Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Hmmmmm???????....Kaufen, oder Warten?????

Hmmmmm???????....Kaufen, oder Warten?????

Mr.Lon
Mr.Lon11.11.0514:52
Hallo Leude, brauch mal ein paar Meinungen.
Möchte mir den neuen iMac zulegen, hab aber so meine Zweifel,
ob das so gut ist vor dem anstehenden INTEL switch.

Wat meint Ihr denn so....machen odda Finga weck???????:-/

Danke schonmal für eure Meinungen:-X
0

Kommentare

mcarno
mcarno11.11.0514:57
Wenn Du ihn jetzt brauchst kaufen.
Wenn Du Deine ganze Software erneueren willst (weil die jetzige nur noch unter Rosetta läuft) warten.
Wenn Deine Software gut läuft und Du die nicht demnächst erneuern willst kaufen.
0
pixler11.11.0514:57
ganz einfach: brauchst du ihn JETZT oder nicht?
Warten kann mann immer...aber dann würde ich wohl heute noch mit einem 75er arbeiten. Selbst die jetzigen Top Kisten "Quads" sind in 6-12 Monaten veraltet...und so wird es auch mit den Macinteloshs geschehen.
0
Vermeer
Vermeer11.11.0514:57
Sorry, aber da gibts nun wirklich 1001 Thread dazu.
Wenn Du nicht genau beschreibst, wie Deine Situation ist und was Du mit dem Rechner vorhast, ist der Thread völlig sinnlos.
0
mcarno
mcarno11.11.0514:58
Das überflüssige "e" könnt Ihr behalten.
0
da_re
da_re11.11.0514:58
Machen! Da hast Du ganz locker was 2-3 Jahre von und dann ist der Intelswitch auch so weit, dass alles ordentlich läuft. 1 Serie = immer fehlerhafte Serie.

Wenn ich das schon alles lese mit immulieren usw. > autsch.
0
arsbbr
arsbbr11.11.0515:05
Stimmt: immulieren @@ autsch


Also ich plan demnächst mir auch den neuen iMac zu holen. Man erspart sich einfach den Stress mit dem Intel-Switch, wenn man jetzt kauft. Bin schon gespannt auf die ersten Hilfeschreie im Forum, wenn erstmal die Intel-Macs draußen sind
0
Vermeer
Vermeer11.11.0515:19
mir graut vor der Umstellugnsphase ...
0
DarkLord541
DarkLord54111.11.0516:00
ich glaube nicht das es bei dem Wechsel so viele Probleme gibt, steve hat doch selbst gesagt seit dem OS X entwickelt wird, wurde in einem abschnitt auch schon die x86 Version entwickelt. (oder hab ich da was falsch verstanden?) und außerdem wurde es dieses Jahr am 6.6. bekannt gegeben und "in einem Jahr werden wir die neuen Geräte präsentieren" ich denke mal das die schon ne ganze Weile am entwickeln sind und es nicht wirklich nennenswerte Fehler geben wird. Egal kaufe mir trotzdem vom Weihnachtsgeld noch n 12" iBook und nächstes Jahr dann n INTEL iMac mal schauen.

„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
vb
vb11.11.0516:03
kaufen
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
da_re
da_re11.11.0516:14
DarkLord541

Ist ja nicht nur eine Frage von OsX. Die Rechner werden ja auch komplett anders aufgebaut (u.a. dünner war hier neulich zu lesen). Da kann man bestimmt auch noch die ein oder andere Macke einbauen.

Wie lange bauen die schon die PBs und es gibt tatsächlich noch Serienfehler mit 2ter RAM Slot bricht usw.

Ausserdem muss ja auch die Software (zumindest nativ) neu geschrieben werden und mal gucken wie die Firmen das so hinbekommen. Ich bin gespannt...
0
Sven_auf_reisen
Sven_auf_reisen11.11.0516:14
also ich kann dazu nur sagen - kaufen!
Werd's auch selbst machen, dann in aller Ruhe die ersten 2-3 Intel-Generationen mit meinem neuen iMac zufrieden sein und mir ziemlich sicher einiges an Ärger ersparen ... ausserdem brauche ich einen neuen (schnelleren, größerer Screen) Rechner und kann ihn mir glücklicherweise auch gerade so leisten, mit 10.3.9. ist es dann auch für mich vorbei (da alle Software die ich brauche auch unter 10.4. funktioniert) - nur Vorteile also...

Überleg das ganze nochmal für Dich und wenn die Lage ähnlich ist, wirst Du sehen das der Thread nicht unbedingt notwendig war

Grüße vom,
Sven_auf_reisen
„Wat soll dä Quatsch? “
0
Le Petit Filou
Le Petit Filou11.11.0516:15
DarkLord541

"steve hat doch selbst gesagt....“


[....ZENSIERT...]
0
Mr.Lon
Mr.Lon11.11.0516:29
Yo Leude, dankeschöööööön.
Nötig oder nicht...ist imma bessa mal ein
paar Meinungen zu hören.

Sven_auf_reisen Genauso denke ich auch....
0
Jaguar1
Jaguar111.11.0516:40
Was genau willst du uns denn sagen @@ Le Petit Filou?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Le Petit Filou
Le Petit Filou11.11.0517:06
Jaguar1

"Euch" will ich gar nix sagen, lieber Jag1.
sondern DarkLord541.

0
francois
francois11.11.0518:25
am besten jetzt kaufen und dann nochmal kaufen
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes11.11.0518:28
Ich überlege auch immer noch ob ich mir das PB 1400 CS nun kaufen soll, oder ob ich lieber noch ein bißchen warte.

„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
francois
francois11.11.0518:35
Also im Ernst auch wenn Heute der 11.11. ist. Kommt natürlich auf den Einsatz an. Mit den heutigen iMac kann man sicher die nächsten 4 Jahre oder länger richtig gut arbeiten, wenn man nicht angewiesen ist alle tech. Neuerungen mitzumachen denn irgendwann wird es neue Software nur noch für die Intel-Dinger geben aber die alte Textverarbeitung CAD oder Photoshop iTunes Internet etc. wird weiter gut laufen. Auch die kommenden Intel-Dinger werden irgendwann wieder zu alten Eisen gehören. Vielleicht wird das auch ein Flop und IBM produziert doch wieder bessere G6 oder G7 und man überspringt Intel einfach ??

Fazit: da man nicht in die Zukunft blicken kann würde ich bei einem Konsum Interesse sofort kaufen, bei einem Profi Interesse solange warten bis die bisherige Hardware nicht mehr ausreicht.

0
Jaguar1
Jaguar111.11.0518:46
Dann sag mir doch büdde @@ Le Petit Filou was du dem DarkLord sagen willst?! Ich versteh's nämlich nicht
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes11.11.0518:49
francois

Das waren weise, und vor allen Dinge wahre Worte. Mein 2 jahre altes PB G4 stimmt mich auch immer noch zufrieden, nur bei iMovie/iDVD nimmt es sich gern mal ein bißchen mehr Zeit als mir lieb ist. Um 35 min. DV-Material via iMovie zu iDVD zu bringen, und zu brennen, kann ich noch 'ne gemütliche Hafenrundfahrt buchen.


„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Pseudemys
Pseudemys12.11.0514:22
Vermeer
mir graut vor der Umstellugnsphase ...
Dazu besteht wohl nach allem was bekannt kein Grund!

(Wurde ja hier auch schon mehr als einmal diskutiert.)


Mr.Lon

Schon der erste Beitrag (von mcarno) hat es wohl am treffendsten auf den Punkt gebracht.

Man beantworte für sich alle drei Fragen – und man hat die Antwort für seine Situation, und weiß was zu tun.

Im Zweifelsfall könnten die sehr überwiegend guten Eindrücke vom aktuellen iMac auch eine Rolle spielen – es soll ja deutliche Verbesserungen gegeben haben.
0
underworld12.11.0518:49
Ich kaufe mir auch jetzt neue Mac-Hardware. Ich glaube nicht, dass vor intel noch ein neuer iMac kommt und wenn, wird er auch nur kleine Verbesserungen haben. Auf jeden Fall möchte ich nicht der erste sein, der so ein intel-Gerät sich holt und die Kinderkrankheiten ertragen darf. Die Hardware wird sicher gehen, aber wenn ich an die Software denke, wird mir Angst und bange. Entweder darf ich alles updaten oder alles läuft in Rosetta, dann kann ich aber auch gleich verzichten, mir neue Hardware zu kaufen, da ich die ja so massiv ausbremse. Außerdem werden einige Dinge wie Spiele z.B. gar nicht vernünftig laufen, wenn sie auf Altivec setzen. Das sind mir insgesamt zuviele Risiken. Deshalb kaufe ich jetzt, übersprünge die erste und evt. auch die zweite intel-Generation und wechsle zu intel in fünf Jahren. Ganz ohne Stress.
0
warptech12.11.0519:36
Ich sag nur kaufen, denn wer will schon so einen scheiss Intel-Schrott haben, der in diese schrecklichen Rechner verbaut werden, die dieses Windows draufhaben
Ich habe mir auch letzte Woche einen neuen iMac gekauft und habe dabei keine Sekunde drüber nachgedacht zu warten, im Gegenteil, ich war froh noch einen schönen G5 zu bekommen und ich muss sagen, ich habe nichts bereut!
0
geroq
geroq12.11.0519:51
ich denke auch: JETZT topaktuelle und ausgereifte hardware kaufen und dann wenn irgendwann die kinderkrankheiten ausgemerzt sind und wirklich die komplette benötigte software nativ auf den intels läuft aktualisieren.

p.s. bin sehr zufrieden mit dem neuen iMac ...
0
alfrank12.11.0519:57
Wenn Du jetzt das Geld übrig hast und das Gerät Deine Anforderungen erfüllt: jetzt kaufen ! Das aktuelle Modell ist ziemlich sicher die letzte große Revision vor den intel-Macs. Am besten gleich den 20", da hast Du für ein paar Jahre Spielraum.
0
Benni
Benni12.11.0520:29
Also meiner meinung nach ein iMac ist ein iMac intel hin oder her. Ich habe meinen iMac zwei Monate vor dem jetzigen iMac gekauft und habe mich gefragt ob ich mich ärgern soll aber mal ehrlich ... warum?
0
JustDoIt
JustDoIt13.11.0506:23
Jetzt kaufen, weil es jetzt die ganze Software gibt.

Bis alle Software auf Universal Binary umgestellt ist und dann auf den Intel Macs ohne den Pre-Compiler (nicht Emulation!) Rosetta läuft, wird es dauern.

Aber wenn Du noch 1-2 Jahre warten willst, nur zu!
0
Mac51.de
Mac51.de13.11.0510:33
Meine Wenigkeit wird sich (vorrausgesetzt die Finanzen spielen mit) noch vor Weihnachten nen netten iMac kaufen.
Intelswitch hin oder her. Ich will nen guten G5 haben mit dem ich noch 2 Jahre arbeiten kann.
Zudem plane ich mein powerbook irgendwann wenn die 2. oder 3. rev von intel draussen iss mal gegen einen aufpreis in ein intel-iBook zu tauschen... so wär man ideal ausgestattet denke ich...
0
Pseudemys
Pseudemys13.11.0512:46
JustDoIt
Jetzt kaufen, weil es jetzt die ganze Software gibt.

Bis alle Software auf Universal Binary umgestellt ist und dann auf den Intel Macs ohne den Pre-Compiler (nicht Emulation!) Rosetta läuft, wird es dauern.

Aber wenn Du noch 1-2 Jahre warten willst, nur zu!
Dies Software-Umstellung (Portierung) auf Universal Binary soll ja gerade recht einfach sein, von da sind wohl hier die geringsten Probleme zu erwarten.

Um diese ganze Intel-Umstellung herum werden viele mögliche Probleme ständig herbeigeredet und ständig als Mutmaßung ohne fundiertes Wissen um die Umstände!

Warum nicht einfach mal in seiner Bibliothek seine Nase in eine Mac-Zeitschrift stecken? So halte ich das – und dann weiß man, wovon man redet.
Richtig ist nämlich: alles spricht dafür, daß für Normalkunden keine nennenswerten Umstellungsschwierigkeiten zu erwarten sind.

Wir werden mit Intel nicht eine völlig andere Welt betreten, auf die außerdem Apple und die Entwickler bestens vorbereitet sind!

Das Einzige, was uns Sorgen bereiten könnte, ist die Frage, was die vom Anbieter mit wenig Aufwand zu bewerkstelligenden Updates der Software (so daß diese auf den bisherigen PowerPC- und zukünftigen Intel-Macs läuft [Universal Binary] ) uns kosten wird.
Der Macwelt Mutmaßung – und das ist jetzt tatsächlich eine! – geht dahin:
Wahrscheinlich nur etwas, wenn mit den Updates Erweiterungen der Funktion verbunden sind.
Die Software-Anbieter haben im übrigen auch kein Interesse daran, ihre Stammkundschaft zu vergraulen, auch hier ist man an einem kundenfreundlichen Übergang interessiert.

Um den Kreis zu dieser Diskussion hier wieder zu schließen:
Vernünftigerweise sollte nach allen bekannt gewordenen Tatsachen und Fakten zur Intel-Umstellung diese bei einem Mac-Kauf eine untergeordnete Rolle spielen (wenn überhaupt eine).
Alles andere ist eine unverantwortliche Verunsicherung von potentiellen Käufern.
0
Pseudemys
Pseudemys13.11.0514:26
warptech

Ich sag nur kaufen, denn wer will schon so einen scheiss Intel-Schrott haben, der in diese schrecklichen Rechner verbaut werden, die dieses Windows draufhaben

Das sind halt solch oberpeinliche Hämmer (die man leider jetzt hier oft liest), wo man einfach nur mit dem Kopf schütteln kann.

Wenn wir einen Mac einem PC vorziehen, so nicht wegen dem Prozessor, sondern i.d.R. primär wegen dem Betriebssystem (und auch u.U., aber eher sekundär, aus Gründen der besseren Hardware in bestimmten Bereichen), was da auf einem PC Windows und auf einem Mac OS X heißt.

Wenn PCs hardwaremäßig uns nicht überzeugen können, dann eben nicht wegen dem Prozessor, der von Intel und sehr leistungsfähig ist, was eben zur Folge hat – Achtung! Aufgepaßt! Große Überraschung! - , daß ihn Apple jetzt auch in seine Computer verbauen will.


Ob diese „Scheiß-Intel-Schrottler“ wohl noch zur Besinnung kommen?

Es tut einem weh, in einem Technik-Forum solche quasi religiöse Ansichten (das sind i.d.R. Ansichten, die keinerlei Verbindung zur Wirklichkeit aufweisen) vertreten zu sehen, – wie eben die vom „Scheiß-Intel-Schrott“.

„Gott zum Gruße!“ kann man da nur noch verzweifelt ausrufen.


0
Rantanplan
Rantanplan13.11.0515:14
Pseudemys
warptech

Wenn PCs hardwaremäßig uns nicht überzeugen können, dann eben nicht wegen dem Prozessor, der von Intel und sehr leistungsfähig ist, was eben zur Folge hat – Achtung! Aufgepaßt! Große Überraschung! - , daß ihn Apple jetzt auch in seine Computer verbauen will.

Also, daß Apple wegen der tollen CPU-Technik zu Intel gewechselt wäre, das würde glaube ich nicht mal der glühendste Verehrer dieses Switches behaupten Intel läuft der Entwicklung meistens hinterher, das fällt aber erst seit AMD größere Marktanteile besitzt überhaupt auf. Denn "alternative" Prozessorarchitekturen sind in der allgemeinen Wahrnehmung des Ottonormalanwenders praktisch völlig abwesend. Intel beherrscht in erster Linie das sehr gut, was auch Microsoft auszeichnet: ein perfektes Marketing.

Apples Problem war, daß IBMs Interesse an der Entwicklung und der Produktion der Apple-spezifischen CPUs nachgelassen hat, weil der Mengenumsatz einfach nicht groß genug ist, daß es sich lohnen würde ordentlich Ressourcen reinzubuttern. Bei Motorola bzw. Freescale siehts noch düsterer aus, die fühlen sich im Embedded-Markt auch wohler. Intels Geschäftsfeld ist hingegen fast ausschließlich die Entwicklung, die Produktion und der Verkauf von CPUs und zugehörigen Chipsätzen. Deren Interesse ist es, im Desktop-CPU-Segment weiterhin Marktführer zu bleiben, deswegen setzen sie alles daran, daß in der öffentlichen Wahrnehmung ihre Produkte auch als technisch innovativ ankommen. Apple schlägt beim Umstieg damit zwei Fliegen mit einer Klappe: sie müssen nicht mehr ständig bei IBM/Freescale um bessere CPUs betteln und sie müssen sich nicht mehr für die CPU rechtfertigen, denn Intel ist nun mal - in der Wahrnehmung, Marketing sei dank - das beste was man im Desktop-Bereich bekommen kann.

Technisch sieht die Sache aber ganz anders aus. Intel hat ihre letzte CPU-Architektur (die "Netburst"-Architektur) ersteinmal zu Grabe getragen, weil sie sich als suboptimal erwiesen hat. Der große Gigahertz-Hype, den Intel losgetreten hat, scheint vorüber, und nur dafür war Netburst geeignet, weil man eine ganze Weile lang den Takt hochdrehe und so den Eindruck erwecken konnte, die CPU sei besonders schnell im Vergleich zu anderen. Na gut, das hat sich zwar als leeres Marketinggefasel erwiesen, und Intel steht im Moment vor der eigenartigen Situation, in der sich Apple vorher befand: sie müssen nun ihren treuen Kunden erklären, warum nun 2 GHz schneller sein sollen als 3 GHz. Den Einzug von 64-Bit in Consumer-CPUs hat Intel ebenso verschlafen und sich dann mit einem Abkommen mit AMD aus dem Schlamassel befreit - mal ganz unabhängig davon, ob 64Bit-CPUs in Consumergeräten nun überhaupt sinnvoll sind oder nicht. Die Architektur zum Beispiel des PowerPC - wenn man mal von dem angetackerten Altivec beim G5 absieht - ist im technischen Sinne wesentlich aufgeräumter, orthogonaler und - jedenfalls für einen "Techniker" - schöner als das Kompatibilitätsgrab x86, das bestenfalls einen Preis für die ausdauerndste Monstrosität im CPU-Markt bekommen würde (jedenfalls bei mir). Aber ob sich nun ein Techniker mit Grausen abwendet, wenn er unter die Haube kuckt oder ins Schwärmen kommt... das ist für den Anwender ziemlich ohne Belang. Schon unser Dicker wußte es: entscheidend ist was hinten rauskommt. Und im Gesamtkonzept hat Intel für Apple mehr zu bieten als die unsicheren Brüder IBM und Freescale. Deswegen ist Apple umgestiegen. Aber sicherlich nicht, weil die CPUs aus technischer Sicht besser wären.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan13.11.0515:14
ARGL
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Pseudemys
Pseudemys13.11.0516:32

Rantanplan schrieb u.a.:
[…]Deswegen ist Apple umgestiegen. Aber sicherlich nicht, weil die CPUs aus technischer Sicht besser wären.

Das ist mir alles wohl bekannt!
Daß also der ausbleibende IBM-Nachschub der Auslöser für den Wechsel war und nicht der so atemberaubende Intel-Chip - oh, Rantanplan!
Richtig ist aber auch, daß Appel nicht als Alternative zu Intel wechseln würde, wenn es sich hier um „Intel-Schrott“ handeln würde, was wir z.Zt. ja ein bißchen zu oft lesen müssen.

Du könntest also bemerkt haben:
Das, einzig und alleine, wollte ich klarstellen und damit, daß das Gerede vom „Intel-Schrott“ (weil Intel-Chips ja halt bisher nur in Windows-Rechnern [an die Schlauberger: Linux ist hier zu vernachlässigen] werkelten, also für die Apple-Gläubigen: bei der Konkurrenz-Religion) nun wirklich dummes, da unbegründetes, Zeugs ist, was folgerichtig unbegründet verunsichert.


Schöne aber, daß Du so ausführlich als wirklicher Kenner der Materie alles noch mal darstellst.


Ich gebe ja nur immer Bücherweisheiten zum besten, die mir aber zum Verständnis i.d.R. reichen und vor allem – und darauf kommt es in erster Linie an - auch in der Hauptsache eben interessanterweise stimmen! I.d.R. auf jeden Fall.
0
Z13.11.0516:54
Mr.Lon

Wat meint Ihr denn so....machen odda Finga weck???????:-/

Danke schonmal für eure Meinungen:-X

kaufen.

0
Davek
Davek11.11.0515:16
ja genau, ich denke wenn die intel macs kommen, wird es noch so einige überraschungen geben, und natürlich wird auch apple dann wieder updates bringen und und und, ich errinere da mal an die ersten powerbooks, die hatten so ihre kinderkrankheiten, da glaube ich nicht daran das es bei den intel macs anders sein wird;-)
„Keep the Beat“
0
Tom
Tom11.11.0518:03
Mr.Lon<br>
Wat meint Ihr denn so....machen odda Finga weck???????:-/

Also an deiner Stelle würde ich eine kleine Weile warten und dann kaufen was das Zeug hält

;-);-)

Oder um es einfacher zu formulieren:

Wenn jetzt echt cool funzt und mit den ersten Intel-Mac´s uncool funzt, dann ....
0
Davek
Davek11.11.0519:16
also ich hab mir ja am sonntag auch ein powerbook gekauft, ist zwar noch nicht da, aber eben ich hab auch lange überlegt was ich machen soll. ich brauches jetzt, beruflich bin ich darauf angewiesen, bessere hardware wird immer wieder kommen, und doch muss man auch immer wieder sich selbst fragen, wozu man sein gerät brauchen möchte, die meisten die immer schnellere hardware wollen, nutzen dies oft gar nicht aus! ich bin mir sicher das ich dann mit meinen powerbook zufrieden sein werde !
„Keep the Beat“
0
Helmut13.11.0514:41
Tip:
Kaufe Dir den Mac mini und überbrücke damit die Zeit bis zum Intel-Mac.8-)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.