Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Hörbücher als m4b oder mp3 - Itunes oder nicht

Hörbücher als m4b oder mp3 - Itunes oder nicht

bjtr
bjtr25.10.1307:15
Hallo zusammen,

über die Jahren haben sich bei mir doch einige Hörbücher angesammelt. Jetzt wollte ich die mal digitalisieren.
Ist es besser die als m4b zu machen, wegen den Kapitel und weil es dann nur 1-2 Dateien pro Hörbuch werden oder als mp3 zu importieren und Medienart Hörbuch einstellen ?
Seit iOS7 bekommt man ja leider keine Kapitel im iTunes oder auf dem iPhone angezeigt.
mp3 sieht aber blöd aus, habe hier Hörbücher die teilweise 3 MP3-CDs sind und wenn dann 400 mp3 Dateien in einem Autor-Ordner liegen sieht das einfach schrecklich aus! Auch sind da stellenweise Zusatzinfos dabei, Booklets als pdf. Bekommt man die auch in die m4b Dateien mit rein ?

Bevor ich mir jetzt die Arbeit mache wollte ich einfach mal fragen wie ihr das so macht.
„Soon there will be 2 kinds of people. Those who use computers, and those who use Apples.“
0

Kommentare

tranquillity
tranquillity25.10.1312:38
Ich finde die Hörbücher in einer Datei viel angenehmer. Da Problem bei den Einzeldateien besteht (oder bestand?) darin, dass sie auf dem iPhone oft nicht richtig sortiert wurden.

Zum Erstellen kann ich dir den AudiobookBinder empfehlen, falls das HB schon mehreren MP3 Dateien vorliegt. Das kommt auch mit Kapiteln zurecht.
0
kawi
kawi25.10.1312:44
mal vom Dateiformat abgesehen - finde ich auch Hörbücher in *einer* Datei deutlich angenehmer. Längere meinetwegen in 2-3 Häppchen je 6-7h unterteilt. Die Funktion sich die zuletzt abgespielte Stelle zu merken ist weit nützlicher als sich zu merken, welchen Schnipsel von 100 Einzeldateien man zuletzt gehört hat

Ob nun die Datei als MP3 oder AAC (nichts anderes ist m4b) vorliegt? Ich codiere ob der besseren Qualität vor allem bei niedrigen Bitraten alle Hörbücher in AAC (also *.m4a/*.m4b).
das sortiert dann auch mein alter iPod korrekt als Hörbuch ein. (bei neueren Geräten reicht es ja die Medienart zu ändern)

Bei Bedarf kann man *.m4b Dateien auch einfach in m4a umbenennen => dann spielt die sogar mein gut 10 Jahre altes Sony K700 handy ab.
0
PaulMuadDib25.10.1313:05
Ich kann m4b auch nur empfehlen. Es gibt zig Programme, um die bequem zu erstellen. Ich persönlich benutze Chaptermark, das koststet zwar ne Kleinigkeit, aber ich finde es perfekt. Schlicht und einfach. Du kannst damit auch direkt mehrere CDs verklöppeln, falls noch nicht gerippt. Titel, Author, Jahr und Cover hinzufügen, fertig.
0
bjtr
bjtr25.10.1313:22
gut, dann schau ich mir Chaptermark mal an

AudiobookBinder ist recht ordentlich bisher
AudiobookBuilder gefällt mir nicht so

dann hab ich ja was zu tun am Wochenende
„Soon there will be 2 kinds of people. Those who use computers, and those who use Apples.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.