir das Problem. Nachdem es mal eine Woche funktioniert hatte, ging plötzlich wieder nichts mehr. Siri fand keine Playlists und Alben mehr, meine selbst erstellen Kurzbefehle funktionierten nicht mehr, obwohl sie auf der Watch und dem iPhone tadellos liefen. Im Prinzip war der HomePod mini somit nur als AirPlay-Lautsprecher vernünftig zu gebrauchen und meinen Anforderungen damit nicht wirklich gewachsen. Darum habe ich ihn Ende Juni auch wieder zurückgeschickt und werde, was Sprachassistenten angeht, erstmal bei Alexa bleiben. AirPlay-technisch sollen aber in naher Zukunft zwei Sonos One hier einziehen, die sind zur Zeit nur leider total vergriffen und selbst im Sonos-Onlineshop erst wieder in rund einem Monat versandfertig.
0
der Wolfi
der Wolfi26.07.2115:18
MLOS
Wenn ich sage, Hey Siri, spiele die Playlist xyz, kommt nur, ich kann "XYZ" nicht auf Apple Music finden.
Ich sage immer "Hey Siri, spiel meine Playlist XYZ"
Dann ist für Siri klar das eine Playlist aus meiner Mediathek gemeint ist.
Das funzt zuverlässig. Siri hat mittlerweile gelernt wie die Playlists benamt sind und wie ich das Ausspreche. Anfangs wurde manchmal eine andere Playlist gespielt.
Das ist aber schon lange nicht mehr vorgekommen.
Mac-Rookie
Wenn ich zum Bsp. sage: " He Siri, spiele Musik von Helene Fischer" dann sagt Siri, das sie keine Musik von Helene Fischer findet...
Geschmacksfilter und besser so
Sorry, der mußte sein.
Aber im Ernst. Bei Deiner Ansage würde ich erwarten das Siri nach dem Stück Musik von Helene Fischer sucht. Ich weis jetzt nicht ob Fischers Helene so ein Stück mit dem Namen im Angebot hat. Ich vermute mal nicht. Solltest Du eine Playlist mit Helene F. haben, siehe oben.
Soll Siri einfach das spielen was es von ihr bei Apple Musik gibt, würde ich sagen "Hey Siri, spiel Helene Fischer" (was bei mir natürlich ein NoGo ist).
Bei mir funzt das mit allen Musiker(inne)n/Gruppen/Musikschaffenden.
Sollte es bei der Trällerdame nicht klappen sind wir wieder beim Geschmacksfilter
Ich hatte hier mal das Problem das Radio Paradise nicht gespielt wurde.
Meine Ansage: "Hey Siri, spiel Radio Paradise" hatte lange Zeit das gewünschte Ergebnis.
Als das nicht mehr der Fall war habe ich hier im Forum den Tipp erhalten das die korrekte Ansage ist: "Hey Siri, spiel Radio, Radio Paradise".
Dann wurde wieder der gewünschte Sender gespielt.
Nach zwei Wochen habe ich die Ansage ohne Dopplung probiert (die Dopplung ist zwar logisch aber ich kam mir da irgendwie blöd bei vor).
Und siehe da, seitdem wird Radio Paradise wieder gespielt ohne das ich Siri durch die Dopplung sagen muß das jetzt der Radiosender Radio Paradise gespielt werden soll.
„Normal is für die Andern“
0
depeche101mode03.10.2116:34
Hallo zusammen und liebe Leidensgenossen,

Bei mir ist es mindestens alle sechs Monate so dass Siri nichts mehr kapiert.

Soll heißen die Playlist werden nicht richtig abgespielt obwohl ich sie richtig aufrufe oder es werden nur Essentials gespielt von der Band von der ich auch eine Playlist angelegt habe oder auch mehrere.

Aktuell geht von meinem iPhone zwölf mini aus nichts mehr. Im gleichen Account mit der Apple Watch so wie auf den Home Potts aber nur auf den großen und auf den Apple TVs funktioniert alles, nur auf meinem iPhone nicht.

Was mir bei meinen Playlists aufgefallen ist, ist die Tatsache dass ich zum Beispiel für Rammstein einfach nur mehrere Nummern angegeben habe. Also Rammstein eins und Rammstein zwei und Rammstein drei, und so weiter.

Ich diktiere gerade mit Siri und wie man schon sieht werden die Zahlen nicht als Zahl geschrieben sondern als Wort.

Ich denke das ist genau das Problem, zu mindestens bei mir, dass diese dumme Nuss von Siri die Zahlen als Wort schreibt und deswegen die Playlist 123 oder vier nicht so angesteuert werden wie es sein soll.

Auf iOS 15 kann ich es auch nicht schieben da das iPhone SE von 2016 von meiner Tochter mit iOS 15 einwandfrei funktioniert.

Sowas hätte ich eigentlich noch nie zuvor gesagt so wie behauptet, nur sollen sie einfach das Alexa oder Google Home Team aufkaufen und einfach deren Know-how verwenden. Siri ist so eine Krücke und so dumm, dass ich nicht weiß was daran KI sein soll.

Meistens in der Vergangenheit war so, auch wenn ich den Apple Support deswegen schon mal kontaktiert hatte, dass die ganze Sache nach 123 Wochen wieder tadellos funktioniert hat, ohne eigenes zu tun.

In meinem Fall hab ich Siri schon mal auf eine andere Sprache bestellt es außen wieder eingeschaltet ich den her Verlauf gelöscht.

Hat alles nichts gebracht…
0
MLOS03.10.2117:02
Man merkt einfach, dass Apple hier einiges verschlafen hat. Glücklicherweise habe ich so einen HomePod nicht mehr.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.