Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Home-Button klicken iPhone 5s

Home-Button klicken iPhone 5s

Tic13.10.1308:48
Hi!

Nun habe ich mein iPhone 5s erhalten und in Betrieb genommen. Dabei ist mit sofort ein neues "klicken" beim Home-Button aufgefallen.

Bisher hatte ich bei allen bisherigen iOS Geräte "leise" Buttons gehabt, nun beim 5s ist das Klicken deutlich lauter und heller. Speziell beim Klick genau in der Mitte des Knopfes ist es am lautesten. Beim loslassen des Knopfes haben ich dann zusätzlich ein zweites Klicken.

Da allerdings alle anderen Knöpfe auch etwas lauter geworden sind würde ich es nicht unbedingt als Defekt einstufen, allerdings habe ich auch keinen Vergleich, außer eben ältere Generationen.

Habt ihr auch dieses neue Klicken? oder ist es doch ein Defekt?
0

Kommentare

Fox 69
Fox 6913.10.1308:57
Ja, in der Tat hört sich der Homebutton etwas anders an als die Vorgänger. Das ist völlig normal. Brauchst Dir keine Sorgen machen.
0
marco m.
marco m.13.10.1310:07
Ist völlig normal, dass der Homebutton etwas anders klickt, hängt mit dem Sensorteilen zusammen.
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
0
Krypton13.10.1310:13
Unabhängig vom Geräusch, liegt ein Defekt nur vor, wenn etwas nicht mehr geht. Geht alles, ist der Button o.k. und wenn er sich beim drücken wie eine alte Kuh beim umfallen anhört.
0
Tic13.10.1310:20
Krypton
Unabhängig vom Geräusch, liegt ein Defekt nur vor, wenn etwas nicht mehr geht. Geht alles, ist der Button o.k. und wenn er sich beim drücken wie eine alte Kuh beim umfallen anhört.
sorry, aber das empfinde ich nicht so. Auch abweichende Soll-Lautstärke ist nicht ok.
Wenn dein Lautsprecher nur ganz ganz ganz leise funktionieren würde, wäre es für dich auch kein Defekt? Das kann ich mir ja nicht vorstellen.
0
zwobot13.10.1310:36
Es war übrigens sogar hier in dem Meldungen zu lesen, dass der Button anders klingt. Ganz ehrlich. Da der Button neu gestaltet ist, kann man sich dies evtl. auch denken.
0
sonorman
sonorman13.10.1310:58
Ein sattes Klicken ist ein Zeichen von Qualität.
0
chrisbilder
chrisbilder13.10.1311:04
Wie bei den uralten IBM-Tastaturen, die heute immer noch funktionieren
0
teorema67
teorema6713.10.1312:15
Der Homebutton des tastenlosen iP4 hat mich schon immer geärgert. Löst wegen unsicherer Kontaktverhältnisse die meisten Fehlfunktionen aus. Wenn der des iP5S nun beim lauten Klick den Kontakt zuverlässig schließt, wäre das ein Fortschritt
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Krypton13.10.1319:20
Tic
Krypton
Unabhängig vom Geräusch, liegt ein Defekt nur vor, wenn etwas nicht mehr geht. Geht alles, ist der Button o.k. und wenn er sich beim drücken wie eine alte Kuh beim umfallen anhört.
sorry, aber das empfinde ich nicht so. Auch abweichende Soll-Lautstärke ist nicht ok.
Wenn dein Lautsprecher nur ganz ganz ganz leise funktionieren würde, wäre es für dich auch kein Defekt? Das kann ich mir ja nicht vorstellen.

Für diesen Verglich reichen Haare zum hebeiziehen aber auch nicht mehr aus.

Erstens ist für den Button weder eine Klick-Lautstärke angegeben noch spezifiziert noch beworben. Das Ding müsste überhaupt nicht klicken, könnte auch hupen, blinken oder sich drehen und wäre o.k. Das einzige, was dem Button (abgesehen vom Fingerabdruck) zugeschrieben wird, ist, dass er den Home-Bildschirm auf dem iPhone/iPad aufruft. Solange er das zuverlässig macht und dabei keine andere, potentiell unerwünschte Aktion ausführt (etwa Fingernägel abzunagen) ist er o.k, denn er macht was er soll.

Ein Lautsprecher (das könnte man schon vom Namen ableiten) soll natürlich laut sprechen oder ein Geräusch in einer brauchbaren Lautstärke erzeugen. Das ist sein Zweck. Wenn er das nicht kann, dann liegt vermutlich ein defekt vor, wenn der Lautsprecher aber innen grüne Punkte hat, welche die Tonerzeugung nicht beeinflussen, liegt kein Defekt vor.

Defekt bedeutet schlicht »Schaden« oder »Fehler« oder ein Mangel. Wenn ein Bauteil die ihm zugedachte Aufgabe jedoch fehlerfrei ausführt, kann wohl kein Defekt vorliegen.

Du kannst dich also gern nach dem potentiellen Geräusch eines Buttons erkundigen, aber von der Art des Geräusches (welches sich – nebenbei bemerkt – in einem Forum allein mit Schrift sowieso nur höchst unsachlich und nicht vergleichbar beschreiben lässt) gleich mal auf einen möglichen Defekt zu schließen, halte ich für den Superlativismus der Übertreibung.

Geht denn die Angst vor einem möglichen Defekt schon so weit, dass man selbst aus der Friktion beim Einführen des Kopfhörersteckers in die Buchse des Telefons gleich mal auf einen Defekt schließen muss? Einfach mal locker durch die Hose atmen, und das Ding benutzen.

Wenn tatsächlich ein Defekt auftritt, wirst du des sicher sofort bemerken.
0
Tic13.10.1321:03
Erstens ist für den Button weder eine Klick-Lautstärke angegeben noch spezifiziert noch beworben.
nur weil etwas nicht spezifiziert ist, kann es nicht Defekt sein? Ist doch nicht dein Ernst.
Defekt bedeutet schlicht »Schaden« oder »Fehler« oder ein Mangel. Wenn ein Bauteil die ihm zugedachte Aufgabe jedoch fehlerfrei ausführt, kann wohl kein Defekt vorliegen.
Oder "defekt" bedeutet ganz einfach "nicht in Ordnung". Und wenn die Lautstärke eines Bauteils von der Norm / vom Erwartungswert abweicht, so kann man das durchaus als "Defekt" sehen.
Du kannst dich also gern nach dem potentiellen Geräusch eines Buttons erkundigen, aber von der Art des Geräusches (welches sich – nebenbei bemerkt – in einem Forum allein mit Schrift sowieso nur höchst unsachlich und nicht vergleichbar beschreiben lässt) gleich mal auf einen möglichen Defekt zu schließen, halte ich für den Superlativismus der Übertreibung.
Danke, dass ich das darf. Wie du vielleicht durch lesen meines ersten Post weißt, gehe ich ja nicht unbedingt von einem Defekt aus, dennoch frage ich hier im Forum nach, ob jemand ähnliches beobachtet hat.

Manchmal ist es echt schwierig hier einfach beim Thema zu bleiben. Warum können es manchen Leute echt nicht lassen Beiträge zu verfassen, wenn sie eh keinen Inhalt zum eigentlichen Thema haben. Genauso wie diese ständigen Android/iOS oder Euro/Dollar Diskussionen.
0
Stefab
Stefab13.10.1321:28
teorema67
Der Homebutton des tastenlosen iP4 hat mich schon immer geärgert. Löst wegen unsicherer Kontaktverhältnisse die meisten Fehlfunktionen aus. Wenn der des iP5S nun beim lauten Klick den Kontakt zuverlässig schließt, wäre das ein Fortschritt
Dem kann ich mich nur anschließen. Bei meinem 3 Jahre alten iPhone 4 funktioniert der Home-Button auch nicht mehr einwandfrei (schätze seit ca. knapp 1 Jahr nicht mehr ganz zuverlässig). Ich würde sehr darauf hoffen, dass sich dessen Qualität nun endlich verbessert hat.
Also wirklich kaputt gehen dürfte auch der Alte wohl nur selten, aber dass er nicht mehr ganz zuverlässig funktioniert kommt wohl früher oder später. Hätte vermutlich auch nix dagegen, wenn er nicht mehr mechanisch wäre, zumindest fällt mir im Moment kein Nachtteil dadurch ein.
Wenn die Mechanik aber noch ein Stück verbessert wurde, sollte das auch passen.
0
Krypton13.10.1322:43
Tic
Erstens ist für den Button weder eine Klick-Lautstärke angegeben noch spezifiziert noch beworben.
nur weil etwas nicht spezifiziert ist, kann es nicht Defekt sein? Ist doch nicht dein Ernst.

Ist vielleicht etwas »hart« ausgedrückt, aber das ist duchaus mein Ernst. Wenn Dir das Klickgeräusch nicht gefallen sollte und du bringt das Gerät zu Apple mit dem Hinweis, dass der Button defekt ist, dann werden sie es prüfen, schauen ob es funktioniert und dir das Gerät wieder mit dem Hinweis »in Ordnung« in die Hand drücken.

Wenn sie kulant sind, kannst du das iPhone vielleicht zurückgeben, weil das Klickgeräusch nicht deinem persönlichen Empfinden enspricht, aber die Definition von »defekt« ist bei einem Button recht eindeutig. Keine Werkstatt wird den tauschen, weil der Klang etwas zu hell, zu dumpf, zu leise, zu laut, zu satt, zu luftig, etc. ist.
Tic
Defekt bedeutet schlicht »Schaden« oder »Fehler« oder ein Mangel. Wenn ein Bauteil die ihm zugedachte Aufgabe jedoch fehlerfrei ausführt, kann wohl kein Defekt vorliegen.
Oder "defekt" bedeutet ganz einfach "nicht in Ordnung". Und wenn die Lautstärke eines Bauteils von der Norm / vom Erwartungswert abweicht, so kann man das durchaus als "Defekt" sehen.

Nein, denn deine Erwartungshaltung hat mit defekt oder nicht defekt wenig bis gar nichts zu tun. Sie ist eben nur das, deine Erwartungshaltung. Es kann also durchaus sein, dass etwas nicht deiner Erwartungshaltung entspricht, aber deswegen ist es noch nicht defekt.

Wenn ich ein iPhone kaufe und erwarte, dass dessen Rückseite beim Schütteln blau leuchet und die Rückseite dann nicht meiner Erwartungshaltung enstspricht, dann habe ich zwar pech, aber defekt ist das Geräte dann noch nicht, da nieman eine blau leuchtende Rückseite beim schütteln versprochen hat.
Ebenso ist der Lautsprecher nicht defekt, wenn er keine monströsen Bässe liefert, nur weil ich das von einem 900€ Gerät erwarten würde. Er liefert stattdessen einen Klang innerhalb bestimmter Spezifikationen und wenn er das schafft, ist er o.k.
0
roadrunnerhagen13.10.1322:57
Manche Menschen haben sorgen. Die möchte ich nicht haben. Hoffentlich hast Du die Probleme nicht beim sc...... Schönen Abend.
„Wenn du als Chef beliebt bist, hast du irgendwas falsch gemacht. Kannst ja dann gleich n Zelt auf deiner Nase eröffnen, wodrauf alle rumtanzen.“
0
Eventus
Eventus13.10.1323:05
Krypton
Geht alles, ist der Button o.k. und wenn er sich beim drücken wie eine alte Kuh beim umfallen anhört.
Wie hört sich denn so eine Kuh an?!? Ich fand nur dieses Video – leider ohne Ton.
„Live long and prosper! 🖖“
0
aquacosxx
aquacosxx14.10.1309:45
cave ot!

@krypton
made my day. ROFL wider der apple hypochondrie!

habe solche anfälle aber auch schon hinter mir. denke da nur mit grausen an das lüfterproblem bei den weißen imacs der dritten generation. das lüftersurren hat mich schier in den wahnsinn getrieben und dazu geführt, dass ich 2 mal das gerät getauscht und zum schluss doch das powerbook genommen habe.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.