Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>HomePod Mini für Musik

HomePod Mini für Musik

Ippo3426.02.2418:07
Hallo,

Der HomePod Mini kann ja sehr viel mehr als nur reine Musik abspielen.
Ist der HomePod "Verschwendung" wenn ich nur einen reinen Bluetooth Lautsprecher suche, um auf den iPhone gespeicherte Musik abzuspielen?

Danke und Grüße
Ippo34
0

Kommentare

der Wolfi
der Wolfi26.02.2418:27
Anhören und entscheiden ob der Klang reicht.
In der Preisklasse um € 100,- gibt es reichlich Auswahl.
Alternativ kannst Du auch einen Bluetooth Lautsprecher mit Akku nehmen.
Es sei denn Du hast Dich in das Design des Mini verliebt.
Dann wirst Du auch mit dem Klang leben können.
„Normal is für die Andern“
+2
matt.ludwig26.02.2418:32
Das Teil muss halt immer am Strom hängen und du kannst nur per AirPlay streamen.
+4
Ippo3426.02.2418:44
Hallo und danke euch beiden für die Antworten!
matt.ludwig
Das Teil muss halt immer am Strom hängen und du kannst nur per AirPlay streamen.
Oh das habe ich nicht gewusst. Also ohne Akku ist schonmal blöd... und ist AirPlay das gleiche wie Bluetooth? Können sich nicht Apple Geräte überhaupt mit den HomePod verbinden?
-1
MLOS26.02.2419:24
AirPlay ist eine andere Übertragungsart als Bluetooth. Der HomePod unterstützt Bluetooth nicht, was es massiv erschwert, dass Nicht-Apple-Devices sich ohne Weiteres mit dem Lautsprecher verbinden können.

Zudem ist der Klang m.E. nicht gut genug für den Preis. Da gibt es weitaus bessere Bluetooth-Lautsprecher (mit Akku) in dieser Preisklasse.
+4
Ippo3426.02.2419:47
Ok danke, ihr habt mir sehr bei meiner Entscheidung geholfen.
-1
ela26.02.2420:43
Wenn du etwas mit Akku suchst, schaue Dir mal den Move (ich glaube so heißt er) von Sonos an.
0
pentaxian
pentaxian26.02.2420:46
JBL baut sehr gute und bezahlbare Bluetooth-Lautsprecher und die kann man auch überall mit hinnehmen. Ich habe z.B. unter der Dusche einen JBL Pulse und bin sehr zufrieden mit dem Klang. Die "Lavalampe" als Partygag ist sicher Geschmacksache....

ach ja, der Homepod Mini ist das mit Abstand schlechteste Apple-Produkt was ich je hatte und ich habe ihn nach einem halben Jahr entnervt wieder verkauft...
„mine is the last voice that you will ever hear (FGTH)“
-5
MLOS26.02.2421:28
pentaxian
ach ja, der Homepod Mini ist das mit Abstand schlechteste Apple-Produkt was ich je hatte und ich habe ihn nach einem halben Jahr entnervt wieder verkauft...

Kann ich sehr gut nachvollziehen. Ich habe hier noch einen HomePod mini stehen, der macht ständig Probleme. Ursprünglich war er als Smart Home-Zentrale gedacht, aber nicht einmal dafür taugt das Ding. Viel zu häufig heißt es, es gäbe ein Problem mit der Internetverbindung.
Der integrierte Temperatur- und Luftfeuchtigkeitssensor fällt auch alle paar Wochen mal aus und beim Rest geht es mal, mal nicht.
-6
Mr. Weisenheimer26.02.2422:27
Zum Beispiel auch:
Rockster GO 2 von Teufel, 149,99 EUR, z.Zt. Rabatt-Gutschein für 10 EUR.
0
T0m
T0m27.02.2409:40
Also ich höre sehr gerne während dem Arbeiten auf meinem HomePod Mini Musik bzw Radio. Natürlich gibt es für diesen Preis deutlich bessere Lautsprecher in klanglicher hinsicht.
Solltest du jedoch vorhaben bei dir zuhause ein SmartHome aufzubauen (z.B. Smarte Steckdosen, Lichter, usw. ..) dann ist meiner Meinung nach der HomePod Mini ein perfekter einstieg.
Wenn der Lautsprecher hauptsächlich unterwegs genutzt werden, dann würde ich persönlich einen von JBL, Teufel oder Sonos empfehlen.
Grüße
+7
T0m
T0m27.02.2409:42
MLOS
pentaxian
ach ja, der Homepod Mini ist das mit Abstand schlechteste Apple-Produkt was ich je hatte und ich habe ihn nach einem halben Jahr entnervt wieder verkauft...

Kann ich sehr gut nachvollziehen. Ich habe hier noch einen HomePod mini stehen, der macht ständig Probleme. Ursprünglich war er als Smart Home-Zentrale gedacht, aber nicht einmal dafür taugt das Ding. Viel zu häufig heißt es, es gäbe ein Problem mit der Internetverbindung.
Der integrierte Temperatur- und Luftfeuchtigkeitssensor fällt auch alle paar Wochen mal aus und beim Rest geht es mal, mal nicht.
OH also ich habe mit ihm gar keine Probleme. Die Sensoren funktionieren bei mir zuverlässig und auch die Verbindung zum Netzwerk wurde noch nicht verloren.
Auf welcher OS Version läuft dein HomePod?
+7
te-c27.02.2410:21
Also ich habe mir damals direkt zwei HomePod mini gekauft. Einer steht im Schlafzimmer und einer im Wohnbereich.

Der im Wohnbereich läuft bei mir den ganzen Tag. Von der Klangqualität bei diesem Formfaktor bin ich wirklich zufrieden und eben alles Sprachgesteuert und ist bei mir als SmartHome-Zentrale im täglichen Einsatz.
Manchmal hat er mit dem Verständnis mal ein Problem, aber das hat sich mit den letzten Updates sehr stark verbessert. Was beim Klang viel ausmacht ist der Untergrund, die Positionierung und die räumliche Umgebung.

Manche sind enttäuscht was den Klang angeht, ich kann mich da wirklich nicht anschließen.
Man muss bedenken, dass so ein klieines Teil nie eine große Anlage ersetzen kann. Klang braucht eben Volumen um sich zu entfalten. Es hängt auch stark von der Musikrichtung ab, die Du hörst. Es gibt eben manche Richtungen die besser funktionieren als andere. Meine Erfahrungen mit den HomePod mini sind durchweg sehr gut.
Für die Größe ist das schon sehr gut und ich muss mir nicht gleich die ganze Wohnung mit PA vollstellen, wie es früher mal war.
Zudem kommt die sehr gute Integration in das Apple-Ökosystem. Es macht einfach alles so einfach, wenn man mit Szenen und Automationen arbeitet und einfach alles ohne ständiges zum Handygreifen funktioniert.

Wenn es aber um das reine Musikhören geht und er portabel sein soll, ist es möglicherweise nicht die richtige Wahl für Dich.
+7
Solaris
Solaris27.02.2410:57
Nein, keine Verschwendung. Du wirst sehen, dass das Abspielen noch nie so einfach war. Bye-bye Bluetooth koppeln.

Der HomePod Mini kann bloss keinen tiefen Bass, der grosse HomePod klingt ja wahnsinnig voluminös, der kleine ist deutlich schwächer, aber dennoch für die Grösse recht gut und ausgewogen.

Wenn Du satten Sound willst, hol den grossen HomePod. Dieser schlägt praktisch alle von der Grösse vergleichbaren Geräte.

Portable sind beide nicht.
+7
MartinGrebe
MartinGrebe27.02.2410:59
pentaxian
ach ja, der Homepod Mini ist das mit Abstand schlechteste Apple-Produkt was ich je hatte und ich habe ihn nach einem halben Jahr entnervt wieder verkauft...

Kann ich nicht nachvollziehen. Ich benutze mein Homepod mini als Smarthome Zentrale und höre darüber Apple Music. Alles funktioniert einwandfrei und es gab bei mir auch noch keinen nennenswerten Ausfälle.
Ich steuer darüber diverse Lampen, Lichtschalter und Außen-Rollos. Funktioniert tadellos.
„Egal was du auch tust im Leben, gib immer 100%. Außer du gehst Blut spenden.“
+11
T0m
T0m27.02.2411:07
MartinGrebe
pentaxian
ach ja, der Homepod Mini ist das mit Abstand schlechteste Apple-Produkt was ich je hatte und ich habe ihn nach einem halben Jahr entnervt wieder verkauft...

Kann ich nicht nachvollziehen. Ich benutze mein Homepod mini als Smarthome Zentrale und höre darüber Apple Music. Alles funktioniert einwandfrei und es gab bei mir auch noch keinen nennenswerten Ausfälle.
Ich steuer darüber diverse Lampen, Lichtschalter und Außen-Rollos. Funktioniert tadellos.
Zwar noch nicht so viele Smarte Geräte bei mir jedoch funktioniert es auch bei mir Tadellos, auch Inhalte von Youtube werden gut übertragen. Kann die viele Kritik auch nicht ganz nachvollziehen
+4
Stefab
Stefab27.02.2411:11
Ich mag meine HomePod Minis auch gerne.
Eben sowohl für Musik (über YouTube music) als auch für Smart Home Zeug.
Für das Geld ist nicht viel verloren, habe kürzlich mit 2. zu Stereopaar nachgerüstet. Für die Größe finde ich den Klang super.
Was natürlich stark verbesserungswürdig ist, ist das Kontext-Verständnis von Siri. Ich hoffe, da kommt bald mal KI rein.
+4
T0m
T0m27.02.2411:31
Stefab
Ich mag meine HomePod Minis auch gerne.
Eben sowohl für Musik (über YouTube music) als auch für Smart Home Zeug.
Für das Geld ist nicht viel verloren, habe kürzlich mit 2. zu Stereopaar nachgerüstet. Für die Größe finde ich den Klang super.
Was natürlich stark verbesserungswürdig ist, ist das Kontext-Verständnis von Siri. Ich hoffe, da kommt bald mal KI rein.
Kleine Off-Topic:
Lohnt sich ein 2. HP als Stereopaar?
Grüße
0
HAL 9000
HAL 900027.02.2411:53
T0m
Kleine Off-Topic:
Lohnt sich ein 2. HP als Stereopaar?
Grüße

Kürzlich habe ich 2 "große" HomePod als Stereopaar angeschafft, sehr beeindruckend!
+3
Fonliar27.02.2411:55
matt.ludwig
Das Teil muss halt immer am Strom hängen und du kannst nur per AirPlay streamen.
Naja, "muss" ist auch etwas übertrieben. Ich hatte meinen letzten Sommer im Garten an der Powerbank und das lief einwandfrei.
+1
T0m
T0m27.02.2412:01
HAL 9000
T0m
Kleine Off-Topic:
Lohnt sich ein 2. HP als Stereopaar?
Grüße

Kürzlich habe ich 2 "große" HomePod als Stereopaar angeschafft, sehr beeindruckend!
Glückwunsch zum Kauf, das glaube ich. Hatte einmal das Vergnügen einen HomePod zu hören. Das sind natürlich fast Welten zum Mini.
Preislich leider auch...
Grüße
+2
topress27.02.2412:10
Hab sechs Stück davon im Einsatz und bin damit sehr zufrieden. Die Software dürfte mittlerweilen recht stabil geworden sein, da kaum mehr Fehler auftreten ...
+3
HAL 9000
HAL 900027.02.2412:14
T0m
HAL 9000
T0m
Kleine Off-Topic:
Lohnt sich ein 2. HP als Stereopaar?
Grüße

Kürzlich habe ich 2 "große" HomePod als Stereopaar angeschafft, sehr beeindruckend!
Glückwunsch zum Kauf, das glaube ich. Hatte einmal das Vergnügen einen HomePod zu hören. Das sind natürlich fast Welten zum Mini.
Preislich leider auch...
Grüße

Apple haut die aktuellen HomePod seit Wochen im Refurbished Store für 300 € raus. OK, 600 € für das Paar sind natürlich auch noch immer viel Geld. Aber ich bin absolut zufrieden...
+3
holk10027.02.2415:26
pentaxian
JBL baut sehr gute und bezahlbare Bluetooth-Lautsprecher und die kann man auch überall mit hinnehmen. Ich habe z.B. unter der Dusche einen JBL Pulse und bin sehr zufrieden mit dem Klang. Die "Lavalampe" als Partygag ist sicher Geschmacksache....

ach ja, der Homepod Mini ist das mit Abstand schlechteste Apple-Produkt was ich je hatte und ich habe ihn nach einem halben Jahr entnervt wieder verkauft...
Letzteres kann ich überhaupt nicht bestätigen. Ich habe 3 als Multiroom System in Küche Bad und Arbeitszimmer. Beim Saubermachen kann ich mittels Siri meine Lieblingslisten auswählen und mit „Spiele diese Musik in allen Zimmern“ die Musik im ganzen Haus hören. Für 300,- EUR eine preiswerte Lösung.
+6
Another MacUser27.02.2418:33
Ippo34
Hallo,

Der HomePod Mini kann ja sehr viel mehr als nur reine Musik abspielen.
Ist der HomePod "Verschwendung" wenn ich nur einen reinen Bluetooth Lautsprecher suche, um auf den iPhone gespeicherte Musik abzuspielen?

Danke und Grüße
Ippo34

Hi Ippo34,

ich persönlich finde die minis zu schwach im Klang. Gut, es sind eh alles nur Raumbeschallungssysteme und haben nichts mit HiFi zu tun… Aber dennoch.

Da ich zwei hatte, habe ich die beiden ins Schlafzimmer verbannt ( als verbundenes Stereopaar ) und einen »normalen« HomePod dazu gebracht. Etwas blöd ist, dass Du die immer separat auswählen / aktivieren musst. Aber daran gewöhnt man sich schnell. Dann klingt es in meinen Ohren absolut ausreichend, eben ähnlich einem 2.1 System. Als Vorteil empfinde ich, dass man den HomePod separat lauter/leiser stellen kann, um den Klang zu beeinflussen. Und günstigster als 2x HomePod ist es zudem.

Hoffe es hilft, Greetings, C.
0
Ippo3427.02.2420:06
Ich habe noch eine Frage zu AirPlay und den HomePod von einen iPhone ausgehend:
kann man damit immer nur ein Lied aktuell "übertragen" oder auch eine ganze Playlist bzw. Album?

Wobei ich mir überlege, dass das eh egal ist... da der HomePod keinen Akku hat und damit immer an eine Steckdose gebunden ist.
Bis vor zwei Jahren hatte ich einen Bose Micro SoundLink und der Akku dort hat schon ganz ordentlich gehalten, bevor ich aufladen musste.

Diese Flexibilität ist mir schon wichtig und wenn der HomePod das nicht bietet, ist dieser für mich quasi "raus".
0
MLOS27.02.2420:48
Ippo34
Ich habe noch eine Frage zu AirPlay und den HomePod von einen iPhone ausgehend:
kann man damit immer nur ein Lied aktuell "übertragen" oder auch eine ganze Playlist bzw. Album?

Wobei ich mir überlege, dass das eh egal ist... da der HomePod keinen Akku hat und damit immer an eine Steckdose gebunden ist.
Bis vor zwei Jahren hatte ich einen Bose Micro SoundLink und der Akku dort hat schon ganz ordentlich gehalten, bevor ich aufladen musste.

Diese Flexibilität ist mir schon wichtig und wenn der HomePod das nicht bietet, ist dieser für mich quasi "raus".
Über AirPlay wird der Inhalt live gestreamt und nicht zuerst übertragen, wie bei Bluetooth-Streaming auch.
Wird Apple Music genutzt, kann man den HomePod aber steuern und ihn die Musik direkt beziehen lassen. Das Geht einfach über die Musik-App am iPhone, iPad oder Mac (Apple TV weiß ich nicht, da ich sowas nicht besitze). Der HomePod spielt dann eine Liste, ein Album usw ab und ist nicht aufs iPhone oder ein anderes Device angewiesen. Sprachbefehle wie "Nächster Titel" gehen dann auch, auch die Steuerung über die Musik-App oder das Kontrollzentrum ist möglich.
+1
iWilson28.02.2411:32
Nettes Feature am HomePod (Mini): iPhone mit U-Chip dranhalten und der wiedergegebene Inhalt springt vom iPhone auf den HomePod oder umgekehrt. Kein Rumgewische oder Gefummel. Heimkommen, dranhalten, fertig.

Als Küchen- und Badradio mag ich die Minis. Klang dafür ist ausreichend und Radiosender spielen sie auch ohne AppleMusic-Abo. Mit natürlich so ziemlich alles.
+4
Sascha77
Sascha7728.02.2412:31
Kannst alternativ auch einen Sonos Roam nehmen. Der hat Akku, ist wetterfest und lässt sich über AirPlay, Bluetooth sowie die Sonos-App bespielen.
+1
M@rtin28.02.2412:44
MLOS
Ippo34
Ich habe noch eine Frage zu AirPlay und den HomePod von einen iPhone ausgehend:
kann man damit immer nur ein Lied aktuell "übertragen" oder auch eine ganze Playlist bzw. Album?

Wobei ich mir überlege, dass das eh egal ist... da der HomePod keinen Akku hat und damit immer an eine Steckdose gebunden ist.
Bis vor zwei Jahren hatte ich einen Bose Micro SoundLink und der Akku dort hat schon ganz ordentlich gehalten, bevor ich aufladen musste.

Diese Flexibilität ist mir schon wichtig und wenn der HomePod das nicht bietet, ist dieser für mich quasi "raus".
Über AirPlay wird der Inhalt live gestreamt und nicht zuerst übertragen, wie bei Bluetooth-Streaming auch.
Wird Apple Music genutzt, kann man den HomePod aber steuern und ihn die Musik direkt beziehen lassen. Das Geht einfach über die Musik-App am iPhone, iPad oder Mac (Apple TV weiß ich nicht, da ich sowas nicht besitze). Der HomePod spielt dann eine Liste, ein Album usw ab und ist nicht aufs iPhone oder ein anderes Device angewiesen. Sprachbefehle wie "Nächster Titel" gehen dann auch, auch die Steuerung über die Musik-App oder das Kontrollzentrum ist möglich.
Man muss aber noch ergänzen, dass die HomePods in ein virtuelles Smart Home eingegliedert werden müssen, sprich einem Raum im Smart Home. Daher ist aus meiner Sicht der mobile Einsatz schwierig, auch wegen notwendigen Stromversorgung per Netzteil.

Ich vermute mal, dass ist nicht im Sinne des Fragestellers. Daher scheidet wohl der HomePod aus.

Ich habe 4 Stück und hochzufrieden. Und wenn hier einige anderer Meinung sind, dann verdrängen sie die physikalischen Grenzen eines so kleinen Lautsprechers.
+2
HAL 9000
HAL 900029.02.2412:26
HAL 9000
Apple haut die aktuellen HomePod seit Wochen im Refurbished Store für 300 € raus. OK, 600 € für das Paar sind natürlich auch noch immer viel Geld. Aber ich bin absolut zufrieden...

Die schwarze Ausführung ist inzwischen wohl abverkauft, aber die weiße ist noch verfügbar.
-1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.