Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Holster für DSLR

Holster für DSLR

LordHelmchen19.11.0918:46
Was haltet ihr von einem Holster wie diesem?


Youtube

Ich finde die Idee sehr gut umgesetzt. Der Preis erscheint auf dem ersten Blick hoch zu sein, wenn das Holster allerdings so hochwertig verarbeitet ist wie es auf dem Video aussieht, scheint der Preis gerechtfertigt.

Hier der Link zum Hersteller
0

Kommentare

WALL*E
WALL*E19.11.0918:56
Hmm, wirklich nicht schlecht. Für mich nicht geeignet aber Idee und Umsetzung sind wirklich interessant.

Und ziemlich cool ist's natürlich auch noch
0
LordHelmchen19.11.0919:03
Cool ist es auf jeden Fall

Ich persönlich finde den Trageriemen immer sehr nervig.
Warum wäre es für Dich nicht geeignet?
0
ts-e
ts-e19.11.0919:10
Da lässt sich der Panokopf schlecht dran festmachen. Nicht wahr, Wall*E.

Geile Idee!!! DAs überlege ich mir mal.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
LordHelmchen19.11.0919:14
Könnte tatsächlich etwas eng werden
0
WALL*E
WALL*E19.11.0919:40
LordHelmchen

Weil ich hauptsächlich Kugelpanoramen fotografiere. Da arbeitet man immer mit Stativ. Es macht irgendwie nicht wirklich viel Sinn das Stativ "mühselig" aufzubauen, sich dann aber ein fast-access-System anzuschaffen.

ts-e

Stimmt natürlich auch
Nimmst du eigentlich auch am Wettbewerb in der Pano-Community teil? Ein paar sehr interessante Panos dabei, wie ich finde.
0
ts-e
ts-e19.11.0920:26
Nein, Wall*E. Ich war schon eine Weile nicht mehr dort.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
WALL*E
WALL*E19.11.0921:11
Knapp 27 Stunden hast du ja noch


Sorry für's OT
0
unrath
unrath20.11.0913:52
Es macht irgendwie nicht wirklich viel Sinn
LOL
0
WALL*E
WALL*E20.11.0916:37
unrath

"Hä" Undso?
0
derguteste
derguteste20.11.0917:05
Sehr interessant. Preis ist mir zwar zu hoch. Aber wenns wirklich so verarbeitet ist und so funktioniert durchaus gerechtfertigt...
0
sonorman
sonorman20.11.0917:14
Also ich halte diesen Holster für Käse.

Habe mir selbst schon vor Jahren mal Gedanken über ein ähnliches System gemacht, aber in der Praxis scheitert das Ganze an verschiedenen Details:

• Der Adapter, der an die Kamera geschraubt werden muss, ist immer irgendwie störend. In dem Video sieht zwar alles gut durchdacht aus, aber spätestens, wenn man die Kamera in eine Fototasche packen will, muss das Ding erst abgeschraubt werden. Und ganz ohne Fototasche – sprich Regenschutz, Staubschutz, Stoßschutz – kommt man kaum aus. Vielleicht bei einem Shooting vor Ort, aber nicht bei wechselnden Transportsituationen.

• Eine Kamera von Schlage einer 7D mit 70-200mm f/2,8 (oder noch größer) am Gürtel baumeln zu haben, ist ein sehr unangenehmes Gefühl. Unangenehmer noch als per Schulterriemen.

Meine Lösung für das Problem ist die Handschlaufe E-1. Damit verzichte ich komplett auf einen Schultergurt. Die Kamera liegt immer sicher in der Hand und man kann sie beim Umherwandern auch mal locker am Handrücken baumeln lassen. Mann muss auch nicht immer die Hand in die Schlaufe stecken, sondern kann sie zur Not auch einfach außen umfassen. Wenn beide Hände frei sein müssen, kommt die Kamera eben kurz in die Schultertasche (derzeit die Lowepro Classified 160AW). Das dauert auch nicht länger, als die Kamera in den Holster ein- oder auszufädeln. Und in der Tasche ist noch Platz für anderen Kram, der immer am Mann sein muss.
0
WALL*E
WALL*E20.11.0917:28
sonorman

Der Gurt ist wirklich super. Im Prinzip stört er nicht, bietet aber trotzdem sicheren Halt. Aber warum kann ich den nur mit einem Battery-Grip benutzen? :'( (Klar, da unten ist das Batteriefach aber es muss doch irgendwie hinzukriegen sein, dass beides geht.)
Der Grip macht die Kamera deutlich schwerer, bringt das Stativgewinde in vielen Fällen aus der optischen Achse und ist ein weitere Punkt der Ungenauigkeiten verursachen kann. Für die Panoramafotografie schon fast ein no-go.
0
apfelole
apfelole20.11.0917:48
Ich hab mir den "California Sunbounce Sun-Sniper" gekauft und muss sagen, dass das ein gute Alternative zu einem herkömmlichen Gurt ist.

0
LordHelmchen20.11.0917:55
Sonorman:

Den Gurt kann ich auch nur empfehlen, sehr guter und sicherer Tragekomfort.
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher20.11.0918:09
Der Holster ist nichts für mich!
Ich verwende liegt den R-Strap Nachbau aus dem Traumflieger-Forum, davon habe ich 2 Stück im Einsatz und will sie nicht mehr missen.
Hier der Link:
0
sonorman
sonorman20.11.0918:14
WALL*E

Als User einer 1D ist das für mich kein Thema da der "Grip" Bestandteil der Kamera ist. Bei Kameras ohne Batterie/Portrait-Handgriff ist die Handschlaufe aber in der Tat nicht ganz so praktisch. Zwar gibt es dafür entsprechende "Adapter", aber die müssen dann wieder ins Stativgewinde geschraubt werden.

Noch ein Grund mehr, lieber gleich zu einer 1er zu greifen.

Ich habe mich jedenfalls über viele, viele Jahre (seit der ersten 1D Anfang der 90er) an die Handschlaufe gewöhnt und will sie nicht mehr missen.
0
sonorman
sonorman20.11.0918:22
Übrigens: Einer der ganz seltenen Stativadapter, die wirklich kaum stören und trotzdem richtig stabil sind, ist der von Novoflex für den "MiniConnect". Eine kleine, flache Schraube. Mehr nicht. Leider kann man daran keinen Karabiner einhaken, sonst wäre der ideal für so ein Gurtsystem wie den R-Strap.

Allerdings ist der R-Strap auch wieder ein Gurt. Und den will man ja eigentlich möglichst loswerden, oder? Schließlich hat man ja schon mit der Fototasche mindestens einen Schultergurt. Ergo: Handschlaufe!
0
WALL*E
WALL*E20.11.0918:32
son
Noch ein Grund mehr, lieber gleich zu einer 1er zu greifen.

Na, lieber nicht. da habe ich dann ja garkeine andere Wahl mehr
0
ts-e
ts-e20.11.0919:14
WALL*E
son
Noch ein Grund mehr, lieber gleich zu einer 1er zu greifen.

Na, lieber nicht. da habe ich dann ja garkeine andere Wahl mehr

Und Du musst einen neuen NPA kaufen. Denn der 300er geht für diese Kameras nicht.

„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
cheers21.11.0910:28
Der im Eingangspost gezeigte Holster mag für's Studio ganz nett sein (obwohl man da eine zweite Kamera sicherlich auch irgendwo ablegen könnte), aber für den Einsatz unterwegs würde ich mir den auf keinen Fall holen (sonorman führte die Gründe schon auf). Ebenso würde mich der sun-sniper nerven ... aus denselben Gründen.

Ich hatte bis vor kurzem den Crumpler-Gurt an meiner Kamera, aber der war mir irgendwann zu warm am Hals - im Sommer sowieso, bei Konzerten und überall, wo man drinnen ist. Außerdem nimmt der echt viel Platz in der Tasche weg.

Nun habe ich das . War zwar billig und sieht auch nicht sonderlich stylisch aus, aber mir passt das
0
sonorman
sonorman21.11.0911:35
cheers

Die einfachsten Lösungen sind halt oft die besten.
Allerdings sieht es in dem Video bei der Handgelenkschlaufe so aus, als wurde man immer über den Clip greifen müssen, weil sonst noch zu viel vom "Straps" und der Clip im Weg ist, oder?
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer21.11.0911:43
Interessantes Konzept. Aber das Gewicht von zwei Bodies mit Batteriegriff und 70-200 f2.8 und 24-70 f2.8 möchte ich nicht an einem Gürtel haben..
Zudem sieht mir der Einhänghacken der an die Kamera kommt, recht gross aus. Sprich das Teil stört sicherlich beim Fotografieren im Hochformat.

Für mich nach wie vor die optimale Lösung ist der Sun-Sniper

Zwei Erfahrungsbericht gibts in meinem Journal



Was ich in letzter Zeit öfters an Konzerten gesehen habe, ist der R-Strap Doppelgurt.


Das Teil bin ich mir mittlerweile auch schon am überlegen.

Und bezüglich des kleinen Hackens den man anschraubt um den Gurt an der Kamera einzuhängen. Der ist so klein, dass er auch beim fotografieren im Hochformat nicht in Weg kommt, wenn man mit einem Batteriegriff arbeitet.
0
cheers21.11.0912:22
sonorman

Eine kurze Drehung des Handgelenks und der Clip befindet sich am Handrücken - "Problem" gelöst

Da diese ganzen Handschlaufen eh nur sicher stellen sollen, dass einem die Kamera nicht auf den Boden plumpst, würde sogar eine ganz einfache Schlaufe von 'ner Kompaktkamera reichen - hatte ich in meiner Krimskramskiste aber erst gefunden, nachdem die Bestellung für obige Schlaufe raus war...
0
WALL*E
WALL*E21.11.0912:59
ts-e
Und Du musst einen neuen NPA kaufen. Denn der 300er geht für diese Kameras nicht.

Zum Glück habe ich den NN5, der packte bis 10kg
0
planerix21.11.0913:04
ich habe hier mal eine Schraube gefunden.

ich Denke der Preis geht in Ordunng... Damit kann man basteln was man braucht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.